WERBEN KOPFTUCH BINDEN PUPPEN mit SCANNER
Vorlage
bei der Herstellung von Schaufensterpuppen sind fast immer "echte
Menschen". Die Köpfe der Puppen werden aus
Gesichtsabdrücken von Fotomodellen hergestellt. Der Körper der
Puppe ist oftmals einheitlich, um immer eine Konfektionsgröße verwenden
zu können. So haben alle hier gezeigten Puppen ihr lebendes Original. Die
Dekorateure verwenden fast immer nur wenige Puppenmodelle,
die dann unterschiedlich geschminkt werden
und verschiede Perücken aufgesetzt bekommen.
Der Betrachter merkt kaum, dass es sich oftmals um die gleichen Puppen
handelt. Puppen sollen nicht zu schnelllebig sein. Schließlich ist ihre Anschaffung nicht billig. Sieben, acht Jahre müssen sie mindestens "einsatzfähig" bleiben. Dabei hilft es, wenn sie mehrere unterschiedliche Stellungen einnehmen können. Das verleiht ihnen Dynamik, was sie über den langen Zeitraum immer "neu" wirken lässt. Heute werden Puppen meist nach folgendem Schema hergestellt:
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Bild 1 | Bild 2 | Bild 3 | Bild 4 | Bild 5 | Bild 6 |
Ganz links sitzt PAUL Bild 1. Ein 186 cm großer Edelkörper mit einem Brustumfang von 97 cm, 76 cm Taille und einer 91-Zentimeter-Hüfte. Um mickrige 400 € kann man den Kollegen erstehen. Sein Gegenstück, die beinlose und daher nur 102 cm große LAURA kostet inklusive Perücke 390 €. Sie wirkt etwas unterernährt, ihre Oberweite misst flache 80 cm, die Taille 60 cm und hüftmäßig kann sie mit 84,5 cm auch nicht besonders auftrumpfen. Kein Bild Sein Nachbar, der transparente JMA-5B Bild 2, vom taiwanesischen Hersteller Nu Body www.nubody.com.tw misst ebenfalls 186 cm, ist aber mit einer 100 cm Brust, 83 Taille und der 97er Hüfte noch beeindruckender. Im selben Haus entsteht auch JLN-05 Bild 3, sie besitzt mit einer Höhe von 180 cm Gardemaß. Eine Oberweite von 87,5 cm "passt" zur 87-cm-Hüfte und der Idealtaille von 60,5 cm. Das Modell JSL-2G, präsentiert auf der Euroshop 2008, legte in allen Belangen noch ein wenig zu. Mit futuristischen Gesichtszügen zeigt sich die
Glanzkörperpuppe von Manchini Bild 4.
www.kingmanichini.it
Schwer zu glauben, dass THOMMY
(mit seinen Maßen: 186 cm groß, Schulter 102 cm , Taille 80 cm, Hüfte 94 cm)
wie vom Hersteller angegeben in Bekleidung der Konfektionsgröße 46 passt.
Der sportliche Bursche ist für 520
€ zu haben. Inkl. Standplatte aus Kristallglas, Bein- und
Fußhalterung, Make-up, Perücke. Bild 6
www.streif-austria.at |
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Das deutsche
Unternehmen Moch - gegründet 1907 - ist der
älteste Hersteller von Schaufensterfiguren. In seinem Sortiment ist auch das
"Normale" vertreten. Das Modell 468 (Bild links)
entspricht der am häufigsten getragenen Konfektionsgröße 42/44. Auf der Website www.mochfiguren.de gibt es in der Rubrik Sonderposten preisgünstige Auslaufmodelle aus eigener Produktion, Fremdmodelle und gebrauchte Puppen.
