WEBSCHOOL WERBEN WERBEN MIT LICHT
Am
beliebtesten beim Sportsponsoring mit einem Anteil von 62,7 % ist die
Bandenwerbung
Quelle: ZHAW "Sponsor Visions Schweiz
2014/15"
Seit Jahrzehnten dienen
Banden als Träger von Werbebotschaften. Fixe Banden, erst aus Holz, später
aus Blech, begrenzen die Zuschauerräume gegen die - sofern vorhanden -
Laufbahn bzw. das Spielfeld. Bild oben
links Ein Werbeträger hat schon noch Platz. Zwischen fixer Bande und Spielfeldrand. Auf transportable Metallgerüste montierte Werbetafeln bilden die zweite Werbeebene. Bild oben Mitte Einer geht noch. Nur Zentimeter vor der Spielfeldmarkierung zwängen sich Medien mit dynamischer Werbung ins Bild. Genauer: Fernsehbild.
Bis zu 20 Werbebotschaften können in einer
DREHBANDE "untergebracht" werden.
300 cm lang, 80 bis 100 cm hoch und nur 15 bis 20 cm tief ist ein
Bandenelement. Es ist sehr robust, wodurch es sich nicht nur für den
Einsatz bei Ballsportarten, sondern auch im Eishockey eignet. Ihr
Gewicht von rund 30 kg erlaubt auch eine Verwendung als hängendes Element. Teurer, technisch aufwändiger, dafür variabel in der
Spotgestaltung sind
DIGITALE LED-Banden. |
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Fahrbares SMD-Element - Gewicht: 72 kg | Bildpunkte in einem SMD-Element |
Werbetreibende können ihre Schaltung
auf mehreren Elementen, auf einer Längs- oder Breiseite oder über die
gesamte Strecke präsentieren. FIFA + UEFA verbieten bewegte Animationen auf Werbebanden (WM bzw. Champions- und Europa League), ebenso das Schweizer Fernsehen (SF). Die Deutsche Bundesliga und die Österreichische Bundesliga lassen sie zu. Während der TV-Übertragung eines
Spieles werden die Werbeschaltungen auf den
DIGITALEN BANDEN "händisch gestartet". Und zwar in den
Bereichen, welche auf Grund der Spielsituation (Freistoß,
Spielunterbrechung, Corner, Anstoß, ...) mehrere Sekunden im Bild bleiben. |
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Das gesamte Equipment einer
DIGITALEN Bande
mit
90 SMD-Elementen
passt auf die Ladefläche eines 3-achsige Auflegers.
Bild rechts |
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Die
VIRTUELLE Bandenwerbung kann
den aufwendigen Transport
DIGITALER Banden
quer durch die Länder ersetzen. Sie erlaubt den Werbetreibenden
zeitgleich auf der selben Bannerfläche
unterschiedliche Werbeschaltungen zu zeigen. So kann z.B. TV-Sehern in der
Schweiz während einer länderübergreifenden Sportübertragung die Werbung
eines Mietwagen-Anbieters, den deutschen Zuschauern der Spot einer
KFZ-Marke, der ORF-Kundschaft die Abverkaufsinfos einer Möbelkette
präsentiert werden. |
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Bilder dieser Seite: WEBSCHOOL |
Letzte Aktualisierung 21. Juni 2023
Das Bild oben zeigt einen Blick in die
Rotenturmstraße (Wien-Innenstadt) im Dezember. Die vielfältige Anwendung von Licht -
als Werbeträger, Schaufensterbeleuchtung, Blickfang - bzw.
unterschiedlicher Lichttechnik, lassen die Straße funkeln. Am unteren
Bildrand (neben dem ESPRIT-Eingang) versucht ein stromloses, fahles
City-Light(!)
