WERBUNG STATION BRANDING TRANSPORT MEDIA AWARD BAHNWERBUNG BUSWERBUNG PKW ALS WERBETRÄGER
VERKEHRSMITTELWERBUNG (urban media)
Alle Bilder dieser Seite: WEBSCHOOL
Eindrucksvolle Werbeflächen bieten Busse und Schienenfahrzeuge. Bis zu
35 m2 + 10 m2
Fenster kann die Gesamtwerbefläche eines Busses groß sein.
Man kann aber
auch die Werbeflächen "scheibchenweise" anbieten. Im Sortiment
gibt es z.B. Werbeflächen an den
Seitenwänden der Straßenbahnen, Dachtafeln, Heckflächenwerbung an
Bussen und Werbeflächen im Inneren der Verkehrsmittel. |
||
ULF B (lang, 7 Segmente) Totallook | ULF A (kurz, 5 Segmente) Totallook | Classic VB/PB Heck 207 x 70 cm |
€ 10.129,- (Handling 16.700,- Produktion 12.165,-) | € 8.999,- (Handling 12.900,- Produktion 7.614,-) | € 167,- (Handling 162,- PK 59,-) |
Bilder: WEBSCHOOL |
Autobuslinie 13 A ViennaBus (VB) ALDO SHOES & ACCESSORIES Total Look - Normalbus 1229,- (Handling 4.580,- PK: 3.535,-) GEWISTA 2015 Preise zuzüglich 5 % Werbeabgabe und 20 % USt. |
Ein eindrucksvolles
GAULTIER-Branding verpasste die
ISPA-Werbung im April 2011 einem
ULF B.
www.ispa-werbung.at
|
Straßenbahngarnituren in Bratislava
(links) und Mailand (rechts) Bilder: WALLISCH - Juni
2013
|
Klein und fein: Die
Innenwerbung. Die kleinen Plakate in den Klapprahmen gibt es in den Straßenbahngarnituren, ULFs, U-Bahnzügen, den Garnituren der Badner Bahn, Badner Bus und zahlreichen Buslinien. Format: 20 x 41 cm, 500 Stück € 3.650,- (Handling 1.150,- für 500 Flächen, P: 396,-) Preis pro Monat, entnommen GEWISTA-Website (Preisliste 2015); zuzüglich 5% Werbeabgabe und 20% MwSt. |
|
U-Bahnwerbung
am Bahnsteig Bis der Zug eintrifft, ist oft genug Zeit um Werbung zu betrachten. Die Blicke der Fahrgäste fallen automatisch auf die gegenüberliegenden Werbetafeln. Das Sujet kann in Ruhe wirken. (Sofern man nicht durch bewegte INFOSCREEN-Bilder abgelenkt wird!). Format: 119 x 168 cm, € 79,- bis 89,- (Handling 162,- Produktion 82,-) Preis für 1 Monat, entnommen GEWISTA-Website (Preisliste 2015); zuzüglich 5% Werbeabgabe und 20% MwSt, komplettes Sortiment und alle Preise auf www.gewista.at |
|
U-Bahngarnitur Totalbranding Erstbucher dieser neuen Werbeform war T-Mobile mit der Aktion KlaxMyFaves. Im März 2008 ließ der Mobilfunk-Anbieter eine Garnitur (6 Wagen) der U3 vollständig in seine Werbebotschaft hüllen. Kampagnendauer mind. 4 Wochen. Preis (Garnitur mit 6 Wagen): € 20.000,- Mietkosten (Produktion € 16.480,-, Montage + Demontage € 30.000,-, alles ohne MwSt. und Werbeabgabe) |
Auf T-Mobile folgten Canon, der Mobilfunker BOB, die Wiener Städtische, die EURO 2008, die Hühnchen-Kette Kentucky fried chicken (U3), die mittlerweile verschiedene Bank BA-CA, bwin.com und teamchef.com (ein Online-Spiel auf der Website von T-Mobile) mit einem Totalbranding. Im August + September 2008 warb Samsung für seine LCD-TV Serie 7 (U1), im Mai + Juni 2009 für seinen LED TV. Juli 2010: Casinos Austria (U1) |
SWINGCARDS (GRIFFHÄNGER)
Bild: WEBSCHOOL, 18. Juni 2012 |
Überraschung für die Fahrgäste der
Straßenbahnlinien in Wien am Beginn der dritten Juniwoche. Neben den Haltegriffen waren Hänger (Swingcards) des Mobilfunkers A1 angebracht. Sie ermunterten die Leser zum Umstieg auf bzw. Einstieg in das aktuelle Festnetz-Internet- + TV-Paket, welches gegenüber dem Mitbewerber UPC eine Ersparnis von 169,- € versprach. Dauer der Aktion: Die Straßenbahn-Garnituren wurden 1 x bestückt, die Swingcards hingen, bis die letzte "gepflückt " war, jedoch maximal 10 Tage. In der selben Woche wurden Türhänger mit dem selben Motiv - Verteiler feibra - den Wiener Haushalten zugestellt. |
Kampagne: GEWISTA Produzent der SWINGCARDS: ISPA-Werbung |
ANKER-Gutschein als Swingcard
U6 Nov. 2019
|
|
|
STATION BRANDING U-Bahnwerbung im Stationsbereich
Für Station Branding buchbar waren 2008 16 U-Bahn-Stationen, 2013 19 Stationen. Vier Wochen beträgt die Mindestklebedauer eines Station Brandings. Die verwendeten Folien von 3M sind schwer entflammbar und entsprechen damit den Bestimmungen des Eisenbahnrechts.
