WERBUNG MANIPULATION TV-WERBETARIFE PRINT-WERBETARIFE RADIO-WERBETARIFE
TELETEST REGIOPRINT EBR 2006 LA-ENTSCHEIDUNGSTRAEGER Ö ÖSTERREICHISCHE WEBANALYSE CAWI-Print
DEUTSCHLAND: Lae-Entscheidungsträger AD IMPACT MONITOR MEDIENDATEN SCHWEIZ: MA LaEntscheidungsträger
MEDIAANALYSE
Folgende Medien werden abgefragt bzw. in die MA aufgenommen: |
|
+
Magazine monatlich + Magazine 14-täglich + Supplements (Kurier-Freizeit, tele, TV-Woche) + Überregionale Wochenzeitungen und Wochenmagazine + Regionale Wochenzeitungen + Tageszeitungen + Magazine seltener + Lesezirkel |
+ Radio + Fernsehen + Kino + Plakat + Infoscreen + Internet + NEU: Gratiszeitungen |
Neben Fragen zu den Medien, werden noch Fragen zu beruflichen und privaten Themen gestellt: |
|
+
Geschäftsreisen + Haushaltsbesitz und Anschaffungspläne + Informations-Interessen + persönlicher Besitz und Anschaffungspläne |
+
Berufliche Entscheidungskompetenz + Computernutzung + Demographie + Einstellung zu Konsum und Marken |
Tageszeitungen |
Reichweite in % |
Leserzahlen in Tausend |
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2005 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2005 | 2010 | 2011 | 2013 | 2014 | 2015 | |
Kronen Zeitung | 44,9 | 38,9 | 38,2 | 37,4 | 34,3 | 31,6 | 32,0 | 3.074 | 2.764 | 2.724 | 2.480 | 2.285 | 2.335 |
Kleine Zeitg (St., K) | 12,2 | 12,0 | 11,3 | 11,2 | 11,2 | 11,9 | 11,5 | 838 | 855 | 806 | 807 | 864 | 835 |
Österreich (Gratis) | - | 9,6 | 10,3 | 9,5 | 10,0 | 9,5 | 8,4 | - | 680 | 734 | 722 | 685 | 616 |
Kurier | 11,3 | 8,1 | 8,1 | 8,5 | 7,6 | 8,2 | 8,3 | 771 | 575 | 575 | 549 | 591 | 602 |
Der Standard | 5,9 | 5,3 | 5,0 | 5,0 | 5,5 | 5,7 | 5,4 | 404 | 374 | 359 | 399 | 410 | 396 |
OÖ Nachrichten. | 5,0 | 4,8 | 5,0 | 4,3 | 5,0 | 5,5 | 5,0 | 345 | 342 | 355 | 360 | 397 | 363 |
Tiroler TZ | 4,8 | 3,9 | 3,9 | 4,0 | 3,7 | 4,1 | 3,7 | 326 | 280 | 277 | 271 | 299 | 272 |
Die Presse | 4,8 | 3,8 | 3,7 | 3,7 | 3,8 | 4,2 | 4,0 | 325 | 271 | 263 | 276 | 302 | 295 |
Salzburger N.. | 4,3 | 3,6 | 3,4 | 3,7 | 3,6 | 3,9 | 3,2 | 2940 | 253 | 240 | 259 | 285 | 231 |
Vorarlberger N. | 3,0 | 2,6 | 2,4 | 2,4 | 2,3 | 2,1 | 2,3 | 205 | 181 | 168 | 170 | 154 | 164 |
Wirtschaftsblatt | 1,5 | 1,1 | 0,9 | - | 1,1 | 0,9 | 1,1 | 103 | 78 | 65 | 81 | 64 | |
Neue Kärntner TZ | 1,2 | 0,7 | 0,6 | - | - | - | 79 | 48 | 45 | - | - | - | |
Neue Vorarlbg. TZ | 0,8 | 0,6 | 0,5 | 0,5 | 0,5 | 0,6 | 0,5 | 54 | 39 | 39 | 35 | 43 | 35 |
Heute (Gratis) | 12,0 | 13,1 | 13,9 | 13,8 | 13,8 | 12,9 | 849 | 935 | 999 | 1002 | 938 | ||
Nationale RW | 74,2 | 73,7 | 73,0 | 72,8 | 71,8 | 69,2 | 68,4 | 5.080 | 5231 | 5213 | 5185 | 5014 | 4982 |
