WERBUNG MARKENRECHT CI LOGOS MARKENNAMEN DOPPELGÄNGER
POLITISCHE SLOGANS Österreich Deutschland Schweiz POLITISCHE PARTEIEN
SLOGANS (Claim)
SLOGANS aus: 1955 1956 1957 1958 1959 1961 1962 1963 1964 1965 1966 1967 1968 1969
1970 1971 1972 1973 1974 1975 1976 1977 1981 1982 1983 1985 1986 1987 1988 1989
Selbstbeschreibung Merkur
- Ihr Markt, Produktbeschreibung Ritter -
QUADRATISCH. PRAKTISCH. GUT (Slogan wird seit
1964! verwendet), Ausdruck der Unternehmensphilosophie
Iglo - unser Vorbild ist die Natur, Kaufanreiz baumax
- großer wert + kleiner Preis, Qualitätsversprechen Bahlsen
- weil das Beste ganz normal ist,
MIELE
- Immer besser, SieMatic
- Am liebsten das Beste, Alleinstellung Wien
ist anders, Problemlöser SIEMENS -
Antworten., all das kann Aussage eines Slogans sein. Mehrdeutig
(Ambiguität),
mit mathematischem, philosophischem, erotischem und produktorientiertem Potential, ist
der Slogan des Zürcher Verkehrsverbunds ZVV:
RICHTIG VERKEHRT. Aber auch der private TV-Anbieter SAT 1: SAT1
ZEIGT´S ALLEN |
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Manchmal sind Werbesprüche wenig zimperlich. Das
gewaltsam zum Reim gebogene Sei kein Aff´ geh zum
Off des Schuhhändlers "OFF-PREIS" bewegt sich hart an
der Beleidigungsgrenze. Sie haben die Dienste des Zustellers "Hausfreund" verschmäht? Selber schuld, denn: Nur Deppen schleppen. |
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Kunden der
Elektronik-Kette
"Media-Markt" verfügen über eine intellektuelle
Mindestausstattung, sie können stolz von sich sagen: Ich bin doch nicht blöd!
(Slogan wurde 1995 vom Unternehmen selbst
kreiert).
Ein Umstand, der sie auch für das Online-Reisebüro "AllesReise.com"
qualifiziert: Wer nicht blöd ist, wird
AllesReise.com-Reisetester! "RAMAZZOTTI" tröstet uns: Ich mag Dich Werber texten Englisch. Obwohl es die Mehrheit nicht versteht. Ist angeblich gut fürs
Imitsch. Wer sich vor März 2005¹ im
Duft-Labyrinth von Douglas - come
in and find out - verirrte, dem wies der Chemiekonzern
Hoechst die Richtung - Finding new
ways -. Bequem, wenn die Pfade neben breit auch bright sind, wie
beim Netzbetreiber Orange die Ideen: - Bright
ideas for business -. An Ideen mangelt es dem Uhrenerzeuger
Panerei - Where ideas come to life
- ebenso wenig wie dem Panasonic-Konzern - Ideas
for life - oder der Buchhandelskette LIBRO -
Best idea, best price -.
Mit HENKEL einen Freund
verloren: A brand like a friend wurde ersetzt
durch: Passion is our excellence. Wir sind umzingelt
von Ideen, das hat Fiat - Eine Welt
voller Ideen - ebenso erkannt, wie SAECO -
Ideen aus Leidenschaft -,
rhtb: trockenbau - ideen zum leben
- und ECO Immobilien -
Um Ideen besser -. Na dann, an die Arbeit:
WORKING WITH IDEAS, wie der
Büroeinrichter REDORANGE von sich behauptet,
damit hält man sich die Konkurrenz vom Leibe: Vorsprung durch Ideen. meint
der Fenster und Türen- Erzeuger EgoKiefer. Der österreichische Backwarenhersteller ANKER nahm in seiner Herbstkampagne 2016 (Agentur c-land) Anglizismen und "deutsches" Deutsch aufs die Schaufel:
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Für die Erstellung der
Claimstudie 2016 (Agentur ENDMARK
+ Meinungsforschungsinstitut Yougov) wurden 1.204 Probanden zu
20 Claims - sechs mit deutschsprachigem, 14 mit englischem Wortlaut
befragt. Fast 2/3 konnten die englischen Werbetexte nicht korrekt wiedergeben. Die Zuordnung der Slogans zur richtigen Marke gelang bei den deutschsprachigen nur neun Prozent, bei den englischen gar nur sechs Prozent der Getesteten. www.endmark.de |
Hau ruck! Rein ins Hirn: Bahn wirkt. Zack bumm! Sitzt. Lustig samma. In allen Lebenslagen? ja, natürlich! Sie meinen, das geht nicht? Unsinn: Alles ist möglich! Hauptsache frisch! Der Imperativ hat Tradition, siehe CINZANO 1970 | ||
Slogans von ÖBB; Puntigamer; BILLA; Lotto; ANKER |
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Wir wissen es. Vormals ging´s ruhiger her. Muße und Beschaulichkeit waren den Konsumenten inne. Die Werbebotschaft rollte langsam an. Und fand trotzdem Beachtung. Slogans konnten schon mal dichterisch inspiriert sein: Das wissen selbst die Kinderlein - mit Maggi wird die Suppe fein. Dieser Zweizeiler entwich Frank Wedekind, dem ersten Leiter des "Reclame und Pressebureaus" von Maggi, wohl in einer ziemlich schwachen Stunde. Herr Wedekind dichtete auch Vater, mein Vater, / ich werde nicht Soldat, / dieweil man bei der Infanterie nicht MAGGI-Suppe hat. oder Söhnchen, mein Söhnchen, / kommst du zu den Truppen, / so isst man dort auch längst nur Fleischconservensuppen! Bevor Herr Bahlsen aus den Cakes Keks machte, warb er 1898 mit dem Zweizeiler: Was isst die Menschheit unterwegs? Na selbstverständlich Leibniz-Cakes! Gereimt wird bis heute. In unterschiedlichster Qualität. Der erste Asbach-Slogan wurde vor rund 80 Jahren kreiert. Siehe 1937 Der UHU-Reim aus dem Jahr 1932 Im Falle eines Falles, klebt UHU wirklich alles wird heute noch genutzt: Im Falle eines Falles - UHU. Auch ein Dauerbrenner: HARIBO macht Kinder froh und Erwachsene ebenso. Die Marke 3 Tannen des Süßwarenherstellers KAISER gibt es noch. Verschwunden sind leider die gereimten Slogans: Drei Tannen, die bannen das Hustengespenst und Drei Tannen bringen Sicherheit bei Husten und bei Heiserkeit. Einen warmen Kopf verspricht MÜHLBAUER Hüte, ein Begriff der Güte 1950, einen Wurstgenuss der Großfleischer MAGRUTSCH : Wer vom Essen viel versteht, kauft sich eine MAGRUTSCH-Met 1958. Dadaistischer Touch: Ari, ari, ari, wo ist der CAMPARI? 1960. Relativ anspruchsvoll, weil mehrzeilig, und noch dazu einer der ersten Slogans, der mit einem prominenten Namen warb: FRITZ IMHOFF meint, wer duscht und schwimmt und pritschelt fühlt / wie sehr ein Bad von außen kühlt. / Das innerliche Bad braucht mehr / da muss ein Flascherl STADTBRÄU her. 1956. Ein Sechszeiler warb für SCHNEIDER 1963: Es dreht bei einem Schreibgerät / sich erstens um die Qualität; / doch zweitens auch um Form und Preis / und drittens ist die Farbe wichtig. / Wer einen Schneider wählt, der weiß: / ein Schneider, der liegt dreifach richtig.
