WERBUNG CITY LIGHT
TEASER INFOSCREEN
WERBEN MIT SEX
GROSSFLÄCHENWERBUNG
INTERAKTIVE PLAKATE
VERDECKTE PLAKATE PLAKATFORMATE KLEBEBESTÄTIGUNG ÖSTERREICHISCHER PLAKATPREIS WILDE PLAKATE 3D-PLAKATE LEBENDE PLAKATE
PLAKATE MIT ERWEITERUNGEN
(EXTENSIONS) PLAKATWERT
OUTDOORSERVER
PLAKATE
▪ Das Plakat hat den Zweck, eine Sache
auch demjenigen anzupreisen, der die Anpreisung nicht sucht. ▪ Ein Plakat muss auf den ersten Blick fesseln und einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. ▪ Gute Plakate brauchen nicht gelesen, sie müssen gesehen werden.Das Plakat kann nicht allen gefallen - es kann aber allen auffallen. Aus dem Fachblatt DER PLAKATSPIEGEL - Ernst Growald 1904 |
Wir sehen jedes Plakat.
Na ja, fast. Und bestätigen das gerne. Wie Sie hier sehen können:
Plakatfotos: WEBSCHOOL
211 Mio. € war der Gesamtwert der
AUSSENWERBUNG im Jahr 2011. Gegenüber
2010 + 3,2 %.
Quelle: Focus Media Research 221 Mio. € war der Gesamtwert der AUSSENWERBUNG im Jahr 2012. Gegenüber 2011 + 4,7 %. Quelle: Focus Media Research 217 Mio. € war der Gesamtwert der AUSSENWERBUNG im Jahr 2013. Quelle: Focus Media Research 227 Mio. € war der Gesamtwert der AUSSENWERBUNG im Jahr 2014. Quelle: Focus Media Research 256 Mio. € war der Gesamtwert der AUSSENWERBUNG im Jahr 2015. Quelle: Focus Media Research 263 Mio. € war der Gesamtwert der AUSSENWERBUNG im Jahr 2016. Quelle: Focus Media Research 284 Mio. € war der Gesamtwert der AUSSENWERBUNG im Jahr 2017. Quelle: Focus Media Research
In
Deutschland - die Außenwerbung nutzt etwa
200.000 Plakatflächen und 120.000 Litfasssäulen - entfielen: 2014 wurden in Deutschland brutto 1,56 Mrd. € für AUSSENWERBUNG ausgegeben. Quelle: Nielsen Germany 2015
wurden in Deutschland
brutto 1,71 Mrd.
€ für AUSSENWERBUNG
ausgegeben. Quelle: Nielsen
Germany Für PLAKATWERBUNG wurden 2009 in der
Schweiz: 298 Mio. Fr ausgegeben.
Quelle: WEMF Für AUSSENWERBUNG (Plakate, Neon,
Verkehrsmittel, Sport/Stadien) wurden 2010 in der
Schweiz: 608 Mio. Fr ausgegeben.
Quelle: WEMF nach Abzug von Rabatten, ohne Produktionskosten
Gesamtausgaben für Werbung in der Schweiz 2014:
4,9 Mrd. Fr.. Davon entfielen 11 % auf die AUSSENWERBUNG.
Gesamtausgaben für Werbung in der Österreich 2014: 4 Mrd. €.. Davon entfielen 5,6 % auf die AUSSENWERBUNG.
In den USA flossen 2011 155 Mrd. $ in die Werbung (Plakatanteil 3 % = 5 Mrd. $), die Japaner halten mehr von der Außenwerbung (12 % bzw. 3,3 Mrd. € vom 34 Mrd. $ großen Gesamtkuchen) Kurs:1 € =1,2 $ / Berechnungsbasis: ZAW-Länderstatistik
Werbeausgaben weltweit gesamt
2010:
443 Mrd. $
Schätzung 2011
458 Mrd. $
Quelle Zenith Optimedia
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Täglich spazieren oder fahren wir an ein paar hundert
Plakaten vorbei. Und alle wollen auf sich aufmerksam machen. Ab und zu
gelingt das einem. Bestenfalls zwei. Man hat sich das Motiv, das Bild
gemerkt. Aber wie sieht es mit dem Inhalt, der Werbebotschaft aus? |
Plakatbilder: WEBSCHOOL
Manchmal springt uns von links ein
Hintern ins Gesicht. Die grapschenden Hände sind Botschaft genug. Der Text
- Lassen Sie nicht jeden an Ihre Karosserie -
erspart dem Betrachter Interpretationszweifel. Alles zusammen besitzt hohes
Aufregungspotential. Verspricht Arbeit für den Werberat und würde auch
bestens in das Kapitel WERBEN
MIT SEX passen. Worum geht´s eigentlich?
