WORD-INHALT
 

Symbole + WordArt

  • Die im Text verwendeten Symbole gibt es mit der Befehlsfolge: Einfügen / Symbol / und danach kann man wählen zwischen Symbolen, mehreren Wingdings und Webdings z. B. Ü  ®  (      h
  • Die Schaltflächensymbole klickt man mit der rechten Maustaste an / wählt die Option Anpassen / klickt noch mal rechts auf ein Symbol / und wählt Schaltflächensymbol kopieren. Z. B. diese    . In WORD XP und WORD 2003 findet man die Brille  $  bei Symbole unter der Schriftart: Wingdings. Schreiben Sie diesen Text der Vorlage entsprechend ab:

_______________
 

Meine Unterlagen sind 1A. Kaum reingesehen und schon geht mir ein  auf. Das ist eine steile Sache. Meine Mappe ist so schön, ich sollte mir dafür ein Markenzeichen ® bzw. eintragen lassen. Dann muss jeder, der sie ansehen oder kopieren will eine Gebühr bezahlen. Auch die Lehrer.

Meine Katze macht ziemlich viel Mist. Aus diesem Grund muss ich mir oft einen  nehmen und zusammen kehren. Ihre Krallen schärft sie an unseren Polstermöbeln. Das freut meinen Vater nicht sehr. Den Tapezierer jedoch schon. Meine Katze ist sehr folgsam. Wenn ich sage, gehe nach ¬, dann geht sie sicher nach ®. Daher sage ich immer, gehe nach Ü, wenn ich möchte, dass sie nach rechts geht.

Früher fuhr ich manchmal auf einem Schiff. Mir ist immer schlecht geworden. Das kommt von den Wellen. Dagegen gibt es ein Rezept: Ich fahre nicht mehr auf einem Schiff. Anfangs hat das gewirkt. Aber nicht lange. Jetzt wird mir schon schlecht, wenn ich nur an eine Schifffahrt denke. Das hat zur Folge, dass ich immer daran denken muss, dass ich nicht an eine Schifffahrt denken darf. Auch in der Schule muss ich daran denken. Irgendwie wirkt sich das auf meine Noten nicht so günstig aus.

Ich § dich und Carina am Flughafen. Das ist dort, wo die vielen Q herum stehen. Kaum fliege ich mit diesen Dingern, wird mir schlecht. Wie damals bei Schiffen. Dort kann man sich wenigstens einfach über die Reling beugen und seinem umgeformten Mittagessen nach sehen. Das funktioniert bei Q nicht, weil in selbigen die Fenster nicht aufgehen. Flugzeuge haben auch keinen Anker. Das ist blöd, denn deshalb können sie auch nicht stehen bleiben. Piloten dürfen keine -träger sein. Das macht aber nichts, denn sie dürfen sie ohnehin nicht aufsetzen. Außer es handelt sich um Sonnen. Das wirkt ºcool. Nur aus diesem Grund wäre ich gerne Pilot. Aber nur im Sommer. Denn im Winter ist es sowieso cool.

Ich kenne einen Typ, der ist so locker, dass er dauernd zittert. Wie Pudding. Er ist Nichtraucher. Nicht freiwillig, aber er zittert mit dem Feuerzeug immer an der Zigarette vorbei und verbrennt sich das Gesicht. Dann kommt die h. Manchmal auch die Feuerwehr. Kürzlich hat er sich das linke O weg gebrannt. Seither rutscht ihm immer der Hut runter.

_______________
 

Wir werden Teile dieses Textes durch Elemente ersetzen, die wir mit WordArt, eines in Word integrierten Programms, erzeugen: 
  • Einfügen
  • Grafik
  • WordArt. Dann wählen wir diese Form:

  , schreiben statt WordArt das Wort runter / Schriftgröße 10 / OK.

Das sieht nun so aus:

Abschließend drehen wir das Wort:

  • Linker Mausklick in das Wort
  • Klick auf WordArt-Form (gekennzeichnet durch Abc)
  • auswählen des passenden Symbols.

Ergebnis: 
Wir ersetzen das letzte Wort des Textes. Der Satz sieht nun so aus: Seither rutscht ihm immer der Hut .

Mit WordArt erzeugt Elemente können nachträglich leicht verändert werden, wenn man sie vorher doppelt anklickt!

Aufgabe: Im Text sind noch die Wörter steile und Wellen zu ersetzen:        

WORD-INHALT