Was der Leuchtturm für
die Küste, ist HAUTANA
für die Brüste.
Es gibt viele Ketchups auf dem Markt, aber nur eines rührt unser Herz, weiß
FELIX: Sie müssen nicht Felix heißen, um Felix zu
lieben. Der ist auch mit Herz dabei: Jeder
schmeckt, dass ÖLZ mit Liebe bäckt. Das von Leiner geschluckte Möbelhaus
MICHELFEIT lockte mit guter
Erreichbarkeit: Es ist nicht weit zu Michelfeit.
Ein Katzenfutter legt das tierische Potential frei:
PERFECT FIT weckt, was in ihrem Liebling steckt -
erinnert an: RITTER SEKT! Der Sekt, der in
jedem Mann den Ritter weckt!
Das richtige
Halsband schützt vor Quälgeistern: FRENTO, K.O. für
Zeck und Floh. Doppelt gereimt geht´s in den Urlaub: der
Reiseanbieter 1, 2 FLY (Reim eins) und sein
Slogan Bei diesen Preisen muss man reisen.
Kabarettreif verkündet der Produzent von
Kunststoffrohren, PIPELIFE: Ein Rohr beugt vor.
Die Konditorei AIDA wirbt für ihren
Zustelldienst mit: Ihr Törtchen kommt zum Pförtchen. |
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WAR´N DIE GESCHENKE NICHT FAMOS, WIRST DU SIE BEI eBAY LOS. |
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Die New Economy dichtet nach den Rezepten
der Old Economy. Mal schlichter, mal anspruchsvoller. |
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Auf das Wesentliche abgespeckt reimen das Modehaus TEXHAGES: Ich mag es von Texhages, die Schuhkette STIEFELKÖNIG: Schuh, schön wie du, der Markisenhändler DOLENZ: Dolenz macht´s Wetter netter, das Einrichtungshaus LEINER: Der Leiner ist meiner, Appenzeller Käse: Einer wie keiner, der Schuhpflegemittelerzeuger ERDAL: Erdal. Genial!, die Brauereien GÖSSER: Gut. Besser. Gösser [PAULANER, dem Konkurrenten aus München, gefällt der Slogan ebenfalls: Gut. Besser. Paulaner], der Baustoffhändler QUESTER: QUESTER! mein Bester, die Fruchtsaftrivalen: Ich brauch´ mein RAUCH und Fruchtsaftmachen kann er, der PFANNER oder die Automarken JAGUAR: Born to perform und MITSUBISHI: Drive alive. TELERING meint: Der Speck muss weg! und auch Die leichte Muh gehört dazu. Mit witzigem Nonsens warb VÖSLAUER auf City-Lights im Sommer 2007: Quallen als Hut ist gut. Aber Mineralwasser ist nasser. Der Slogan des Sicherheitsfachmarkts SECURITY-LAND klingt ein wenig nach Karneval: Meins bleibt meins. BILLA warb mit einem eher schlichten Reim - Willst du nicht mehr traurig sein, schenk dir unsere Heumilch ein - für seine Eigenmarke. April 2012 Der neue Croma. Ein Auto, das man von Fiat nicht erwarten würde. Weil man von Fiat nur Klumpert gewöhnt ist? Weil die bisherigen Modelle gut waren und nur der Croma aus der Reihe tanzt? Einen Hinweis gibt der Zusatztext: "Erwartungen sind da, um übertroffen zu werden." Kampagne Juli/August 2005 - Inserate + Plakate Eine wenig kundenorientierte Botschaft richtete der Privatsender 88.6 an seine Hörer: 88.6 WIR SPIELEN WAS WIR WOLLEN Kampagne Feber 2006 - Inserate + Plakate. Auch coop klingt egoistisch: Für mich und dich, der Optiker Wutscher meint: Das Beste für mich.Kabarettisten texten Slogans für den Eigenbedarf. Fünf Schöpfungen der Gruppe "Spitzbuam":
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Gereimte
Plakatkampagne von fasten molke im Mai 2010
Bilder: WEBSCHOOL
Coca Cola International, ohnehin nie
besonders weitschweifig, textete in den Vierzigern des 20. Jahrhunderts: The
only thing like Coca-Cola is Coca-Cola itself. 1976 reichten vier Wörter: Coca Cola adds life. Der werbliche Imperativ: Coke is it! folgte 1983. Fünf Jahre später abgelöst von: Can´t beat the feeling. Dann kam: Make it real, The Real Thing aber auch der allererste Slogan Drink Coca-Cola wird noch verwendet. 2006 lautete der neue Slogan The Coke Side of Life. Mögliche Weiterentwicklung: Coke! dann C! und zuletzt nur noch ! Warten wir mal ab, vielleicht hat das auch die Firma Baumassiv mit ihrem Logo vor. Das sieht momentan so aus: BAU!MASSIV! Aber bitte rasch, denn die Austria Immobilienbörse A!B, der Floristikanbieter NEWL!NE, die Holding der Stadt Wien w!enhold!ng, der Fotoverbund R!NGFOTO, die Basilika MAR!AZELL, der Landschaftsgestalter B!OTOP, das Restaurant HARRY´S T!ME, die Wohnbaugenossenschaft :ah!, der Großbäcker ANKER mit seinem Slogan frisch!, der Versanddienst GO!, die Bildungsinformation Burgenland BiB, die Internationale-Seilbahnrundschau !SR, der Filzhändler FiLZFAKTOR!, der RENAULT-Händler KO!NEGG, das LERNSET E!GENE MEINUNG, der Anlagenbauer lKlSlW!, die Druckereien GUTENBERG! (Linz) und TR!NER AG (Schwyz), der Mobilfunker yesss!, der Maler und Anstreicher S!LBERTEAM, die Wohnbaugenossenschaft :ah!, der Containerterminal WienCont, die JOiSER Winzer, die Modemarke G!NA, der Sicherheitsetiketten-Erzeuger SECURiKETT, der Elektronik-Händler P!SAT (Pötzelsberger), die Hilfe-Box H!ER vom Technikunternehmen Dolphin, der Baustoffhändler "QUESTER! mein Bester" - der seinen Slogan bereits auf Q! reduziert hat, Express & Logistic GO! - oder die Schuhkette turbo!schuh könnten die gleiche Idee haben. Um 180 Grad gedreht bietet sich den Innsbrucker Kommunalbetrieben - derzeit iKB - dem Tankstellenbauer BiCA, dem Malerbetrieb GERiNG, den iK - Immobilen, dem Führungsforum für Innovative Verwaltung fiv, dem Außenwerber LOGiCOM, dem Passivhausproduzenten Martin Freund passivhausbau, den L!NDNER Hotels & Resorts, dem Research Institute for Computer Science rics und dem Gebäudebetreuer HEILiG auch eine gute Verkürzungsmöglichkeit. Regional klang
Coca Cola
gemütlicher: Mach mal Pause, trink "Coca Cola",
brachte Entspannung in die Fünfziger und die 48-Stunden-Arbeitswoche.
