WERBUNG    MARKENRECHT    CI    LOGOS    MARKENNAMEN    DOPPELGÄNGER

POLITISCHE SLOGANS    Österreich    Deutschland    Schweiz    POLITISCHE PARTEIEN

 

SLOGANS (Claim)

SLOGANS aus:  1955  1956  1957  1958  1959  1961  1962  1963  1964  1965  1966  1967  1968  1969

1970  1971  1972  1973  1974  1975  1976  1977  1981  1982  1983  1985  1986  1987  1988  1989

Selbstbeschreibung Merkur - Ihr Markt, Produktbeschreibung Ritter - QUADRATISCH. PRAKTISCH. GUT (Slogan wird seit 1964! verwendet), Ausdruck der Unternehmensphilosophie Iglo - unser Vorbild ist die Natur, Kaufanreiz baumax - großer wert + kleiner Preis, Qualitätsversprechen Bahlsen - weil das Beste ganz normal ist, MIELE - Immer besser, SieMatic - Am liebsten das Beste, Alleinstellung Wien ist anders, Problemlöser SIEMENS - Antworten., all das kann Aussage eines Slogans sein. Mehrdeutig (Ambiguität), mit mathematischem, philosophischem, erotischem und produktorientiertem Potential, ist der Slogan des Zürcher Verkehrsverbunds ZVV: RICHTIG VERKEHRT. Aber auch der private TV-Anbieter SAT 1: SAT1 ZEIGT´S ALLEN
 
Manchmal sind Werbesprüche wenig zimperlich. Das gewaltsam zum Reim gebogene Sei kein Aff´ geh zum Off des Schuhhändlers "OFF-PREIS" bewegt sich hart an der Beleidigungsgrenze.
Sie haben die Dienste des Zustellers "Hausfreund" verschmäht? Selber schuld, denn: Nur Deppen schleppen.
Kunden der Elektronik-Kette "Media-Markt" verfügen über eine intellektuelle Mindestausstattung, sie können stolz von sich sagen: Ich bin doch nicht blöd! (Slogan wurde 1995 vom Unternehmen selbst kreiert). Ein Umstand, der sie auch für das Online-Reisebüro "AllesReise.com" qualifiziert: Wer nicht blöd ist, wird AllesReise.com-Reisetester!
"RAMAZZOTTI" tröstet uns: Ich mag Dich
 

Werber texten Englisch. Obwohl es die Mehrheit nicht versteht. Ist angeblich gut fürs Imitsch. Wer sich vor März 2005¹ im Duft-Labyrinth von Douglas - come in and find out - verirrte, dem wies der Chemiekonzern Hoechst die Richtung - Finding new ways -. Bequem, wenn die Pfade neben breit auch bright sind, wie beim Netzbetreiber Orange die Ideen: - Bright ideas for business -. An Ideen mangelt es dem Uhrenerzeuger Panerei - Where ideas come to life - ebenso wenig wie dem Panasonic-Konzern - Ideas for life - oder der Buchhandelskette LIBRO - Best idea, best price -.  Mit HENKEL einen Freund verloren: A brand like a friend wurde ersetzt durch: Passion is our excellence. Wir sind umzingelt von Ideen, das hat Fiat - Eine Welt voller Ideen - ebenso erkannt, wie SAECO - Ideen aus Leidenschaft -, rhtb: trockenbau - ideen zum leben - und ECO Immobilien  - Um Ideen besser -. Na dann, an die Arbeit: WORKING WITH IDEAS, wie der Büroeinrichter REDORANGE von sich behauptet, damit hält man sich die Konkurrenz vom Leibe: Vorsprung durch Ideen. meint der Fenster und Türen- Erzeuger EgoKiefer.
Vorsprung durch Allgegenwart verspricht der Diskonter SCHLECKER mit seinem gemischtsprachigen Slogan 2011:
FOR YOU. VOR ORT.

                                       

Hau ruck! Rein ins Hirn: Bahn wirkt. Zack bumm! Sitzt. Lustig samma. In allen Lebenslagen? ja, natürlich! Sie meinen, das geht nicht? Unsinn: Alles ist möglich! Hauptsache frisch! Der Imperativ hat Tradition, siehe CINZANO 1970

Slogans von ÖBB; Puntigamer; BILLA; Lotto; ANKER

 
Wir wissen es. Vormals ging´s ruhiger her. Muße und Beschaulichkeit waren den Konsumenten inne. Die Werbebotschaft rollte langsam an. Und fand trotzdem Beachtung.
Slogans konnten schon mal dichterisch inspiriert sein: Das wissen selbst die Kinderlein - mit Maggi wird die Suppe fein. Der Zweizeiler entwich Frank
Wedekind, dem ersten Leiter des "Reclame und Pressebureaus" von Maggi,  wohl in einer ziemlich schwachen Stunde.
Bevor Herr
Bahlsen aus den Cakes Keks machte, warb er 1898 mit dem Zweizeiler: Was isst die Menschheit unterwegs? Na selbstverständlich Leibniz-Cakes!

Gereimt wird bis heute. In unterschiedlichster Qualität.
Mit Unter jedem Weihnachtszweiglein liegt ein Stück vom Uhren-Waiglein erfreute eine Uhren- und Schmuckhandlung - 100 Jahre nach Wedekinds Maggi-Reim - in der Adventzeit das Kinopublikum.
Die Waffenschmiede Penzes (Burgenland) macht sich einen Reim als Komplettanbieter: Vom Scheitl bis zur Sohle hot der Penzes wos für olle.

In aristokratischem Ambiente sprach in den Jahren des "Wirtschaftswunders" ein - auf mindestens Baron geschminkter - Herr in einem Fernsehspot den Schlussvers  ..., wenn Ihnen also Gutes widerfährt, dass ist schon einen Asbach Uralt wert. Der Spot  für die Weinbrand-Marke wurde zum Klassiker. Siehe 1962
Der UHU-Reim aus dem Jahr 1932 Im Falle eines Falles, klebt UHU wirklich alles wird heute noch genutzt: Im Falle eines Falles - UHU. Auch ein Dauerbrenner: HARIBO macht Kinder froh und Erwachsene ebenso. Die Marke 3 Tannen des Süßwarenherstellers KAISER gibt es noch. Verschwunden sind leider die gereimten Slogans: Drei Tannen, die bannen das Hustengespenst und Drei Tannen bringen Sicherheit bei Husten und bei Heiserkeit. Einen warmen Kopf verspricht MÜHLBAUER Hüte, ein Begriff der Güte 1950, einen Wurstgenuss der Großfleischer MAGRUTSCH : Wer vom Essen viel versteht, kauft sich eine MAGRUTSCH-Met 1958. Dadaistischer Touch: Ari, ari, ari, wo ist der CAMPARI? 1960.
Relativ anspruchsvoll, weil mehrzeilig, und noch dazu einer der ersten Slogans, der mit einem prominenten Namen warb:
FRITZ IMHOFF meint, wer duscht und schwimmt und pritschelt fühlt / wie sehr ein Bad von außen kühlt. / Das innerliche Bad braucht mehr / da muss ein Flascherl STADTBRÄU her.
1956.
Ein Sechszeiler warb für SCHNEIDER 1963: Es dreht bei einem Schreibgerät / sich erstens um die Qualität; / doch zweitens auch um Form und Preis / und drittens ist die Farbe wichtig. / Wer einen Schneider wählt, der weiß: / ein Schneider, der liegt dreifach richtig.

Was der Leuchtturm für die Küste, ist HAUTANA für die Brüste.
Erster BH-Erzeuger HAUTANA (Bad Canstatt - Stuttgart; Slogan Anfang der 1930er)

Es gibt viele Ketchups auf dem Markt, aber nur eines rührt unser Herz, weiß FELIX: Sie müssen nicht Felix heißen, um Felix zu lieben. Der ist auch mit Herz dabei: Jeder schmeckt, dass ÖLZ mit Liebe bäckt. Das von Leiner geschluckte Möbelhaus MICHELFEIT lockte mit guter Erreichbarkeit: Es ist nicht weit zu Michelfeit. Ein Katzenfutter legt das tierische Potential frei: PERFECT FIT weckt, was in ihrem Liebling steckt - erinnert an: RITTER SEKT! Der Sekt, der in jedem Mann den Ritter weckt! Das richtige Halsband schützt vor Quälgeistern: FRENTO, K.O. für Zeck und Floh. Doppelt gereimt geht´s in den Urlaub: der Reiseanbieter 1, 2 FLY (Reim eins) und sein Slogan Bei diesen Preisen muss man reisen. Kabarettreif verkündet der Produzent von Kunststoffrohren, PIPELIFE: Ein Rohr beugt vor. Die Konditorei AIDA wirbt für ihren Zustelldienst mit: Ihr Törtchen kommt zum Pförtchen.
 

City Light - EBAY-Kampagne Jänner 2007, Wien, Klosterneuburger Straße. Fotografiert von WEBSCHOOL City Light - EBAY-Kampagne Jänner 2007, Wien, Landstraßer Hauptstraße. Fotografiert von WEBSCHOOL

WAR´N DIE GESCHENKE NICHT FAMOS, WIRST DU SIE BEI eBAY LOS.

Die New Economy dichtet nach den Rezepten der Old Economy. Mal schlichter,  mal anspruchsvoller.
Mit dem oben abgebildeten Slogan bot EBAY unpassend Beschenkten auf City Lights seine Dienste als Vermittler beim Verkauf unnützer Weihnachtsgeschenke an.  Die Kampagne der Agentur Schmertzing&Co www.schmertzing.at lief auf bundesweiten City-Light-Netzen im Jänner 2007. Eingesetzt wurden die beiden links abgebildeten Sujets.

Bilder: WEBSCHOOL

 
Auf das Wesentliche abgespeckt reimen das Modehaus TEXHAGES: Ich mag es von Texhages, die Schuhkette STIEFELKÖNIG: Schuh, schön wie du, der Markisenhändler DOLENZ: Dolenz macht´s Wetter netter, das Einrichtungshaus LEINER: Der Leiner ist meiner, Appenzeller Käse: Einer wie keiner, der Schuhpflegemittelerzeuger ERDAL: Erdal. Genial!, die Brauereien GÖSSER: Gut. Besser. Gösser [PAULANER, dem Konkurrenten aus München, gefällt der Slogan ebenfalls: Gut. Besser. Paulaner], der Baustoffhändler QUESTER: QUESTER! mein Bester, die Fruchtsaftrivalen: Ich brauch´ mein RAUCH und Fruchtsaftmachen kann er, der PFANNER oder die Automarken JAGUAR: Born to perform und MITSUBISHI: Drive alive. TELERING meint: Der Speck muss weg! und auch Die leichte Muh gehört dazu. Mit witzigem Nonsens warb VÖSLAUER auf City-Lights im Sommer 2007: Quallen als Hut ist gut. Aber Mineralwasser ist nasser.
Der Slogan des Sicherheitsfachmarkts SECURITY-LAND klingt ein wenig nach Karneval: Meins bleibt meins.
BILLA warb mit einem eher schlichten Reim - Willst du nicht mehr traurig sein, schenk dir unsere Heumilch ein - für seine Eigenmarke. April 2012

Der neue Croma. Ein Auto, das man von Fiat nicht erwarten würde. Weil man von Fiat nur Klumpert gewöhnt ist? Weil die bisherigen Modelle gut waren und nur der Croma aus der Reihe tanzt? Einen Hinweis gibt der Zusatztext: "Erwartungen sind da, um übertroffen zu werden."   Kampagne Juli/August 2005 - Inserate + Plakate 

Eine wenig kundenorientierte Botschaft richtete der Privatsender 88.6 an seine Hörer: 88.6 WIR SPIELEN WAS WIR WOLLEN Kampagne Feber 2006 - Inserate + Plakate. Auch coop klingt egoistisch: Für mich und dich, der Optiker Wutscher meint: Das Beste für mich

Kabarettisten texten Slogans für den Eigenbedarf. Fünf Schöpfungen der Gruppe "Spitzbuam": 

  • Der Sarg versinkt, die Witwe kichert. Der Mann war ALLIANZ versichert
     
  • I tausch mei oide Hitla-Koppel gegn an neichn Beyschlag-OPEL (dt.: ich tausche meinen alten Wehrmachtsuniformgürtel gegen einen neuen Opel aus dem Autohaus Beyschlag).
     