Die Produktlinien KLASSIK, TREND
und UNDERGROUND decken alle Marktströmungen ab. |
Schaufensterpuppen im Wandel der Zeit Der Weg zum Schneider schien den reichen Damen zu mühsam, daher schickten sie stellvertretend einen Torso mit ihren Maßen. An diesen Modellen aus Weidengeflecht konnte der Meister dann die Kleider immer wieder anpro-bieren. Das war Ende des 18. Jahrhunderts. Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelten sich die Vorfahren der heutigen Schaufensterpuppen. Noch kopflos, aus Pappmachee, Holz, Eisen oder Gips. Um die Wende zum 20. Jahrhundert kam der Kopf ins Spiel. Es entstanden große Warenhäuser, die Konfektions-Bekleidung von der Stange anboten. Die Schaufenster wurden immer größer und besser beleuchtet und waren das Ziel des Stadtbummels, ja eigentlicher gesellschaftlicher Treffpunkt. Um das Ausgestellte auch an die Dame und den Herrn zu bringen, musste die Schaufensterpuppe - im Fachjargon Mannequin genannt - ein möglichst schmeichelhaftes Abbild der potenziellen Käuferschaft darstellen. Kopf, Décolleté und Arme wurden laufend perfektioniert, und schließlich erhielt die Rumpffrau sogar Beine. Die Gesichtszüge der Wachsmannequins waren vornehm und gepflegt. Während ein Lächeln das Gesicht der Frauen erhellte, zeigten sich die männlichen Mannequins mit steinerner Mimik. Die
Schaufenster wurden mit immer stärkeren Scheinwerfern ausgeleuchtet, was
die Gesichtszüge der Wachsköpfe in unerwünschte Bewegung brachte. Carnesine,
eine Mischung aus Gips und Gelatine, weich und hitzebeständiger, ersetzte
ab 1922 das Wachs, wurde aber nur wenige Jahre später vom heute noch
verwendeten, robusten Kunststoff
verdrängt. |
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In
den fünfziger
Jahren
des vorigen Jahrhunderts wurden die Puppen
den Filmstars nach gebildet.
Anna
Magnani, Silvana Mangano, Gina Lollobrigida. Grosse Augen, volle Lippen,
lange Beine, üppige Kurven. Nie zuvor war die Schaufensterpuppe so
vollbusig gewesen. Die Männer waren sportliche Strand-Tarzans mit leicht
zerstörter Frisur oder aber gut frisierte, smarte Herren, ebenfalls mit
der Statur eines Gorillas. |
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1966 erregte die erste Kollektion Adel Rootsteins www.rootstein.com Aufsehen. Dünne, ja magere Bohnenstangen wie das Fotomodell Twiggy und das barfüssige Schlagersternchen Sandie Shaw brachten das Klappergestell in Mode. Von da war der Schritt zu den «Außerirdischen» nicht mehr weit. Diese neuen Mannequins, die 1970 erstmals auftauchten, waren glatte Kreaturen mit eiförmigem Schädel und angedeuteten Gesichtszügen, Katzenaugen, spitzen Ohren, den Mund weit zu einem Schrei geöffnet. Sie brauchten weder Perücken noch Schminke. Ihnen genügte ein simpler Farbanstrich. |
Mittlerweile
tummelt sich in den Schaufenstern alles Mögliche: der Fitnessboom und die
postmoderne Idealisierung des Körpers haben sich ebenso ihre Puppen
geschaffen (siehe Freund PAUL, oben) wie Ökologie (Mannequins aus
Wellpappe) und neue «Nüchternheit»: Plexiglas-Puppen, bei denen nichts,
aber auch gar nichts vom Kleid ablenkt. In den neunziger Jahren begann sich ein Trend immer stärker durchzusetzen, der bis heute anhält, die Kopflosigkeit. Immer mehr Schaufensterpuppen haben ihren Kopf verloren. Angenehmer Nebeneffekt: Torsi sind billiger. Kalt aber schön ist die Modellreihe Industry Collection von Hans Boodt www.hansboodt.nl in den Farben silber, gold und blau. Bild links BOOLDT |
Beim litauischen Puppenhersteller
IDW (International Display Works) kann man
neben konfektionierten Modellen auch individuelle Gesichter
(Mindestbestellmenge 100 Stück) bzw. Figuren (Mindestbestellmenge: 200
Stück) zu günstigen Preisen ordern. Kopflose Figuren kosten zwischen 280 und 380 €, abstrakte 350 bis 480, realistische 500 bis 600 Euro. Preise 12/07 Bild: IDW |
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Für Kunden, die Kleidung
aus ihrem Sortiment schicken, können den Kleidermaßen angepasste Puppen
produzierte werden. Dann muss beim Dekorieren die Ware nicht gerafft und
abgesteckt werden. Die Puppenelemente (Arme, Beine, Torso, ..) werden in Metallformen erzeugt. Material: Polystyrol. |
Meist hat der Schönheitstrend das letzte Wort - und der ist so schnelllebig, dass er den weltweit 200 Mannequin-Herstellern bei Produktionszeiten von rund sechs Monaten und bis zu 1300 Euro Kosten pro Puppe leicht zum Verhängnis werden kann. Derzeit geht der Trend nicht nur in Richtung schlank und sportlich. Auch nach feisten Silhouetten, Dimension XXL (Bild links) und alten Gesichtern verlangt der Markt. Der Anteil fettleibiger Konsumenten wächst ebenso rasch, wie jener der Gruppe 50+. Auf der Fachmesse EuroShop, die jedes Jahr im Februar in Düsseldorf stattfindet und der Kopenhagener CIFF im August, zeigen die wichtigsten Anbieter ihre neuen Modelle. | |
Bild: eurodisplay |
Geschminkt und hübsch
anzusehen sind die beiden Puppengesichter, die wir in einem renommierten Züricher
Kaufhaus aufgenommen haben.