www.media-analyse.at | Quelle: Media-Analyse |
Wochenzeitungen |
Reichweite in % |
Leserzahlen in Tausend |
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2006 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2006 | 2010 | 2011 | 2013 | 2014 | 2015 | |
Die ganze Woche | 14,3 | 13,2 | 13,4 | 13,4 | 13,3 | 10,6 | 10,3 | 986 | 934 | 960 | 964 | 767 | 753 |
E-Media (14-täglich) | 4,9 | 3,4 | 3,5 | 3,2 | 2,6 | 2,1 | 2,9 | 340 | 239 | 251 | 185 | 151 | 208 |
Falter | 1,1 | 1,4 | 1,3 | 1,5 | 1,6 | 1,5 | 1,4 | 79 | 102 | 96 | 117 | 111 | 104 |
Format | 3,0 | 2,3 | 2,3 | 2,1 | 2,2 | 1,5 | - | 205 | 163 | 163 | 155 | 107 | eingest. |
Freizeit Revue | 4,5 | - | - | - | - | - | - | 314 | - | - | - | - | - |
News | 13,7 | 10,3 | 9,3 | 9,0 | 7,7 | 5,7 | 5,8 | 945 | 730 | 666 | 554 | 413 | 421 |
Profil | 5,8 | 6,3 | 5,9 | 6,2 | 6,0 | 4,7 | 4,8 | 401 | 450 | 423 | 433 | 340 | 350 |
Seitenblicke (14-tägl.) | 2,4 | 3,1 | 2,9 | 2,9 | 3,7 | - | - | 163 | 217 | 205 | 264 | - | - |
Sportwoche | 2,5 | 2,5 | 2,9 | 2,9 | 2,6 | 1,4 | - | 172 | 178 | 210 | 190 | 99 | - |
TV-Media | 13,5 | 13,6 | 12,4 | 12,2 | 10,7 | 10,9 | 10,2 | 935 | 967 | 883 | 772 | 788 | 744 |
Der österr. Lesezirkel | 10,4 | 8,6 | 9,5 | 10,1 | 9,5 | 11,3 | 11,0 | 723 | 614 | 677 | 689 | 821 | 799 |
Bevölkerung > 14 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 6.919 | 7100 | 7138 | 7240 | ||
www.media-analyse.at |
Quelle: Media-Analyse |
Monatsmagazine |
Reichweite in % |
Leserzahlen in Tausend |
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2006 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2006 | 2010 | 2011 | 2013 | 2014 | 2015 | |
Geo | 7,7 | 7,2 | 7,2 | 7,0 | 8,2 | 7,5 | 6,8 | 532 | 509 | 512 | 591 | 541 | 493 |
Gewinn | 4,6 | 4,1 | 3,5 | 3,7 | 3,4 | 3,2 | 3,3 | 321 | 289 | 250 | 248 | 232 | 244 |
Gusto | 9,3 | 8,9 | 8,4 | 8,4 | 7,8 | 8,0 | 7,9 | 643 | 634 | 601 | 564 | 580 | 579 |
Servus in Stadt + Land | - | - | - | 9,0 | 10,6 | 12,4 | 12,6 | - | - | - | 768 | 900 | 917 |
ORF Nachlese | 6,0 | 5,9 | 6,3 | 6,5 | 6,2 | 5,9 | 5,7 | 418 | 419 | 447 | 448 | 431 | 417 |
Top Gewinn | 1,8 | 1,7 | 1,4 | 1,7 | 1,5 | 1,4 | 1,5 | 127 | 121 | 100 | 111 | 103 | 107 |
Trend | 4,6 | 3,7 | 3,3 | 3,5 | 3,5 | 2,9 | 3,0 | 320 | 261 | 235 | 256 | 207 | 222 |
Wiener | 2,1 | 2,1 | 2,1 | 2,1 | 2,2 | 1,7 | 1,9 | 142 | 147 | 149 | 157 | 126 | 135 |
Bevölkerung > 14 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 | 6.919 | 7100 | 7100 | 7240 | ||
www.media-analyse.at | Quelle: Media-Analyse |
Jeder, wie es ihm passt: Zwei MA-Sieger und ein ... tja was
eigentlich? Berichte in den jeweiligen Blättern vom 1. April 2016.