  • Für den Dentalbereich reimten sie:
    Nimm KUKIDENT, das ist sehr billig, denn es kostet nur paar Groschen. Dafür halten Dir dann willig Deine Stockerl in der Goschn
    (dt.:Stockerl = dritte bzw. falsche Zähne; Goschn = Mund)
     
  • Kaffeetrinkern half der Tipp:  Es wussten schon die ältesten Ritter, MEINL-Kaffee ohne Zucker schmeckt bitter.
     
  • Eine Schauspielerin in Frankreich
    schnitt sich die Pulsadern auf
    ihr Name war Brigitte
    sie wurd` gerettet bitte.
    Die Werbung war sehr nett:
    Bardot empfiehlt GILLETTE.

  
 Gereimte Plakatkampagne von fasten molke im Mai 2010 Bilder: WEBSCHOOL

Coca Cola International, ohnehin nie besonders weitschweifig, textete in den Vierzigern des 20. Jahrhunderts: The only thing like Coca-Cola is Coca-Cola itself.
1976 reichten vier Wörter: Coca Cola adds life.
Der werbliche Imperativ:  Coke is it!  folgte 1983.
Fünf Jahre später abgelöst von: Can´t beat the feeling.
Dann kam: Make it real, The Real Thing
aber auch der allererste Slogan Drink Coca-Cola wird noch verwendet.
2006 lautete der neue Slogan The Coke Side of Life.
 
Mögliche Weiterentwicklung: Coke! dann C! und zuletzt nur noch !

Warten wir mal ab, vielleicht hat das auch die Firma Baumassiv mit ihrem Logo vor. Das sieht momentan so aus: BAU!MASSIV!  Aber bitte rasch, denn die Austria Immobilienbörse A!B, der Floristikanbieter NEWL!NE, die Holding der Stadt Wien w!enhold!ng, der Fotoverbund R!NGFOTO, die Basilika MAR!AZELL, der Landschaftsgestalter B!OTOP, das Restaurant HARRY´S T!ME, die Wohnbaugenossenschaft :ah!, der Großbäcker  ANKER mit seinem Slogan frisch!, der Versanddienst GO!, die Bildungsinformation Burgenland
BiB, die Internationale-Seilbahnrundschau !SR, der Filzhändler FiLZFAKTOR!, der RENAULT-Händler KO!NEGG, das LERNSET E!GENE MEINUNG, der Anlagenbauer lKlSlW!, die Druckereien GUTENBERG! (Linz) und TR!NER AG (Schwyz), der Maler und Anstreicher S!LBERTEAM, die Wohnbaugenossenschaft :ah!, der Containerterminal WienCont, die JOiSER Winzer, die Modemarke G!NA, der Sicherheitsetiketten-Erzeuger SECURiKETT, der Baustoffhändler "QUESTER! mein Bester" - der seinen Slogan bereits auf Q! reduziert hat - oder die Schuhkette turbo!schuh könnten die gleiche Idee haben.
Um 180 Grad gedreht bietet sich den Innsbrucker Kommunalbetrieben - derzeit iKB - dem Tankstellenbauer
BiCA, den iK - Immobilen, dem Führungsforum für Innovative Verwaltung fiv, dem Außenwerber LOGiCOM und dem Gebäudebetreuer HEILiG auch eine gute Verkürzungsmöglichkeit. 

Regional klang Coca Cola gemütlicher: Mach mal Pause, trink "Coca Cola", brachte Entspannung in die Fünfziger und die  48-Stunden-Arbeitswoche. Die Pause im Slogan hatte Tradition. Bereits 1929 war in der Saturday Evening Post der Slogan The Pause That Refreshes zu lesen.
Besonderer Glücksfall: Der zur gleichen Zeit erschienene Schlager "Jeder macht mal eine Pause", gesungen vom französischen Schauspieler und Sänger Eddie Constantine, entwickelte sich zum Ohrwurm und erzeugte Assoziationen. War bestimmt mitverantwortlich dafür, dass der Cola-Slogan zu einer gängigen Redewendung wurde.

Gegen Ende der Sechziger war Pausenschluss. Danach ging alles leichter: Besser geht´s mit Coca-Cola 
Slogan für Österreich seit 2006 Applaus für den neuen Geschmack.

               
Von der Gefühlsebene (bis 2013) zur rationalen Argumentation

Von Redewendungen abgeleitete Slogans koppeln sich an den Erinnerungswert: Genau das Wichtige (Wirtschaftsmagazin €CO), Preise gut, alles gut. (C&A), Feiner für alle (Teppichhaus Adil Besim), Das Salz des Lebens (Salinen), Butter kann durch nichts ersetzt werden (Ö. Teebutter), Ein Brief sagt mehr (Deutsche Post), Der feine Unterschied (Fini´s Feinstes), Es lebe der feine Unterschied (Diners Club), Das Klick des Tüchtigen (Olympus), Liebe auf den ersten Click (AXE), Hoch sollen sie kleben (Post-it), Ganz im Glück (Betten Reiter), Fisch verliebt (Nordsee), alles aus liebe (BIPA), Rein aus Prinzip (Stangl Reinigungstechnik), Weil Gesundheit auch Hautsache ist (VICHY), So viel Frucht muss sein (d`arbo), ....
 
Das Leben ist eine unsichere Sache. Von Zukunfts- und sonstigen Ängsten Gebeutelte suchen hinter dem breiten Rücken einer Versicherung Schutz und Geborgenheit. Dass sie damit richtig liegen, bestätigen die Slogans:
 

                                         

 
seit Aug. 2012 Hoffentlich Allianz versichert (ALLIANZ - Deutschland) 2003 bis Aug. 2012 Hoffentlich Allianz  /  Flexibel wie das Leben (DONAU) / seit 2009: Maßstäbe neu definiert davor: Für Vertrauen im Leben. (AXA) /  seit 2007: Die Versicherung einer neuen Generation davor: und sicher (UNIQA)  /  [gut aufgehoben] (VAV) /  Ihre Sorgen möchten wir haben (WIENER STÄDTISCHE) /  ARAG macht stark / macht´s wieder gut (ZÜRICH-KOSMOS) / Hilft Dir immer (HDI) / Unter den Flügeln des Löwen (GENERALI) / Der Zukunft voraus (SKANDIA) / Damit Sie morgen nicht zu kurz kommen (NÜRNBERGER) / Wir geben Ihnen Sicherheit (EULER HERMES) / Aus Tradition günstig (HUK COBURG) / Kaiserlich versichert (HAMBURG-MANNHEIMER) / Die Versicherung. (CosmosDirekt.)  So fängt Zukunft an SWISS-LIFE  /...

    

Davon, dass ihr Modell nicht einfach nur ein Fortbewegungsmittel, sondern besser als das Konkurrenzprodukt ist, versuchen uns die Automobilhersteller zu überzeugen. Auf vielfältige Weise: über den Preis, die Begeisterung, die Liebe, die Sicherheit, die Perfektion...: (vorher: Sloganwechsel innerhalb der letzten fünf Jahre)
 

                                     

 
FIAT Eine Welt voller Ideen (vorher: Leidenschaft ist unser Antrieb) 1976 war die Marke lustig unterwegs  |  CITROËN Créative Technologie (vorher: Nichts bewegt wie ein CITROËN, davor: Wenn Sie mehr erwarten)  |  TOYOTA Zukunft zählt. Toyota (vorher: TODAY TOMORROW TOYOTA, davor: Nichts ist unmöglich  davor: Vertrauen Sie Ihrem Verstand)  |   MERCEDES Das Beste oder nichts (bis 6/2010: Die Zukunft des Automobils)  RENAULT Drive the change (vorher: Autos zum Leben)  |  AUDI Vorsprung durch Technik  |  SEAT auto emoción  |  KIA The Power to Surprise  |   VOLVO for life (vorher: Qualität ist VOLVO)  |  HYUNDAI Drive your way (vorher: Viel Auto um wenig Geld, Mehr Auto für Ihr Geld und Verzichten Sie auf nichts)  |  SMART open your mind (vorher: reduce to the max)  |  FORD Eine Idee weiter (bis 2012: Feel the difference vorher: Besser ankommen, davor: die tun was und 1962)  |  MG Life´s too short not to (vorher: the real one)  |  VOLKSWAGEN  Das Auto. (bis 10. 9. 2007: Aus Liebe zum Automobil vorher Da weiß man, was man hat und davor: 1963)  | OPEL Wir leben Autos. (bis 2009: Entdecke Opel bis 2008: Frisches Denken für bessere Autos vorher: Immer mehr Auto, davor zuverlässig 1967) |  SAAB move your mind  |  BMW Freude am Fahren  |  NISSAN SHIFT_convention und SHIFT_expectations (vorher: Sie kommen besser an)  |  HONDA The Power of Dreams (vorher: First man, then machine)  |  SKODA Simply clever  |  CADILLAC Break trough  |  CHEVROLET Tougher than you are |   CHRYSLER BEGEISTERUNG SERIENMÄSSIG | MASERATI  EXCELLENCE TROUGH PASSION  MITSUBISHI Drive alive (vorher: There is no driving like Mitsubishi)  |  PEUGEOT Motion & Emotion (vorher: Mit Sicherheit mehr Vergnügen)  |  JAGUAR Born to perform (vorher: Don´t dream it, drive it)  |  MINI LET´S MINI  |  LEXUS Streben nach Vollendung  |  ROLLS ROYCE Trusted to deliver excellence |  LAND ROVER Go beyond |  SUZUKI Way of Life! |  SUBARU Confidence in motion |......

 

Für Banken und Sparkassen ist das Vertrauen der Kunden die wichtigste Geschäftsgrundlage. Die CI soll Seriosität, Diskretion und Sicherheit signalisieren. Auch der Slogan muss zu diesen Prinzipien passen. Daher spricht er meist nur allgemein von der "menschlichen" Note verheißt uns Erfolg und wahre Freundschaft. Bei der Bewältigung meiner nächsten Lebenskrise werde ich mich vertrauensvoll an einen Kundenbetreuer wenden. Philosophisch dagegen die Schweizer Privatbank mit dem langen Namen (Lombard Odier Darier Hentsch). Leidenschaftlich gibt sich die Deutsche Bank. Raiffeisen und die Hamburger Sparkasse haben  - ausgenommen einen Punkt - den gleichen Geschmack.
 