Mietpreise von 19.900 € bis
110.000 € + Handling (3.750,- bis 29.400,-)
abhängig von der Fahrgastfrequenz. (Gewista Preisliste
2015;
zuzüglich 5% Werbeabgabe und 20% MwSt.)
STATION BRANDING in Berlin |
WERBETRÄGER
BUS |
|
|
Die Agentur
FAST-MOVING-MEDIA
www.fast-moving-media.com war von 2003 bis Mitte
2006 Exklusivanbieter der Werbeflächen auf den Bussen der
Postbus AG. Sie wurde abgelöst von einem der beiden großen inländischen Außenwerber; der GEWISTA bzw. ihrer Tochter buswerbung.at (www.buswerbung.at), welche die österreichweite Vermarktung der Postbus-Werbeflächen während des Zeitraums Juni 2006 bis Ende 2009 übernommen hatte. |
|
Seit 2010 ist es die ÖBB-Postbus GmbH, welche Gesamtfläche (Total Branding), Heck-, Seit- oder Fensterflächen ihrer Busflotte für Werbezwecke anbietet. |
VIENNA BUS + BADEN BUS
Preisbeispiele: (GEWISTA-Website,
Preisliste 2015) |
In Oberösterreich können
beim Werbering (www.werbering.at) für
Verkehrsmittel in Linz Werbeflächen
gebucht werden: STRASSENBAHN
– TOTAL-LOOK
Preise
pro Monat in Euro |
|
Straßenbahn-Niederflur, 40 m Länge |
3.900.- |
BUSSE – TOTAL-LOOK Preise pro Monat in Euro |
|
Normalbus-Rückwand | 475.- |
Gelenkbus |
1.300.- |
INNENWERBUNG Preise pro Monat in Euro |
|
390 Plakate, Format 36 cm x 33 cm | 1.070.– |
310 Plakate, Format 107 cm x 33 cm | 2.270.– |
Preise zuzüglich 5 % Werbeabgabe und 20 % USt. |
Transport Media Award |
ist eine Auszeichnung, die monatlich und für das
Gesamtjahr verliehen wird. Sie entstand auf Initiative der Plattform Out
of home Austria
www.outofhome.at, der GEWISTA, des Folienproduzenten
3M (siehe
auch Floorminder) und der buswerbung.at.
Prämiert werden die besten Werbesujets auf öffentlichen Verkehrsmitteln. Sieger 2006: IKEA "Pax-Kleiderschrank" auf einer Garnitur der Wiener Lokalbahnen (Badner-Bahn). Sieger 2007: IKEA "Farben", wieder auf einer Garnitur der Wiener Lokalbahnen (Badner-Bahn). Sieger 2009: "Tanz der Vampire", auf einer ULF-Garnitur der Wiener Linien. siehe Bild bei "ULF B Totallook" am Seitenanfang Sieger 2010: SWATCH "Swatch New Gent", auf einer ULF-Garnitur der Wiener Linien. Weitere Informationen und die Monatssieger gibt es auf www.outofhome.at. |
Letzte Aktualisierung: 27. November 2019