WERBUNG MEDIAANALYSE HÖRFUNK-WERBETARIFE PRINT-ANZEIGENTARIFE BESONDERS TEUER
TV-WERBUNG (Tarife in EURO)
Bilder: WEBSCHOOL
Am Ende eines Werbeblocks erinnern sich nicht einmal 10 % der Zuseher an die beworbenen Marken (Studie Nielsen Media). Trotzdem ist das Fernsehen knapp hinter den Printmedien der zweitwichtigste Werbeträger. WAL-MART, das größte Handelsunternehmen der Welt, bewirbt seine Produkte über eine eigene TV-Station, deren Programm monatlich von 100 Millionen Sehern konsumiert wird. Die vier größten US-TV-Sender und elf große Markenhersteller (Coca-Cola, Johnson & Johnson, Procter & Gamble, ...) gründeten 1999 das Family Friendly Program Forum (FFPF). Die Markenartikler finanzieren das Hauptabendprogramm, dafür werden als Gegenleistung in den Werbeeinschaltungen zwischen 20:00 und 22:00 Uhr ausschließlich ihre Produkte beworben. Den folgenden Tabellen kann man die Kosten in Euro pro Sekunde (zuzüglich Abgaben und Steuern) für die Ausstrahlung eines Werbespots zu einer bestimmten Sendezeit entnehmen. Es sind alle in Österreich zu empfangenden TV-Sender angeführt.Je mehr Seher eine Sendung verfolgen, desto größer ist ihre REICHWEITE (angegeben in %). Diese Angaben liefert der Teletest (siehe Media-Analyse). Würden alle Österreicher zur gleichen Zeit eine bestimmte Sendung ansehen, dann hätte diese eine Reichweite von 100 %. Die Preise sind nicht nur nach Tageszeit unterschiedlich sondern auch vom Wochentag und dem Kalendermonat (Sommermonate billig; November, Dezember teuer) abhängig. Die "teuerste" Werbezeit ist jene in den Werbeblöcken vor Beginn der ZIB1 und dem Beginn der Wettervorhersage. In diesem Zeitraum sehen zwischen 16,4 % und 20,5 % aller Österreicher die Werbung. Damit den Käufern von Werbezeiten der Preisschock nicht sofort das Bewusstsein raubt, werden sie mit der Nennung des viel niedlicher aussehenden TKP (Tausend-Kontakt-Preis) - auch genannt 1000-Seher-Kosten - eingelullt. Den erhält man, wenn man die Sendekosten durch die Anzahl der Seher dividiert und mit 1000 multipliziert. Erreicht man in einem Werbeblock 317.000 Seher und bezahlt dafür einen Sekundentarif von 140,-- €, sind für 30 Sekunden Werbezeit 140,-- mal 30 = 4.200,-- € netto zu bezahlen. Den TKP errechnet man so: 4.200,-- : 317.000 x 1000 = 13,25 Darf man am Ende des letzten Werbespots noch
sagen: "Die folgende Sendung widmet Ihnen XY,
der Achselschweißkiller" kostet das einen Aufschlag
von 20 %. Wer seinen Werbespot an einer bestimmten Stelle des Werbeblocks gesendet haben möchte, muss für diesen Sonderwunsch einen Aufschlag von 15 % akzeptieren. Dauert eine Werbeeinschaltung nur 5 Sekunden, verteuert das die Sache um 50 %, dauert sie 10 Sekunden, beträgt der Aufschlag 25 %. Den österreichischen TV-Werbekuchen muss sich der ORF mit den Sendern der deutschen Bertelsmann-Gruppe (RTL, RTL II, Super RTL, VOX, n-tv), der zum Springerkonzern (besitzt die Printmedien "Bild", "Die Welt", "Hörzu") gehörenden ProSieben-Sat1-Gruppe (Pro7, SAT1, Kabel 1, N24) und ATV, ATV2 teilen. In den folgenden Tabellen sehen Sie ein