                           

 
Höchst persönlich BANK HOFMANN
  |   Die persönliche Bank BERLINER BANK  |   In jeder Beziehung zählen die Menschen ERSTE  |   Neue Perspektiven. Für Sie. CREDIT SUISSE  |   Created to perform BANK SYZ & CO  |   Meine Bank RAIFFEISEN  |   Meine Bank. HAMBURGER SPARKASSE  |  Stark da! BANK BURGENLAND  |   Die nahe Bank ZÜRCHER KANTONALBANK  |   Die Initiativbank WGZ BANK  |   [Die Privatbank] SCHOELLERBANK  |   Die unkomplizierte Privatbank BAUMANN & CIE  |   Wozu hat man Freunde WÜSTENROT  |   Die neue Bank. Die neue Bawag. (bis Oktober 2007: Durch die Bank besser) BAWAG  |   Die Bank zum Erfolg BANK AUSTRIA  - Marke und Slogan 2008 sanft entschlummert  |  Bank der neuen Antworten WestLB  |  Bank aus Verantwortung (seit 2012) KfW  |  Die Beraterbank DRESDNER BANK  |  Lösungen fürs Leben OBERBANK  |  Ihr verlässlicher Partner. BKS BANK  |   Eine Bank wie ein Freund SPARDA BANK  |   Eine Bank, die weiterdenkt. LBBW  |   You & Us  BANK USB  |  One client at time. MORGAN STANLEY  |   Live richly. CITIBANK  |  Thinking beyond KAUPTHING BANK  |  The bank of changing world bnp paribas  |  Let´s start. HypoVereinsbank  |  Vertrauen verbindet VOLKSBANK  |  Leistung aus Leidenschaft DEUTSCHE BANK [1960 Wünsche werden Wirklichkeit; 1990 Reden wir darüber; 1999 Leading to Results] |  Leistung schafft Vertrauen VONTOBEL  |  Committed to excellence BANK JULIUS BÄR  |   Zusammen geht mehr DZ BANK  |  Die Bank an Ihrer Seite COMMERZBANK [1965; 1976 - 2001 Die Bank an Ihrer Seite; 2001 - 2009 Ideen nach vorn; 2009 - 2012 Gemeinsam mehr erreichen] |   So einfach kann das Leben sein P.S.K.  |  Werte verbinden uns SCHELHAMMER & SCHATTERA  |   Ihr Erfolg. Unser Ziel SAL. OPPENHEIM  |   Verlässlich - Fortschrittlich SaarLB  |   The Modern Art of Private Banking VP BANK  |   Responsibly yours SARASIN  |   Making more possible ABN AMRO  |  Anders schauen heißt weiter sehen LOMBARD ODIER DARIER HENTSCH  |  IKB. Die unternehmerische Entscheidung. IKB DEUTSCHE INDUSTRIEBANK  |   Because change happenz BANK ZURICH  |   Make it happen ROYAL BANK OF SCOTLAND  |  Werte wahren, Chancen nutzen WEBERBANK  |   Für mich, als Mensch. VKB BANK  |  Wir halten den Kurs VTB-BANK  |  Wir realisieren Ideen HYPO TIROL BANK  |   Wir fördern Ideen NRW.BANK  |  Werte aus Ideen SANTANDER-BANK  |   Erwarten Sie mehr. KBC  BANK  |  Wahre Unabhängigkeit PICTET  |  400 Jahre - Erfahrung hat Zukunft BERENBERG BANK  |   Besser begleitet PostFinance  |   Mehr Vermögen CONSTANTIA PRIVATBANK  |   Die Bank für eine Welt im Wandel BNP PARIBAS  |   Es geht auch anders. MIGROS  BANK  |  Am besten mit uns HELABA  |  La banque des connaisseurs BANQUE CIC  |  Qualität durch Unabhängigkeit Bank Schilling  |  Gemeinsam - ehrlich - mehr Geld.  Fidor Bank  |  das macht Sinn.  GLS Bank  |  die Bank für Wesentliches  Bank für Sozialwirtschaft   |  Die Privatbank für alle  Sutor Bank  |  Wo Geld Gutes schafft  Steyler Bank  | Die Bank fürs Handwerk  MKB Mittelstandskreditbank  | Hier ist günstig sicher.  psd Bank München  | ...

 

The City never sleeps at night Nancy Sinatra
Citi never sleeps ®
  

 

Schmeckts?
So rund schmeckt nur die Echte.
 Mirabell Mozartkugel   Schmeckt. Perfekt! Mautner Markhof Fruchtsirup  /  Der schmeckt! Echt Holler  /  Energie, die schmeckt! Gittis  /  PAGO pur. So schmeckt Natur. PAGO  /  Bauernland. So schmeckt Heimat Bauernland  /  So schmeckt nur MEINL Meinl  /  Schmeckt wie Sünde NÖM fasten joghurt  / Das Leben schmeckt schön. WMF / Jeder schmeckt, dass ÖLZ mit Liebe bäckt. ÖLZ  /  Geschmack verbindet Kikkoman Saucen   Komm auf den Geschmack HAAS  /  Urtypisch voll im Geschmack ZIPFER  /  Sie schmecken den feinen Unterschied McCormick Gewürze  / Qualität, die man schmeckt. RADATZ  /  Appetit aufs Leben. Knorr  / Iss was Gscheit´s! IGLO  / ...iss was Gutes! Frenzel Austria Frost  / iss frischer backWERK  /  Bleib frisch - iss Fisch! IGLO  / So isst Österreich Mautner Markhof  / Genuss. Jetzt. CUP&CINO  /

 

Wie steht´s um die Zukunft?
DIE ZUKUNFT KANN KOMMEN.
Wiener Stadtwerke TEIL UNSERER ZUKUNFT. Wien Energie Die Energie mit Zukunft. Schweizer Erdgas  MIT ENERGIE IN DIE ZUKUNFT ÜWAG Hessen  Zukunft am Zug ÖBB  /  Zukunft bewegen. DB  Die Zukunft ist da
®  Busch-Jaeger  /  So fängt Zukunft an SwissLife  /  ZUKUNFT HEUTE GESTALTEN PORR  /  DIE ZUKUNFT HEUTE BROTHER  /  Zukunft gestalten. Gemeinsam. DATEV  die zukunft der arbeit TRENKWALDER  /  ZUKUNFT DENKEN Österreichischer Wasser- und Abfallwirtschaftverband  /  Die Zukunft des Automobils MERCEDES  /  Die Zukunft der Geldanlage SUPERFUND  /  Die Zukunft des Bauens. OBERNDORFER  /  Die Zukunft leben WEBER HAUS  /  Ihr Anschluss an die Zukunft. TELEKABEL  /  Unternehmen: Zukunft! KSM Service Technik  ERFAHRUNG HAT ZUKUNFT Berenberg Bank  Wir entwickeln die Zukunft für Sie ThyssenKrupp Materials  / So fängt Zukunft an SwissLife  /  YOUR SMILE, YOUR FUTURE ACCOR  SHAPING THE FUTURE. RADO   SHAPING the FUTURE with PLASTICS. BOREALIS   Building the future. CEMEX  Developing the future. RAIFFEISEN EVOLUTION   read the future AUSTRIA CARD   Your Vision. Our Future. OLYMPUS  /  The Future(s) Group MERIT  THE FUTURE OF ENERGY. SONNENKRAFT  /  In touch with the future. EOIL  /  Commiting for the future. TESTO  /  Talking to the future. ZTE  /    TECHNOLOGIES FOR THE FUTURE GENERATIONS. AUSTRIAN ENERGY & ENVIRONMENT  /  die zukunft in einer aktie. SPG  /  resourcing the future BHP Billiton  /  The Future of Targeting Schober Group  /  Das Licht der Zukunft LED Company  /  Zukunft aus Tradition ÖVP-Wien Mai 2013  /  Am Strom der Zukunft VERBUND  /  Wärme mit Zukunft WINDHAGER  /

 

Als geistige Schöpfungen fallen Slogans unter den Schutz des Urheberrechts. Darüber hinaus kann ein Slogan auch als Marke eingetragen werden. Auf diese Weise doppelt "gesichert" sind zum Beispiel die Slogans the engineers of luxury® PORSCHE DESIGN, Better sound trough research®  BOSE, Instruments for professionals® BREITLING, The right way. The right car® GENERAL MOTORS makes life a little easier™ ELECTROLUX, i`m lovin`it® McDONALDS und Part of Your World® STORCK. 

Wer den Markeneintrag vergisst, kann Probleme bekommen. Das Online-Auktionshaus eBay startete im Oktober 2003 eine Kampagne mit dem Slogan 3...2...1...meins! Vier Monate später kam eBay auf die Idee den Slogan als Marke anzumelden. Unangenehme Überraschung: Ein fast identer Spruch 3..2..1..meins!  (Unterschied gefunden? Statt drei Punkten hat diese Fassung nur zwei) war bereits für zwei Klassen (28 und 33) registriert. Ein Fall für die Anwälte. 2005 entschied das Landgericht Hamburg, dass eBay den Slogan für Produkte wie Spiele, Spielzeug und Computerspiele nicht verwenden darf.  Weitere Beispiele im Kapitel MARKENRECHT

Neben dem Begriff Kit Kat® hat die Firma Nestle den Slogan Have a Break ... Have a Kit Kat® als Marke schützen lassen. Ein paar Jahre später beantragte Nestle auch die Slogan-Einleitung Have a Break zur eigenständigen Marke zu machen. Konkurrent Mars erhob dagegen erfolgreich Einspruch. Nestle klagte. Seit 1995 beschäftigt der Fall die Gerichte. Als der Rechtsstreit mehrere Jahre auf dem Buckel hatte, ersuchten die englischen Richter den EuGH um seine Rechtsmeinung. Der retournierte den Rechtsstreit um den Werbespruch an den Englischen Gerichtshof: "Die Gesichtspunkte, die aufzeigten, dass die Marke geeignet sei die betreffende Ware oder Dienstleistung zu kennzeichnen, müssten nun umfassend geprüft werden", heißt es im EuGH-Urteil. 2006 bekam Nestle seine Marke.

Weitere Beispiele im Kapitel MARKENRECHT

 

Gefeelssache
Am 5. Mai 2006 präsentierte FORD-Europa seinen neuen Slogan: Feel the difference. Der Slogan wurde europaweit in allen Medien beworben. Mehrere Doppelgänger waren schon am Markt vertreten:
  • SPEEDSYSTEMS - ... feel the difference - entwickelt Software für elektronische Motorsteuerung und ist daher zumindest branchenähnlich tätig
  • TuneArt - FEEL THE DIFFERENCE - auch ein entfernter Mitbewerber, bringt Motoren auf höhere Leistung
  • BP - feel the difference - Slogan des deutschen Herstellers von Berufsbekleidung Bierbaum-Pröhen
  • COTTON USA - feel the difference -  auch der US-Produzent von Qualitätsbaumwolle wirbt mit diesem Slogan
  • [WEBASTO - Feel the drive - im Wortlaut nur ähnlich, passt aber als Produzent von Standheizungen zur Branche]

 
Hätte Stoff für Markenrechtsverfahren werden können.
Passen auch ins Schema, Claims des Telekommunikationsanbieters MTCAG ... because speed makes the difference, des Caterers AIREST: Taste the difference., des Erzeugers von Autokühlern NISSENS: Delivering the difference und der ANGLO IRISH BANK: There is a difference. Der Reiseveranstalter KUONI meint dazu: A World of Difference. TECHDATA verspricht: The Difference in Distribution.

Große Ähnlichkeit bei den Printmedien DER STANDARD - Die Zeitung für Leserinnen - und dem Monatsmagazin FOLIO - Die Zeitschrift für Leser.

Lange zeigte sich SATURN hormonell aufgewühlt: Geiz ist geil
August 2012 endete die GEILheit:  Soo! MUSS TECHNIK

Perfekt?
Umschalten auf Perfektion RITTAL Schaltschränke, Wärme in Perfektion. WINDHAGER ZENTRALHEIZUNG

Alle(s) in Bewegung:
Der Busbetreiber BLAGUSS bringt Leben in Bewegung, der Logistiker LOGSERV ist Logistik in Bewegung, die ÖBB versprechen: Jetzt kommt Bewegung rein, die Deutsche Bundesbahn hat viel vor: Zukunft bewegen., die OMV will sogar noch Mehr bewegen. (engl. Version: Move & More.), die Verkehrs AG Nürnberg (VAG) gibt sich souverän: Überlegen bewegen., der Treibstoff- und Ölhändler GENOL sorgt für: Energie, die bewegt., TRANSREAL für den Transport: Energie in Bewegung, die Spedition MAHLMANN für Qualität, die bewegt., der Aufzugbauer BUTZ & NEUMAIR für Qualität in Bewegung, der Fahrzeugbauer DLOUHY bewegt, die Gewerkschaft VIDA hält uns mit Menschen bewegen uns - Wir bewegen Menschen auf Trab, die Krankenversicherung CENTRAL nennt den Motor: Gesundheit bewegt uns, der Produzent medizinischer Hilfsmittel BAUERNFEIND lässt uns Bewegung erleben, BROCKHAUS steht mit: WER MEHR WEISS, KANN MEHR BEWEGEN. nicht zurück, PORSCHE verrät uns sein Geheimnis: Bewegung ist unser Erfolg, NIVEA sorgt für SCHÖNHEIT, DIE BEWEGT, REVITAL-ASPACH für MEDIZIN, DIE BEWEGT, ohne die stünde alles still: FedEx bewegt eine Welt im Wandel. Auf in den Süden: SÜDTIROL bewegt. Das Wiener Riesenrad verkörpert Tradition, die bewegt. (Eigenwerbung). Musik, die bewegt verspricht das WIENER KONZERTHAUS, kraftstrotzend präsentiert sich die Gastronomiekette VAPIANO: Bewegt die Stadt, der Mobile Marketer JMC sorgt für KOMMUNIKATION, DIE BEWEGT, DROTT-BAU verspricht: ... wir verleihen Bewegung.

