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BEZIEHUNGEN

Abfragen, die Informationen aus mehreren Tabellen beziehen, basieren auf vorher angelegten BEZIEHUNGEN.
Welche Nationalratsabgeordnete im Ständigen Unterausschuss des Hauptausschusses tätig sind, kann mit einer Abfrage ermittelt werden, die auf die Tabellen Nationalrat-OE und OE-Ständiger UAusschuss zugreift.
  • Im Register Datenbanktools Klick auf Beziehungen
     

     
  • Die Tabellen der Datenbank Mandate werden eingeblendet
     

     
  • Die gewünschten Tabellen auswählen ...
     

     
  • mit gedrückter Maustaste einen Feldnamen - in diesem Beispiel - auf sein gleichnamiges Gegenstück in einer anderen Tabelle ziehen. Es öffnet sich das Fenster Beziehungen bearbeiten
     

     
  • Klick auf Erstellen und schon sind die Feldnamen mit einer Linie verbunden
  • Wird nun eine Abfrage erstellt, zeigt sich nach Auswahl der Tabellen Nationalrat-OE und OE-Ständiger UAusschuss  die vorhin angelegte Beziehung, erkennbar an der Verbindungslinie:
     

     
  • Die Abfrage bezieht zwei Informationen aus der Tabelle Nationalrat-OE und eine aus OE-Ständiger UAusschuss
     


     
  • Das Ergebnis in der Datenblattansicht
     

 

BERICHTE

Berichte basieren auf Daten, die in Tabellen oder Abfragen enthalten sind. Im Bericht können sie optisch aufgemotzt dargestellt, umgruppiert und formatiert werden.
Rasch angelegt und später beliebig gestaltbar sind Basisberichte.
  • Gewünschten "Datenlieferanten" markieren (im Beispiel die Abfrage UAusschuss)
     

     
  • Im Registerblatt Erstellen Klick auf Bericht
     

     
  • ...sofort wird uns das Ergebnis geliefert (einen Ausschnitt zeigt die Abbildung unten)
     

     
  • jedes - vorher markierte - Element kann über das, nach einem rechten Mausklick eingeblendete, Eigenschaftenblatt formatiert werden:
     

     
  • Die Möglichkeiten sind so vielfältig, dass sie hier nicht beschrieben werden können. Einfach probieren.
    Die Erstfassung des Berichts kann nach einer "Bearbeitung" so aussehen:
     



    BERICHTSASSISTENT
     
  • Der erlaubt die Datenübernahme und die Layoutgestaltung aus mehreren Vorschlägen:


     
  • Weiter>
  • Weiter>
     

     
  • Weiter>
     

     
  • Weiter>
  • Schriftformate auswählen
  • Weiter>
     

     
  • Fertig stellen
     


    Wie man sieht, bedarf der Assistent noch unserer Unterstützung

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