ACCESS-INHALT   FORMULAR-EIGENENTWURF    TABELLEN ANLEGEN    DATEN EINGEBEN


FORMULAR mit ASSISTENTEN

Um mit einer Datenbank zu arbeiten, genügen uns TABELLEN mit eingetragenen DATEN VOLLKOMMEN. Doch mit FORMULAREN sieht die Sache einfach besser aus! Und Anwender, welche lediglich Daten eingeben oder abrufen und mit dem Anlegen der Datenbank nichts zu tun haben, können ohne Formular mit der Datenbank gar nicht arbeiten. 

Wir ÖFFNEN die Datenbank Ku+So, klicken im Register Objekte auf FORMULARE und dann auf Erstellt ein Formular unter Verwendung des Assistenten. Bild unten

ACCESS - Formular mit Assistenten Schritt 1

Im nächsten Fenster Tabelle: Lieferanten einstellen und alle Verfügbaren Felder mit einem Klick auf   >>  zu Ausgewählten Feldern machen.
W
eiter

ACCESS - Formular mit Assistenten, Schritt 2

Weiter
Als Layout bestimmen wir Einspaltig. Damit erhalten wir auf jedem Formularblatt genau einen Datensatz der Tabelle. Bei der Wahl von Tabellarisch werden alle Datensätze in einem "Endlosformular" horizontal zeilenweise aufgelistet.
Jetzt kann das Erscheinungsbild des Formulars aus 10 Designs gewählt werden. Die Vorschau (linke Hälfte) zeigt das spätere Erscheinungsbild.

W
eiter

ACCESS - Formular mit Assistenten, Layout auswählen

Das gewünschte Format auswählen / Weiter
Als Formulartitel akzeptieren wir den Vorschlag Lieferanten
Nach
Fertig stellen wird das Formular geöffnet, es enthält die Angaben des ersten Datensatzes.
Soll ein neuer Datensatz eingegeben werden, klickt man auf    á oder nach dem letzten Datensatz auf    ½.

 

 Formular mit Firmenlogo

Nach einem Klick auf das Symbol öffnet sich die Entwurfsansicht.
Den Mauszeiger zwischen
Formularkopf und Detailbereich stellen und mit gedrückter Maustaste den Detailbereich ein paar Zentimeter nach unten ziehen. Bild unten

Mit Einfügen / Grafik / KuSo-Logo.gif  (das Logo kann von der Seite  webschool.at / HANDELN kopiert werden) "holen" wir uns das Logo in den "Formularkopf des Lieferantenformulars.
S
peichern
und danach Schließen des Formularentwurfs oder in die Formularansicht siehe Bildausschnitt unten wechseln: 


 

Wird nun das Formular Lieferanten geöffnet, sieht es so aus:          im Kapitel Formular-Eigenentwurf gibt es ein weiters Beispiel

ACCESS-INHALT   FORMULAR-EIGENENTWURF    TABELLEN ANLEGEN    DATEN EINGEBEN