paar Tarifbeispiele für das Kalenderjahr 2012. |
Bilder: WEBSCHOOL
https://enterprise.orf.at/ihre-buchung/allgemeine-informationen/tarife/
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Zum Vergleich:
Sekundenpreis Juli + August 1996
WB (Werbeblock)
ATS (Schilling)
€ (Euro VB-Index 2011)
zuzüglich Ankündigungsabgabe und 20 % Mehrwertsteuer
WB |
Tag | Zeit | Sender | ATS | € |
WB |
Tag | Zeit | Sender | ATS | € | |
"Schiejok" | Mo-Fr | 16:00 | ORF 2 | 1.300 | 125 | "Hauptabend" | Mo-So | 20:15 | ORF 1+2 | 7.152 | 691 | |
"Willkommen" | Mo-Fr | 17:05 | ORF 2 | 2.275 | 220 | "Hauptabend" | Mo-So | 20:15 | ORF 1 | 3.218 | 311 | |
"Frühabend" | Mo-Fr | 17:10 | ORF 1 | 1.300 | 125 | "Hauptabend" | Mo-So | 20:15 | ORF 2 | 3.934 | 380 | |
"Vorabendserie" | Mo-So | 18:00 | ORF 1+2 | 2.210 | 214 | "Thema" | Mo | 21:10 | ORF 2 | 3.570 | 345 | |
"Familie" | Mo-So | 18:55 | ORF 1+2 | 4.160 | 402 | "Report" | Di | 21:10 | ORF 2 | 3.570 | 345 | |
"ZiB1" | Mo-So | 19:25 | ORF 1+2 | 5.820 | 563 | "ZiB2" | Mo-Fr | 22:00 | ORF 2 | 3.250 | 314 | |
"ZiB Uhr" | Mo-So | 19:29 | ORF 1+2 | 6.984 | 675 | "Spätfilm" | Di, Do | 22:30 | ORF 1 | 1.950 | 188 | |
"Wetter" | Mo-So | 19:52 | ORF 1+2 | 8.262 | 799 | "Schauplatz" | Di | 22:30 | ORF 2 | 1.950 | 188 | |
"Sport / Seitenblicke" | Mo-So | 19:55 | ORF 1+2 | 5.630 | 544 | "Schilling" | Do | 22:30 | ORF 2 | 1.950 | 188 | |
"Generalansage" | Mo-So | 20:07 | ORF 1+2 | 5.140 | 497 | "Modern" | Fr | 22:30 | ORF 2 | 1.950 | 188 |
Vergleich mit Deutschland:
20-Sekundenpreis ARD + ZDF - Juli +
November 2018
Mo - Sa nach 20:00 keine Werbung; Sonntag ist werbefrei
ARD: Tarifunterschiede zw. Samstagen mit Bundesligaausschnitten bzw. ohne
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Der österreichische Privatsender
ATV
hat die Preise für seine Werbeleisten in 70
Tarifgruppen gegliedert.
Für Werbezeiten in der Tarifgruppe 01 sind 0,5
€ pro Sekunde zu bezahlen, in der teuersten Kategorie (=
Tarifgruppe 70) werden 210 € berechnet. Preisbeispiele. Irrtum vorbehalten Alle Tarife auf der ATV-Website |
ATV + ATV2 Werbetarife 2019 |
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Monat | Sendezeit | Tag | Tarifgruppe | Euro/sec |
Dezember | 13:45 | Mo | 09 | 3,75 |
Dezember | 13:45 | So | 13 | 6,5 |
Mai | 13:45 | Mo | 7 | 3,0 |
Mai | 13:45 | So | 16 | 9,75 |
August | 19:45 | Mo | 21 | 8,0 |
August | 19:45 | Sa | 20 | 7,75 |
Oktober | 19:45 | Mo | 30 | 20,75 |
Oktober | 19:45 | Sa | 25 | 17,25 |
Bilder: WEBSCHOOL
Spots in den Österreich-Werbefenstern
der deutschen Privatsender Kabel1, Pro7, SAT1, SIXX und
PLUS-TV können über die
Agentur sevenonemedia (www.sevenonemedia.at) gebucht werden. Dort können auch sämtliche Werbetarife eingesehen
