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PIVOT-TABELLEN - PIVOT-DIAGRAMM

Wer EXCEL-Tabellen nach unterschiedlichen Gesichtspunkten auswerten will, für den ist die Funktion PivotTable das ideale Instrument. Soll die Auswertung in einem Diagramm abgebildet werden, sind PivotCharts das richtige Instrument.
  • Kopieren Sie die Umsätze der Übungsfirma nach EXCEL 2007
  • Wählen Sie in der Multifunktionsleiste von Einfügen die Option PivotTable
     

     
  • Die Tabelle wird automatisch markiert, der PivotTable-Bericht in ein neues Tabellenblatt transferiert
     

     
  • Wir wollen die Gesamtumsätze der Gebiete WNB, SO, KSt, und TV getrennt nach den Produktgruppen Bücher bzw. Zeitungen, Magazine dargestellt haben. Wir ziehen mit gedrückter Maustaste die benötigten Felder aus der PivotTable-Feldliste ...


     
  • ... in die u. abgebildeten Bereiche ...
     


     
  • ... öffnen das Dropdown-Menü bei Anzahl von Bücher, danach bei Anzahl von Zeitgn,...klicken auf Wertfeldeinstellungen
     

     
  • und bestimmen im Fenster Wertfeldeinstellungen das von beiden Produktgruppen die Summe zu bilden ist


     
  • OK liefert uns das Ergebnis:
     

 

PIVOT-DIAGRAMM

Ein Diagramm mit den Werten der Tabelle Umsätze wird mit einem Klick auf PivotChart "gestartet".
  • Wählen Sie in der Multifunktionsleiste von Einfügen / PivotTable die Option PivotChart
  • Wir wollen die Monatsverkäufe der der Produktgruppen Bücher bzw. Zeitungen, Magazine in einem Diagramm abgebildet haben. Wir ziehen mit gedrückter Maustaste die benötigten Felder aus der PivotTable-Feldliste ...
     
      
     
  • ... öffnen das Dropdown-Menü bei Anzahl von Bücher, danach bei Anzahl von Zeitgn,...klicken auf Wertfeldeinstellungen
     

     
  • und bestimmen im Fenster Wertfeldeinstellungen das von beiden Produktgruppen die Summe zu bilden ist
  • OK zeigt das Diagramm, ...
     

     
  • ... dessen Aussehen Sie jederzeit über die Option Layout (vorher in das Diagramm klicken) ...
     

     
  • oder nach eigenen Ideen ändern können. Beschrieben in DIAGRAMME

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