Die Puppenkörper hatten schon mehrere Jahre Deko-Dienste geleistet. Sie
wiesen Schrammen und Kratzer auf. Das passte so gar nicht in das noble
Umfeld: Das Kaufhaus liegt in unmittelbarer Nähe zur teuersten Einkaufsstraße
der Stadt, der Bahnhofstraße.
Im Hintergrund weist ein gelbes Schild auf BLINKPREISE hin. Für nähere Informationen klicken dazu Sie auf den Link. |
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Bilder: WEBSCHOOL |
Es würde zwar keinem Unternehmer einfallen,
unmoderne oder beschädigte Ware in sein Schaufenster zu stellen, bei den
Warenträgern haben manche weniger Bedenken. In Puppen zu investieren
scheint eine unnütze Ausgabe, daher finden sich viele mit fünfzig und mehr
Jahren auf dem Buckel, mit zerkratzten Gesichtern, beschädigten Nasen und
Ohren, abgebrochene Fingern, ... . Wie lange
ein Modell schon auf dem Markt ist, lässt sich gut am Puppenkopf
beurteilen. |
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Bilder: WEBSCHOOL |
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In Wien trafen wir auf eine bunte Mischung - na ja,
richtig bunt war sie eigentlich nicht: Stark skalpiert Bild 1; edel und minimalistisch, die Augenhöhlen nur angedeutet Bild 2 + 3; ungeschminkt und ohne Perücke, die Frisur - sofern vorgesehen - nur in Umrissen, ganz rechts ein gelber Anonymus Bilder 3 - 7; neben dem "Silberkopf" zeigt sich ein Ethno-Modell, es folgt ein extrem bleiches mit diversen Verletzungen, das ebenso leicht angejahrt war, wie die Dame mit den sinnlich geöffneten Lippen, daneben eine verschobene Stirne. Bild 8-12. Daneben der - restaurierte - Kopf der Obermaier-Puppe "Der kleine Dicke". Eine Rarität, gefunden bei TELLER in Wien (Gegenstück war "Der große Schlanke") 13. Zum Abschluss ein weißer Kopf ohne Gesichtszüge (14). In Krems lernten wir 15 und 16 kennen. Erinnerten uns stark an Yul Brynner, 17 hielt in der SCS für PEEK & Cloppenburg den Kopf hin. Spitzmundig 18 oder volllippig 19. Schwarz und giftig, die Puppen von DESIGUAL 20, 21. Einäugiger Blondkopf bei Vero Moda in der Mariahilfer Straße (22). Blumenkopf bei STEFFL (23), mundlose AMICIS-Puppe (24), LED-Augenschlitz bei MONCLER, Notenpapier von REPLAY (26), Schlafzimmerblick bei FABIENNE FOX (27), Semi-Transparenz im EKZ Westbahnhof (28). Buntes Paar bei KASTNER + ÖHLER in Graz (29 + 30), Pappmaché-Look in den PILATUS-Shops (Graz, Stampfergasse [31 + 32]; verriet uns seine Bezugsquelle: Manchini-Händler Stani Roberto im CenterGross Bologna); schöne Zähne, defekte Nase, gesehen in Graz (33); Texte ins Gesicht geschrieben bei H + M 5/2013, Jeansgesicht bei H + M (35). Vero Moda klebt Bärte (36), H+M verziert Münder (37), Wolford mit strenger Frisur (38), QiQi gelbgesichtig (39), Valentino mit Gesichtsmaske (40), Tezenis rosa Kopf + rosa Mascherl (41), "Riesenwelle" bei Bloder in Innsbruck (42), futuristisch-bedrohlich wirkt Sisley (43), schwarzer Kopf mit Kussmund bei Peek (44), Adler im Anzug bei Sir Anthony (45), Kind mit Dreadlocks bei H+M (46), "Kristallkopf" mit Licht bei XXXLutz (47); Grinser bei ZARA (54); Rote Steine bei Intimissimi (55); Verspiegelung bei Calzedonia (56). Roboterkopf von Montcler (57), Helm von Tezenis (58) |
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Bilder: WEBSCHOOL |
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Florentinische Köpfe War ein heißer Sommer. Chanel blieb unbeeindruckt - viel Haar + Schminke 1, blitzfester Drahtkopf 2, Augen aus dem Gesicht gefallen? 3, hier blieben nur noch Konturen 4, und hier gar nix 5, edle Züge 6, Hitzschlag? 7, high? 8, down? 9. Bilder: WEBSCHOOL, aufgenommen in Florenz, Sommer 2011 |
STEFFL - September 2022 Bilder: NETSCHOOL, |
Schönheiten aus dem Beauty-Museum Vienna Bilder: NETSCHOOL / FREY |
Bild: WEBSITE |
In die
Kollektion 2008 nahm nubody eine Vollweibpuppe ins Sortiment:
JSL-2G. 182 cm groß, mit 102 cm Oberweite, einer
64,5 cm schlanken Taille und einer weiblichen 92,5 cm Hüfte. Bilder
NUBODY |
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JSL-2G |
Garbo | Donna |
Schläppi / mini |
CUT |
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Detailreich
ausgearbeitete Modelle produziert das italienische Unternehmen ALMAX.
