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WERBUNG Tarife in EURO
Es gibt 6,747 Millionen Österreicher, die über 14 Jahre alt sind. Würden sie alle an einem Tag eine bestimmte Zeitung lesen, dann wäre deren Reichweite 100 %. Die Sonntags-Krone-Bunt erscheint in einer Auflage von rund 1,30 Millionen und hat 2,6 Millionen Leser. Das bedeutet, dass ein Exemplar von rechnerisch 2 Personen gelesen wird. Ein ganzseitiges
Inserat - egal ob Schwarz/Weiß (sw) oder in Farbe (2c, 3c oder
4c) - im Kurier kostet am Wochenende 27.030,-
EUR.
Wie in der TV-Werbung, so werden auch hier der TKP bzw. die 1000-Leser-Kosten TLP als Verkaufsargument von den Inseratenverkäufern benutzt. Allerdings sagt der TKP über den wahren Werbewert nichts aus, meinen kritische Stimmen aus der Werbebranche. Sie stellen die Frage, was denn in der Kommunikationsflut von einer Kontaktchance überhaupt noch wahrgenommen und verarbeitet wird. Die Österreichische Auflagenkontrolle (ÖAK) ist ein privates Kontrollorgan, welches die Angaben über die verbreitete (ist nicht gleich bedeutend mit der verkauften!) Auflage einer Zeitung prüft. Die ÖAK kann nur jene Presseprodukte prüfen, die sich freiwillig dazu bereit erklären. Zu den Inseratpreisen kommt noch die Werbeabgabe
(5 %) und die USt. (20 %). Großzügige Rabatt-
(bis 50 %) und Bonussysteme sorgen dafür, dass kaum einem Inserenten der
Listenpreis berechnet wird. Der in deutscher Sprache wöchentlich erscheinende PESTER LLOYD ist die größte fremdsprachige Zeitung Ungarns. Die 15.000 Exemplare gehen hauptsächlich an Abonnenten in Ungarn, Deutschland und Österreich. Anzeigen erreichen hier auf eine klar definierte Zielgruppe. Angaben in den Tabellen: Irrtum vorbehalten |
TAGESZEITUNGEN Preise 2019 |
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Titel |
Verkaufte Auflage* |
Reichweite %** | Leser** | 1/1 4c in € | TLP |
Krone gesamt (Do-Sa) | 691.141 | 28,0 | 2.091.000 | 33.048 | 14,09 |
Krone bunt (So) | 1.166.551 | 34,5 | 2.578.000 | 35.916 | 9,95 |
Kurier gesamt (Mo-Do) TK 1 | 118.347 | 7,3 | 554.000 | 26.920 | 23,26 |
Kleine Zeitung (Mo-Sa) Basis | 277.971 | 10,5 | 784.000 | 29.029 | 26,58 |
OÖ Nachrichten (Mo-Fr) | 101.419 | 4,0 | 367.000 | 20.933 | 24,65 |
Der Standard (Mo-Sa) | 54.825 | 6,5 | 480.000 | 19.700 | 30,08 |
Tiroler TZ (Mo-Fr) U4 | 77.795 | 4,0 | 294.000 | 22.563 | 27,66 |
Salzburger N. (Mo - Fr) Premium | 69.988 | 3,5 | 263.000 | 33.620 | 33,61 |
Die Presse (Mo-Fr) Top | 68.220 | 4,0 | 315.000 | 24.046 | 94,24 |
Vorarlberger N. (Mo-Sa) | 57.233 | 2,2 | 163.000 |
13.403 |
32,78 |
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Wiener Zeitung | --- | --- | -- | 8.070 |
121,92 |
NÖN 1x/Woche | 114.140 | 7,81 | 520.000 | 22.442 | 35,93 |
Heute Gesamt (Mo-Fr) | 541.218 |
12,6 |
901.000 | 24.969 | 21,31 |
österreich Mo. - Fr Standard Gratis | 530.477 | 5,0 | 512.000 | 17.160 | 222,21 |
*ÖAK 2. HJ 18 , bei Gratiszeitungen durchschnittliche tägl. verbreitete Auflage **MA 2017 Sample 2017; LpA national: 15.652 |
SUPPLEMENTS Preise 2019 |
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Titel |
Druckauflage ÖAK 2. HJ 18 |
Reichweite in % | Leser** | 1/1
4c in € |
TKP 4c |