Das Logistikunternehmen STILL sieht den Sinn aller Anstrengungen in Mehr erreichen. Die COMMERZBANK will das ebenfalls, aber als Team: Gemeinsam mehr erreichen. Da sich alle mächtig anstrengen, können wir MEHR ERWARTEN (Slogan der HSH NORDBANK). Das weiß auch der deutsche Verlag SCHÄFFER-POESCHL mehr wissen - mehr erreichen.

Zurück zu Natur:
NATUR wirkt!
FROSCH-Reiniger, Wirkt.Natürlich. Kneipp®, "natürlich für uns" C+C Pfeiffer, Ja!Natürlich® REWE,  SCHWEIZ. ganz natürlich

 

Klassiker unter den Slogans nisten sich im Langzeitgedächtnis ein. Auch wenn das Produkt nicht mehr auf dem Markt ist (Er läuft und läuft - VW Käfer) oder lange vom Markt weg war (kellerkalt - Traubisoda). Die Zuordnung der unten angeführten Beispiele wird nicht einmal für "Robinson-Listen-Eingetragene" ein Problem darstellen: 

Was verleiht Flügel, warum mag man eben gerade diese Schnitten, welches ist das unmögliche Möbelhaus, wer belebt die Sinne, wer behauptet Alles ist möglich? Ich bin ja nicht blöd und weiß deshalb: Geiz ist geil. Das macht Schluss mit lästigen Insekten, der weiß, was Frauen wünschen; die schönsten Pausen sind lila und der Riegel macht mobil, bei Arbeit, Sport und SpielRed Bull, Manner, IKEA, Römerquelle, Lotto, Media Markt, Saturn, TUS, Bauknecht, Milka, Mars. 

"Eingelernte" Slogans stellen einen Wert dar. Sie haben Zeit und Geld benötigt, um sich zu etablieren und Assoziationen mit Produkten oder Unternehmen zu erzeugen. Jeder Sloganwechsel bedeutet: zurück an den Start. Das Möbelhaus Leiner ist innerhalb von vier Jahren mit drei Texten an den Start gegangen; zuerst mit Das ist wieder typisch Leiner dann kam Irgendwann kommt jeder nach Haus und zuletzt Der Leiner ist meiner

Auf Beständigkeit setzt der Gummibär-Erfinder HARIBO, dessen HARIBO macht Kinder froh aus dem Jahr 1935 stammt (30 Jahre später ergänzt um und Erwachsene ebenso). 1950 meinte die WC-ENTE Ente gut - alles gut und vier Jahre danach kam BAUKNECHT die Erleuchtung BAUKNECHT weiß, was Frauen wünschen. 1964 schickte uns ESSO auf Großwildjagd Pack den Tiger in den Tank und 1978, lange vor Viagra, versprach die Biermarke CLAUSTHALER Nicht immer, aber immer öfter.
  
¹ Slogan seit März 2005: DOUGLAS macht das Leben schöner
In Sachen Leben traf man auf BOSCH Technik fürs Leben, OBERBANK Lösungen fürs Leben, BAUKNECHT Heute leben, den Maßmöbelhersteller P. MAX fürs Leben!, den Zürcher Juwelier BUCHERER Für die schönsten Momente im Leben
, den Babysauger NUK Das Leben verstehen, die Radiostation Ö3 Das Leben ist ein Hit.

Das "WIR-Gefühl" stellt sich bei EDEKA: Wir lieben Lebensmittel. und HANSAPLAST: Wir helfen heilen. ein.

MILKA verabschiedete sich am 14. Feber 2011 von Die zarteste Versuchung, seit es Schokolade gibt, blieb aber zärtlich: Trau dich zart zu sein.

Der Möbelhändler LEINER vermittelte mal Geborgenheitsgefühle  - IRGENDWANN KOMMT JEDER NACH HAUS - danach biederte er sich an - DER LEINER IST MEINER - um letztlich mit einem Alleinstellungsreim anzugeben: DAS KANN SONST KEINER (KIKA-LEINER-Partnerslogan Juni 2014)

Ältester noch verwendeter Slogan (1935): HARIBO macht Kinder froh, in den 60ern ergänzt mit "... und Erwachsene ebenso"

Auf der Website der Agentur BOTTESCH (www.bottesch.com) können Sie Ihr Sloganwissen testen.

 

Kleiner Abstecher in die 50er, 60er und 70er Jahre. Mit wenigen Ausnahmen sind nur Slogans von Marken, die heute noch auf dem Markt sind, angeführt.
Slogans in Reimen sind in Magenta gehalten.

 

1953
Wer NIVEA wählt, weiss warum!

1954
FEWA ...die sanfte Wäsche

1955
MAGGIs Würze immer und überall..
Mach mal Pause - TRINK Coca-Cola
Das Beste wär` ein Frigidaire (von OPEL gebaut)
OSRAM hell wie der lichte Tag (kreiert vom Leiter der Werbeabteilung, Karl Hoffmann, 1952)
PERSIL aus Liebe zur Wäsche

1956
Selbst dort, wo die Füchs gute Nacht sich sagen. Verkehren unsere
POSTKRAFTWAGEN
POSTAUTOBUSSE
laden ein, zu frischer Luft und Sonnenschein   1962
Hemden bügeln überflüssig, ohne Eisen bügelschmissig  
Rotnaht-DOLAN
Was immer wir bieten: Esso hat´s in sich
Man niest nicht in geliehene Bücher - Dafür gibt´s TEMPO-Taschentücher
Bi STRÜMPFE der i-Punkt echter Eleganz    vgl. TITZE 1963

Rasierte Haut braucht PITRALON  1960
CUTEX für dauernde Schönheit
REMINGTON - es gibt keinen Ersatz für Qualität!
NAGY-Hüte ein Begriff der Güte
Goliath für jede Reise: Freude kilometerweise    eine längst verblichene PKW-Marke
Für Ihren Teint das Beste! hamol
Weltberühmt! Heller WIENER ZUCKERL
PATRIA
Strümpfe in aller Welt
... und ist das Gulasch papriziert, bin ich auf STADTBRÄU kapriziert!
..Kleider machen Leute VESTA macht Figur
Bensdorp KAKAO Seit 1840 die Marke der Hausfrau  (1930er: Stihl´s Motorwaschmaschine die Freundin der Hausfrau)
DELIAL reizvoll samtne Sonnenbräune

1957
RAMA
ist eben RAMA         1974 argumentiert Beck´s genau so      RAMA 2006: Aber bitte mit RAMA
NESCAFE
Immer willkommen – immer vollkommen
DUJARDIN
- der Weinbrand für Fortgeschrittene      Fortgeschrittene.... Alkoholiker?

INDANTHREN! - Merk´ Dir das Zeichen: Kein Verwaschen, kein Verbleichen! 1963
CAMELIA gibt allen Frauen Sicherheit und Selbstvertrauen
ODOL  Ich kann ganz sicher sein, mein Mund ist frisch und rein  2006: Küss mit ODOL
OLD SPICE  Frisch wie eine Brise!
VELVETA  Die meistgekaufte Käsemarke der Welt
FELINA formt vollendet
PANTEEN das führende Vitamin-Haarwasser in aller Welt
KNORR - da schmeckt man die Natur    vgl. 1961
OMEGA hat das Vertrauen der Welt
TEMPO - immer wieder TEMPO
Glück durch Glas JENAer GLAS
AEG
- Aus Erfahrung gut  zusätzlicher Slogan 1961
 

1958
COCA-COLA - Mach mal Pause..
K 2r Fleckenpaste - Nimm Paste K 2r zur Hand, der Fleck geht weg ganz ohne Rand
CHAMPION  Die meistgekaufte Zündkerze der Welt    1983
BOSCH vermehrt Leistung Sicherheit und Wert (Zündkerze)
GOODYEAR  Der meistgefahrene Reifen der Welt
KLEENEX  Das meistgekaufte Zellstofftuch der Welt
BADEDAS Das neuartige, hautbelebende Vitamin- und Reinigungsbad  vgl. 1960
SPALT  Deutschlands meistgebrauchte Schmerztablette
Unsere Mutti profitiert. Vati ist DUAL rasiert!
JUNGHANS Weltbekannt für Präzision  vgl. 1963
KNIRPS - Der mit dem roten Punkt
ETERNA
MATIC Das letzte Wort in Uhren
BAUKNECHT weiss, was Frauen wünschen    seit 2006: Heute leben.
Wer Qualität sucht findet zu TELEFUNKEN
MERCEDES-BENZ Ihr guter Stern auf allen Straßen        Slogan hält sich bis heute!
MIELE macht´s der Hausfrau leichter
QUICK muß man haben
Nimm BIOVITAL - und Dir lacht das Leben!
WIPP-Perfekt wäscht perfekt
Begehrt wie nie zuvor! CONSTRUCTA
CINZANO -
die Weltmarke
Ein Mann, ein Bart - DUAL für Männer
Gesünder schlafen - mit RHEUMALIND
Wenn müde - dann HALLO WACH
Jede Woche einmal PFANNI    1986
Für besseres Schreiben OLYMPIA
LEICA - wenn Qualität entscheidet
HENKELL TROCKEN Ein Sekt, mit dem man Ehre einlegt!            2010 : HENKELL. Prickelnd seit 1856. / Auf das Leben.
In jedem Glase ASBACH URALT sind alle guten Geister des Weines  vgl. 1962
... Darauf einen DUJARDIN
LOUIS PHILIPPE -
Der Lippenstift von Weltruf
Polifac schützt Autolack
Hoffentlich ALLIANZ versichert      2005: Hoffentlich ALLIANZ
HENGELLA -
mit Liebe gemacht (Damenwäsche)     2008: Jeder schmeckt, dass ÖLZ mit Liebe bäckt.
MUSTERRING-Möbel machen die Wohnung zum Heim!

Beneidenswert - wer Esso EXTRA fährt!
Man hört´s am Klang: ein STAR von Rang! Elac-Star Plattenspieler

1959
BALLY
paßt besser
CITROËN
- Fahren ohne Gefahren
Hier steht er!  NEFF-Herd     1965
Auf Jahre hinaus um Jahre voraus
  CONVAIR   (ein Flugzeugproduzenten wirbt für seine Jet-Modelle). Ähnliches gab´s erst wieder 2005. Da warb BOEING für seinen 787 DREAMLINER mit Erfolg durch Effizienz.
Sag es mit Blumen durch FLEUROP
GERVAIS
- aus Milch von Tbc-freien Kühen    War anscheinend nicht selbstverständlich.
Nimm FRAUENGOLD und Du blühst auf!
ESGE
- Zauberstab der Hausfrau    Nicht aus dem Beate-Uhse-Sortiment, ein Küchengerät, in Österreich als BAMIX im Handel.
EMIR FILTER
Eine Cigarette, die das Herz erfreut!    wessen?
CONSTRUCTA
  wäschegerechtkostengerechtpreisgerecht  
DC8 - Der modernste Jetliner der Welt
BIRKIN  Kräfte der Natur - Kräfte für Ihr Haar!   vgl. 1967
Wer Qualität sucht - wählt TELEFUNKEN   vgl. 1967
Das beste PERSIL, das es je gab
SCHNEIDER-Mine die meistgekaufte Kugelschreibermine für jeden Beruf
BLAUE GILLETTE die meistgekaufte Klinge der Welt

Auto fahren viele - Anspruchsvolle fahren BMW
Rasier Dich ohne Qual mit PUNKTAL
Wahl ohne Qual ARAL  1964
GRAETZ Begriff des Vertrauens
1 Glas hohes C am Morgen - taufrisch für den ganzen Tag
Folgt dem Zeichen der Natur - Trinkt Matheus Müller nur! MM Extra (Sekt)

1960
Vergönn Dir eine SCHMIDT FAMOS (Schokolade)
Behaglich...sicher...bequem...
TAUNUS17M
FORD Maßstab im Automobilbau
JAEGER-LE COULTRE ... immer etwas Besonderes, Gediegenes
Bei dem Ereignis denk daran: Das Leben fängt mit
HÖFER an! (Kinderpflegemittel)
Täglich SEBORIN - Keine Schuppen mehr!
Wer Rasieren sagt, sagt REMINGTON
ETERNA
gibt dem Mann Figur (Hemd)
Bessere Dinge für ein besseres Leben DU PONT

Erfahrung und Fortschritt - EUDORA
JOKA.., da weiß man, was man hat
Erst rasieren, dann - TARR

Männer nehmen
PITRALON
Hinein ins Nass mit BADEDAS
UNDERBERG ist was Besonderes
Mit TESA (k)lebt sich´s leichter   1930: TESA Zum Kleben, Flicken, Basteln   danach   TESAFILM müßte man haben
KUPFERBERG GOLD Die gute Laune selbst
Wenn´s regnet KLEPPER
Mit TRAUMAPLAST wird´s wieder gut!
WÜSTENROT hilft aus Wohnungsnot
Peter Stuyvesant Der Duft der großen weiten Welt
man kann nie genug Schuhe haben! (Agentur Publicitas; Auftraggeber ?)

