WERBUNG MEDIAANALYSE TV-WERBETARIFE
RADIO-WERBUNG
(Tarife in EURO)
Den folgenden Tabellen kann man
die Kosten pro Sekunde
(in Euro) für die Ausstrahlung eines
Werbespots zu einer
bestimmten Sendezeit entnehmen. Es handelt sich um Netto-Preise ohne
Abgaben und Steuern
(5 % Werbeabgabe und
20 % USt.).
Je mehr Hörer eine Sendung verfolgen, desto größer ist die REICHWEITE (angegeben in %). Diese Angaben liefert der Radiotest (siehe Media-Analyse). Würden alle Österreicher zur gleichen Zeit eine bestimmte Sendung hören, dann hätte diese eine Reichweite von 100 %. Die Preise sind nicht nur nach Tageszeit unterschiedlich sondern auch vom Wochentag und dem Kalendermonat (August am billigsten; März, April, Oktober teuer) abhängig. Die "teuerste" Werbezeit ist jene in den Werbeblöcken zwischen 07:00 und 09:00 Uhr. Damit den Käufern von Werbezeiten der Preisschock nicht sofort das Bewusstsein raubt, werden sie mit der Nennung des viel niedlicher aussehenden TKP (Tausend-Kontakt-Preis) - auch genannt 1000-Hörer-Kosten - eingelullt. Den erhält man, wenn man die Sendekosten durch die Anzahl der Hörer dividiert und mit 1000 multipliziert. Den TKP errechnet man so: Spot-Sendepreis : Hörerzahl x 1000 In den folgenden Tabellen sehen Sie ein paar Tarifbeispiele (ORF-Stand 02/09, zuzüglich Abgaben + Steuern, Irrtum vorbehalten). Alle ORF-Werbetarife gibt es unter enterprise.orf.at. Die komplette Auflistung der Werbetarife der Privaten finden Sie auf der jeweiligen Homepage. Irrtum vorbehaltenDie hier angeführten Preisbeispiele wurden den Websites der Anbieter entnommen (3. 1. 2016) Exkl. 5 % Werbeabgabe + 20 % USt. |
Preise 2016 / Hitradio Ö3 |
||||||
Zeit | April | Oktober | August | |||
Mo-Mi | Sa, So | Mo-Mi | Sa, So | Mo-Mi | Sa, So | |
08:00 - 09:00 | 133 | 95 | 131 | 93 | 89 | 63 |
21:00 - 22:00 | 7,1 | 5,4 | 6,9 | 5,3 | 4,7 | 3,6 |
Preise 2016 / ORF-Regionalradio |
||
Bundesland |
Alle Monate |
|
Mo - Fr | Sa, So, Ft | |
Radio Wien | 13,80 - 19,80 | 13,30 - 17,80 |
Radio Niederösterreich | 13,00 - 19,70 | 13,00 - 17,30 |
Radio Burgenland | 6,80 - 8,70 | 6,80 - 8,10 |
Radio Steiermark | 12,00 - 19,30 | 12,00 - 19,30 |
Radio Kärnten | 7,50 - 10,30 | 7,50 - 10,30 |
Radio Oberösterreich | 13,40 - 19,80 | 11,90 - 19,80 |
Radio Salzburg | 9,50 - 12,90 | 9,00 - 12,90 |
Radio Tirol | 8,50 - 13,40 | 8,50 - 12,80 |
Radio Vorarlberg | 7,10 - 9,30 | 7,10 - 7,70 |
Preise 2016 / Radio FM4 |
||||||
Zeit | April | Oktober | August | |||
Mo-Fr | Sa, So | Mo-Fr | Sa, So | Mo-Fr | Sa, So | |
08:00 - 09:00 | 4,90 | 3,20 | 4,90 | 3,20 | 3,80 | 2,50 |
21:00 - 22:00 | 1,60 | 0,90 | 1,60 | 0,90 | 1,20 | 0,70 |
Preise 2015 / Antenne Steiermark |
|
Werbezeit |
Alle Monate |
Mo - So / Sek | |
06:00 - 07:00 | 9,10 |
07:00 - 08:00 | 12,20 |
08:00 - 09:00 | 13,20 |
10:00 - 11:00 | 13,60 |
12:00 - 13:00 | 10,30 |
13:00 - 14:00 | 8,20 |
15:00 - 16:00 | 9,30 |
16:00 - 17:00 | 8,30 |
17:00 - 18:00 | 7,20 |
18:00 - 19:00 | 5,10 |
19:00 - 24:00 | 4,90 |
Preise Website http://www.antenne.at/steiermark/radio/werbung/tarife/ 3. 1. 16!