Freizeit - Kurier TK 3 | 170.189 | 7,5 | 462.000 | 10.248 | 25,85 |
Schaufenster (Presse) U2 | 79.441 | --- | --- | 13.975 | --- |
Tele | 1.040.366 | 18,7 | 1.394.000 | 32.990 | 17,68 |
KRONE TV | 745.435 | 6,7 | 457.000 | 19.900 |
MAGAZINE Preise 2019 |
|||||
Titel |
Verkaufte Auflage ÖAK 2. HJ 18 |
Reichweite in % | Leser** | 1/1
4c in € |
TKP 4c |
NEWS newsmedia.at | 80.836 | 4,1 | 310.000 | 12.470 | 22,73 |
PROFIL | 60.356 | 4,1 | 308.000 | 14.710 | 29,49 |
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TREND | 40.812 | 1,3 | 97.000 | 9.230 | 48,19 |
TV-MEDIA | 165.408 | 8,4 | 630.000 | 16.990 | 16,89 |
Wiener Journal (WZ) | 26.988 | 2.194 | - | ||
AUTO-TOURING Druckauflage | 1.787.544 | 28,0 | 2.094.000 | 24.800 | 12,50 |
autotouring, die Kundenzeitung des ÖAMTC, wirbt um Inserenten mit dem Argument des günstigsten TKP und der größten Reichweite unter den österreichischen Printmedien: ↓ |
Die Tarife sind verhandelbar. Es gibt Preisnachlässe, Vergütungen und "Aktionen". Hier beispielsweise eine des Magazins NEWS: | |
3+2-Sommer-Paket | |
40 % Rabatt auf Ihre Sommerkampagne | |
Treffen Sie Ihre Wahl unter den NEWS-Ausgaben: | |
47. Juli ~ 14. Juli ~ 21. Juli ~ 28. Juli | |
44. August ~ 11. August ~ 18. August ~ 25. August |
Die besten Anzeigen des Jahres -
eingeteilt in acht Kategorien - werden vom Verband Österreichischer
Zeitungen www.voez.at mit einem
ADGAR ausgezeichnet.
Informationen zum ADGAR und eine Liste der Preisträger gibt es auf der
Website des Verbandes. Im September können Sie dort auch die
Halbjahreswertung abrufen.
983
Mio. € betrug der Gesamtwerbewert in den
Tageszeitungen im Jahr 2011. Gegenüber 2010 ein Plus von 5 %.
Quelle: Focus Media Research
1.000
Mio. € betrug der Gesamtwerbewert in den
Tageszeitungen im Jahr 2012. Gegenüber 2011 ein Plus von 1,7 %.
Quelle: Focus Media Research
1.020
Mio. € betrug der Gesamtwerbewert in den
Tageszeitungen im Jahr 2013. Gegenüber 2012 ein Plus von 2,1 %.
Quelle: Focus Media Research 991 Mio. € betrug der Gesamtwerbewert in den Tageszeitungen im Jahr 2014. Gegenüber 2013 ein Minus von 2,9 %. Quelle: Focus Media Research 1.038 Mio. € betrug der Gesamtwerbewert in den Tageszeitungen im Jahr 2015. Quelle: Focus Media Research
1.097
Mio. € betrug der Gesamtwerbewert in den
Tageszeitungen im Jahr 2016. Gegenüber 2015 ein Plus von 5,6 %.
Quelle: Focus Media Research Werbeeinnahmen der Tages-/Wochen-/Sonntagspresse in der
Schweiz 2009: 1,59
Mrd. Fr.
Quelle: Stiftung Werbestatistik Schweiz Gesamtausgaben für Werbung in der
Schweiz 2014:
4,9 Mrd. Fr..
Davon entfielen 47 % auf die PRINTWERBUNG.
36 Mrd. € (44 Mrd. $ von
insgesamt 163 Mrd. $ Werbeausgaben)
erlösten 2006 die US-Zeitungen aus
Anzeigen. In
Großbritannien schnappten sich die Zeitungen mit 34 % =
9,8 Mrd. Euro ein gutes Drittel der
25,8 Mrd. $ großen
Werbetorte. Kurs:1 € =1,2 $ /
Basis der Berechnungen: Länderstatistik der ZAW. Der
WAN-Jahresreport
2007
nannte folgende Zahlen: weltweit täglich verkaufte Zeitungsexemplare 532
Mio., Anteil der Tagespresse am Werbemarkt
27,5 % (Anteil Zeitungen +
Zeitschriften 40 %, Anteil Fernsehen 38 %). |
Letzte Aktualisierung: 21. Februar 2019
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