SIEGER: Die meisten Leser - österreichweit - hat die KRONE!
Auch SIEGER: Die meisten Leser in Wien hat HEUTE!
ÖSTERREICH spricht lieber nicht über seine
Leserzahl, sondern kontert mit der "verbreiteten Auflage"
Die Ergebnisse der Media-Analyse
nehmen die Medien zum Anlass für Eigenwerbung. Der Sieger der MA 2015, die KRONEN ZEITUNG, informierte in seiner Sonntags-Ausgabe vom3. April 2016: 2,3 Millionen Österreicher lesen die "Krone" *2,85Mio. aller Österreicherinnen und Österreicher lesen jeden Sonntag die Kronen-Zeitung. |
Die Auflagen der
Tageszeitungen gibt es hier Die Nutzung und Wirkung der
regionalen
Gratiszeitungen wird mit der
RegioPrint ermittelt. Die Titel bzw.
Medienabfrage erfolgt nach dem Modell der Media Analyse. Der Verband der
Regionalmedien
(VRM) als Auftraggeber lässt folgende Daten abfragen: |
Inserate in a3 03-04/2016
KURIER auto touring
1,9 MILLIONEN MAL GUT ANGEKOMMEN |
Das
Verfahren Am 1. Jänner 2007 verlor der ORF sein Teletest-Monopol. Seither ist der Verein AGTT (Arbeitsgemeinschaft Teletest www.agtt.at) Auftraggeber der Fernseh-Reichweitenmessung. Neben dem ORF sind ATV+, IPA-Plus (RTL-Gruppe) und SevenOne Media Austria (Vertritt die deutschen Privatsender Kabel1, Pro7, SAT1) Vereinsmitglieder. Für den Zeitraum 1. Jänner 2007 bis 2012 hat die ARGE Teletest den Auftrag für die Erhebung dem Fessel-GfK-Institut erteilt.
Das
Panel Die TELETEST-Haushalte sind nach Bundesländern entsprechend deren Einwohnerzahl verteilt. |
Weitere Infos: medienforschung.orf.at |
Die
Finanzierung Der TELETEST wird im Auftrag und auf Kosten (~5 Mio. €) der AGTT-Mitglieder durchgeführt.