Bild links oben Busen von vorne. Worum es geht? Das zu erraten ist die Aufgabe des Betrachters. Schließlich handelt es sich um einen TEASER. Der nach dem Verbleib eines Körberls forscht. Nicht der Körbchen. Das Bild bleibt haften, das Interesse an der Antwort war gering. Zwei Wochen später enttarnten sich die burgenländischen Bäcker als Auftraggeber. Bild oben Mitte STIEFELKÖNIG. Die Dame mit dem hochalpinen Vornamen zeigt Bein. Das Bild ist ein Motiv einer ganzen Plakatserie. Aufmerksamkeit garantiert. Die Schuhe haben Mühe, auch ein wenig davon zu bekommen. Der Slogan soll dabei helfen: Schuh, schön wie du. Bild rechts oben Mit dem Slogan: Das Schönste,
was Dir passieren kann. wirft der Sektproduzent
HOCHRIEGL
immer wieder mal Brüste ins Werbegefecht BILD 1 + 2. |
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Bild 2 |
Bild 3 |
Bild 4 |
Mehr zum Thema: WERBEN MIT SEX |
Auf den
Standort kommt es an. Ein gutes Plakat, affichiert an einer Plakatwand,
die zur Hälfte von Altpapiercontainern verdeckt ist oder die sich in
einer Sackgasse an einer Hauswand in fünf Meter Höhe befindet, wird nicht
besonders zur Geltung kommen. Bis zum Jahr 2000 war das den Anbietern von
Plakatflächen völlig gleichgültig. Jede Fläche, egal ob an einer
frequentierten Straße oder in einem modrigen Durchgang (Beispiel
unter:
verdeckte plakate) gelegen, kostete
den selben Preis. Seit 2000
ist das nicht mehr so. In einer bundesweiten Untersuchung wurden alle
Plakatstellen erhoben, bewertet und die schlechtesten (immerhin 13 % bzw.
12.000!) ausgeschieden. Je nach Einstufung reiht die
PWÖ
(Plakatwertung Österreich) jede Plakatfläche in eine von sechs Klassen. Für
Stellen, die gut sichtbar sind, eine lange Betrachtungszeit haben (z. B.
weil sie sich am Ende einer langen Geraden im Stadtgebiet befinden, oder an
einer Ampelkreuzung - wer schaut schon während der Rotphase nur auf die
Ampel), von vielen Verkehrsteilnehmern passiert werden, .... gibt es viele
Bewertungspunkte. Klassifizierung nach dem
Plakatwert: Von den gesamt rund 60.000 Plakatstellen in Österreich (davon EPAMEDIA ~31.000, GEWISTA ~19.000) erfüllen ca. 1.270 die Voraussetzungen für eine Einstufung in die Kategorie SUPERSTAR, rund 5.700 sind in STAR PLUS gereiht. 07/2009 Die mehrheitlich französische (67 % JCDecaux) GEWISTA** www.gewista.at, die slowakische (JOJ Media House) EPAMEDIA www.epamedia.at und ISPA www.ispa-werbung.at sind die dominierenden Anbieter in Österreich. Aktuelle Preise - auch für andere Formate - finden Sie auf den Firmen-Websites.
**
Gemeinde Wien
Städtischen Ankündigungsunternehmung
- gegründet 1921 als Magistratsabteilung für die Vermarktung von
Verkehrsmittelwerbung. 1974 aus der Verwaltung ausgegliedert. |
2013 löst ein neues Außenwerbungs-Messinstrument
den
Plakatwert (PW)
ab: Der OUTDOOR SERVER AUSTRIA (osa) Die Planungsplattform bedient sich bei ihrer Effizienzmessung mehrer Instrumente: Frequenzmessung, Mobilitätserfassung (GPS), Werbeträgererhebung Roadside (Werbeträger im öffentlichen Raum und ihre Sichtbarkeit), Datenbank (erfasst alle Werbeträger), Werbeträgererhebung NonRoadside (Einkaufszentren, Fußgängerzonen, ...)
