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ÖHLA-Produktmanagement+ Präsentation  WERBEAKADEMIE  FH-Kommunikationswirtschaft  WU-Lehrgang  FH-St. Pölten  HTL-Ausbildung

D:    WAM Dortmund    München U5    BAW München    WAK Köln    design akademie berlin    Norddeutsche Akademie    Düsseldorf/Köln      
 

Wer über Neigung und Eignung für einen Beruf in der Werbebranche verfügt, kann sich das nötige Wissen -  abhängig von Alter, Vorbildung und angestrebter Qualifikation - an einer der folgenden Ausbildungsstätten aneignen. Vor dem Einschreiben den Roman 39,90 (ISBN 3-498-00617-7) von Frédéric Beigbeder zu lesen ist nicht Voraussetzung, aber empfehlenswert. Gleiches gilt für Ist die Werbung noch zu retten? von Howard Gossage und Die geheimen Verführer von Vance Packard. In seinem Bestseller aus den sechziger Jahren prophezeit Packard die unmittelbar bevorstehende Machtübernahme der Werber. Weltweit natürlich. Wir warten noch.

 

Schon früh, nach der achten Schulstufe, ist der Eintritt in die HLA für Produktmanagement und Präsentation (www.hla-moedling.at) möglich. Jedes Schuljahr werden zwei erste Klassen a´ 32 Schüler eröffnet. Es gibt weit mehr Interessenten (rund 200 pro Jahr) als Plätze (64). Eine Aufnahmeprüfung ist nicht vorgesehen, daher wird mit jedem Kandidaten ein Bewerbungsgespräch geführt und danach die Endauswahl getroffen.

Zwei Drittel weiblich und ein Drittel männlich ist die Geschlechterverteilung in den Klassen, die Schüler kommen je zur Hälfte aus HS und AHS. Der Ausbildungsgang existiert seit September 2000 und endet nach fünf Jahren mit der Matura (erster Termin 2005). Die Wochenstundenzahl beträgt zwischen 37 (1. Klasse) und 34 Stunden (5. Klasse). HTL-Ausbildung Der Unterricht erfolgt von Montag bis Freitag. Mindestens einmal muss ein vierwöchiges Ferialpraktikum absolviert werden. Großes Gewicht wird auf Fremdsprachen gelegt. Gleich drei davon sind Pflicht.
Die Maturanten sind für folgende Einsatzbereiche qualifiziert:  Produktmanager/in, Produktdesigner/in, Einkaufs- und Verkaufsberater/in, Leiter/in der Werbeabteilung, Medien- und Kommunikationsdesigner. Berufe, in denen sie auf die Konkurrenz von Absolventen Werbeakademie, der FHW und weiterer universitär ausgebildeter Werbefachleute treffen.
Neben der HLA-Mödling gibt es die Ausbildung für Produktmanagement und Präsentation auch in Linz (seit 1998) und Oberwart (seit 2001).

 

Jeweils viersemestrig und ganztägig sind die Ausbildungszweige an der WERBEAKADEMIE (www.werbeakademie.at) am WIFI in Wien.  Voraussetzung für die Aufnahme sind der Pflichtschulabschluss, ein positiver Aufnahmetest (+ Einzelgespräch) und das "passende" Alter (zwischen 18 und 24 Jahren). Die Wochenstundenzahl beträgt im Durchschnitt 34, dazu kommen noch zeitintensive Hausaufgaben.