werden. Preisbeispiele: (€ pro Sekunde, exkl. Abgaben und Steuern) Irrtum vorbehalten |
SIXX Werbetarife 2019 |
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Monat | Sendezeit | Tag | Preisgruppe | Euro/sec |
Jänner | 19:05 | Sa | 14 | 5,00 |
Jänner | 20:45 | So | 31 | 12,25 |
Mai | 19:45 | Mo | 19 | 12,00 |
Mai | 20:05 | So | 35 | 23,00 |
November | 20:55 | Fr | 13 | 8,25 |
Dezember | 20:55 | Di | 24 | 13,75 |
Werbeblock-Preise 2019 / Pro7 | ||||
Tag | Zeit | TG | Juli | Okt. |
Montag | 15:50 | 42 | 19,50 | 36,00 |
Samstag | 16:50 | 49 | 28,25 | 52,00 |
Dienstag | 19:50 | 62 | 57,50 | 106,75 |
Sonntag | 19:50 | 68 | 78,50 | 145,00 |
Werbeblock-Preise 2019 / SAT1 | ||||
Tag | Zeit | TG | Jän. | Apr. |
Mo - Fr | 17:20 | 36 | 15,50 | 26,50 |
Samstag | 17:40 | 25 | 9,75 | 16,75 |
Mo - Fr | 19:40 | 28 | 10,75 | 18,50 |
Werbeblock-Preise 2019 / Kabel1 | ||||
Tag | Zeit | TG | Aug. | Nov. |
Freitag | 15:30 | 22 | 8,50 | 15,75 |
Samstag | 18:30 | 20 | 7,75 | 14,50 |
Sonntag | 22:30 | 37 | 15,50 | 28,75 |
Dienstag | 21:45 | 44 | 21,50 | 40,00 |
Spots in den Österreich-Werbefenstern
der deutschen Privatsender RTL, RTL II,
VOX sind über die
Agentur IP-ÖSTERREICH (www.ip.at) zu buchen. Dort
konnten bis inkl. 2017 auch sämtliche Werbetarife eingesehen
werden. Preisbeispiele: (€ pro Sekunde, exkl. Abgaben und Steuern) Irrtum vorbehalten |
Werbeblock-Preise 2017 / RTL | ||||
Tag | Zeit | TG | April | Juni |
Sonntag | 18:30 | 14 | 58,90 | 43,90 |
Dienstag | 13:20 | 11 | 29,30 | 21,80 |
Werbeblock-Preise 2017 / RTL II | ||||
Tag | Zeit | TG | Jan. | Nov. |
Mittwoch | 17:40 | 05 | 3,50 | 5,00 |
Donnerstag | 22:15 | 12 | 19,90 | 28,50 |
Werbeblock-Preise 2017 / VOX | ||||
Tag | Zeit | TG | Juli | Okt. |
Samstag | 19:30 | 11 | 24,50 | 41,70 |
Montag | 20:25 | 13 | 32,70 | 55,60 |
Werbeblock-Preise 2017 / S-RTL | ||||
Tag | Zeit | TG | Juli | Okt. |
Dienstag | 19:42 | 16 | 6,60 | 11,20 |
Samstag | 21:05 | 17 | 8,50 | 14,50 |
"Sondertarife"
wurden für jene Werbespots verlangt, die im Umfeld der ersten deutschen
Kanzlerkandidaten-Diskussion am 25. August 2002 geschaltet wurden. 17
Millionen Zuseher sahen sich die Sendung auf
RTL und 12 Millionen auf
SAT1 an. Ein 30-Sekunden-Spot am
Beginn der Übertragung kostete 48.240.- €.
Während der TV-Übertragungen der Vier-Schanzen-Tournee
2001/02 - die deutschen Springer waren sehr erfolgreich - kassierte RTL
für einen 30-Sekunden-Spot bis zu 60.000,- €.
Im zehnminütigen "Champions League Magazin"
(ZDF) kostete eine Werbesekunde durchschnittlich
990 €. 18.9.12 Handelsbl. Teuerster Werbespot im deutschen Fernsehen 2012: 30 Sekunden während der Halbzeitpause der Verlängerung im Champions-League-Finale waren Apple 343.000 € wert. 31.1.13 Handelsblatt S 24
Am 6. Mai 2004 wurde
im US-Sender NBC die letzte Folge der Sitcom "Friends" ausgestrahlt.