Die Pause im Slogan hatte Tradition. Bereits 1929 war in der Saturday Evening
Post der Slogan The Pause That Refreshes zu lesen. |
Von der Gefühlsebene (bis 2013) über die rationale
Argumentation (bis 8/2015) zum evolutionären Artenwechsel
Von Redewendungen abgeleitete Slogans koppeln sich an den Erinnerungswert: Genau das Wichtige (Wirtschaftsmagazin €CO), Preise gut, alles gut. (C&A), Feiner für alle (Teppichhaus Adil Besim), Das Salz des Lebens (Salinen), Butter kann durch nichts ersetzt werden (Ö. Teebutter), Ein Brief sagt mehr (Deutsche Post), Der feine Unterschied (Fini´s Feinstes), Es lebe der feine Unterschied (Diners Club), Das Klick des Tüchtigen (Olympus), Liebe auf den ersten Click (AXE), Hoch sollen sie kleben (Post-it), Ganz im Glück (Betten Reiter), Fisch verliebt (Nordsee), alles aus liebe (BIPA), Rein aus Prinzip (Stangl Reinigungstechnik), Weil Gesundheit auch Hautsache ist (VICHY), So viel Frucht muss sein (d`arbo), .... |
Das Leben ist eine unsichere Sache. Von Zukunfts- und sonstigen Ängsten Gebeutelte suchen hinter dem breiten Rücken einer Versicherung Schutz und Geborgenheit. Dass sie damit richtig liegen, bestätigen die Slogans: |
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seit Aug. 2012 Hoffentlich Allianz versichert (ALLIANZ - Deutschland) 2003 bis Aug. 2012 Hoffentlich Allianz / Flexibel wie das Leben (DONAU) / seit 2009: Maßstäbe neu definiert davor: Für Vertrauen im Leben. (AXA) / seit 2007: Die Versicherung einer neuen Generation davor: und sicher (UNIQA) / [gut aufgehoben] (VAV) / Ihre Sorgen möchten wir haben (WIENER STÄDTISCHE) / ARAG macht stark / macht´s wieder gut (ZÜRICH-KOSMOS) / Hilft Dir immer (HDI) / Unter den Flügeln des Löwen (GENERALI) / Der Zukunft voraus (SKANDIA) / Damit Sie morgen nicht zu kurz kommen (NÜRNBERGER) / Wir geben Ihnen Sicherheit (EULER HERMES) / Aus Tradition günstig (HUK COBURG) / Kaiserlich versichert (HAMBURG-MANNHEIMER) / Die Versicherung. (CosmosDirekt.) So fängt Zukunft an SWISS-LIFE /... |
Davon, dass ihr Modell nicht
einfach nur ein Fortbewegungsmittel, sondern besser als das
Konkurrenzprodukt ist,
versuchen uns die Automobilhersteller
zu überzeugen. Auf vielfältige Weise: über den Preis, die
Begeisterung, die Liebe, die Sicherheit, die Perfektion...: (vorher:
Sloganwechsel
innerhalb der letzten fünf Jahre) |
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FIAT Eine Welt voller Ideen (vorher: Leidenschaft ist unser Antrieb) 1976 war die Marke lustig unterwegs | CITROËN Créative Technologie (vorher: Nichts bewegt wie ein CITROËN, davor: Wenn Sie mehr erwarten) | TOYOTA Zukunft zählt. Toyota (vorher: TODAY TOMORROW TOYOTA, davor: Nichts ist unmöglich davor: Vertrauen Sie Ihrem Verstand) | MERCEDES Das Beste oder nichts (bis 6/2010: Die Zukunft des Automobils) | RENAULT Drive the change (vorher: Autos zum Leben) | AUDI Vorsprung durch Technik | SEAT auto emoción | KIA The Power to Surprise | VOLVO for life (vorher: Qualität ist VOLVO) | HYUNDAI Drive your way (vorher: Viel Auto um wenig Geld, Mehr Auto für Ihr Geld und Verzichten Sie auf nichts) | SMART open your mind (vorher: reduce to the max) | FORD Eine Idee weiter (bis 2012: Feel the difference vorher: Besser ankommen, davor: die tun was und 1962) | MG Life´s too short not to (vorher: the real one) | VOLKSWAGEN Das Auto. (bis 10. 9. 2007: Aus Liebe zum Automobil vorher Da weiß man, was man hat und davor: 1963) | OPEL Wir leben Autos. (bis 2009: Entdecke Opel bis 2008: Frisches Denken für bessere Autos vorher: Immer mehr Auto, davor zuverlässig 1967) | SAAB move your mind | BMW Freude am Fahren | NISSAN SHIFT_convention und SHIFT_expectations (vorher: Sie kommen besser an) | HONDA The Power of Dreams (vorher: First man, then machine) | SKODA Simply clever | CADILLAC Break trough | CHEVROLET Tougher than you are | CHRYSLER BEGEISTERUNG SERIENMÄSSIG | MASERATI EXCELLENCE TROUGH PASSION | MITSUBISHI Drive alive (vorher: There is no driving like Mitsubishi) | PEUGEOT Motion & Emotion (vorher: Mit Sicherheit mehr Vergnügen) | JAGUAR Born to perform (vorher: Don´t dream it, drive it) | MINI LET´S MINI | LEXUS Streben nach Vollendung | ROLLS ROYCE Trusted to deliver excellence | LAND ROVER Go beyond | SUZUKI Way of Life! | SUBARU Confidence in motion |...... |
Für Banken
und Sparkassen ist das Vertrauen der Kunden die wichtigste
Geschäftsgrundlage. Die CI soll Seriosität, Diskretion und Sicherheit
signalisieren. Auch der Slogan muss zu diesen Prinzipien passen. Daher
spricht er meist nur allgemein von der "menschlichen" Note
verheißt uns Erfolg und wahre Freundschaft. Bei der Bewältigung
meiner nächsten Lebenskrise werde ich mich vertrauensvoll an einen
Kundenbetreuer wenden. Philosophisch dagegen die Schweizer Privatbank mit dem
langen Namen (Lombard Odier Darier Hentsch). Leidenschaftlich gibt sich die
Deutsche Bank. Raiffeisen und die Hamburger Sparkasse haben -
ausgenommen einen Punkt - den gleichen Geschmack. |