TELETEST
ermittelt: Die TELETEST-Ergebnisse werden auf die 3,495 Mio. Haushalte in Ö. hochgerechnet. Wie die anderen Analysen liefert auch der TELETEST Argumente zur Kundenwerbung. |
Die öffentlich-rechtlichen und die privaten
(ProSiebenSat.1, RTL) Fernsehsender lassen von der GfK-Deutschland
www.gfk.com
die täglichen Einschaltquoten ermitteln. Dazu wurden rund 5.000 repräsentative
Haushalte (~10.500 Personen ab 3 Jahren) mit speziellen Fernbedienungen und Messgeräten
(GfK-Meter) ausgestattet,
deren Daten über das Festnetz an einen Rechner geschickt und ausgewertet
werden. Am folgenden Morgen können die Sender die Marktanteile und die Sehdauer ihrer Programme abrufen. www.mediendaten.de In der SCHWEIZ nehmen 1.870 Haushalte an der Erhebung teil. |
RADIOTEST© Derzeit werden im RADIOTEST© insgesamt 66 inländische und 7 ausländische Sender erhoben. Pro Jahr werden (von Jän. bis Dez.) 22.767 CATI-Interviews (Computer-Assisted-Telephone-Interviews) durchgeführt. Die Stichprobe ist repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 10 Jahren angelegt. Hauptbefragungsinhalte sind die Radionutzungsgewohnheiten gekoppelt mit den Tagesaktivitäten (am Arbeitsplatz, zu Hause, im Auto, etc.). Ein RADIOTEST©-Interview dauert im Durchschnitt rund 18 Minuten. Seit 1995 wird der RADIOTEST© mit der österreichischen Mediaanalyse fusioniert.
Radiotest 2. HJ 2014: |
LESERANALYSE - ENTSCHEIDUNGSTRÄGER (LaE) in Österreich
Was lesen die, die das "Sagen" haben? Wie alle anderen Analysen, dient auch diese als Maßstab für die Schaltungskosten. Je mehr Entscheidungsträger (siehe Tabelle) ein Printmedium lesen, desto bester ist diese Zielgruppe mit einem Inserat erreichbar. Und desto mehr muss für dafür bezahlt werden.
Die Analyse 2009 untersucht das Leseverhalten der
538.000 Entscheidungsträger - (2005:
460.000, 2007: 483.000) in der österreichischen Wirtschaft und hat
deren relevanten Daten aus 4.011 Einzelbefragungen
(2005: 4.105, 2007: 4.000) hochgerechnet. LaE 2009 kostete ~400.000,- €, finanziert von 17 Verlagen (mit 23 Medien). Die Analyse 2013 untersucht das Leseverhalten der 331.000 Entscheidungsträgern, die Finanzierung trugen die 15 beteiligten Verlage. Natürlich versuchen die beteiligten
Verlage bzw. deren Titel, ihr Abschneiden in der Marktstudie möglichst
positiv darzustellen. |
Die KRONEN ZEITUNG ist die klare
Nummer Eins.
GEWINN
+ TOP-GEWINN |
LaE 03 2.542 Interv. | LaE 05 4.105 Interv. | LaE 07 4.000 Interv. | LaE 09 4.011 Interv. |
LaE 11 4.000 Interv. |
LaE 13 4.000 Interv. | |||||||
Reichw. | Leser | Reichw. | Leser | Reichw. | Leser | Reichw. | Leser | Reichw. | Leser | Reichw. | Leser | |
Tageszeitungen |
% |
% |
% |
% |
|
% |
% |
|||||
Kronenzeitung | 42 | 196.000 | 36 | 167.000 | 36 | 174.000 | 34 | 181.000 | 33 | 180.000 | 32 | 105.000 |
Kurier | 26 | 124.000 | 24 | 110.000 | 22 | 105.000 | 23 | 121.000 | 22 | 120.000 | 20 | 68.000 |
Die Presse | 19 | 89.000 | 20 | 94.000 | 18 | 87.000 | 17 | 93.000 | 18 | 98.000 | 17 | 56.000 |
Der Standard | 18 | 84.000 | 19 | 86.000 | 19 | 94.000 | 20 | 108.000 | 19 | 104.000 | 18 | 59.000 |
Kleine Zeitung | 16 | 77.000 | 17 | 76.000 | 17 | 81.000 | 18 | 97.000 | 19 | 105.000 | 17 | 58.000 |
Wirtschaftsblatt | 11 | 50.000 | 14 | 62.000 | 18 | 86.000 | 17 | 93.000 | 16 | 87.000 | 15 | 49.000 |