1961
Flecken ohne Schrecken
   AEG Waschautomat
AEG
,
das Zeichen dem die Welt vertraut  1981
Naturrein: knorrfein!
   KNORR
HELLER SCHOKOSANA
für jeden, der viel sitzt.
Zum Zähneputzen
ODOL benutzen

Die elegantesten Frauen in aller Welt wählen
CREME PUFF      Toller Markenname, überhaupt nicht assoziativ belastet.
maidenform berühmt in der ganzen Welt
PATRIA
die Marke, der man treu bleibt!  (Strümpfe)
Kein Tag ohne MEINL KAFFEE
Ein Buch, das immer Freude macht - das Banksparbuch  CA-BV
HUMANIC paßt immer
FEH ... mehr als ein Taschentuch
ETERNA gibt dem Mann Figur  (Hemden)
Dahinter steckt immer ein kluger Kopf Frankfurter Allgemeine Zeitung (Slogan wird heute noch verwendet)
ZUCKER
zaubert
STABILO
für die exakte Arbeit
PROGRESS
- Spitzenklasse    1965
BLEND-A-MED
hilft gegen Zahnfleischbluten
ZÜNDAPP
immer zuverlässig
GELBE SORTE
Die Cigarette von Weltruf
Schreib mit STAEDTLER weil´s drauf ankommt
KUPFERBERG Der Sekt der großen Tradition   1964

PAN AM Die erfahrenste Fluggesellschaft der Welt   zusätzlicher Slogan 1968
COMPUR
Ein Name, dem die Welt vertraut
ROLLEI - Man sieht - was man hat
TAUNUS - die Linie der 'Vernunft
Elegant und praktisch ELASTOFIXO - FIXOFLEX
Mach selber Musik und spiel´ eine HOHNER    1965

Folgt dem Zeichen der Natur. Trinket MM Extra nur!   1966
Schöner leben, HAMMER heben! (Deutscher Weinbrand)
Die größte Uhrenfabrik des Kontinents JUNGHANS   (Insolvenz 2008)
Rasche Hilfe bringt TOGAL
EDEN - So gesund wie die Natur selbst  (Margarine)   1970
sei modern - schreib´ mit ROTRING
MINOX
die Kleinstcamera, die es in sich hat    1966

Olivetti Büromaschinen, die auf der ganzen Welt gefallen.

1962
Mit POSTAUTOBUSSEN hin und her bequemer geht es nimmermehr!
Ein FORD hält Wort
Mehr Freude mit HORNYPHON

FANTA
frisch und froh
PEPSI COLA
– Für Leute von Heute   vgl. 1966

Wohin Sie auch fahren - Sie fahren gut mit SHELL
Sie alle trinken schon manch Jährchen / die Marke mit dem Trachtenpärchen / die ALMUDLER-Limonade! / Das Stubenkätzchen Rosalie / der Herr Student von vis à vis / die Schwester von der Chirurgie.
ÖBB - Auch im Winter, wenn es schneit, steht die Bahn für Sie bereit!
LUPOLEN ein Werkstoff mit Zukunft
MILKA überall beliebt weil sie so gut ist
MILKA weltberühmt, weil sie so gut ist
CARMOL tut wohl
Modern konservieren - mit BOSCH gefrieren
Fahre PRINZ - und du bist König!
Im ASBACH URALT ist der Geist des Weines!
HÖHENSONNE® - gute Sonne
Mein Kaffee ist HAG
Mehr Schwung, Elan - mehr Geisteskraft, jetzt wissen Sie, wie man das schafft! KLOSTERFRAU AKTIV KAPSELN 1969

1963
PRIL
... entspannt das Wasser!
Meinl  Das ist das Zeichen für Kaffee
Einen VW müsste man haben
Jacobs
Kaffee - wunderbar
Im KONSUM kaufen kluge Kunden      Erklärung für seine spätere Pleite?
3M  Eine Welt neuer Ideen
man wählt CINZANO ... überall in der Welt!   vgl. 1967
PERSIL - Da weiß man, was man hat! 2012 noch in Verwendung
Sie fahren gut mit SHELL
JUNGHANS zeitgenau und zeitgemäß  vgl. 1965
Täglich UNDERBERG und Du fühlst dich wohl!
PUSCHKIN für harte Männer
Zum guten Ton gehört DUAL
OSRAM - hell wie der lichte Tag
RESOPAL ist ideal
TAUSENDSASSA  Mütter wissen warum    Wäschemarke von SCHIESSER
HUBER schmeichelt der Figur
HEINRICH Dry Gin  Für Löwen wie Du und ich
NESCAFE  So gut im Aroma, so gut im Geschmack
FERRANIA  Filme von Weltruf
CHLORODONT ... weil die Natur so wichtig ist   Zahnpaste
Kenner kaufen KODAK Film
Im KONSUM kaufen kluge Kunden
dane  die Duftdusche für den ganzen Körper
... der nächste Winter kommt bestimmt   BRAUNKOHLENBRIKETTS
MILKA muß es sein  MILKA ist mir lieber
MILKA weltberühmt, weil sie so gut ist
MELODY  Die Filterzigarette der eleganten Welt
VELOSA  Reine Luft, gesünder Leben    Raumspray
... darauf einen DUJARDIN    Weinbrand
JACOBS KAFFEE  Wunderbar
SANOSTOL macht Kinder kräftig
Es ist Zeit.  LONGINES
MELLER  Wenn Sie das Bessere suchen   Kamine
HEUTE  MORGEN  IMMER  OLIVETTI
Was möchten Sie trinken? Den mit dem Schinken!  SCHINKENHÄGER
... nimm doch PHILIPS
... übrigens: man geht nicht ohne Hut!  
ROBIN HUT
RACKE rauchzart   Whisky-Marke
HUTSCHENREUTHER  Achten Sie auf die Marke    Bekannt? Verwendet seit 1997 der Ö. Markenartikelverband für seine Kampagne
DIXAN
  Pflegt die Wäsche - schont die Maschine    vgl. AJAX und NILFISK
Sage und Schreibe 
SCHNEIDER   Kugelschreiber
TITZE GOLD  Der Tupfen auf dem "i" für jeden Kaffee    Feigenkaffee   vgl. 1957 Bi-Strümpfe
TAUNUS12M ... vor allem wirtschaftlich!
Selbstverständlich
SERVUS   WC-Papier 
CHOCOLAT TOBLER Die Weltmarke - Echt Schweizer Tradition und Qualität
OMEGA hat das Vertrauen der Welt - OMEGA, die große Schweizer Marke
nimm2 das gesunde Bonbon mit zehn lebenswichtigen Vitaminen     2010: Vitamine und Naschen
Sage und schreibe SCHNEIDER (Schreibgeräte)
BEA Europe`s foremost Airline  (dt. "Europas führende Luftlinie")
Wachsen - Spielen - Lernen mit SANOSTOL
USA? TWA!
ESCHENBACH -
Porzellan unserer Zeit
ESCORA Der Schlüssel zur Schönheit (Mieder- + Bademoden)
The more you know about Scotch, the more you like BALLANTINE´S
LUFTHANSA
führend im Service
MANZ macht breite Füße schlank
HUBER schmeichelt der Figur

ferrania -
Filme von Weltruf
immer erst sehn obs INDANTHREN
FUNDER PLATTEN solide - durch und durch
4711 immer dabei!
VAT 69 Der Scotch für Männer und Kenner
WISSOLL unendlich gut (Schokoladen)
CAILLER Die Schokolade von Weltruf!
Wenn`s um Geld geht SPARKASSE
Täglich SEBORIN keine Schuppen!

 

1964
PALMOLIVE
verjüngt Ihr Gesicht
AVON bringt Schönheit ins Haus   Kosmetikserie
Täglich SEBORIN, keine Schuppen!
... für die moderne Küche GAGGENAU
BOLEX Die Weltmarke    Filmkameras
SIGNAL beseitigt Mundgeruch sofort!
PEGULAN der meistgekaufte Kunststoff-Bodenbelag
NATIONAL  Elektrogeräte für ein besseres Leben
RONDO bekannt weil zuverlässig
DAIMON die helle Freude    Batterien    "helle" ist eine Ambiguität

Kenner lieben KUPFERBERG   1971   +  1982
MM Extra Der große Sekt   1981
JOHNNIE WALKER Der meistgefragte schottische Whisky in der Welt       1970
Keiner lebt mehr unversichert! ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung
MÄRKLIN weil das System so klar ist   weiterer Slogan 1966   Insolvenz 2009
Wenn Flaschenbier, dann RITTER
OPEL KADETT
kurz gesagt O.K
WONNI
- hautaktives Schaumbad
ALETE
damit´s ein Prachtkind wird
SANOSTOL
macht Kinder kräftig
MÖLNY
besser kann`s Ihr Kind nicht haben
ELEFANTEN-Schuhe von Kind an auf gesunden Füßen
HUDSON wenn Sie ja zur Mode sagen (Strümpfe)
RONDO bekannt weil zuverlässig (Waschmaschinen)
...übrigens: man geht nicht ohne HUT!
BP
für den, der viel verlangt
CARO das moderne Getränk für moderne Menschen (Kaffee)
Selbstverständlich SERVUS (WC-Papier)
BASF im Dienste des Lebens
Es geht so leicht mit BLACK & DECKER
OPEL
der Zuverlässige
ARAL Immer eine gute Wahl
Es ist Zeit. LONGINES
CITROËN
Sicherheit
TAUSENDSASSA Mütter wissen warum (Kinderwäschemarke von Schiesser)
CHOCOLAT TOBLER Die Weltmarke
Wenn`s ums Geld geht SPARKASSE
SCHIESSER
Männer wissen warum (Herrenwäsche)
JOHNNIE WALKER Born 1820 STILL GOING STRONG
Sag es mit Blumen durch FLEUROP Blumen in alle Welt