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Höchst persönlich BANK HOFMANN | Die persönliche Bank BERLINER BANK | In jeder Beziehung zählen die Menschen ERSTE | Neue Perspektiven. Für Sie. CREDIT SUISSE | Created to perform BANK SYZ & CO | Meine Bank RAIFFEISEN | Meine Bank. HAMBURGER SPARKASSE | Stark da! BANK BURGENLAND | Die nahe Bank ZÜRCHER KANTONALBANK | Die Initiativbank WGZ BANK | [Die Privatbank] SCHOELLERBANK | Die unkomplizierte Privatbank BAUMANN & CIE | Wozu hat man Freunde WÜSTENROT | Die neue Bank. Die neue Bawag. (bis Oktober 2007: Durch die Bank besser) BAWAG | Die Bank zum Erfolg BANK AUSTRIA - Marke und Slogan 2008 sanft entschlummert | Bank der neuen Antworten WestLB | Bank aus Verantwortung (seit 2012) KfW | Die Beraterbank DRESDNER BANK | Lösungen fürs Leben OBERBANK | Ihr verlässlicher Partner. BKS BANK | Eine Bank wie ein Freund SPARDA BANK | Eine Bank, die weiterdenkt. LBBW | You & Us BANK USB | One client at time. MORGAN STANLEY | Live richly. CITIBANK | Thinking beyond KAUPTHING BANK | The bank of changing world bnp paribas | Let´s start. HypoVereinsbank | Vertrauen verbindet VOLKSBANK | Leistung aus Leidenschaft DEUTSCHE BANK [1960 Wünsche werden Wirklichkeit; 1990 Reden wir darüber; 1999 Leading to Results] | Leistung schafft Vertrauen VONTOBEL | Committed to excellence BANK JULIUS BÄR | Zusammen geht mehr DZ BANK | Die Bank an Ihrer Seite COMMERZBANK [1965; 1976 - 2001 Die Bank an Ihrer Seite; 2001 - 2009 Ideen nach vorn; 2009 - 2012 Gemeinsam mehr erreichen] | So einfach kann das Leben sein P.S.K. | Werte verbinden uns SCHELHAMMER & SCHATTERA | Ihr Erfolg. Unser Ziel SAL. OPPENHEIM | Verlässlich - Fortschrittlich SaarLB | The Modern Art of Private Banking VP BANK | Responsibly yours SARASIN | Making more possible ABN AMRO | Anders schauen heißt weiter sehen LOMBARD ODIER DARIER HENTSCH | IKB. Die unternehmerische Entscheidung. IKB DEUTSCHE INDUSTRIEBANK | Because change happenz BANK ZURICH | Make it happen ROYAL BANK OF SCOTLAND | Werte wahren, Chancen nutzen WEBERBANK | Für mich, als Mensch. VKB BANK | Wir halten den Kurs VTB-BANK | Wir realisieren Ideen HYPO TIROL BANK | Wir fördern Ideen NRW.BANK | Werte aus Ideen SANTANDER-BANK | Erwarten Sie mehr. KBC BANK | Wahre Unabhängigkeit PICTET | 400 Jahre - Erfahrung hat Zukunft BERENBERG BANK | Besser begleitet PostFinance | Mehr Vermögen CONSTANTIA PRIVATBANK | Die Bank für eine Welt im Wandel BNP PARIBAS | Es geht auch anders. MIGROS BANK | Am besten mit uns HELABA | La banque des connaisseurs BANQUE CIC | Qualität durch Unabhängigkeit Bank Schilling | Gemeinsam - ehrlich - mehr Geld. Fidor Bank | das macht Sinn. GLS Bank | die Bank für Wesentliches Bank für Sozialwirtschaft | Die Privatbank für alle Sutor Bank | Wo Geld Gutes schafft Steyler Bank | Die Bank fürs Handwerk MKB Mittelstandskreditbank | Hier ist günstig sicher. psd Bank München | ... |
The
City never sleeps at night
Nancy Sinatra Citi never sleeps ® |
Schmeckts? So rund schmeckt nur die Echte. Mirabell Mozartkugel / Schmeckt. Perfekt! Mautner Markhof Fruchtsirup / Der schmeckt! Echt Holler / Energie, die schmeckt! Gittis / PAGO pur. So schmeckt Natur. PAGO / Bauernland. So schmeckt Heimat Bauernland / So schmeckt nur MEINL Meinl / Schmeckt wie Sünde NÖM fasten joghurt / Das Leben schmeckt schön. WMF / Jeder schmeckt, dass ÖLZ mit Liebe bäckt. ÖLZ / Geschmack verbindet Kikkoman Saucen / Komm auf den Geschmack HAAS / Urtypisch voll im Geschmack ZIPFER / Sie schmecken den feinen Unterschied McCormick Gewürze / Qualität, die man schmeckt. RADATZ / Appetit aufs Leben. Knorr / Iss was Gscheit´s! IGLO / ...iss was Gutes! Frenzel Austria Frost / iss frischer backWERK / Bleib frisch - iss Fisch! IGLO / So isst Österreich Mautner Markhof / Genuss. Jetzt. CUP&CINO / wo`s duftet und schmeckt Rischart (München) / ... schmeckt besser! Wiesbauer / |
Wie steht´s um die Zukunft? DIE ZUKUNFT KANN KOMMEN. Wiener Stadtwerke / TEIL UNSERER ZUKUNFT. Wien Energie / Die Energie mit Zukunft. Schweizer Erdgas / MIT ENERGIE IN DIE ZUKUNFT ÜWAG Hessen / Zukunft am Zug ÖBB / Zukunft bewegen. DB / Die Zukunft ist da® Busch-Jaeger / So fängt Zukunft an SwissLife / ZUKUNFT HEUTE GESTALTEN PORR / DIE ZUKUNFT HEUTE BROTHER / Zukunft gestalten. Gemeinsam. DATEV / die zukunft der arbeit TRENKWALDER / ZUKUNFT DENKEN Österreichischer Wasser- und Abfallwirtschaftverband / Die Zukunft des Automobils MERCEDES / Die Zukunft der Geldanlage SUPERFUND / Die Zukunft des Bauens. OBERNDORFER / Die Zukunft leben WEBER HAUS / Ihr Anschluss an die Zukunft. TELEKABEL / Unternehmen: Zukunft! KSM Service Technik / ERFAHRUNG HAT ZUKUNFT Berenberg Bank / Wir entwickeln die Zukunft für Sie ThyssenKrupp Materials / So fängt Zukunft an SwissLife / YOUR SMILE, YOUR FUTURE ACCOR / SHAPING THE FUTURE. RADO / SHAPING the FUTURE with PLASTICS. BOREALIS / Building the future. CEMEX / Developing the future. RAIFFEISEN EVOLUTION / read the future AUSTRIA CARD / Your Vision. Our Future. OLYMPUS / The Future(s) Group MERIT / THE FUTURE OF ENERGY. SONNENKRAFT / In touch with the future. EOIL / Commiting for the future. TESTO / Talking to the future. ZTE / TECHNOLOGIES FOR THE FUTURE GENERATIONS. AUSTRIAN ENERGY & ENVIRONMENT / die zukunft in einer aktie. SPG / resourcing the future BHP Billiton / The Future of Targeting Schober Group / Das Licht der Zukunft LED Company / Zukunft aus Tradition ÖVP-Wien Mai 2013 / Am Strom der Zukunft VERBUND / Wärme mit Zukunft WINDHAGER / Freuen Sie sich auf die Zukunft Deutsche chemische Industrie / Ideen mit Zukunft BAUMIT / Wir bauen Zukunft UHLBAU / |
Als geistige Schöpfungen
fallen Slogans unter den Schutz des
Urheberrechts.