Preise 2015 / Radio Arabella Wien - NÖ |
||
Werbezeit |
Alle Monate |
|
Mo - Fr | Sa, So, Ft | |
05:00 - 06:00 | 3,00 | 2,50 |
06:00 - 12:00 | 9,00 | 7,50 |
12:00 - 16:00 | 8,50 | 7,00 |
16:00 - 19:00 | 7,00 | 5,50 |
19:00 - 20:00 | 5,50 | 4,50 |
20:00 - 05:00 | 3,00 | 2,50 |
Preise Website http://www.arabella.at/radiowerbung/downloads/ 3. 1. 16!
Das Hitradio Ö3 vergibt jedes Jahr den
WERBEHAHN für den besten Radiospot des Jahres.
In der Kategorie National gewann
In 3 Kategorien verleiht das Radio
Marketing Service (RMS
http://www.rms-austria.at) den besten Spots den
RMS Radio Award.
Gewinner 2010:
Gewinner 2011:
Gewinner 2012:
|
181 Mio. € betrug der Gesamtwert der
HÖRFUNKWERBUNG im Jahr 2011.
Gegenüber 2010 eine Abnahme um 0,1 %. Auf die privaten Hörfunkanbieter
entfielen davon 68,2 Mio. €. Die ORF-Rundfunkwerbung nahm 113 Mio. € (+5 %) ein. Quelle: Focus Media Research 186 Mio. € betrug der Gesamtwert der
HÖRFUNKWERBUNG im Jahr 2012.
Gegenüber 2011 eine Plus von 3,2 %. Auf die privaten Hörfunkanbieter
entfielen davon 76,3 Mio. €.
(+10 %) 188,6 Mio. € betrug der Gesamtwert der
HÖRFUNKWERBUNG im Jahr 2013.
Gegenüber 2012 eine Plus von 0,9 %. Auf die privaten Hörfunkanbieter
entfielen davon 81 Mio. €.
(+6 %) 195,7 Mio. € betrug der Gesamtwert der
HÖRFUNKWERBUNG im Jahr 2014.
Gegenüber 2013 eine Plus von 3,8 %. Auf die privaten Hörfunkanbieter
entfielen davon 86 Mio. €.
(+6,3 %) 202,9 Mio. € betrug der Gesamtwert der
HÖRFUNKWERBUNG im Jahr 2015.
Gegenüber. Auf die privaten Hörfunkanbieter
entfielen davon 92 Mio. €. 218 Mio. € betrug der Gesamtwert der
HÖRFUNKWERBUNG im Jahr 2016.
Gegenüber 2015 eine Plus von 7,5 %. Auf die privaten Hörfunkanbieter
entfielen davon 97 Mio. €.
(+5,8 %) 2006 nahm der ORF mit Werbung auf Ö3 netto (= reduziert um
Rabatte + Provisionen) 71,44
Mio. € ein.
ORF-Enterprise Für
1,3
Mrd. €
(brutto) wurde im Jahr
2008 in
D im Radio geworben.
Quelle: Nielsen Media 135 Mio. Fr war der Werbewert der Radiowerbung (inkl. Sponsoring) im Jahr 2010 in der Schweiz. Quelle: WEMF (netto) 102 Mio. Fr war der Werbewert der Radiowerbung (inkl. Sponsoring) im Jahr 2011 in der Schweiz. Quelle: WEMF (netto) 147 Mio. Fr war der Werbewert der Radiowerbung (inkl. Sponsoring) im Jahr 2016 in der Schweiz. Quelle: Stiftung Werbestatistik Schweiz (NZZ 13. 6. 17) Werbeausgaben
weltweit gesamt
2010:
443 Mrd. $
Schätzung 2011
458 Mrd. $
Quelle Zenith Optimedia Werbeausgaben D gesamt
2009
28,8 Mrd.
(brutto) bzw.
€
18,4 Mrd. €
(netto, d.h. ohne Honorare, Werbemittelproduktion,
Medienkosten).
Quelle: ZAW |
Letzte Aktualisierung: 11. Februar 2017