vergeblich seine Werbeinhalte gegen die strahlende Konkurrenz an die
Passanten zu bringen. Was bei der BANDENWERBUNG funktioniert, klappt auch großflächig: Starre und bewegte Bilder mittels LED auf Flächen von mehreren hundert Quadratmetern. Die Bilder unten zeigen zwei Wechsel-Motive an der Eingangsfront eines Einkaufszentrums. Auch hier ist ein technisches Problem aufgetreten: Mehrere LED-Segmente sind ausgefallen. Gut zu sehen am "T" und "R" von INTERSPAR bzw. den beiden "O"s und "S" von COSMOS. |
MUSEALE DIA-SHOW
Die Fassaden des
Kunsthistorischen und des Naturhistorischen Museums als Werbeflächen:
Aufgenommen
am 26. Nov. 2012 |
Lichterkette? Leuchtband
ist besser. CO2-frei, behindert nicht den Verkehr,
Wetter unempfindlich, bis 250 Meter in einem Stück, rundum leuchtend und
so biegsam, dass Buchstaben daraus geformt werden können. Beispielsweise das Wort Neubaugasse, montiert hoch über der Fahrbahn in eben dieser Gasse (Wien). Während der Adventzeit. |
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Leider ist es mir nicht gelungen, die
Mieter im dritten Stock davon zu überzeugen, gefälligst die Lichter
abzudrehen, während ich fotografiere. Der Schriftzug war im gesamten Straßenverlauf (900 m) 8 x montiert. Das EL-Kabel - Fachbegriff Elektrolumineszenz-Fiber, 0,5 cm Ø - gibt es in weiß, gelb, grün, rot, rosa, blau, blaugrün, gelbgrün, violett, orange. |
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Idee, Entwicklung und Installation: LIGHT & MOTION www.lightandmotion.at |
EL-Folien
können zerschnitten und in beliebigen Anordnungen wieder zusammengefügt
werden. Ohne Beeinträchtigung der Leitfähigkeit. Nur das letzte Element
wird mit der Stromquelle verbunden.
Bild: Anschluss Die etwa 0,5 mm starken EL-Folien sind als Lichtspender, Gestaltungselement oder als Informations- bzw. Bildträger einsetzbar. |
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EL-Folien |
Anschluss |
EL-Streifen |
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Z. B. haften großformatige
Diapositive ohne Klebstoff - allein durch adhäsive Kräfte - auf den Folien. EL-Streifen eignen sich sehr gut zur Markierung von Stufen in dunklen Räumen (Kino, Theater) und liefern tolle Effekte bei der Betonung von Umrissen (Eingangsportale, Gebäudebegrenzungen). |
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Bilder dieser Seite: WEBSCHOOL |
Bilder: WEBSCHOOL
Kosten für einen Schriftzug aus drei Buchstaben ~150,- Euro Bilder: WEBSCHOOL Preis lt. ZDF-Doku Aug. 10 |
HÄMMERLE-Schaufenster 1060 Wien Mariahilfer
Straße 28. Sep. 2017 Bilder: WEBSCHOOL
Fassade A. J. Kuderna Papierwaren - Wiener Neustadt
28. 3. 2019 Bilder: WEBSCHOOL
Leuchtschriften, -Bilder, -Logos, -Grafiken, -Kunstinstallationen aus Neonröhren fertigt die Lichtwerkstatt KNOLL (1050 Wien, Wehrgasse 3) an. www.lichtwerkstatt-knoll.at |
LEUCHTTISCHE mit BRANDING
ALPHA nennt der Hersteller
GEHAFLEX
www.gehaflex.com seinen von innen beleuchteten
Stehtisch (Höhe: 110 cm), der sowohl als Cocktailtisch als auch für den
Einsatz bei Messen als Präsentations- oder Besprechungstisch genutzt
werden kann. Ein eigener Koffer schützt den zerlegten Tisch. Deckplatte (60 cm x 60 cm) und Seitenwände sind aus Acrylglas, für sicheren Stand sorgt die Bodenplatte aus Alu. Die Lichtquelle kann neben normalem Netzbetrieb auch mittels Akku (10 W) gespeist werden. Richtpreis ~500,- aufwärts Bilder: WEBSCHOOL |
LED-FRONTLEUCHTER
Leucht-Schriftzeichen oder Logoelemente bestehen aus
Acrylglas. In ihrem Inneren sind LEDs montiert,
deren Abstand voneinander beträgt 10 mm. Mit einer Leistung von 0,2 Watt
sind die LEDs energiesparend und deshalb trotz guter