Darüber hinaus kann ein Slogan auch als
Marke
eingetragen werden. Auf diese Weise doppelt "gesichert" sind
zum Beispiel die Slogans the engineers of luxury®
PORSCHE DESIGN,
Better sound trough research®
BOSE,
Instruments for professionals® BREITLING,
The right way. The right car® GENERAL
MOTORS
makes life a little easier™
ELECTROLUX, i`m lovin`it®
McDONALDS und Part of Your World® STORCK. Wer den Markeneintrag vergisst, kann Probleme bekommen. Das Online-Auktionshaus eBay startete im Oktober 2003 eine Kampagne mit dem Slogan 3...2...1...meins! Vier Monate später kam eBay auf die Idee den Slogan als Marke anzumelden. Unangenehme Überraschung: Ein fast identer Spruch 3..2..1..meins! (Unterschied gefunden? Statt drei Punkten hat diese Fassung nur zwei) war bereits für zwei Klassen (28 und 33) registriert. Ein Fall für die Anwälte. 2005 entschied das Landgericht Hamburg, dass eBay den Slogan für Produkte wie Spiele, Spielzeug und Computerspiele nicht verwenden darf. Weitere Beispiele im Kapitel MARKENRECHT Neben dem Begriff Kit Kat® hat die Firma Nestle den Slogan Have a Break ... Have a Kit Kat® als Marke schützen lassen. Ein paar Jahre später beantragte Nestle auch die Slogan-Einleitung Have a Break zur eigenständigen Marke zu machen. Konkurrent Mars erhob dagegen erfolgreich Einspruch. Nestle klagte. Seit 1995 beschäftigt der Fall die Gerichte. Als der Rechtsstreit mehrere Jahre auf dem Buckel hatte, ersuchten die englischen Richter den EuGH um seine Rechtsmeinung. Der retournierte den Rechtsstreit um den Werbespruch an den Englischen Gerichtshof: "Die Gesichtspunkte, die aufzeigten, dass die Marke geeignet sei die betreffende Ware oder Dienstleistung zu kennzeichnen, müssten nun umfassend geprüft werden", heißt es im EuGH-Urteil. 2006 bekam Nestle seine Marke. |
Weitere Beispiele im Kapitel MARKENRECHT |
Gefeelssache Am 5. Mai 2006 präsentierte FORD-Europa seinen neuen Slogan: Feel the difference. Der Slogan wurde europaweit in allen Medien beworben. Mehrere Doppelgänger waren schon am Markt vertreten:
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Hätte Stoff für Markenrechtsverfahren werden können. Passen auch ins Schema, Claims des Telekommunikationsanbieters MTCAG ... because speed makes the difference, des Reinigungsspezialisten KÄRCHER: Kärcher makes the difference, des Caterers AIREST: Taste the difference., des Erzeugers von Autokühlern NISSENS: Delivering the difference und der ANGLO IRISH BANK: There is a difference. Der Reiseveranstalter KUONI meint dazu: A World of Difference. TECHDATA verspricht: The Difference in Distribution. Große Ähnlichkeit bei den Printmedien DER STANDARD - Die Zeitung für Leserinnen - und dem Monatsmagazin FOLIO - Die Zeitschrift für Leser. Lange zeigte
sich SATURN hormonell aufgewühlt:
Geiz ist geil Perfekt?
Alle(s) in Bewegung: Das Logistikunternehmen STILL sieht den Sinn aller Anstrengungen in Mehr erreichen. Die COMMERZBANK will das ebenfalls, aber als Team: Gemeinsam mehr erreichen. Da sich alle mächtig anstrengen, können wir MEHR ERWARTEN (Slogan der HSH NORDBANK). Das weiß auch der deutsche Verlag SCHÄFFER-POESCHL mehr wissen - mehr erreichen.
Zurück zu Natur: |
Klassiker unter den
Slogans nisten sich im Langzeitgedächtnis ein. Auch wenn das Produkt
nicht mehr auf dem Markt ist (Er
läuft und läuft - VW Käfer)
oder lange vom Markt weg war (kellerkalt
- Traubisoda). Die Zuordnung
der unten angeführten Beispiele wird nicht einmal für
"Robinson-Listen-Eingetragene" ein Problem darstellen: Was verleiht Flügel, warum mag man eben gerade diese Schnitten, welches ist das unmögliche Möbelhaus, wer belebt die Sinne, wer behauptet Alles ist möglich? Ich bin ja nicht blöd und weiß deshalb: Geiz ist geil. Das macht Schluss mit lästigen Insekten, der weiß, was Frauen wünschen; die schönsten Pausen sind lila und der Riegel macht mobil, bei Arbeit, Sport und Spiel. Red Bull, Manner, IKEA, Römerquelle, Lotto, Media Markt, Saturn, TUS, Bauknecht, Milka, Mars. "Eingelernte" Slogans stellen einen Wert dar. Sie haben Zeit und Geld benötigt, um sich zu etablieren und Assoziationen mit Produkten oder Unternehmen zu erzeugen. Jeder Sloganwechsel bedeutet: zurück an den Start. Das Möbelhaus Leiner ist innerhalb von vier Jahren mit drei Texten an den Start gegangen; zuerst mit Das ist wieder typisch Leiner dann kam Irgendwann kommt jeder nach Haus und zuletzt Der Leiner ist meiner.Auf Beständigkeit setzt der
Gummibär-Erfinder HARIBO, dessen
HARIBO macht
Kinder froh aus dem Jahr 1935 stammt
(30 Jahre später ergänzt um und Erwachsene ebenso). 1950 meinte die
WC-ENTE Ente
gut - alles gut und vier Jahre danach kam
BAUKNECHT die
Erleuchtung BAUKNECHT weiß, was Frauen wünschen.
1964 schickte uns ESSO auf Großwildjagd Pack den
Tiger in den Tank und 1978, lange vor Viagra, versprach die
Biermarke CLAUSTHALER Nicht immer, aber immer
öfter. Das "WIR-Gefühl" stellt sich bei EDEKA: Wir lieben Lebensmittel. und HANSAPLAST: Wir helfen heilen. ein. MILKA verabschiedete sich am 14. Feber 2011 von Die zarteste Versuchung, seit es Schokolade gibt, blieb aber zärtlich: Trau dich zart zu sein. Der Möbelhändler LEINER vermittelte mal Geborgenheitsgefühle - IRGENDWANN KOMMT JEDER NACH HAUS - danach biederte er sich an - DER LEINER IST MEINER - um letztlich mit einem Alleinstellungsreim anzugeben: DAS KANN SONST KEINER (KIKA-LEINER-Partnerslogan Juni 2014) Ältester noch verwendeter Slogan (1935): HARIBO macht Kinder froh, in den 60ern ergänzt mit "... und Erwachsene ebenso" Auf der Website der Agentur BOTTESCH (www.bottesch.com) können Sie Ihr Sloganwissen testen. |
Kleiner Abstecher in die 50er, 60er und 70er Jahre.