Mit einer Teaser-Kampagne (Plakate, Rolling Boards/Poster Lights, City Lights) im Juli/August 2012 stellte sich der
OSA vor: |
|
Die an den jeweiligen Sujets angegebenen Werte entsprechen den Nettokontakten der jeweiligen Teil-Kampagne in der gegebenen Laufzeit (jeweils 14 Tage), so z.B. 5 Mio. Nettokontakte für die 14-tägige „Apfel-Kampagne“ am Plakat Bild oben links INFO: OUTDOORSERVER www.outdoorserver.at Bilder: WEBSCHOOL |
Die GEWISTA-EPAMEDIA-Tochter R&C GmbH hat ihre PWÖ (Plakatwertung Österreich) durch eine aussagekräftigere Methode ersetzt. Es liefert für jeden einzelnen Out-of-Home-Werbeträger in Österreich die Netto-Kontakte. Das geschieht in einem dreistufigen Verfahren: 41,1 Mio. Straßensegmente werden zu einer "Frequenzlandschaft" zusammengefasst. Für jedes Segment wird der motorisierte Individualverkehr, die öffentlichen Verkehrsmittel und die Fußgängerströme erfasst. Die so ermittelten Bruttofrequenzen werden mit Hilfe der4Mobilitätsstudie in
Nettowerte umgerechnet. Dafür werden 1.700 Personen mittels
GPS-Peilungen über das Gesamtjahr verteilt getrackt.
Frequenzlandschaft, Mobilitätsstudie und Verortung liefern ein Reichweiten-Modell, dessen Datensätze im Outdoor-Server beliebig kombiniert abgefragt werden können.
Mietzeitraum: 14 Tage; Preise
den Websites der Anbieter am 5. Jänner 2019 (GEWISTA) bzw. 20. Februar 2019 (EPAMEDIA) entnommen: |
BASIC: Buchung in eine OSA-Region
ohne Raum- oder Stellenvorgaben seitens des Kunden
SELECT: Buchung in eine OSA-Region; Flächen- bzw. Kontaktvorgaben seitens des
Kunden
PLATZ: Buchung in eine OSA-Region mit vom Kunden einzeln ausgesuchten Flächen
KLASSIK: Streuung innerhalb von OSA-Regionen bzw. PLZ-Gebieten (z. B. Gemeinden)
SPEZIAL: Geoplanung mit bestimmten Adressen oder Adressumfeldern (z. B. im
Umkreis von 25 km)
Lt.
Preisliste 2019 auf den Websites der Unternehmen (Irrtum
vorbehalten), dort finden Sie auch die Preise für alle zusätzlichen
Kosten
EPAMEDIA besitzt in Österreich 27.190 Werbeflächen,
davon sind
▪ 22.972 Plakatstellen ▪ 4.086 Citylights ▪ 383 Posterlights ▪ 80 Bigboards
EPAMEDIA-Plakat-Locator: https://locator.epamedia.at/index.php/map Geben Sie einfach den Ort/die Adresse, eine Route oder das Bundesland ein, wählen das Medium aus und einen Radius in Metern. Sie erhalten eine Ergebnisliste mit den konkreten Adressen, Standortfotos und einem Mapping. |
|
Ampelgeregelte Kreuzungen sorgen für Wartezeiten.
30 bis 90 Sekunden. Gelegenheit zum Lesen von Plakaten,
Rolling Boards oder
Poster Lights.