Wiener Zeitung | 6 | 30.000 | 6 | 28.000 | - | - | 5 | 26.000 | 5 | 29.000 | ||
Wochenmagazine | ||||||||||||
News | 30 | 142.000 | 28 | 127.000 | 23 | 111.000 | 21 | 111.000 | 19 | 106.000 | 18 | 60.600 |
Profil | 21 | 98.000 | 19 | 86.000 | 17 | 83.000 | 19 | 100.000 | 18 | 100.000 | 19 | 64.210 |
Format | 14 | 65.000 | 13 | 61.000 | 11 | 55.000 | 12 | 64.000 | 11 | 60.000 | 10 | 33.430 |
Monatsmagazine | ||||||||||||
Gewinn | 27 | 128.000 | 31 | 140.000 | 27 | 132.000 | 24 | 128.000 | 25 | 135.000 | 25 | 81.100 |
Trend | 26 | 123.000 | 28 | 130.000 | 25 | 121.000 | 23 | 125.000 | 23 | 127.000 | 23 | 74.820 |
Top Gewinn | 14 | 66.000 | 15 | 71.000 | 12 | 59.000 | 11 | 57.000 | 12 | 65.000 | 12 | 40.720 |
die wirtschaft | 13 | 60.000 | 13 | 58.000 | 10 | 50.000 | 10 | 52.000 | 11 | 61.000 | 12 | 38.730 |
IM Industriemagazin | 11 | 51.000 | 12 | 55.000 | 9 | 43.000 | - | - | 9 | 50.000 | 10 | 32.770 |
Report(+)PLUS | 5 | 26.000 | 4 | 18.000 | 4 | 18.000 | - | - | - | - | - | - |
Quelle: Fessel + GfK, Till & Partner |
Die LaE wird im Abstand von zwei Jahren durchgeführt werden; 2015 ist die nächste Studie geplant, für 2016 deren Veröffentlichung. |
Die
CAWI-Print widmet sich
seit 2007 den monatlich oder seltener erscheinenden
Special-Interest-Magazinen. 5.000 Online-Interviews (Altersgruppe 14 - 65) liefern das Datenmaterial (Leser pro Ausgabe, Freizeitverhalten der Leser, bevorzugte Themen) für die jährliche durchgeführte Analyse. Die Ergebnisse stehen jeweils im September zum Download auf der Website http://www.tmc.at bereit. |
Leseverhalten der Entscheidungsträger in Deutschland
Die Analyse 2011 untersuchte das Leseverhalten der
2.677.000 Entscheidungsträger - 2009 2.396.000
Entscheidungsträger - 2007
2.261.000 Entscheidungsträger
- 2005
2.291.000 Entscheidungsträger - 2003
2.237.000 Entscheidungsträger - und hat deren relevanten Daten aus
14.093
Einzelbefragungen hochgerechnet. Die Reichweiten von
24) Titeln
wurden erfasst. |
|
|
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Wer nicht schon mit Leserzuwächsen an Hand der Gesamtaufstellung (Tabelle oben) werblich argumentieren kann, der findet vielleicht positive Werte in den Einzelsparten. Wer auch hier nicht fündig wird, hat vielleicht einen Mitbewerber überholt, und sei es auch nur, weil dessen Lesereinbußen größer waren als die eigenen. Unter der Adresse www.gwp.de finden Sie im LAE Competence Center genaue Aufschlüsselungen der LaE-Werte. |
Leseverhalten der Entscheidungsträger in der Schweiz
In
der Schweiz erstellt die AG für
Medienforschung www.wemf.ch
die Media-Analysen. Die
MA Leader
2007 erfasst die Nutzung der Printmedien durch die 225.000 Führungskräfte (174.000 Deutschschweizer + 51.000 im französischsprachigen
Teil). Als Leader wird eingestuft, wer im Jahr mindestens 100.000
Franken brutto verdient, in leitender Funktion oder freiberuflich tätig
ist oder über eine höhere Ausbildung verfügt. Wird die Zielgruppe
mit dem Kriterium „Bruttoeinkommen >140.000 Franken“ nochmals
eingegrenzt, verbleiben 110.000 Top-Leader
(86.000 Deutschschweiz + 24.000 Westschweiz), deren Werte getrennt
ausgewiesen werden. Erfasst sind nur jene Pressetitel, die von den Verlagen zur Untersuchung an die AG für Werbeforschung (Wemf) gemeldet wurden. 3.100 Leader (2.100 in der Deutschschweiz, 1.000 in der Romandie) wurden telefonisch befragt.