Mit wenigen Ausnahmen sind nur Slogans von Marken, die heute noch
auf dem Markt sind, angeführt. Slogans in Reimen sind in Magenta gehalten. |
1931
1949
1951
1952
1953
1954
1955 1956 1957 COCA-COLA - Mach mal Pause.. K 2r Fleckenpaste - Nimm Paste K 2r zur Hand, der Fleck geht weg ganz ohne Rand BOSCH vermehrt Leistung Sicherheit und Wert (Zündkerze) SPALT Deutschlands meistgebrauchte Schmerztablette Unsere Mutti profitiert. Vati ist DUAL rasiert! JUNGHANS Weltbekannt für Präzision KNIRPS - Der mit dem roten Punkt ETERNA • MATIC Das letzte Wort in Uhren Wer Qualität sucht findet zu TELEFUNKEN MERCEDES-BENZ Ihr guter Stern auf allen Straßen Slogan hält sich bis heute! MIELE macht´s der Hausfrau leichter QUICK muß man haben Nimm BIOVITAL - und Dir lacht das Leben! WIPP-Perfekt wäscht perfekt Begehrt wie nie zuvor! CONSTRUCTA CINZANO - Ein Mann, ein Bart - DUAL für Männer Gesünder schlafen - mit RHEUMALIND Wenn müde - dann HALLO WACH Jede Woche einmal PFANNI 1986 Für besseres Schreiben OLYMPIA LEICA - wenn Qualität entscheidet HENKELL TROCKEN Ein Sekt, mit dem man Ehre einlegt! 2010 : HENKELL. Prickelnd seit 1856. / Auf das Leben. In jedem Glase ASBACH URALT sind alle guten Geister des Weines ... Darauf einen DUJARDIN LOUIS PHILIPPE - Der Lippenstift von Weltruf Polifac schützt Autolack Hoffentlich ALLIANZ versichert 2005: Hoffentlich ALLIANZ HENGELLA - mit Liebe gemacht (Damenwäsche) 2008: Jeder schmeckt, dass ÖLZ mit Liebe bäckt. MUSTERRING-Möbel machen die Wohnung zum Heim! Beneidenswert - wer Esso EXTRA fährt! Man hört´s am Klang: ein STAR von Rang! Elac-Star Plattenspieler PETER STUYVESANT Duft der großen weiten Welt 1959 Vergönn Dir eine SCHMIDT FAMOS (Schokolade) Behaglich...sicher...bequem...TAUNUS17M FORD Maßstab im Automobilbau JAEGER-LE COULTRE ... immer etwas Besonderes, Gediegenes Bei dem Ereignis denk daran: Das Leben fängt mit HÖFER an! (Kinderpflegemittel) Täglich SEBORIN - Keine Schuppen mehr! Wer Rasieren sagt, sagt REMINGTON ETERNA gibt dem Mann Figur (Hemd) Bessere Dinge für ein besseres Leben DU PONT Erfahrung und Fortschritt - EUDORA JOKA.., da weiß man, was man hat NECKERMANN macht`s möglich Erst rasieren, dann - TARR Männer nehmen PITRALON Hinein ins Nass mit BADEDAS UNDERBERG ist was Besonderes Mit TESA (k)lebt sich´s leichter 1930: TESA Zum Kleben, Flicken, Basteln danach TESAFILM müßte man haben KUPFERBERG GOLD Die gute Laune selbst Wenn´s regnet KLEPPER Mit TRAUMAPLAST wird´s wieder gut! WÜSTENROT hilft aus Wohnungsnot Peter Stuyvesant Der Duft der großen weiten Welt man kann nie genug Schuhe haben! (Agentur Publicitas; Auftraggeber ?) rheinische braunkohlenbrikett Der nächste Winter kommt bestimmt Ja - zum Glück gibt es die Seife Fa - die Feinseife neuen Stils (1960) 1961 Mit POSTAUTOBUSSEN hin und her bequemer geht es nimmermehr! Ein FORD hält Wort Mehr Freude mit HORNYPHON FANTA frisch und froh PEPSI COLA – Für Leute von Heute vgl. 1966 Wohin Sie auch fahren - Sie fahren gut mit SHELL Sie alle trinken schon manch Jährchen / die Marke mit dem Trachtenpärchen / die ALMUDLER-Limonade! / Das Stubenkätzchen Rosalie / der Herr Student von vis à vis / die Schwester von der Chirurgie. ÖBB - Auch im Winter, wenn es schneit, steht die Bahn für Sie bereit! LUPOLEN ein Werkstoff mit Zukunft MILKA überall beliebt weil sie so gut ist MILKA weltberühmt, weil sie so gut ist CARMOL tut wohl Modern konservieren - mit BOSCH gefrieren Fahre PRINZ - und du bist König! HÖHENSONNE® - gute Sonne Mein Kaffee ist HAG Mehr Schwung, Elan - mehr Geisteskraft, jetzt wissen Sie, wie man das schafft! KLOSTERFRAU AKTIV KAPSELN 1969 Täglich UNDERBERG und Du fühlst Dich wohl. (1963) 1963 PALMOLIVE verjüngt Ihr Gesicht AVON bringt Schönheit ins Haus Kosmetikserie Täglich SEBORIN, keine Schuppen! ... für die moderne Küche GAGGENAU BOLEX Die Weltmarke Filmkameras SIGNAL beseitigt Mundgeruch sofort! PEGULAN der meistgekaufte Kunststoff-Bodenbelag NATIONAL Elektrogeräte für ein besseres Leben RONDO bekannt weil zuverlässig DAIMON die helle Freude Batterien "helle" ist eine Ambiguität Kenner lieben KUPFERBERG 1971 + 1982 MM Extra Der große Sekt 1981 DASH Wäscht so weiß - weißer geht`s nicht! JOHNNIE WALKER Der meistgefragte schottische Whisky in der Welt 1970 Keiner lebt mehr unversichert! ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung MÄRKLIN weil das System so klar ist weiterer Slogan 1966 Insolvenz 2009 Wenn Flaschenbier, dann RITTER OPEL KADETT kurz gesagt O.K WONNI - hautaktives Schaumbad ALETE damit´s ein Prachtkind wird SANOSTOL macht Kinder kräftig MÖLNY besser kann`s Ihr Kind nicht haben ELEFANTEN-Schuhe von Kind an auf gesunden Füßen HUDSON wenn Sie ja zur Mode sagen (Strümpfe) RONDO bekannt weil zuverlässig (Waschmaschinen) ...übrigens: man geht nicht ohne HUT! BP für den, der viel verlangt CARO das moderne Getränk für moderne Menschen (Kaffee) Selbstverständlich SERVUS (WC-Papier) BASF im Dienste des Lebens Es geht so leicht mit BLACK & DECKER OPEL der Zuverlässige ARAL Immer eine gute Wahl Es ist Zeit. LONGINES CITROËN Sicherheit TAUSENDSASSA Mütter wissen warum (Kinderwäschemarke von Schiesser) CHOCOLAT TOBLER Die Weltmarke Wenn`s ums Geld geht SPARKASSE SCHIESSER Männer wissen warum (Herrenwäsche) JOHNNIE WALKER Born 1820 STILL GOING STRONG abgelöst 1967 Sag es mit Blumen durch FLEUROP Blumen in alle Welt 1964 1965 Wer überlegt, wählt BBC Weniger elegant formuliert, klang es 40 Jahre später bei Media-Markt so: Ich bin doch nicht blöd, Mann! Em-eukal hilft bei Heiserkeit und Hustenqual Heute bleibt die Küche kalt, mit Hendln aus dem WIENERWALD. Sind Sie oft verstopft? Dragees Neunzehn WENOL - schützt, als führe die Garage mit Autopolitur CARO INSTANT - Das moderne Getränk für moderne Menschen ALETE damit´s ein Prachtkind wird Bessere Medikamente für eine bessere Welt PARKE-DAVIS Reise mit GREYHOUND ... und überlasse das