Bild 1 In Fahrtrichtung angebrachte Plakatflächen sind kürzer im Blickfeld. Bild 2 Frontal zur Fahrtrichtung stehende Plakate, auf stark frequentierten Straßen im innerstädtischen Bereich, bieten besonders hohe Kontaktchancen. Bild 3 |
VERDECKTE + VERSTECKTE PLAKATE |
Bilder WEBSCHOOL
Das Fraunhofer Institut für Physikalische Messtechnik hat in Zusammenarbeit mit der Uni Kiel und der Firma RealEyes (www.lenscape.eu) eine Technik für großformatige, dreidimensionale Plakate entwickelt. Das Funktionsprinzip ist ähnlich dem der Postkarten mit Tiefenwirkung, die bei Kippbewegungen räumliche Strukturen bzw. Bewegung vortäuschen. Statt der dort verwendeten "Rillentechnik" wird bei den Plakaten ein aus 250.000 Einzellinsen mit einem Durchmesser von nur 2 mm zusammengesetzten Linsenarray eingesetzt. |
|
Die Linsenfolie wird auf Fotopapier geklebt und danach das Bild aufgebracht. Dzt. mögliches Format: 24 Bogen
Eine spezielle Software modifiziert die digitalen
Bilddaten so, dass die Linsen das entstehende Bild nicht verzerren. Auf
Basis des dreidimensionalen Modells des Gesamtmotivs berechnet das
Programm für jede der 250 000 Einzellinsen ein Abbild des kompletten
Motivs. So gibt später jede Linse eine Perspektive des Gesamtmotivs
wieder, die gegenüber ihrem Nachbarn geringfügig verschoben ist. Das
Display liefert für insgesamt 30 000 unterschiedliche Betrachtungswinkel
jeweils eine eigenständige Ansicht der Szene – daher sieht der Betrachter
ein Bild, das sich kontinuierlich mit dem Blickwinkel ändert. Insgesamt
wird in einem Quadratmeter Display eine Datenmenge belichtet, die mehr als
einem abendfüllenden Spielfilm entspricht. |
LEBENDE PLAKATE
Im Rahmen einer sehr großzügig dimensionierten Kampagne (Spots im Hörfunk und im Fernsehen, 1.000 Plakate, 300 Rolling Boards, kolportierter Werbewert 1 Mio. €; angeblich stellte die GEWISTA die Werbeflächen kostenlos bereit) rief der WWF zum Schutz der March-Thaya-Auen auf. An zwei Plakatstellen in Wien (Votivkirche, Franz-Josefs-Kai) ließ der WWF "lebende" Plakate basteln. Es war ein Gag, den kaum jemand sehen konnte. Die Plakatstelle neben dem Seitenschiff der Votivkirche liegt für Fußgänger etwas abgelegen, am F-J-Kai fahren die PKW sehr zügig vorüber. Die "lebenden" Plakate waren mit Moos (sah aus wie
Flechten) beklebt. Der Effekt wirkte nur aus der Nähe. Bild 1: Normales, "totes?" Plakat / Bild 2: "Lebendes" Plakat / Bild 3: Ausschnitt "Lebendes" P. / Bild 4: Ausschnitt "Lebendes" P.
|
Bilder WEBSCHOOL
REGIONALE
PLAKATUNTERNEHMEN
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MEDIUM,
der Anbieter aus Oberpullendorf
verfügt über Plakatstellen im gesamten Burgenland und den angrenzenden
Gebieten der Steiermark. Das Unternehmen nimmt seinen Kunden wirklich
jede Arbeit ab. Seine Paketprei-se beinhalten die Gestaltung des
Plakats, den 4c-Druck, die Beklebung, die Instandhaltung und die Miete der
Fläche. Ein Preisbeispiel (zum Preis kommen noch
Werbeabgabe + USt.) affichiert MEDIUM gleich als Eigenwerbung -
Bild
links. |
Auch die "Großen" berücksichtigen die besonderen Bedürfnisse der regionalen "Kleinen". EPAMEDIA bietet den KMUs ein kostengünstiges Full-Service-Angebot: www.epamedia.at/sujetgestaltung |
"WILDE"
PLAKATUNTERNEHMEN
|
Lichtmasten, Schaufenster leer
stehender Geschäfte, Telefonzellen, Trafokästen, ... lauter Flächen, die
nicht mit Plakaten beklebt werden dürfen. Das lässt die hurtigen
Klebeteams der "wilden" Plakatunternehmen unbeeindruckt.