1965
Im ASBACH URALT ist der Geist des Weines!
Palmolive
verjüngt Ihr Gesicht
Was Frauen an Männern lieben... Simi DESODORANT
Continental
  Sicherheit, die man kaufen kann!
TRIUMPH
krönt die Figur
Pack den Tiger in den Tank  ESSO   (vergleichen Sie mit 1956)
SCHIESSER
, Männer wissen warum
ESCORA  Der Schlüssel zur Schönheit   Mieder
Von Meisterhand aus Wein gebrannt   SCHARLACHBERG MEISTERBRAND
DAF - erfüllter Fortschritt            Automarke, längst verstorben
HERBOL ... wenn der Anstrich gelingen soll!
DURO 35  Wenn nicht heute - wann dann?   Zahncreme
Was Männer an Frauen lieben ... SIMI    Haarfestiger
Ein guter Kauf, wenn BESMER drauf     Teppich
HAG der Kaffee nach Ihrem Herzen
PERNOD  Eine Anregung aus Paris
CLERASIL - weil reine Haut so wichtig ist
Unbeschwerte Tage mit o.b.
DEXTROPUR stärkt sofort - belebt natürlich
JOHNSON ... ist führend in Zuverlässigkeit      Außenbordmotoren
4711 immer dabei   1987
Unverkennbar BOLS
Schöner werden beginnt mit SCHERK
Überall und jederzeit mit LAVEX frische Sauberkeit
FORD die Linie der Vernunft   1981
Hoch die Gläser, hoch die Tassen, weil die Preise nachgelassen HERTIE
BAUER Hemden für Herren
Heute bleibt die Küche kalt, wir gehen in den WIENERWALD.
Wenn morgens kräht der Hahn, hat KUKIDENT sein Werk getan
Wer es kennt, nimmt KUKIDENT   weiter Slogans 1968 + 1971         siehe SPITZBUAM am Seitenanfang
Harmonie mit HOHNER
.... nimm doch PHILIPS
Der neue PELIKAN gibt Ihrer Handschrift neuen Schwung
BAYER Im Vertrauen der Welt  1968

Was von BOSCH kommt, das ist gut   1966
In Zukunft einfach mit PROGRESS
Ihre LUFTHANSA - in der ganzen Welt zu Hause
Leuchtende Freude mit LIESEGANG   (Projektoren)
NEFF
im Haus - der Zeit voraus
Sie fahren gut mit SHELL    vgl. 1967

FULDA Reifen halten und greifen
HERBOL ... wenn der Anstrich gelingen soll!   1967
TRIUMPH krönt die Figur
Aus Liebe zum Auto JOHNSON
Ein guter Kauf, wenn BESMER drauf! (Teppichfabrik)
Pack den Tiger in den Tank ESSO
Schöner werden beginnt mit SCHERK
Wo Fortschritt ist, da ist ARAL   1966
PEPSI
gibt Schwung
DELIAL reizvoll samtne Sonnenbräune
MINOX die Camera, die nie zuhause bleibt
Schöner werden beginnt mit SCHERK
Täglich SEBORIN, keine Schuppen!
BP für den, der viel verlangt
Überall und jederzeit mit LAVEX frische Sauberkeit
Angeseh´n ist jedermann. der beim Kauf schon zahlen kann.
 COMMERZBANK  1976 + später
Nutze den Fortschritt - benutze ROWENTA
CINZANO
first!
DEXTROPUR stärkt sofort - belebt natürlich
unbeschwerte Tage mit o. b.
daf erfüllter Fortschritt  (Deutsche Automarke)  1966
Zum guten Ton gehört DUAL
JUNGHANS-Uhren
die mit dem Stern
DASH wäscht so weiß - weißer geht`s nicht!
... nimm doch PHILIPS
Gewebte Schönheit ADOROS (Teppichmarke)
HENKELL Für des Lebens große Stunden
... am liebsten THOMY`S  1967
Wo Qualität entscheidet kauft man ZANKER (Waschautomaten)

1966
Wer überlegt, wählt BBC        
Weniger elegant formuliert, klang es 40 Jahre später bei Media-Markt so: Ich bin doch nicht blöd, Mann!
Em-eukal
hilft bei Heiserkeit und Hustenqual
Sind Sie oft verstopft? Dragees Neunzehn
WENOL
- schützt, als führe die Garage mit    Autopolitur
CARO INSTANT
- Das moderne Getränk für moderne Menschen

ALETE
damit´s ein Prachtkind wird
Bessere Medikamente für eine bessere Welt  PARKE-DAVIS
Reise mit GREYHOUND ... und überlasse das Chauffieren uns!
DELIAL reizvoll samtne Sonnenbräune
Zum guten Mahl - die beste Wahl   STERN-PILS
APOLLINARIS  Aus dieser Quelle trinkt die Welt
CASCADE zwingt Grau raus - zwingt Weiß rein
Der LOEWE hält ... was er verspricht   LOEWE-OPTA
WENOL schützt, als führe die Garage mit!
BASF im Dienste des Lebens
ARAL - immer am Ball
HENKELL  Die "kleine" Freude des großen Kenners
BLACK & WHITE  Whisky at its best
Pepsi gibt Schwung  PEPSI COLA
Spaß an der Freude  MIRANDA (Die FANTA-Konkurrenz von PEPSI)
FANTA trink was schmeckt   1981
SEVEN-UP der spritzige Durstlöscher!
ERGEE der Strumpf, der Mode macht
ALETE damit´s ein Prachtkind wird
gut - weil von KODAK         1969, drei Jahre später fuhr KODAK den harten Kurs! 
Zu Ihrem Vorteil, wählen Sie BOSCH
BASF
im Dienste des Lebens
Für des Lebens große Stunden HENKELL
LEITZ Projektion in Perfektion  (Projektoren)
MÄRKLIN
weil alles so gründlich geprüft ist
Folg den Linien deiner Hand, trink MM mit Sektverstand!
CAPPY da schmeckt man die reifen Orangen
HOHES C Das Vitamingeschenk der Natur
SINALCO macht durch Früchte frisch!
CLERASIL hungert Pickel aus!
KALODERMA
.. immer anständig rasiert! (Rasierschaum)
KAYSER`S Lebensmittel alle Tage gut bedient
MILKA Weltberühmt, weil sie so gut ist
KAFFEE HAG doppelt bekömmlich
Besser fahren - B. F. GOODRICH fahren
Man greift zu STOCK (Vermouth)
ARWA Stretch ...schönere Beine!
LEGLER VESTAN Das Hemd ohne Probleme
Sprachlos? Nicht mit LANGENSCHEIDT!
Sagt ja zum Meer, sagt ja zu SEL (Meersalz)
DUPLO Doppelt gut
Täglich LATZ - und immer kerngesund (Hundefutter)
GÜTERMANN Der Güte wegen
BACARDI - Der Welt einzigartiger Rum
SEVEN UP ... der spritzige Durstlöscher!
ausgesprochen männlich: SIR 4711
DAF
- heute schon die Technik von morgen!
 

1967
KAFFEE HAG
    DIE WELTMARKE
Besser geht´s mit Coca Cola
OPEL
der Zuverlässige
ROWENTA
  Freude am Fortschritt
RENAULT
- in jeder Klasse Spitzenklasse
BMW - aus Freude am Fahren
Fahren - trotzdem sparen NSU    Deutsche Automarke, längst verblichen

BASF
  Im Dienste des Lebens

Wo Fortschritt ist, da ist ARAL
SHELL es zahlt sich aus
ZÜNDAPP immer zuverlässig
SIR  männlich+anspruchsvoll+elegant
Dein Sekt sei DEINHARD    1986
SINALCO schmeckt so saftig frisch!
Glatter glatt = länger glatt    PHILISHAVE
Überall und jederzeit MOUSON LAVENDEL griffbereit
Täglich SEBORIN - keine Schuppen
BIRKIN weckt die Kraft in Ihrem Haar
TELEFUNKEN - Erfahrung können Sie kaufen
CINZANO  eisgekühlt - heißgeliebt
TIMEX die meistgekaufte Armbanduhr der Welt
ALKA-SELTZER Das meistgekaufte Spezialmittel der Welt Stoppt heute schon den "Kater" von morgen
PAN AM  Die erfahrenste Fluggesellschaft der Welt
PHILISHAVE  - Die meistgekaufte Elektro-Rasierer-Marke der Welt

KLOSTERFRAU MELISSENGEIST Nie war er so wertvoll wie heute!
Mein nächster Wagen ein PEUGEOT
XOX BISKUITS
... in aller Munde
gut - weil von KODAK
HERBOL
- macht das Streichen leichter
MM
der Sekt, der schmeckt   1981
Dahinter steckt immer ein kluger Kopf  FRANKFURTER ALLGEMEINE
THOMY`S  so delikat
Männer haben METABO
BREMSHEY
macht das Leben leichter
NATREEN
diätsüße
Sag es mit Blumen durch FLEUROP
ESSO
alles fürs auto 
1977 wurden die Ärmel aufgekrempelt
PARKE-DAVIS Bessere Medikamente für eine bessere Welt
MOBIL In aller Welt Spezialisten für Öl
CESSNA 150 - das beliebteste Flugzeug der Welt
Brandy STOCK 84 reiner Weinbrand, wie die Welt ihn liebt
HÖHENSONNE® Gesundheit, die man sieht
LEITZ Projektion in Perfektion
... Kraft in den Teller - KNORR auf den Tisch
BASF Ein Tonband mehr ist nie zuviel!
ODOL Täglich wie neu geboren! bzw. Atem ist Leben
KRAFT für gutes Essen
HUSH PUPPIES ...damit Sie leichter und bequemer laufen
DAS NEUE BLATT lesen erleben dem Alltag entschweben

1968
PAN AM  Das Größte kommt noch     Im selben Jahr erschien Charles Bukowski´s: "Das Schlimmste kommt noch"
T2 ... prickelt vor Männlichkeit     After Shave

FÜR SIE
   Was eine Frau im Leben braucht
OPEL heute schon für morgen gebaut
Frischer Wind aus grünen Flaschen  SPRITE
Da kann man den Mund nicht voll genug nehmen 
CADBURY
Doreen
- macht Sie als Frau vollkommen  (Triumph International)
SCHARLACHBERG MEISTERBRAND  ... der Tradition verpflichtet
PENATEN  Die vollkommene Kinderpflege
OPEL OLYMPIA.  Fortschritt im Maßanzug.
Sexy-mini-super-flower-pop-op-cola. Alles ist in AFRI-COLA
KUKIDENT hält, was es verspricht
Neues und Besseres schaffen: das ist BAYER
DORTMUNDER UNION
Das große Bier mit dem runden Geschmack
SANDEMAN Auffallend ... auch in der Güte!   1985
ORIGINAL KÖLNISCH WASSER Für viele das Beste.
Ja, mit KORALL - wenn`s so sauber "wie gekocht" sein soll!
CITROËN Immer seiner Zeit voraus

1969
KODAK
- oder lieben Sie Probleme     Klingt bedrohlich, erinnert an Schutzgeldeintreiber oder Banküberfälle: "Geld oder Leben!?
FIAT - verdient Ihr Vertrauen
NUR 1 TROPFEN
® hält gesund: Zähne, Zahnfleisch und den Mund

SCHIESSER
, Mütter wissen warum
Nimm2
... und Naschen ist gesund   1985
SIR
international Ausgesprochen männlich    Slogan wurde bis inkl. 75, dann wieder ab 77 eingesetzt. 1976 war mehr für Softies.
EUMIG
- macht das Filmen leicht
Die
IBERIA schenkt nur dem Flugzeug mehr Aufmerksamkeit als Ihnen
PARKER  Symbol für gutes Schreiben
RAMA  Freu Dich drauf
Dein Sekt sei DEINHARD Der Sekt für Weinkenner
AKTIV KAPSELN, damit Sie mehr vom Leben haben
RENAULT - in jeder Klasse Spitzenklasse
BMW - Aus Freude am Fahren
2012 noch in Verwendung
CONTINENTAL - der meistgefahrene deutsche Reifen
COMPLETOVIT den Frühstücksschluck bei Leistungsdruck.
ASAHI PENTAX ... die Bestseller-Camera in aller Welt
SÖHNLEIN hält, was Sekt verspricht.
PAN AM macht den großen Flug
darauf einen ... DUJARDIN
FIAT verdient Ihr Vertrauen
Die neue WILKINSON - keine rasiert öfter
DOR nimmt den Schmutz - bewahrt den Glanz
FIRESTONE Der sichere Reifen    vgl. 1971
FULDA das Reifenwerk für neue Ideen
TELEFUNKEN - Erfahrung können Sie kaufen
APOLLINARIS Aus dieser Quelle trinkt die Welt.
MILKANA de Luxe ... schmeckt cremissimo (Streichkäse)       Jahrzehnte später: "ESKIMO cremissimo"
DELIAL
bräunt ideal
Hoffentlich ALLIANZ versichert
SUCHARD EXPRESS ist vitaminreich und gesund
GRAETZ  Es gibt keine bessere Qualität (TV-Geräte)
MÖLNY - die gesunde Wickelmethode.
COMMERZBANK ... eine Bank, die ihre Kunden kennt
PEPSODENT so frisch - so weiß - so gesund
LANGNESE EISKREM mit dem zarten Schmelz
HENKELL Trocken - eine überlegene Wahl
HOHES C - es gibt kaum etwas Besseres für Ihre Gesundheit
ALETE für gesundes Gedeihen
THOMAPYRIN macht schmerzfrei und frisch

