WERBEN LERNEN
Ö: HLA-Produktmanagement+ Präsentation WERBEAKADEMIE FH-Kommunikationswirtschaft WU-Lehrgang FH-St. Pölten HTL-Ausbildung
D:
WAM Dortmund München U5 BAW München
WAK Köln design akademie
berlin
Norddeutsche Akademie
Düsseldorf/Köln
Wer über Neigung und Eignung für einen Beruf in der Werbebranche verfügt, kann sich das nötige Wissen - abhängig von Alter, Vorbildung und angestrebter Qualifikation - an einer der folgenden Ausbildungsstätten aneignen. Vor dem Einschreiben den Roman 39,90 (ISBN 3-498-00617-7) von Frédéric Beigbeder zu lesen ist nicht Voraussetzung, aber empfehlenswert. Gleiches gilt für Ist die Werbung noch zu retten? von Howard Gossage und Die geheimen Verführer von Vance Packard. In seinem Bestseller aus den sechziger Jahren prophezeit Packard die unmittelbar bevorstehende Machtübernahme der Werber. Weltweit natürlich. Wir warten noch. |
Schon früh, nach der achten Schulstufe, ist der Eintritt in die HLA für Produktmanagement und Präsentation (www.hla-moedling.at) möglich. Jedes Schuljahr werden zwei erste Klassen a´ 32 Schüler eröffnet. Es gibt weit mehr Interessenten (rund 200 pro Jahr) als Plätze (64). Eine Aufnahmeprüfung ist nicht vorgesehen, daher wird mit jedem Kandidaten ein Bewerbungsgespräch geführt und danach die Endauswahl getroffen. |
|
Zwei
Drittel weiblich und ein Drittel männlich ist die Geschlechterverteilung in den
Klassen, die Schüler kommen je zur Hälfte aus HS und AHS. Der Ausbildungsgang existiert seit September 2000
und endet nach fünf Jahren mit der Matura (erster
Termin 2005).
Die Wochenstundenzahl beträgt zwischen 37 (1. Klasse) und 34 Stunden
(5. Klasse). HTL-Ausbildung Der Unterricht erfolgt von Montag bis Freitag. Mindestens
einmal muss ein vierwöchiges Ferialpraktikum absolviert werden. Großes Gewicht
wird auf Fremdsprachen gelegt. Gleich drei davon sind Pflicht. Die Maturanten sind für folgende Einsatzbereiche qualifiziert: Produktmanager/in, Produktdesigner/in, Einkaufs- und Verkaufsberater/in, Leiter/in der Werbeabteilung, Medien- und Kommunikationsdesigner. Berufe, in denen sie auf die Konkurrenz von Absolventen Werbeakademie, der FHW und weiterer universitär ausgebildeter Werbefachleute treffen. Neben der HLA-Mödling gibt es die Ausbildung für Produktmanagement und Präsentation auch in Linz (seit 1998) und Oberwart (seit 2001). |
Jeweils viersemestrig und ganztägig sind die Ausbildungszweige an der WERBEAKADEMIE (www.werbeakademie.at) am WIFI in Wien. Voraussetzung für die Aufnahme sind der Pflichtschulabschluss, ein positiver Aufnahmetest (+ Einzelgespräch) und das "passende" Alter (zwischen 18 und 24 Jahren). Die Wochenstundenzahl beträgt im Durchschnitt 34, dazu kommen noch zeitintensive Hausaufgaben. |
|
Im Fachlehrgang
MARKTKOMMUNIKATION werden neben dem spezifischen Wissen auch
kaufmännische Inhalte vermittelt. Dadurch steht den Absolventen auch
eine Unternehmerkarriere offen. Ein Wiederholen des Semesters gibt es
nicht, für regelmäßige Unterrichtsanwesenheit sorgt das
Fehlstundenlimit (höchstens 70 Stunden im Semester). Pro Jahrgang werden