Bild ganz links Da sie keine Kosten für eigenen Plakatflächen (Miete, Errichtung) zu tragen haben, können sie mit absoluten Kampfpreise antreten. Die Tätigkeit verstößt gegen § 48 des Mediengesetzes: (Höchststrafe für illegales Plakatieren € 2.180,--) Zum Anschlagen, Aushängen und Auflegen eines Druckwerkes an einem öffentlichen Ort bedarf es keiner behördlichen Bewilligung. Doch kann die Bezirksverwaltungsbehörde (Bundespolizeibehörde) zur Aufrechterhaltung der |
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öffentlichen Ordnung durch Verordnung
anordnen, dass der Anschlag nur an bestimmten Plätzen erfolgen darf. Unter den Begriff des Anschlagens fällt auch das Ankleben (Affichieren) von Plakaten u. ä. Die Bewilligung des Eigentümers des Objekts, auf dem angeschlagen, ausgehängt oder aufgelegt werden soll, wird durch § 48 nicht überflüssig. Bilder WEBSCHOOL
Auf einem - natürlich ebenfalls - "wilden" Plakat
argumentiert Peter Fuchs, Betreiber von
Peter Fuchs direct-marketing die Vorteile seines "wilden"
Angebots: |
In Wien bieten seit 2008 GEWISTA und ein Großteil "ehemaliger" Wildplakatierer über eine gemeinsame Gesellschaft auf 5.250 Strommasten (von 90.000!) Werbeflächen an. Es dürfen ausschließlich kulturelle Aktivitäten beworben werden. Eine Fläche kostet für eine Woche 2,95 €, Mindestbuchung 200 Flächen. Bilder links: WEBSCHOOL Mit einer - natürlich "wilden" - Plakataktion protestierte Herr Fuchs gegen den AUSVERKAUF DES ÖFFENTLICHEN RAUMES AN DIE GEWISTA. |
PLAKATE MIT EXTENSIONS
Beim NISSAN JUKE N-TEC
können auf dem Heim-PC zusammengestellte Routen via Google-Send-to-Car an
das Fahrzeug übertragen werden. Die beiden Plakate sollen diese Möglichkeit visuell darstellen. |
Plakatbilder WEBSCHOOL 25. 7. 2013
Plakatbild WEBSCHOOL 23. 10. 2014
Plakatbilder
WEBSCHOOL 27. 9. 2015
Plakatbild: Renate FREY 27. 3. 2016
Plakatbilder WEBSCHOOL
9. 4. 2016
Plakatbild WALLISCH
26. 4. 2016
Plakatbilder
(Teaser + Extension) WALLISCH 13.
11. 2017 bzw. 17. 11.2017
Plakatbild FREY + FREY 6. 10. 2018
Plakatbilder
MEGABOARD
ÖSTERREICHISCHER PLAKATPREIS
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Jährlich verleiht die
GEWISTA den Out of Home
Award in mehreren Kategorien. Motive + Preisträger auf der GEWISTA-Website |
PRAXISTIPPS
PAPIER: Plakatpapier muss spezielle Eigenschaften haben: Mindestgrammatur zwischen 110 und 115 g, große Opazität (Undurchsichtigkeit), hohe Nassfestigkeit, geringer Dehnungskoeffizient. Der Druck muss auf der rauen Seite statt finden. BUCHUNG: Vier Monate vor Anschlagbeginn KLEBESKIZZEN: Sie sind eine notwendige Information an die Plakatierer. Damit wird vermieden, dass Plakatteile falsch zusammen gefügt werden.
ÜBERLIEFERUNG:
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KLEBEBESTÄTIGUNG
Der Auftraggeber einer Plakatkampagne erhält von der Plakatfirma eine Liste aller Plakatstellen, an denen seine Plakate angebracht wurden. Sie enthält folgende Angaben:
Ohne den Mann an der Plakatwand, den "Plakatierer", hitzeerprobt und frostgestählt, wären alle Vorarbeiten vergeblich. Mit Erfahrung und Können klebt er gegen Windböen und Regenschauer an. Auch gegen Eis und Schnee, bei Temperaturen unter minus 10 Grad ist aber Schluss. Dann hilft auch eine Erhöhung der Salzbeimischung zum wasserlöslichen Kleber nicht mehr. Es kann sogar schon bei 0 Grad die Klebeflüssigkeit anfrieren, wenn starker Wind auf der Plakatwand weit tiefere Temperaturen erzeugt.
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Außenwerbung-Anbieter in Ö: www.gewista.at www.epamedia.at www.ispa-werbung.at
Anbieter in D: www.stroeer.de www.contrast-ms.de www.wall.de www.plakatunion.de
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