www.almaxspa.com,
www.almax-italy.com Besuchen Sie den
schönen David (New David), den
alternativen Alec und ihre Kollegen. Liefert in Ö. z. B. an die Kette DON GIL. |
Die Preise für Schaufensterpuppen bewegen sich in
einem Band zwischen 200,- und mehr als 2.000,- Euro. Werden mehrere Puppen benötigt, lohnt sich ein Blick auf die Websites von Anbietern neuwertiger, gebrauchter Puppen http://www.traumpuppe.de http://displaymannequin.nl http://www.schaufensterpuppen.org/ http://www.spezial-offer.de/ http://www.cofrad.com http://www.retailment.com http://www.mohrmodels.com http://www.aesthetik-design.de , ... von Deko-Verleihern und gebrauchter Dekos + Einrichtungsgegenstände www.docdeco.de. Wichtigste Messe für Ladeneinrichtung, Verkaufen und Werben ist die jährlich im Feber in Düsseldorf stattfindende EuroShop http://www.messe-duesseldorf.de/euroshop.html Puppenspezialist in Österreich: Die Firma MIROW (Wien, 21. Bezirk, Gebauergasse 14; www.schaufensterpuppe.at) restauriert, verkauft neue und gebrauchte , individualisiert und vermietet Schaufensterpuppen. |
Fast drei Jahrzehnte hat die Puppe auf dem
Buckel. Sieht man ihr nicht an.
Bilder links Die Mode-Designerin
Elke Freytag
präsentiert ihre Kollektionen auf Puppen, die sie mittels Re-Designing
ihrer Linie anpasst. Spart Geld und ist absolut exklusiv. Eine Möglichkeit Puppenbestände zu "modernisieren". Vielleicht ein Tattoo, ein Piercing, Sonnebrand, Schnupfennase... und nach ein paar Monaten wieder ein anderes Aussehen? Modefarbe Blau, Gelb, ...? ð Puppe im gleichen Ton einfärben! |
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Bilder: WEBSCHOOL |
Die Puppe scannt DICH - Die Puppe kennt DICH
Puppen mit in den Augenhöhlen eingebauten Kameras scannen die Gesichter
von Passanten, welche das Schaufernster betrachten und analysieren Geschlecht,
Altersgruppe, Rasse, ... http://www.almax-italy.com/ In den Köpfen der unten abgebildeten Puppen ist der Einbau einer Kamera möglich bzw. bereits vorgenommen. |
Bilder: WEBSCHOOL
Umzüge - und
Nackte als Blickfang |
Bilder: WEBSCHOOL |
Die Welt besteht nicht nur aus
Erwachsenen, nicht nur aus Menschen. Dem trägt das Schaufenster Rechnung: |
Bilder: WEBSCHOOL |
KOPFTUCH BINDEN BONE
aufsetzen - spannen - verknoten
Bilder: WEBSCHOOL |
Peek + Cloppenburg
Kärntner Strasse 23. 6. 2023
Film zum Thema: Mannequin (nicht unbedingt eine cineastische Meisterleistung, aber der einzige, bei dem eine Schaufensterpuppe die Hauptrolle spielt) |
Letzte Aktualisierung: 5. Dezember 2023