Chauffieren uns! DELIAL reizvoll samtne Sonnenbräune Zum guten Mahl - die beste Wahl STERN-PILS APOLLINARIS Aus dieser Quelle trinkt die Welt CASCADE zwingt Grau raus - zwingt Weiß rein Der LOEWE hält ... was er verspricht LOEWE-OPTA WENOL schützt, als führe die Garage mit! BASF im Dienste des Lebens ARAL - immer am Ball HENKELL Die "kleine" Freude des großen Kenners BLACK & WHITE Whisky at its best Pepsi gibt Schwung PEPSI COLA Spaß an der Freude MIRANDA (Die FANTA-Konkurrenz von PEPSI) FANTA trink was schmeckt 1981 SEVEN-UP der spritzige Durstlöscher! ERGEE der Strumpf, der Mode macht ALETE damit´s ein Prachtkind wird gut - weil von KODAK 1969, drei Jahre später fuhr KODAK den harten Kurs! Zu Ihrem Vorteil, wählen Sie BOSCH BASF im Dienste des Lebens Für des Lebens große Stunden HENKELL LEITZ Projektion in Perfektion (Projektoren) MÄRKLIN weil alles so gründlich geprüft ist Folg den Linien deiner Hand, trink MM mit Sektverstand! CAPPY da schmeckt man die reifen Orangen HOHES C Das Vitamingeschenk der Natur SINALCO macht durch Früchte frisch! CLERASIL hungert Pickel aus! KALODERMA .. immer anständig rasiert! (Rasierschaum) KAYSER`S Lebensmittel alle Tage gut bedient MILKA Weltberühmt, weil sie so gut ist KAFFEE HAG doppelt bekömmlich Besser fahren - B. F. GOODRICH fahren Man greift zu STOCK (Vermouth) ARWA Stretch ...schönere Beine! LEGLER VESTAN Das Hemd ohne Probleme Sprachlos? Nicht mit LANGENSCHEIDT! Sagt ja zum Meer, sagt ja zu SEL (Meersalz) DUPLO Doppelt gut Täglich LATZ - und immer kerngesund (Hundefutter) GÜTERMANN Der Güte wegen BACARDI - Der Welt einzigartiger Rum SEVEN UP ... der spritzige Durstlöscher! ausgesprochen männlich: SIR 4711 DAF - heute schon die Technik von morgen! BLEND-A-MED - Damit Sie auch morgen noch kraftvoll zubeißen können Keiner wäscht reiner OMO. 1967 PAN AM Das Größte kommt noch Im selben Jahr erschien Charles Bukowski´s: "Das Schlimmste kommt noch" T2 ... prickelt vor Männlichkeit After Shave FÜR SIE Was eine Frau im Leben braucht OPEL heute schon für morgen gebaut Frischer Wind aus grünen Flaschen SPRITE Da kann man den Mund nicht voll genug nehmen CADBURY Doreen - macht Sie als Frau vollkommen (Triumph International) SCHARLACHBERG MEISTERBRAND ... der Tradition verpflichtet PENATEN Die vollkommene Kinderpflege OPEL OLYMPIA. Fortschritt im Maßanzug. Sexy-mini-super-flower-pop-op-cola. Alles ist in AFRI-COLA KUKIDENT hält, was es verspricht Neues und Besseres schaffen: das ist BAYER DORTMUNDER UNION Das große Bier mit dem runden Geschmack SANDEMAN Auffallend ... auch in der Güte! 1985 ORIGINAL KÖLNISCH WASSER Für viele das Beste. Ja, mit KORALL - wenn`s so sauber "wie gekocht" sein soll! CITROËN Immer seiner Zeit voraus 1969 |
1970 duplo du bist ein süßer Happen! NESCAFÉ GOLD Die Tasse der Erkenntnis Hoffentlich ALLIANZ versichert EDUSCHOrrröstfrisch ...der Tag geht...JOHNNIE WALKER kommt CINZANO hat´s OPEL KADETT. Das Auto. Seit 2007 ist DAS AUTO der Slogan von VW! siehe Seiten oben: Automobilhersteller Männer haben METABO MERCEDES-BENZ Ihr guter Stern auf allen Straßen HAG körnig•köstlich•bekömmlich Letzten Endes macht der Strumpf den Mann. ELBEO Herrenstrümpfe FERRERO-KÜSSCHEN vergisst man nicht. Rollei - eine Entscheidung für den Fortschritt (Kamera von ROLEX) Don Alonso - Ildefonso Vernünftiger Leben mit EDEN
1971 1972 Durst macht Spass mit FANTA ECKES Nur Küsse schmecken besser. NEFF im Haus - der Zeit voraus DOORNKAAT Heißgeliebt und kalt getrunken Zuständig fürs Kochen KNORR AUDI NSU Vorsprung durch Technik PEUGEOT
1974 Wollsiegel-Qualität: Darauf können Sie sich verlassen. WASA Guten Appetit. Die Sicherheit, besser zu fahren. MERCEDES-BENZ Slogan aus 1970 ist weiterhin in Verwendung Mit FLEUROP kommt ein Stück von Dir. SHELL. Auch im Kleinen groß. 1982 Sie fahren sicher mit VW. 1982 + 1983 MARS macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.
1976 TOYOTA Wir produzieren mit Verstand für Leute mit Verstand. vgl. FIAT 1976 CINZANO Rosé Der Einzigartige KELLOG´S Das Beste jeden Morgen! ALL YOU NEED IS LEE Man gewinnt mit uns Weck die Kraft, die in Dir steckt AKTIVANAD Tonikum MERCEDES Die Sicherheit, besser zu fahren. PEUGEOT Bekenntnis zur Qualität Wenn´s ums Geld geht SPARKASSE Wärme, die einfach da ist ERDGAS HAP schmeckt wie frisch gemacht HAP Soft-Futter für Hunde RhinoSpray macht die Nase frei Es gibt viel zu tun. Packen wir´s an. ESSO Ihre Empfindlichkeit ist ihre Stärke FUJI FILM LAVAMAT. Qualität macht sich bezahlt. (Waschmaschine von AEG) Energie. Und neue Ideen. BP 1981 Fleurop - zeigt Sie von der besten Seite In jedem alten Ritter steckt - eine Flasche Ritter Sekt WO? Nicht vergessen: MM - Der Sekt mit dem gewissen EXTRA (1977) |
1981 AEG Die Form besticht, die Technik überzeugt. seit 2003 PERFEKT IN FORM UND FUNKTION Mit HAAS gelingt´s immer! MM - Der Sekt mit dem gewissen Extra. Prickelnd. Trocken. MAZDA Die Perfekten aus Japan 1987 GRANINI Gutes zu trinken. FORD Das Zeichen der Vernunft. 1987 TOYOTA Vertrauen Sie Ihrem Verstand TRUMPF Der süße Augenblick Deutscher Pralinenhersteller KITEKAT: Tag für Tag Gesundheit. Katzen würden WHISKAS kaufen. SOMAT. Glanz ohne Flecken. HAG So gut würde mancher Kaffee gerne schmecken. TOYOTA Vertrauen Sie Ihrem Verstand FANTA, weil´s Spass macht und schmeckt. CARO. Das Gute der Natur. Das einzig wahre WARSTEINER MOLTO. Damit´s leichter geht und besser wird. COMPO pflegt und schützt, was grünt und blüht und nützt. ... denn THOMY verfeinert. Trink COCA COLA MALTESERKREUZ Der Eiskalte mit dem starken Charakter. GEROLSTEINER Sein Erfolg ist der Geschmack CITROËN. Intelligenz auf Rädern. ei ei ei VERPOORTEN nach eigener Werbeaussage: "Meistgekaufter Eierlikör der Welt" BP Wir sichern die Zukunft mit Energie. CITIZEN Faszination in Technik und Design. SCHOLL denn Wohlbehagen fängt bei den Füßen an. MELITTA Wir machen das Beste aus Ihrem Kaffee.