Die MA
Leader 2009
beruht auf Angaben, die von 3.231 Führungskräften
(2.146 Deutschschweiz + 1.085 Westschweiz) in Interviews im
Zeitraum 09 bis 11 2008 gemacht wurden.
MA Leader 2011:
Im Vergleich mit 2009 kaum Änderungen.
MA Leader 2013:
3.124
Leader (2.359 in der Deutschschweiz, 765 in der Romandie) wurden telefonisch befragt.
MA Leader 2014:
Die Befragungen wurden nur noch Online vorgenommen. Das Ergebnis hat
die AG für Werbemedienforschung (Wemf) am 14. 4. 2015 veröffentlicht.
Von den 330.000
Leadern und
113.000 Top-Leadern in der Deutschschweiz
wurden 2.479, von
den 103.000
Leadern
und 38.000 Top-Leadern
in der Romandie 770 befragt. |
Top-Leader | Leader | Top-Leader | Leader | ||
DEUTSCHSCHWEIZ | PC-Tipp | 9 | 35 | ||
NZZ Sonntag | 36 | 91 | KMU-Magazin | 6 | 12 |
Sonntags-Zeitung | 33 | 88 | Computerworld | 4 | 11 |
NZZ-Folio | 32 | 84 | Hochparterre | 3 | 9 |
Das Magazin | 30 | 85 | Schweizer Versicher. | 3 | 6 |
Neue Zürcher Z. | 30 | 74 | Panorama Raiffeisen | 3 | 7 |
Tages-Anzeiger | 25 | 71 | Schweizer Bank | 3 | 5 |
Weltwoche | 15 | 33 | WESTSCHWEIZ | ||
Bilanz | 14 | 29 | L`Hebdo | 13 | 29 |
Handelszeitung | 13 | 28 | Le Temps | 10 | 22 |
Berner Z. / Bund | 11 | 34 | PME Magazine | 8 | 17 |
MEDIA-ANALYSE Schweiz
23.682 computergestützte Telefoninterviews (CATI)
wurden für die MACH-Basic 2009-2
ausgewertet. Nach Sprachen gegliedert entfielen 17.045 Interviews auf die
deutsche Sprachgruppe, 5.540 auf die französische und 1.097 auf die
italienische. Die größte Reichweite der Bezahlzeitungen in der Deutschschweiz erreicht mit 20,7 % bzw. 891.000 Lesern der Sonntagsblick. Bei den Tageszeitungen führt überlegen Blick (15,1 %, 649.000 Leser) vor dem Tagesanzeiger (11,3 %, 487.000) und der Mittelland-Zeitung (9,8 %, 421.000). Die international renommierteste Zeitung, die NZZ, kommt bei einer Reichweite von 7,1 % auf 306.000 Leser. Die Gratiszeitung 20 Minuten erreicht 33 % der Deutschschweizer (4.293.000) bzw. 1.417.000 Leser. |
Quelle: MACH-Basic 2009-2 |
PRINTMEDIEN - SCHLÜSSELZAHLEN
LESER
PRO NUMMER (LpN) |
AD IMPACT MONITOR Um genaue Daten über Wirkung von Printwerbung zu erhalten testet der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger seit Mai 2009 den AIM. Der AIM bedient sich dreier Instrumente:
|
Letzte Aktualisierung: 25. Mai 2016
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