zwei Klassen mit jeweils maximal 35 Studenten geführt. Kosten: Aufnahmetest € 45,- Semestergebühr: € 1.790,- Stand: 2009/10 Material für 4 Semester: € 280,- Der Andrang ist hoch, die Bewerberzahl (ca. 150) weit größer als die zur Verfügung stehenden Studienplätze. Von den Bewerbern mit Maturaabschluss (80 Prozent) hat es eine Hälfte schon mit einem Studium versucht, die andere beginnt gleich im Anschluss an die Reifeprüfung den Lehrgang an der Werbeakademie. Nach dem Aufnahmetest mit Schwerpunkt „Allgemeinbildung“ müssen sich die besten 60 Prozent einem Interview als letztem Ausscheidungskriterium stellen. Nur von der Werbeakademie ausgestellte Abschlussdiplome enthalten einen Akkreditierungsvermerk der International Advertising Association (IAA). Die Akkreditierung erhalten nur Institute, deren Unterricht qualitativ hochwertig und aktuell ist und der englischen Sprache große Bedeutung beimisst. Weltweit dürfen nur 120 Ausbildungsstätten in ihren Zeugnissen das IAA-Diplom verleihen. Es erleichtert den Absolventen die Jobsuche im Ausland. Über den - kollektivvertraglichen - Lohn der Anstrengungen gibt es Auskunft auf der Seite www.werbungwien.at. Der Verein adforum – gegründet von Absolventen der Werbeakademie – bietet dem Werbenachwuchs Gelegenheit zum Meinungsaustausch und Kontakte für den Berufseinstieg. Für die Fachausbildung
GRAFIK DESIGN ist als zusätzliche Aufnahmevoraussetzung der
Nachweis grafischer Begabung zu erbringen. Pro
Jahrgang wird eine Klasse mit 25 Studenten geführt. Auch hier muss aus
70 bis 80 Interessenten selektiert werden. |
In acht Semestern bildet die FHW (Fachhochschul-Studiengänge der Wirtschaft; www.fhw.at) Studenten zum Magister für Kommunikationswirtschaft (FH) aus. Wer die allgemeine Hochschulreife (Matura, |
|
Studienberechtigungsprüfung oder Berufsreifeprüfung + Zusatzprüfungen)
besitzt, kann sich dem dreiteiligen Aufnahmeverfahren unterziehen.
Männliche Bewerber müssen den Grundwehr- oder Zivildienst geleistet haben. Das Studium kann berufsbegleitend (22 Wochen/Semester mit ø 15 Wochenstunden) oder vollzeitlich (18 Wochen/Semester mit ø 20 Wochenstunden) erfolgen. In beiden Studiengängen gibt es jeweils 36 Studienplätze pro Jahr. Den Studiengang Kommunikationswirtschaft gibt es
seit 1999. Beim berufsbegleitenden Studiengang sind 60 Prozent der Studierenden
weiblich, beim fünf Jahre später installierten Tagesstudiengang entfällt auf
die Studentinnen sogar ein noch größerer Anteil. Die Zahl der Bewerbungen für
das Tagesstudium übersteigt die Zahl Studienplätze um das Fünffache! 90
Prozent der Studierenden verfügen über die allgemeine Hochschulreife (Matura),
der Rest erfüllt die Aufnahmevoraussetzung mit einer Berufsreifeprüfung oder
der Studienberechtigungsprüfung. |
An der Wirtschaftsuniversität
vermittelt der Universitätslehrgang für Werbung und Verkauf (www.werbelehrgang.at)
vertiefendes Wissen. Bewerber müssen über eine fachlich einschlägige
Berufspraxis verfügen, deren Dauer von der schulischen Qualifikation
abhängt. |
|
Sie verringert sich von
sechs Jahren (keine Matura) über zwei Jahre (Matura) bis zu einem