1982 1983
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1989 |
Gesehen an einem Gasthaus in Wien X.: Essen Sie bei uns, sonst verhungern wir beide!
Lust auf mehr? ichliebewerbung.com, DAS Online-Werbearchiv mit tausenden Slogans, Markenbildern, Plakaten, ... von den historischen Wurzeln bis in die Gegenwart, präsentiert seine Sammlungen unter der Adresse: www.ichliebewerbung.com. Unbeschränkten, kostenlosen Zugang auf Deutsche Slogans gibt es auf www.slogans.de |
ÖSTERREICH - Nationalratswahlen: |
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SPÖ |
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2006
2008
2012
2013
NR-Wahlen 2013
NR-Wahlen 2017 |
1945 Dem Kapital ist jede Tarnung recht. Schluss mit den Hüten, wir brauchen Köpfe. 1949 Die Katze lässt das Mausen nicht. Die ÖVP das Lügen nicht! "Jetzt is aus mit unsere Schmäh" - klagen K.P.Ö.V.P. Boden dem Bauer - Brot dem Volke 1953 Elend und Not regiert - wo die ÖVP diktiert Wehrt Euch gegen Rentenraub - wählt SPÖ 1962 Es geht allen gut 1970 Wählen Sie das moderne Österreich. SPÖ 1971 Lasst Kreisky und sein Team arbeiten! 1975 Sicherheit und eine gute Zukunft 1983 Kreisky. Für Österreich und seine Menschen 1999 Der richtige Weg ins 21. Jahrhundert
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FSG: |
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2006 Rot wählen und aufatmen. Mehr für die Bildung - Mehr für die Zukunft! Mehr Arbeit - Mehr Wachstum! Mehr Solidarität - Mehr Gerechtigkeit! Mehr Fairness - Mehr Sicherheit! |
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ÖVP |
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2006
NR-Wahlen 2017: |
1945 Keine Klassen - Keine Rassen! 1949 Figl. Alles für Österreich! Damit dies nicht Dein Schicksal sei - wähl Österreichische Volkspartei (Bildmotiv: Hammer und Sichel) 1953 Nur die stabile Währung sichert Vollbeschäftigung! Wählt ÖVP 1959 Wer 3x lügt, den wählt man nicht. (Gemeint war die SPÖ) Darum ÖVP 1962 Damit innerer Friede und Neutralität erhalten bleiben 1966 Sicherheit für alle! 1970 Bundeskanzler Dr. Klaus. Ein echter Österreicher 1975 Für ein glückliches Österreich Sicherheit durch gesunde Wirtschaft 1983 Mit uns. Damit es wieder aufwärts geht.1986 Höchste Zeit für bessere Zeiten. "Gewinnt die Volkspartei, bleibt das Sparbuch steuerfrei." |
Liste KURZ (ÖVP) Es ist Zeit SPD (Bundestag 2017) Es ist Zeit |
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2013 |
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FPÖ |
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1983 Für Österreich 1999 2006 2008 2013 |
NR-Wahlen 2013 Wir vertrauen HC Strache
NR-Wahlen 2017:
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BZÖ |
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2006 Mut gewinnt! Lust auf Heimat. Damit Österreich bürgerlich bleibt Linksruck verhindern - BZÖ wählen Anpfiff für Österreich Keine Gnade für Kinderschänder Veit Schalle - ja! natürlich - er kann´s |
2007 Fairness. Kontrolle. Vertrauen. 2008 |
DIE GRÜNEN |
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2006 Zeit für Grün Sie werden Grün nicht bereuen. Garantiert. Es geht auch ohne Ausländerhetze. Garantiert. Ich wähle Grün, weil ich keinen Atomstrom will. Ich wähle Grün, weil ich Armut in Österreich nicht hinnehme. Ich wähle Grün, weil Gehrer an meiner Bildung genug gespart hat. Ich wähle Grün, weil Österreich auch meine Heimat ist.
2008
2013
2017:
NR-Wahl |
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TEAM STRONACH |
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2012 Neue Werte für Österreich WAHRHEIT TRANSPARENZ FAIRNESS
2013 |
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INITIATIV€ 2000 |
LIF |
2006 Sag JA zu Österreich | 2008 Fairness in die Regierung |
Liste Dr. Martin |
DIE CHRISTEN |
2006 Demokratie - Kontrolle - Gerechtigkeit ÖVPSPÖFPÖGRÜNEBZÖ - welch peinliches Trauerspiel. |
2008 LEBEN. WERTE. ZUKUNFT
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2013 PIRATEN Klarmachen zum Ändern! (Salzburg) |
2013 NEOS Stillstand raus, NEOS rein
2017 |
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2006 Es ist genug für alle da! Gleichgewicht statt Reichgewicht |
2008 Solidarisch. Mit Sicherheit. Links. Mit Sicherheit |
Bundespräsidentenwahl 2010 |
DEUTSCHLAND -
Bundestagswahlen 2005 + 2009 + 2013: |
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KRAFTVOLL. MUTIG.
MENSCHLICH.
SPD WACHSTUM. ARBEIT. SICHERHEIT. CDU Ein neuer Anfang. CDU Deutschlands Chancen nutzen CDU Für eine neue soziale Idee. Linkspartei |
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Ab 2006: Kraft der Erneuerung. SPD Verantwortung für Deutschland. SPD 2008 Wir machen´s. SPD-Saar 2008 DEUTSCHLAND. ERFOLGREICH. MACHEN. CDU Mutig. Modern. Menschlich. CDU-Hessen 2008 Die Mitte. CDU Die Mitte. Deutschlands Stärke. CDU Hier ist die Mitte. FDP JETZT. FÜR MORGEN. GRÜNE Bundestag 2009: Für spirituelle Politik
Die Violetten
DAS WIR ENTSCHEIDET.
SPD
(Kollidiert mit dem seit 2007 von Propartner verwendeten
Das WIR entscheidet) Wir bringen neue Energie Bündnis 90 - GRÜNE |
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Sichere Zukunft in Freiheit
SVP-Zürich Mein Zuhause - Unsere Schweiz SVP Schweizer Qualität SVP Politik, die uns weiterbringt. FDP-Zürich Wir Liberalen. FDP Besser für unser Land. CVP Natürlich! grünliberale Grün bewegt! GRÜNE Christliche Werte. Menschliche Politik EVP Für Volk und Heimat SD Schweizer wählen SVP |
NR-Wahlen 2011 |
Letzte Aktualisierung: 9. November 2018
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