 

1970
duplo
du bist ein süßer Happen!
NESCAFÉ GOLD
  Die Tasse der Erkenntnis
Hoffentlich ALLIANZ versichert
EDUSCHO
rrröstfrisch
...der Tag geht...JOHNNIE WALKER kommt
CINZANO
hat´s
OPEL KADETT.
Das Auto.     Seit 2007 ist DAS AUTO der Slogan von VW! siehe Seiten oben: Automobilhersteller
Männer haben METABO
MERCEDES-BENZ
  Ihr guter Stern auf allen Straßen
HAG
 körnigköstlichbekömmlich
Letzten Endes macht der Strumpf den Mann. ELBEO Herrenstrümpfe

FERRERO-KÜSSCHEN vergisst man nicht.
Rollei - eine Entscheidung für den Fortschritt  (Kamera von ROLEX)
Don Alonso - Ildefonso
Vernünftiger Leben mit EDEN
 

1971
CAPPY
  Frisch wie die Morgensonne
FA - mit der wilden Frische von Limonen.
MARS bringt verbrauchte Energie sofort zurück.
KNEIPP. Das ist die Lust zu leben.
PFANNI  Der Knödel der Knödel!
Es gibt keine bessere Qualität   GRAETZ (TV-Geräte)
WEGA  - die Technik hält, was die Form verspricht  (HIFI- undTV-Geräte)
BRAUN  - Qualität hat ihren eigenen Stil
RUSSISCH LEDER ... denn wer gepflegt ist, hat Erfolg
Für Mund und Zähne KUKIDENT
KUPFERBERG GOLD
Ein Sektbegriff für die Welt    1983

Es ist so einfach ...SPARKASSE
SPRITE - eisklar herb und glitzernd frisch
FIRESTONE starke Reifen
Der Hund frißt Fleisch - am liebsten PAL.
ROMIKA tragen - Wohlbehagen (Schuhe)
DAF kein Kuppeln - kein Schalten - kein Wählen
PEPSI Komm auf den großen Geschmack
THOMY`S macht gutes Essen besser
ESSO Der Stoff
REVOX Audio-Technik für Anspruchsvolle
HOECHST denkt weiter
Beck´s Appeal (Bier)
WASA - gutes, leichtes Brot.
RITTER SPORT Quadratisch. Praktisch. Gut.  2012 noch in Verwendung
KINLEY. Geschmack hat einen Namen. (Tonic Water)
MON CHERIE ... denn netter kann man es nicht sagen.

1972
Bitte ein BIT
AUDI
Vorsprung durch Technik   2012 noch in Verwendung

1973
Durst macht Spass mit FANTA
ECKES  Nur Küsse schmecken besser.
NEFF im Haus - der Zeit voraus
DOORNKAAT  Heißgeliebt und kalt getrunken
Zuständig fürs Kochen   KNORR
AUDI NSU
  Vorsprung durch Technik
PEUGEOT
 Das andere Auto 

1974
AJAX
schont die Flächen - nicht den Schmutz!      Erinnert stark an: "NILFISK - frisst den Staub und schont den Teppich!"

Jetzt lift und weg ist der Durst  
 1983
HAG
  Der Kaffee, der es gut mit Ihnen meint.      1981
banner
bannt Körpergeruch
Es gibt viel zu tun. Packen wir´s an. ESSO    siehe auch 1956 bzw. 1965

TEXACO
  Weltweit um ihr Vertrauen bemüht.
Wenn schon, denn schon: SCHARLACHBERG Meisterbrand  
  Kopie von: Wenn schon, denn schon: FIRESTONE, oder umgekehrt?
AIR FRANCE
hat Verständnis

Ein ganz früher Vorbote des Englischtrends
: The quality goes in before the name goes on. ZENITH      (Uhren)
Beck´s ist Beck´s       (Biermarke, vgl. mit RAMA 1957)
CITROEN GS 
Die neue Erkenntnis.
OPEL ASCONA.  Mit jedem Kilometer wächst die Freundschaft. 

1975
Wollsiegel-Qualität: Darauf können Sie sich verlassen.
WASA  Guten Appetit.
Die Sicherheit, besser zu fahren. MERCEDES-BENZ    Slogan aus 1970 ist weiterhin in Verwendung
Mit FLEUROP kommt ein Stück von Dir.    Vergleich mit 1959
SHELL. Auch im Kleinen groß.    1982
Sie fahren sicher mit VW.     1982  + 1983

1976
DAIMON
-Batterie=Dauer-Energie
S
IR
  Die grüne Pflegelinie für den Mann  (Slogan gab es nur in diesem Jahr, 1977 kam wieder der „alte“. siehe 1969)
FIAT
  Autos mit Witz und Verstand      Ein Auto zum Lachen?
KLOSTERFRAU MELISSENGEIST
  Nie war er so wertvoll wie heute

VOLVO
  Das konsequente Automobil
RENAULT  Autotechnik für den Menschen
BP
  Energie. Und neue Ideen
SEIKO
  Eines Tages werden alle Uhren so gebaut.
ROWENTA
  Die Marke Ihres Vertrauens.
MILKA
im lila Papier. Die zarteste Versuchung, seit es Schokolade gibt.

MAZDA  Ein Auto für Jahre   1981
PEUGEOT  Das Zeichen für Automobilverstand
Einander besser verstehen.  TOYOTA         1977 war verstandesmäßig alles klar 

1977
TOYOTA
  Wir produzieren mit Verstand für Leute mit Verstand.   vgl. FIAT 1976
CINZANO Rosé  Der Einzigartige
KELLOG´S
  Das Beste jeden Morgen!

ALL YOU NEED IS LEE
Man gewinnt mit uns 
HAMBURG-MANNHEIMER VERSICHERUNG
Weck die Kraft, die in Dir steckt  AKTIVANAD Tonikum
MERCEDES
  Die Sicherheit, besser zu fahren.
PEUGEOT  Bekenntnis zur Qualität
Wenn´s ums Geld geht 
SPARKASSE
Wärme, die einfach da ist 
ERDGAS
HAP schmeckt wie frisch gemacht  HAP Soft-Futter für Hunde
RhinoSpray macht die Nase frei
Es gibt viel zu tun. Packen wir´s an.
  ESSO
Ihre Empfindlichkeit ist ihre Stärke FUJI FILM
LAVAMAT.
  Qualität macht sich bezahlt. (Waschmaschine von AEG)
Energie. Und neue Ideen.  BP   1981
Fleurop - zeigt Sie von der besten Seite    Vergleich mit 1959 und 1975
In jedem alten Ritter steckt - eine Flasche Ritter Sekt   WO?
Ritter Sekt! Der Sekt, der in jedem Mann den Ritter weckt!

 

1981
AEG Die Form besticht, die Technik überzeugt.   seit 2003  PERFEKT IN FORM UND FUNKTION
Mit HAAS gelingt´s immer!
MM - Der Sekt mit dem gewissen Extra. Prickelnd. Trocken.
MAZDA Die Perfekten aus Japan   1987
GRANINI Gutes zu trinken.
FORD Das Zeichen der Vernunft.   1987
TOYOTA  Vertrauen Sie Ihrem Verstand
TRUMPF Der süße Augenblick   Deutscher Pralinenhersteller
KITEKAT: Tag für Tag Gesundheit.
Katzen würden WHISKAS kaufen.
SOMAT. Glanz ohne Flecken.
HAG So gut würde mancher Kaffee gerne schmecken.
TOYOTA  Vertrauen Sie Ihrem Verstand
FANTA, weil´s Spass macht und schmeckt.
CARO. Das Gute der Natur.
Das einzig wahre WARSTEINER
MOLTO
. Damit´s leichter geht und besser wird.
COMPO pflegt und schützt, was grünt und blüht und nützt.
... denn THOMY verfeinert.
Trink COCA COLA
MALTESERKREUZ Der Eiskalte mit dem starken Charakter.
GEROLSTEINER Sein Erfolg ist der Geschmack
CITROËN. Intelligenz auf Rädern.
ei ei ei VERPOORTEN     nach eigener Werbeaussage: "Meistgekaufter Eierlikör der Welt"
BP
Wir sichern die Zukunft mit Energie.
CITIZEN Faszination in Technik und Design.
SCHOLL denn Wohlbehagen fängt bei den Füßen an.
MELITTA Wir machen das Beste aus Ihrem Kaffee.

1982
SHELL. Wir helfen Ihnen weiter.
Knack Dir den Gipfel der Genüsse. TOBLERONE
HOOVER Die gute Wahl
ROSENTHAL. Mit Kunst leben.
MITSUBISHI Dauerhafte Autofreude
TOUROPA  Wir wollen, daß Sie zufrieden sind.
BECK´S ... löscht Kenner-Durst.
VOLKSWAGEN. Da weiß man, was man hat.
SHELL. Wir helfen Ihnen weiter.
TDK Technologie des Fortschritts
FICHTEL & SACHS. Erfahrung hat Zukunft.

1983
OPEL zuverlässig in die Zukunft
MINOLTA Das System der Zeit.
Nimm´s sportlich. Nimm LIFT.
ZUCKER bringt´s
IGLO Da weiß man, daß es schmeckt.    2004: Iss was Gscheit´s
Cést bon - GÉRAMONT
KÖLLN ... wir trennen die Spreu vom Hafer!  1985
CITIZEN Uhren. Weltweit zu Hause.
FRUIT OF THE LOOM Die frischen, knackigen Sachen
CHAMPION Die Zündkerze der Weltmeister
KUPFERBERG GOLD. Eine der schönsten Launen der Welt
GRUNDIG Die Sicherheit eines großen Namens   1986
VW Mehr als Autos.

1985
nimm2 Gesunde Vitamine naschen!
NISSAN Unsere Basis heißt Qualität.
ZANKER ist einfach gut
SANDEMAN. Der Gentlemen unter den Sherrys.
SIR WINSTON TEA The Great Tea from Great Britain.
REXONA läßt Sie nicht im Stich.
LANCIA Welch ein Fahr-Zeug!
COMMERZBANK. Die Bank an Ihrer Seite.
Es ist Ihr Recht, von LINDT Besonderes zu erwarten   1986

TWA Der bequeme Weg nach USA
KÖLLN ...denn Hafer hat´s in sich
Kühl, sanft, dänisch: AALBORG AKVAVIT

1986
GRUNDIG Es lebe die Leistung
ASPIRIN Ein einziger Wirkstoff genügt.
Nur PATTEX klebt wie Pattex.
MAGGI-Würze Das gewisse Tröpfchen Etwas.
DR. KOCH´S Qualität beim Namen genannt. (Trink 10)   1987
LINDT. Schön, daß es noch das Besondere gibt
HAMBURG-MANNHEIMER Mehr vom Leben Versicherung
POLAROID Die Sprache, die jeder sofort versteht.
SEAT Technologie ohne Grenzen.
THOMAPYRIN bei Kopfschmerz.
PEUGEOT TALBOT. Dynamik mit Flair
Schreib mal wieder. DEUTSCHE POST
NATREEN
süßt ohne Kalorien.
BLENDAX KARIODENT Wirkt und wacht. Tag und Nacht.
PFANNI. In der Natur zu Hause.
MIELE Die Entscheidung für´s Leben
BASISpH Konsequent mild.
Die Feste ändern sich. HENKELL TROCKEN bleibt.
DEINHARD macht Lust auf Sekt.
BROTHER Die Zukunft heute
Es lebe das WOLLSIEGEL
Die CHIQUITA Banane. Ein Lieblingskind von Mutter Natur.
GÜTERMANN ... der Güte wegen

1987
4711 Immer ein gutes Zeichen
TETESEPT ... natürlich wirksam.
NORDSEE In Fisch die Nr. 1
MAZDA Harmonie zwischen Mensch und Technik
DR. KOCH´S ist eben Dr. Koch´s.
BECEL Vernünftiger leben. Vernünftiger genießen.
SIL Nimmt Flecken den Schrecken.
FORD Soviel Auto braucht der Mensch.
CA die Bank zum Erfolg.
UNDERBERG Die Krönung nach einem guten Essen

1988
Mit MAGGI macht das Essen Spaß.
Gute Hemden heißen SEIDENSTICKER.
FÜRST VON METTERNICH Sektkultur ist unsere Domäne
MONT BLANC The art of writing.