Jahr (Hochschulstudium). Der Lehrgang ist berufsbegleitend, dauert vier Semester und findet 3 - 4 mal pro Woche zwischen 17:30 und 20:00 Uhr statt. 140 Studienplätze stehen zur Verfügung, um die sich 250 Interessenten bewerben. Dass alle Studierenden im Berufsleben stehen, wirkt sich günstig auf die Arbeitsmoral aus: 95 Prozent absolvieren das Studium in der Mindestzeit. Viele kommen aus den Bereichen Non-Profit-Organisationen, Fundraising und Behörden. Zwei Drittel der Studierenden sind weiblich. Nach dem Abschluss bleiben die Absolventen entweder beim bisherigen Arbeitgeber und bekommen anspruchsvollere Aufgaben oder suchen woanders neue Herausforderungen. Die Drop-Out-Rate beträgt 20 Prozent, wobei die eine
Hälfte das Studium erst gegen Ende abbricht (berufliche Aufgaben beanspruchen
das gesamte Zeitbudget), die anderen 10 Prozent steigen wegen falscher Erwartungen
oder Überforderung aus. |
Ein viersemestriges Tageskolleg für Grafik- und Kommunikationsdesign kann an der HTL für Bau und Design (www.htl1.at) in Linz belegt werden. Einstiegsvoraussetzung sind entweder Matura oder der positive Abschluss einer einschlägigen Fachschule oder ein erfolgreich absolvierter Vorbereitungslehrgang. |
|
Unabhängig von der
Vorbildung muss ein Eignungstest bestanden werden. Im "normalen" Schulbetrieb können Schüler an der Höheren Lehranstalt für Grafik- und Kommunikations-design eine fünfjährige Ausbildung mit einer Reife- und Diplomprüfung beenden. Nur besonders begabten Absolventen der Höheren Abteilung oder des Kollegs steht der Besuch der einjährigen Meisterklasse offen. |
Der Studiengang
Media- und Kommunikationsberatung an der
http://www.fhstp.ac.at
besteht aus einem Grundstudium (3 Semester) und einem Vertiefungsstudium,
das neben dem Pflichtmodul UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION
zwei weitere, frei wählbare Spezialisierungsmodule beinhaltet (3
Semester). |
D: WAM Dortmund München U5 BAW München WAK Köln design akademie berlin Norddeutsche Akademie Düsseldorf/Köln
Jeweils sechs Semester dauert die Ausbildung in den Fachbereichen Kommunikation und Marketing bzw. Kommunikation und Mediendesign an der WAM in Dortmund (www.wam.de). Zwischenprüfungen im vierten Semester (Präsentation einer Marketing- und Werbekonzeption, Umfang 60 Seiten bzw. ein | |
30-seitiges Kommunikationskonzept,
das
auch visuell umgesetzt werden muss)
und die Abschlussprüfung (80-seitige
Marketingkonzeption für ein reales Unternehmen +
theoretische Prüfung bzw.
40-seitiges Kommunikations-konzept und
Visualisierung der Kampagne +
theoretische Prüfung) garantieren die
fachliche Qualifikation der Absolventen. Die Unterrichtszeit beträgt max. 30 Stunden pro Woche. Kosten pro Semester: € 3.230,- bis € 3.300,- Materialkostenbeitrag ca. € 120,- Aktuelle Aufstellung aller Kosten, die Aufnahmevoraussetzungen und weitere Infos auf der Website. |
Acht Semester benötigt man für
das Studium im
Studiengang Kommunikationsdesign an der
design akademie berlin, wobei wöchentlich 26 - 32 Unterrichtseinheiten
zu besuchen sind. Die monatlichen Studiengebühren betragen € 420,-. Die Teilnehmerzahl ist limitiert
(25 pro Semester). Die gleichen Werte gelten auch für den Studiengang Kommunikationsmanagement, der allerdings schon nach sechs Semestern abgeschlossen werden kann. Aktuelle Aufstellung aller Kosten, die Aufnahmevoraussetzungen und weitere Infos auf der Website. |