Im Fachlehrgang MARKTKOMMUNIKATION werden neben dem spezifischen Wissen auch kaufmännische Inhalte vermittelt. Dadurch steht den Absolventen auch eine Unternehmerkarriere offen. Ein Wiederholen des Semesters gibt es nicht, für regelmäßige Unterrichtsanwesenheit sorgt das Fehlstundenlimit (höchstens 70 Stunden im Semester). Pro Jahrgang werden zwei Klassen mit jeweils maximal 35 Studenten geführt.
Kosten
:  Aufnahmetest € 45,-  Semestergebühr: € 1.790,-  Stand: 2009/10   Material für 4 Semester: € 280,-
Der Andrang ist hoch, die Bewerberzahl (ca. 150) weit größer als die zur Verfügung stehenden Studienplätze. Von den Bewerbern mit Maturaabschluss (80 Prozent) hat es eine Hälfte schon mit einem Studium versucht, die andere beginnt gleich im Anschluss an die Reifeprüfung den Lehrgang an der Werbeakademie. Nach dem Aufnahmetest mit Schwerpunkt „Allgemeinbildung“ müssen sich die besten 60 Prozent einem Interview als letztem Ausscheidungskriterium stellen. Starke Motivation und Bereitschaft zu großem Arbeitseinsatz sorgen für eine sehr geringe Drop-Out-Rate. Zwei Drittel der Studierenden sind Frauen.
Nur von der Werbeakademie ausgestellte Abschlussdiplome enthalten einen Akkreditierungsvermerk der International Advertising Association (IAA). Die Akkreditierung erhalten nur Institute, deren Unterricht qualitativ hochwertig und aktuell ist und der englischen Sprache große Bedeutung beimisst. Weltweit dürfen nur 120 Ausbildungsstätten in ihren Zeugnissen das IAA-Diplom verleihen. Es erleichtert den Absolventen die Jobsuche im Ausland.
Über den - kollektivvertraglichen - Lohn der Anstrengungen gibt es Auskunft auf der Seite www.werbungwien.at. Der Verein adforum – gegründet von Absolventen der Werbeakademie – bietet dem Werbenachwuchs Gelegenheit zum Meinungsaustausch und Kontakte für den Berufseinstieg.
 

Für die Fachausbildung GRAFIK DESIGN ist als zusätzliche Aufnahmevoraussetzung der Nachweis grafischer Begabung zu erbringen. Pro Jahrgang wird eine Klasse mit 25 Studenten geführt. Auch hier muss aus 70 bis 80 Interessenten selektiert werden.
Kosten
:  Aufnahmetest € 45,-  Vorkurse € 480,- (Computerbedienung + Handzeichnen)  Material (einmalig) € 365,-  Semestergebühr € 1.940,-   Stand: 2009/10

 

In acht Semestern bildet die FHW (Fachhochschul-Studiengänge der Wirtschaft; www.fhw.at) Studenten zum Magister für Kommunikationswirtschaft (FH) aus. Wer die allgemeine Hochschulreife (Matura,

Studienberechtigungsprüfung oder Berufsreifeprüfung + Zusatzprüfungen) besitzt, kann sich dem dreiteiligen Aufnahmeverfahren unterziehen. Männliche Bewerber müssen den Grundwehr- oder Zivildienst geleistet haben.
Das Studium kann berufsbegleitend (22 Wochen/Semester mit ø 15 Wochenstunden) oder vollzeitlich (18 Wochen/Semester mit ø 20 Wochenstunden) erfolgen. In beiden Studiengängen gibt es jeweils 36 Studienplätze pro Jahr.

Den Studiengang Kommunikationswirtschaft gibt es seit 1999. Beim berufsbegleitenden Studiengang sind 60 Prozent der Studierenden weiblich, beim fünf Jahre später installierten Tagesstudiengang entfällt auf die Studentinnen sogar ein noch größerer Anteil. Die Zahl der Bewerbungen für das Tagesstudium übersteigt die Zahl Studienplätze um das Fünffache! 90 Prozent der Studierenden verfügen über die allgemeine Hochschulreife (Matura), der Rest erfüllt die Aufnahmevoraussetzung mit einer Berufsreifeprüfung oder der Studienberechtigungsprüfung.
Bei den "nebenberuflichen" Studenten - sie arbeiten überwiegend in Non-Profit-Organisationen, dem öffentlichen Bereich und in Unternehmen der IT-Branche - ist die Drop-Out-Rate mit 10 Prozent sehr gering.

Kosten
pro Semester:   ev. Studiengebühr € 363,36   Materialkostenbeitrag ca. € 200,-

 


 

An der Wirtschaftsuniversität vermittelt der Universitätslehrgang für Werbung und Verkauf (www.werbelehrgang.at) vertiefendes Wissen. Bewerber müssen über eine fachlich einschlägige Berufspraxis verfügen, deren Dauer von der schulischen Qualifikation abhängt.
 

Sie verringert sich von sechs Jahren (keine Matura) über zwei Jahre (Matura) bis zu einem Jahr (Hochschulstudium).
Der Lehrgang ist berufsbegleitend, dauert vier Semester und findet 3 - 4 mal pro Woche zwischen 17:30 und 20:00 Uhr statt. 140 Studienplätze stehen zur Verfügung, um die sich 250 Interessenten bewerben. Dass alle Studierenden im Berufsleben stehen, wirkt sich günstig auf die Arbeitsmoral aus: 95 Prozent absolvieren das Studium in der Mindestzeit. Viele kommen aus den Bereichen Non-Profit-Organisationen, Fundraising und Behörden. Zwei Drittel der Studierenden sind weiblich. Nach dem Abschluss bleiben die Absolventen entweder beim bisherigen Arbeitgeber und bekommen anspruchsvollere Aufgaben oder suchen woanders neue Herausforderungen.