Leuchtkraft im Verbrauch sehr kostengünstig. Bei einer täglichen Einschaltdauer von durchschnittlich 8 Stunden (~3.000 Stunden pro Jahr) beträgt die Lebensdauer einer LED mindestens 10 Jahre (30.000 Stunden). Hohe Temperaturen während der Betriebszeit (z. B. durch Sonneneinstrahlung) verkürzen die Haltbarkeit von LEDs signifikant, gegenüber Kälte sind sie unempfindlich. LEDs gibt es in den Farbe weiß, rot, orange, pink, blau und grün. Rote, orange und grüne LEDs sind etwas billiger. Führender LED-Hersteller in Ö ist die Firma TRITRONIC. Deren Produkte werden von der |
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MAIERHOFER Objektwerbung &
Leuchtdesign -
www.maierhofer.at - in ihren Leuchtelementen
(Wandschilder, Rückleuchter, Frontleuchter s. Abbildungen
oben) eingesetzt. Die Sichtbarkeit der Leuchttafeln beträgt 10 Meter je Höhenzentimeter; d. h. ein 30 cm hoher Leuchtbuchstabe ist aus einer Entfernung von 300 Metern erkennbar. Bilder: WEBSCHOOL Europaweit zu den größten Herstellern von Leuchtschildern gehört die KAHMANN-FRILLA-Lichtwerbung GmbH in Altlengbach. www.klw.at |
FASSADENPROJEKTIONEN
Die Fassade des neben dem
Burgtheater gelegene CAFE LANDTMANN dient als
Projektionsfläche für Werbe-Dias. Allein schon die Dimension - ~ 800 m² -
macht das Werbemotiv eindrucksvoll. Die Kontaktchancen sind hoch -
~450.000 PKW pro Monat -, das
bauliche Umfeld - Burgtheater, Rathaus, Universität - eindrucksvoll. Der Standort des Projektors befindet sich auf einem Außenbalkon des Burgtheaters. Ab Einbruch der Dunkelheit ("Bürgerliche Dämmerung") bis etwa ein, zwei Uhr früh ist die Werbebotschaft zu sehen. Die Fläche kann von einer Woche aufwärts gebucht werden. Durchschnittlicher Schaltungszeitraum: 1 Monat Bewegtbilder (z. B. Spots) könnten ebenfalls gezeigt werden, die behördlich vorgeschriebene Sichtbarkeitsdauer eines Bildes von mindestens sieben Sekunden (alles darunter erhöht angeblich die Unfallgefahr wegen zu starker Ablenkung der Verkehrsteilnehmer), verhindert das technisch machbare. Außer von diversen Taubenvölkern musste der Betreiber www.asset-networks.at für seine Lichtwerbung auf der Landtmann-Fassade eine Vielzahl Genehmigungen einholen. Hausbesitzer, Hausbewohner, mehr oder weniger zuständige Magistratsabteilungen und die Bezirksvorstehung des 1. Bezirks. Im Dezember wird ein Adventkalender auf das Landtmann projiziert, vor wenigen Jahren war noch das Rathaus Träger dieses Motivs (dort finden sich im Dezember etwa 600.000 Besucher ein). |
Die CITYprojektionen von MOVELIGHT - www.movelight.at - findet man in stark frequentierten Fußgängerzonen. Das Werbedia wird von einem lichtstarken Projektor auf die Straßen geworfen und zeigt sich dort auf einer Fläche von etwa 10 m². | |
100
m² und mehr nehmen die auf Hausfassaden oder Feuermauern gestrahlten
Werbebotschaften ein. Dafür ist nicht nur eine recht happige Miete zu bezahlen, auch diverse Magistratsabteilungen freuen sich über Beschäftigung beim Ausstellen der erforderlichen Genehmigungen und die Stadt über Einnahmen ohne Gegenleistung. Buchungsdauer für 10 m² mindestens zwei Wochen, ab 100 m² mindestens ein Monat. |
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NEWS-Gebäude 1020 Wien, Bildfläche 420 m². |
Kärntner Straße 1010 Wien, Bildfläche 10 m². |
Bilder: WEBSCHOOL Okt. 2011 |
Bilder: WEBSCHOOL |
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Wegen
latenter Staugefahr garantiert der Verkehrsknotenpunkt
Getreidemarkt / Linke Wienzeile / Rechte Wienzeile hohe
Kontaktchancen. Tag + Nacht, sofern Leuchtelemente zum Einsatz kommen. Wie
beim abgebildeten Almdudler-Schriftzug auf dem Dach des Hauses Rechte
Wienzeile 1a. Die hohe Verkehrsfrequenz erlaubte die Montage nur in den Nachstunden. Ein Video zeigt die die Arbeiten: http://www.ispa-werbung.at/montagevideo_dachwerbeanlage/ |
Wie beim
"Almdudler-Schriftzug" verwendet ISPA
auch beim Leuchtkasten (Beispiel Autobahnauffahrt A23, 1100
Wien) Lichtquelle: Leuchtstoffröhren www.ispa-werbung.at/zielfuhrende-erleuchtung |
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Bilder: WEBSCHOOL |
Letzte Aktualisierung: 28. März 2019