1989
POGGENPOHL Die Küche Ihres Lebens.

Gesehen an einem Gasthaus in Wien X.: Essen Sie bei uns, sonst verhungern wir beide!

Lust auf mehr?
ichliebewerbung.com
, DAS Online-Werbearchiv mit tausenden Slogans, Markenbildern, Plakaten, ... von den historischen Wurzeln bis in die Gegenwart, präsentiert seine Sammlungen unter der Adresse: www.ichliebewerbung.com.
Unbeschränkten, kostenlosen Zugang auf Deutsche Slogans gibt es auf www.slogans.de

 

POLITISCHE SLOGANS

ÖSTERREICH - Nationalratswahlen:
 

SPÖ

2006
Neue Fairness braucht das Land.
Mehr ist fair!
2-Klassen-Medizin abschaffen!
Jugendarbeitslosigkeit halbieren!
Pensionsansprüche garantieren!
Wohlstand muss gerecht verteilt werden!
Sozialfighter statt Eurofighter
Sie haben gelogen, Herr Bundeskanzler!

2008
Faymann. Die neue Wahl.
Sozial. Entschlossen. Zuverlässig.
Genug gestritten.
Genug gestritten. Zusammen arbeiten.

2012
Mehr Gerechtigkeit

2013
Näher beim Menschen (NÖ)
SOZIAL DENKEN. GERECHT HANDELN. (W)
SALZBURG braucht Verlässlichkeit (Slzbg)

NR-Wahlen 2013
Die Partei der Arbeit
Mit sicherer Hand für Österreich

1945
Dem Kapital ist jede Tarnung recht.
Schluss mit den Hüten, wir brauchen Köpfe.
1949

Die Katze lässt das Mausen nicht. Die ÖVP das Lügen nicht!
"Jetzt is aus mit unsere Schmäh" - klagen K.P.Ö.V.P.
Boden dem Bauer - Brot dem Volke
1953
Elend und Not regiert - wo die ÖVP diktiert
Wehrt Euch gegen Rentenraub - wählt SPÖ
1962
Es geht allen gut
1970
Wählen Sie das moderne Österreich. SPÖ
1971
Lasst Kreisky und sein Team arbeiten!
1975
Sicherheit und eine gute Zukunft
1983
Kreisky. Für Österreich und seine Menschen
1999
Der richtige Weg ins 21. Jahrhundert

 

FSG:

2006
Rot wählen und aufatmen.
Mehr für die Bildung - Mehr für die Zukunft!
Mehr Arbeit - Mehr Wachstum!
Mehr Solidarität - Mehr Gerechtigkeit!
Mehr Fairness - Mehr Sicherheit!
 

ÖVP

2006
Österreich. Hier geht´s uns gut.
Österreich. Bleibt besser.
Österreich. Erfolgreich.
Unser Kanzler.
Einfach der Bessere.

Gut. Besser. Österreich.
Modern. Sicher. Menschlich.
2007
modern denken. menschlich handeln.

2008

Neustart statt Stillstand
Verantwortung für Österreich
Die bessere Wahl
2009

jetzt. richtig. handeln

2013

Die Kraft, die Salzburg braucht (ÖVP-Slzbg.)
Auf Salzburg schauen heißt ...
WIR ARBEITEN FÜR TIROL (ÖVP-Tirol)
 
NR-Wahlen 2013
WILLKOMMEN ZUKUNFT

1945
Keine Klassen - Keine Rassen!
1949

Figl. Alles für Österreich!
Damit dies nicht Dein Schicksal sei - wähl Österreichische Volkspartei  (Bildmotiv: Hammer und Sichel)
1953
Nur die stabile Währung sichert Vollbeschäftigung! Wählt ÖVP
1959
Wer 3x lügt, den wählt man nicht.
(Gemeint war die SPÖ) Darum ÖVP
1962
Damit innerer Friede und Neutralität erhalten bleiben
1966
Sicherheit für alle!
1970
Bundeskanzler Dr. Klaus. Ein echter Österreicher
1975
Für ein glückliches Österreich
Sicherheit durch gesunde Wirtschaft
1983
Mit uns. Damit es wieder aufwärts geht.1986
Höchste Zeit für bessere Zeiten.
"Gewinnt die Volkspartei, bleibt das Sparbuch steuerfrei."
 


Personenkomitee für Bundeskanzler Dr. Schüssel:

Weil er der Beste für Österreich ist.

ÖAAB:

Überlassen wir Österreich nicht der Gusenbauer-SPÖ!
Die Gusenbauer-SPÖ kann nicht wirtschaften  [Eine Klage der SPÖ gegen diesen Slogan wurde vom HG Wien abgewiesen]

2013
NIEDERÖSTERREICH:
VP  Regieren. Pröll.  /  Einfach unserer. Pröll.  /  Dem Land zuliebe: Pröll  /  Besser. Pröll.  /  Mensch. Pröll.
Sozialer Demokrat. Pröll.  /  Als Niederösterreicher. Pröll.

 

FPÖ

1983
Für Österreich

1999
Österreich zuerst!
Stop der Überfremdung!
Stop dem Asylmißbrauch!

2006
Wir für Österreich
Österreich zuerst
Wir für Euch
Daham statt Islam
Sozial statt Neo-Liberal
Sozial statt SPÖVP-Bawag-Skandal
Sozialstaat statt Zuwanderung
EU: Türkei-frei statt dabei!
Heimat statt Schüssel & Brüssel

2008
Heimatland brauch Mittelstand
Soziale Sicherheit für unsere Leut!
Jetzt geht´s um uns Österreicher
Asylbetrug heißt Heimatflug
Sozial statt Sozialistisch
SIE sind gegen IHN. Weil ER für EUCH ist.
Glaubwürdigkeit statt "Falsche Fuffziger"

2013
Mut zur Heimat (NOe)
Weil wir Sicherheit statt falscher Toleranz brauchen. (Salzburg)

NR-Wahlen 2013
Wir vertrauen HC Strache
 

BZÖ

2006
Mut gewinnt!
Lust auf Heimat.
Damit Österreich bürgerlich bleibt
Linksruck verhindern - BZÖ wählen
Anpfiff für Österreich
Keine Gnade für Kinderschänder
Veit Schalle - ja! natürlich - er kann´s
2007
Fairness. Kontrolle. Vertrauen.

2008
Österreich den Österreichern. Deinetwegen.
Die sozialen Wege gehen! Deinetwegen. Österreich.
Ärmel aufkrempeln und anpacken! Deinetwegen. Österreich.
Fairness. Kontrolle, Vertrauen.

 

DIE GRÜNEN

2006
Zeit für Grün
Sie werden Grün nicht bereuen. Garantiert.
Es geht auch ohne Ausländerhetze. Garantiert.
Ich wähle Grün, weil ich keinen Atomstrom will.
Ich wähle Grün, weil ich Armut in Österreich nicht hinnehme.
Ich wähle Grün, weil Gehrer an meiner Bildung genug gespart hat.
Ich wähle Grün, weil Österreich auch meine Heimat ist.

2008
Österreich braucht eine neue Politik
blockieren? [aufhetzen? dauerstreit? umfallen?] nicht mit mir.
wann, wenn nicht jetzt!

2013
SAUBER. WÄHLEN. MADELEINE (NÖ)
Mehr grün. Mehr Kontrolle. (Salzburg)
SAUBERE UMWELT. SAUBERE POLITIK. (NR-Wahl 2013)

 

TEAM STRONACH

2012
Neue Werte für Österreich
WAHRHEIT  TRANSPARENZ  FAIRNESS

2013
Mit SALZBURG SPEKULIERT man nicht!

 
 

INITIATIV€ 2000

 

LIF

2006  Sag JA zu Österreich 2008 Fairness in die Regierung
 

Liste Dr. Martin

 

DIE CHRISTEN

2006
Demokratie - Kontrolle - Gerechtigkeit
ÖVPSPÖFPÖGRÜNEBZÖ -
welch peinliches Trauerspiel.
2008 LEBEN. WERTE. ZUKUNFT

 


2013
P
IRATEN
Klarmachen zum Ändern! (Salzburg)

2013
NEOS

Stillstand raus, NEOS rein



KPÖ

2006
Es ist genug für alle da!
Gleichgewicht statt Reichgewicht
2008
Solidarisch. Mit Sicherheit.
Links. Mit Sicherheit
 

Bundespräsidentenwahl 2010
 
Unser Handeln braucht Werte.   Heinz Fischer
Ohne Mut keine Werte. Barbara Rosenkranz

 

 

DEUTSCHLAND - Bundestagswahlen 2005 + 2009 + 2013:
 

KRAFTVOLL. MUTIG. MENSCHLICH.    SPD
WACHSTUM. ARBEIT. SICHERHEIT.  
CDU
Ein neuer Anfang.  CDU
Deutschlands Chancen nutzen   CDU
Für eine neue soziale Idee.  
Linkspartei

Ab 2006:
 
Kraft der Erneuerung.   
SPD
Verantwortung für Deutschland.    SPD 2008
Wir machen´s.     SPD-Saar 2008
DEUTSCHLAND. ERFOLGREICH. MACHEN. CDU
Mutig. Modern. Menschlich. CDU-Hessen 2008
Die Mitte. CDU
Die Mitte. Deutschlands Stärke. CDU
Hier ist die Mitte. FDP
JETZT. FÜR MORGEN.  GRÜNE

Bundestag 2009:

Für spirituelle Politik Die Violetten
Anpacken. Für unser Land.
SPD
Unser Land kann mehr. SPD
Deutschland. Sozial und Demokratisch SPD
Eine starke LINKE für ein sozialeres Land. Die Linke
WIR HABEN DIE KRAFT.   CDU
Arbeit muss sich wieder lohnen. FDP
Grün kommt an.  GRÜNE
Aus der Krise hilft nur Grün.  GRÜNE


Bundestag 2013:

  

DAS WIR ENTSCHEIDET. SPD  (Kollidiert mit dem seit 2007 von Propartner verwendeten Das WIR entscheidet)
 
GEMEINSAM ERFOLGREICH. CDU
Sichere Arbeit CDU  Solide Finanzen. CDU   Mehr für Familien CDU
Wachstum braucht Weitblick. Und einen stabilen Weitblick CDU
 
NUR MIT UNS. FDP
Damit Deutschland stark bleibt. FDP

Wir bringen neue Energie  Bündnis 90 - GRÜNE

 

SCHWEIZ
 

Sichere Zukunft in Freiheit  SVP-Zürich
Mein Zuhause - Unsere Schweiz  SVP
Schweizer Qualität  SVP
Politik, die uns weiterbringt. FDP-Zürich
Wir Liberalen.
FDP
Besser für unser Land. CVP
Natürlich!  grünliberale
Grün bewegt!  GRÜNE
Christliche Werte. Menschliche Politik EVP
Für Volk und Heimat 
SD

Schweizer wählen SVP

NR-Wahlen 2011

Glückliche Schweizer wählen CVP
Erfolg. Schweiz. CVP.
Mein Zuhause - Unsere Schweiz
  SVP
Aus Liebe zur Schweiz FDP
Echt Grün. Echt stark.  GRÜNE
Natürlich! Grünliberale  grünliberale
Die neue Kraft  BDP
Für alle statt für wenige
 SP


 
 

Letzte Aktualisierung:  21. Juli  2014

WERBUNG    MARKENRECHT    CI    LOGOS    MARKENNAMEN    POLITISCHE PARTEIEN    WAHLEN