Die Drop-Out-Rate beträgt 20 Prozent, wobei die eine Hälfte das Studium erst gegen Ende abbricht (berufliche Aufgaben beanspruchen das gesamte Zeitbudget), die anderen 10 Prozent steigen wegen falscher Erwartungen oder Überforderung aus.
Kosten
pro Semester: ~ € 1.530,-

 

Ein viersemestriges Tageskolleg für Grafik- und Kommunikationsdesign kann an der HTL für  Bau und Design (www.htl1.at) in Linz belegt werden. Einstiegsvoraussetzung sind entweder Matura oder der positive Abschluss einer einschlägigen Fachschule oder ein erfolgreich absolvierter Vorbereitungslehrgang.

Unabhängig von der Vorbildung muss ein Eignungstest bestanden werden.
Im "normalen" Schulbetrieb können Schüler an der Höheren Lehranstalt für Grafik- und Kommunikations-design eine fünfjährige Ausbildung mit einer Reife- und Diplomprüfung beenden.
Nur besonders begabten Absolventen der Höheren Abteilung oder des Kollegs
steht der Besuch der einjährigen Meisterklasse offen.

 

Der Studiengang Media- und Kommunikationsberatung an der http://www.fhstp.ac.at   besteht aus einem Grundstudium (3 Semester) und einem Vertiefungsstudium, das neben dem Pflichtmodul UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION zwei weitere, frei wählbare Spezialisierungsmodule beinhaltet (3 Semester).
Kosten pro Semester:   ev. Studiengebühren

 

DWAM Dortmund    München U5    BAW München   WAK Köln   design akademie berlin  Norddeutsche Akademie  Düsseldorf/Köln

Jeweils sechs Semester dauert die Ausbildung in den Fachbereichen Kommunikation und Marketing bzw. Kommunikation und Mediendesign an der WAM in Dortmund (www.wam.de). Zwischenprüfungen  im vierten Semester (Präsentation einer Marketing- und Werbekonzeption, Umfang 60 Seiten bzw. ein
30-seitiges Kommunikationskonzept, das auch visuell umgesetzt werden muss) und die Abschlussprüfung (80-seitige Marketingkonzeption für ein reales Unternehmen + theoretische Prüfung bzw. 40-seitiges Kommunikations-konzept und Visualisierung der Kampagne + theoretische Prüfung) garantieren die fachliche Qualifikation der Absolventen.
Die Unterrichtszeit beträgt max. 30 Stunden pro Woche.
Kosten
pro Semester:   € 3.230,- bis € 3.300,-   Materialkostenbeitrag ca. € 120,-
Aktuelle Aufstellung aller Kosten, die Aufnahmevoraussetzungen und weitere Infos auf der Website.

 

Am Standort Nürnberg kann in einem Jahr das Studium zum Werbefachwirt absolviert werden. Ebenfalls ein Jahr (Tagesstudium) bzw. 2 Jahre (Abendstudium) beträgt die Studiendauer für den Kommunikations-wirt.

 

Die private Design-Akademie in München (Einsteinstraße 42, PLZ 81675; T: 089/47 50 56) bildet Studenten in den Fachrichtungen Kommunikationsdesign, Mediendesign, Werbekommunikation, Packaging-Design,  Internetdesign, ... aus. Die Ausbildungsgänge dauern 3 Jahre. Voraussetzung: Abitur oder Mittlere Reife.

 

Acht Semester benötigt man für das Studium im Studiengang Kommunikationsdesign an der design akademie berlin, wobei wöchentlich 26 - 32 Unterrichtseinheiten zu besuchen sind. Die monatlichen Studiengebühren betragen € 420,-. Die Teilnehmerzahl ist limitiert (25 pro Semester).
Die gleichen Werte gelten auch für den
Studiengang Kommunikationsmanagement, der allerdings schon nach sechs Semestern abgeschlossen werden kann.
Aktuelle Aufstellung aller Kosten, die Aufnahmevoraussetzungen und weitere Infos auf der Website.

 

Weitere Ausbildungsstätten:               

 

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