WERBEN


VOTIVKIRCHE 17. 12. 2009  Bild: WEBSCHOOL

TESTIMONIALS
Markenlift oder Umsatzgift?

George Clooney warb für den FIAT Idea ("George not included" Spot 2005), MARTINI (2007) und OMEGA. Doch mit keiner Marke wird er so stark identifiziert wie mit NESPRESSO.
Mit dem 60-Sekunden-Spot "The Boutique" startete NESPRESSO 2006 die erste Kampagne mit dem Oscar-Preisträger.
Die Story wurde weiter erzählt. Im Laufe der Jahre traten in den witzigen Spots u. a. GOTT (John Malkovich), Matt Damon, Jean Dujardin auf.
George Clooney ließ sich vertraglich zusichern, dass die Spots nicht in den USA ausgestrahlt werden.
Im November 2015 fiel diese Einschränkung. In den USA lief ein CLOONEY - De-Vito-Spot im TV
Noch in diesem Jahr (2015) soll lt. Meldungen div. Medien das CLOONEY-NESPRESSO-Verhältnis enden!

Cornelia Froboess (Schlagersängerin, jetzt Schauspielerin) hantierte 1959 mit und für ESGE, dem "Zauberstab der Hausfrau". 1973 warb sie für den Haushaltsreiniger dor ("nimmt den Schmutz, bewahrt den Glanz").

 

KNORR setzte auf Spitzensportler.
Franz Beckenbauer, Fußballer des Jahres 1966, meint: "Kraft in den Teller - Knorr auf den Tisch" und löffelt fotogen eine Fleischklößchen-Suppe. Inserat April 67
Toni Sailer
, Ski-Allesgewinner, lebt völlig im "Jetzt!" Muss sehr hungrig sein. Beim Verzehr einer Tomatencreme-Suppe bevorzugt er XXL- Löffel. Inserat März 68

 

Pierluigi Collina , in seiner aktiven Zeit weltbester Fußballschiedsrichter, warb für OPEL-Signum und OPEL Vectra (2006) weiters für Gorgonzola, McDonald´s, Laura Biagiotti, ADIDAS, japanische Tiefkühlfische, ...

 

   
Plakatfotos WEBSCHOOL

Mirjam Weichselbraun, TV-Moderatorin für so ziemlich alles, leiht ihr Gesicht VITAL, der "gesunden Marke" von SPAR.

Zu einer höheren Gewichtsklasse gehören ihre Kollegen
Pierce
Brosnan, seit 2010 Testimonial für die SPAR-PREMIUM-Linie ("Luxus für jeden Tag").
Seine Kollegin Gwyneth Paltrow, bewirbt seit 2012 für SPAR die Eigenmarke VEGGI. Sie hat sich vertraglich zusichern lassen, dass die Werbesujets nur in Österreich gezeigt werden dürfen.

Für SPAR (Natur pur) warben Barbara Schett (Tennis), 2004 abgelöst von Markus Rogan (erfolgreichster Schwimmer Österreichs)
Mit Ganzkörperbild und ihrer Unterschrift (hilfreich zur Identifizierung) diente Cindy Crawford BEAUTY KISS, der Pflegelinie von SPAR, als Blickfang (2009). Nachfolgerin war Heidi Klum.

 

   

Herrmann Maier. Österreichs bekanntestes Werbegesicht.
Erfolgreiche Zusammenarbeit mit RAIFFEISEN seit 1998. Plakate und Spots.
2004 nahm RAIFFEISEN auch Markus Rogan unter Vertrag. Nach Rogans "Diskothekenepisode" in Italien wurde die Zusammenarbeit vorzeitig beendet.

Hans Knauss, mehrfacher Medaillengewinner (Olympia 1998 Nagano, WM 1999 Vail, WM 2003 St. Moritz, 7 Weltcupsiege) wirbt für den Werkzeughändler ZGONC. Plakat: Des is mei AKTION!  Bild WEBSCHOOL

Ein weiterer Skiläufer, Armin Assinger, soll dem RAIFFEISEN-LAGERHAUS zu Publizität und Umsatzsteigerung verhelfen.

Dass Benjamin Raich und Marlies Schild gut zu ihren Werten passen findet die UNIQA-Versicherung.

Skispringer und Kurzzeit-Serbe Andi Goldberger warb in seiner aktiven Zeit für RED BULL, NISSAN, KIKA, den Fensterhersteller GAULHOFER, PERSIL. Das brachte ihm laut Pressemeldungen (trend 2/98 S 74 + 75) in der Saison 97/98 19 Mio. Schilling. Hermann Maier bekam damals "nur" knapp 10 Millionen.