Für 30-Sekunden-Werbezeit in den
Werbepausen dieser Sendung waren 2 Mio. € zu berappen. 111 mal mehr als
der ORF verlangt, allerdings wurde die Sendung in über 30 Millionen Haushalten
gesehen.
Für einen 30-Sekunden-Spot während der Übertragungen der Olympischen Winterspiele aus Sotschi (Feb. 2014) verrechnete NBC 100.000 Dollar.
30-Sekunden
während der Übertragung ein Spieles der
Fußball-WM 2006 kosteten bei der
ARD
zwischen 6.600 € und
320.400 €. Deutsches Cupfinale, Juni 2013 (Bayern München : VfB Stuttgart): Ein 20-Sekunden-Spot kurz vor Spielbeginn kam bei ARD auf 50.000 Euro. Für die Ausstrahlung eines 30-Sekunden-3D-Spots während der Übertragung ein Spieles der Fußball-WM 2010 waren beim US-Sportsender ESPN zwischen 500.000 und 1.000.000 $ zu bezahlen. |
728
Mio. € betrug der Gesamtwert der
FERNSEHWERBUNG in Österreich im
Jahr 2011. Gegenüber
2010
+
8,4 %. 2010 entfielen auf den ORF 273 Mio. € (-22 Millionen), auf Private 401 Mio. € (+69 Millionen). Quelle: Focus Media Research Lt. ORF-Bilanz beliefen sich die Gesamt-Werbeerlöse 2008 auf 263 Mio. €, 2009 auf 222 Mio. €. Bilanz - Amtsblatt d. WZ 27. 7. 10 Einnahmen des ORF aus Teilnehmerentgelten: 451 Mio. € (2005) - 503 Mio. € (2008) - 526 Mio. € (2009) Quelle: w. o. 780
Mio. € betrug der Gesamtwert der
FERNSEHWERBUNG in Österreich im
Jahr 2012. Gegenüber
2011
+
7 %. 854
Mio. € betrug der Gesamtwert der
FERNSEHWERBUNG in Österreich im
Jahr 2013. Gegenüber
2012
+
9,4 %. 945
Mio. € betrug der Gesamtwert der
FERNSEHWERBUNG in Österreich im
Jahr 2014. Gegenüber
2013
+
10,7 %. 999,6
Mio. € betrug der Gesamtwert der
FERNSEHWERBUNG in Österreich im
Jahr 2015. 1.089
Mio. € betrug der Gesamtwert der
FERNSEHWERBUNG in Österreich im
Jahr 2016. Gegenüber
2015
+
8,9 %. Insgesamt erzielte der ORF 2017
Umsatzerlöse in der Höhe von rund 993,6 Mio. Euro. Die Gebührenzahler
steuerten dabei rund 624,8 Mio. € bei, die WERBEEINNAHMEN machten
232,6 Mio. € aus. 136,3 Mio. € firmieren
unter dem Posten „sonstige Umsatzerlöse“.
Quelle ORF
Gesamtausgaben für Werbung in der Schweiz 2014: 4,9 Mrd. Fr.. Davon entfielen 33 % auf die TV-WERBUNG. Gesamtausgaben für Werbung in der Österreich 2014: 4 Mrd. €. Davon entfielen 23 % auf die TV-WERBUNG. In den USA flossen 2006 163 Mrd. $ in die Werbung (TV-Anteil 38 % = 52 Mrd. €), die Chinesen setzen voll auf Fernsehen (81 % bzw. 30 Mrd. € vom 48 Mrd. $ großen Gesamtkuchen), die Briten sind reservierter (TV-Anteil 28 % = 5,8 Mrd. € der Gesamtausgaben von 26 Mrd. $). Kurs:1 € =1,2 $ / Basis der Berechnungen: Länderstatistik der ZAW. Der
WAN-Jahresreport
2007
nannte folgende Zahlen: Anteil der Tagespresse am Werbemarkt
27,5 % (Anteil Zeitungen +
Zeitschriften 40 %, Anteil
Fernsehen 38 %). Werbeausgaben D gesamt
2009
28,8 Mrd.
(brutto) bzw.
€
18,4 Mrd. €
(netto, d.h. ohne Honorare, Werbemittelproduktion,
Medienkosten).
Quelle: ZAW |
Letzte Aktualisierung: 4. August 2022
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