WORD-ANWENDUNGEN

THESAURUS

Wer hat nicht schon einmal nach einem bestimmten Wort, einem Wort, das genau das beschreibt, was ausgedrückt oder beschrieben werden soll, gesucht?
Wen stört es nicht, wenn sich im selbst verfassten Text ein Begriff auffallend oft wiederholt und im eigenen Wortschatz kein anderes
Wort gleicher Bedeutung gefunden wird?

Der Thesaurus hilft uns bei diesen Problemen. Er stellt für viele Begriffe eine Reihe von Synonymen zur Auswahl. Testen wir diese Funktion im folgenden Text am Wort „phantasielos“:
 

Er arbeitet als Museumswärter, tut seinen Job phantasielos, aber korrekt. Bis auf eine Obsession: er hält sich für das Musterbeispiel an Eleganz und Distinguiertheit. Und dies lässt er seine Besucher spüren, indem er sie maßregelt. Eines Tages stößt er, der eigentlich völlig ungebildet und unbelesen ist, auf die Schriften von Blaise Pascal, auf die ''Pensees'', und fängt nun seinerseits zu denken an. Diese Lektüre verändert sein Leben, sie gibt seinem Dasein eine philosophische Grundlage. Es ist irrwitzig, aus dem Mund dieses wenig einnehmenden Menschen fundamentale Wahrheiten zu erfahren und seine Gesellschaftskritik zu hören.
Doch er, der nicht viel mehr ist als eine lästige Fliege, hat auch eine menschliche Seite, die anrührt: das Kind, das er war. Gedemütigt, geschlagen und ''tausendmal getötet'' von einem monströsen Vater, der seiner Familie das Leben zur Hölle gemacht hat. Die Angst, die Wut. Bis er eines Tages ausrastet.

  • Nach einem Klick in das zu ändernde Wort wird der Thesaurus mit
  • Extras
  • Sprache
  • Thesaurus gestartet

Als Synonym für „phantasielos“ schlägt er „einfallslos“ vor. Wir können uns jedoch auch für einen anderen Begriff aus der Liste entscheiden. Tun wir aber nicht.
  • Klick auf Ersetzen – und fertig ist der Wörtertausch
Er arbeitet als Museumswärter, tut seinen Job einfallslos, aber korrekt. Bis auf ...

Beim Wort „korrekt“ werden diese Synonyme vorgeschlagen:

...u.s.w.                                                                                     

WORD-ANWENDUNGEN