 

   
City-Light-Fotos:  WEBSCHOOL 30. 8. 2015

Modewerbung angesichts des Todes.
Der Online-Händler ZALANDO versucht´s mit der morbiden Linie. Damen der 70plus-Klasse (Senta Berger, Hannelore Elsner, Christiane Hörbiger) sollen den Umsatz pushen.

 

Wie und ob Stars bzw. Prominente zum Image einer Marke passen, hat das Marktforschungsunternehmen Dr. Grieger & Cie untersucht. Über einen Zeitraum von vier Wochen nach Ausstrahlung von Werbespots mit Prominenten wurden die tatsächlichen Käufe einer Beobachtungsgruppe gemessen.
Von zehn Spots mit Testimonials waren nur zwei "uneingeschränkt" erfolgreich. Sechs Spots wirkten schwächer als "normale" Werbung. Z. B. wiesen die Spots für die Hypo-Vereinsbank/Unicredit (Testimonial Fußballprofi David Alaba) bzw. für Müllermilch (Testimonial Alaba´s Mannschaftskollege Thomas Müller) verglichen mit dem Käuferanteil einer Kontrollgruppe eine Abweichung von -8 bzw. -21 Prozentpunkte auf.

 
Alaba wirbt für Wohnkredite + ist kika "Markenbotschafter
1. März 2016 im KURIER + kika-Website

Passt das Image eines Stars nicht zur Marke, kann das für ein Unternehmen unangenehm werden.
Als Beispiel führt die Studie die Modemärkte ADLER an.
"Nach vielen Jahren der Zusammenarbeit mit der Moderatorin Birgit Schrowange wollte sich das Unternehmen ein neues Image geben. Es frischte die Schnitte und den Stil der Kollektion auf und wechselte in der Werbung zur Schauspielerin Veronica Ferres.
Das Ergebnis: Die Kundinnen blieben weg, der Umsatz brach ein, das Unternehmen landete in der Insolvenz."
Nach mehrjähriger Sanierung und Abstimmung der Kollektion auf die Stammkundschaft ging es wieder aufwärts. Werbung macht wieder Birgit Schrowange. "Sie passt viel besser zu unserem Image". (Lothar Schäfer)
Quelle: Dr. Grieger Marktforschung; Handelsblatt 11. 8. 2015   Bild: WEBSCHOOL

 

Sauber - Durstig - Pünktlich - Abgehoben

Sauber:
Chris Lohner empfahl ARIEL, Annemarie Moser-Pröll Pro-DIXAN, Bruno Pezzey Pro-DIXAN, Vera Russwurm DIXAN Megapearls,

Durstig:
Mit großen Kalibern zog der Bierbrauer HEINEKEN ins Werbefeld: John Travolta + Brad Pitt. ORF-Moderator Wolfram Pirchner warb für KAISER BIER, Schauspieler Karl Merkatz für den Privatbrauer EGGER, die Schauspieler Nicholas Ofczarek + Fritz Karl für OTTAKRINGER, die Skirennläufer Hans Knauss, Michael Walchhofer + Michaela Kirchgasser für GÖSSER Kracherl.

Pünktlich:
Diese Damen + Herren waren in Sachen Uhren engagiert: John Travolta - BREITLING, David Beckham - BREITLING, Lewis Hamilton - IWC, Brad Pitt  - TAG Heuer, Roger Federer - ROLEX, Richard Virenque (Dopingspezialist im Team Festina) - FESTINA, Nicole Kidman - OMEGA Ladymatic, George Clooney - OMEGA, Michael Schumacher - OMEGA.

Abgehoben:
Für den AUA-Airbus A 340 begeisterten sich gegen Bezahlung Jazz-Gitti, Sacher Chefin Elisabeth Gürtler, Frank Hoffmann, Bürgermeister Helmut Zilk, Pater August Paterno.

----------------------------------

Petter Northug, Langlaufstar aus Norwegen, kassierte von Coop 3,7 Mio. € für einen Dreijahresvertrag. Handelsblatt 28. 9. 2015

 

Für einen Tag kam Naomi Campbell im März 1995 nach Wien um von Andreas Bitesnich (www.bitesnich.com) Aufnahmen für ein MOBY DICK-Plakat (BILLA Exklusiv-Marke für Sportswear) machen zu lassen. Das 72 Bogen-Plakat wurde im April affichiert. Nach Presseangaben kassierte sie ein Honorar von 500.000 ATS.
Weil sie schon mal da war, ließ sie sich für weitere 500.000 Schilling (1 € = 13,764 ATS) als Aufputz für die Eröffnung des Casinos in  Baden bei Wien engagieren. Vielleicht um ihre Bedeutung zu demonstrieren, kam sie mehr als eine Stunde zu spät. Landeshauptmann Pröll war wenig begeistert.

Letzte Aktualisierung  4. März 2016