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TV-SPOTS am POS: INSTORE-TV BEAMCOM GRASSFISH MEDSCREEN VITA TV 42INCH.TV SHOPPING-MALL-TV
Preise und Zahlenangaben zu den Themen dieses Kapitels werden seit 2015 nicht mehr aktualisiert
Bild WEBSCHOOL (Hauptbahnhof
9. 7. 15)
FLOORMINDERTM
+
SALIFLOOR
Bodengrafiken,
Wegweiser und FloorminderTM
haben eines
gemeinsam: Sie wecken das Interesse des Kunden an einem
Produkt in unmittelbarer Nähe jener Stelle, an der es verkauft wird. Deswegen steigt die Nachfrage nach
diesen Wer-bemitteln ständig und
damit auch die Möglichkeiten einer individuellen Umsetzung.
Die Werbebotschaft richtet sich an jene 64 % der Käufer, die sich am Point of Sale durch Werbung beeinflussen lassen. Deshalb erfolgt die Platzierung der FloorminderTM am Boden vor der Vitrine (dem Regal), in der das beworbene Produkt angeboten wird. Und dort halten sie es ziemlich lange in ganzer Schönheit aus. Ihre Funktionstüchtigkeit und Haltbarkeit beträgt bei extremer Beanspruchung, wie beispielsweise im Lebensmittelhandel, 90 Tage. |
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FloorminderTM
bestehen aus PVC und werden
ausschließlich von 3M produziert. Sie lassen sich sehr gut bedrucken. Zum
Schutz des Aufdrucks und zur Verbes-serung der Rutschfestigkeit wird ein transparentes
Schutzlaminat aufgebracht.
Das Schutzlaminat ist beständig gegen alle üblichen Reinigungsverfahren, Schmutz und Beanspruchungen, die in Fußgängerbereichen von Supermärkten, Ausstellungshallen, Bahnhöfen, ... vorkommen. Die Verklebung (mit einem speziellen
Kleber, ebenfalls von 3M) ist auf fast allen Bodenbelägen bei
Temperaturen zwischen +4 und +38 Grad Celsius möglich. 3D-Effekte sorgen für einen besonders realistischen Eindruck: Sektflaschen stellen sich in den Weg, CIF taucht aus einer Pfütze auf. siehe Abbildungen rechts von 3M |
3MTM Outdoor Floor Graphics werden im Außenbereich (Gehsteige, Fußgängerzonen) eingesetzt. Ihre Witterungsbeständigkeit erhalten sie durch den Überzug mit einem speziellen Outdoor-Schutzlaminat. Die Haltbarkeit wird für mindestens 90 Tage garantiert. |
Für die bestmögliche Wirkung von FloormindernTM
ist die Einhaltung spezifischer Gestaltungsregeln zu
beachten: Dunkle Hintergründe und kräftige Farben heben sich gegen die hellen Böden in den Outlets gut ab und verschmutzen weniger stark. D. h. die Verschmutzung ist natürlich genauso groß, sie fällt nur weniger auf. 3 D-Effekte erzeugen hohe Aufmerksamkeit, ausgestanzte Formen, Licht + Schatten und strukturierte Oberflächen machen die Motive lebendig. Umfassende Informationen und Bilder erfolgreicher Kampagnen finden Sie auf der Website des Agentur P.O.S. Marketing www.pos-marketing.at. |
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Immer in Verbindung bleiben, dann kommt kein Trennungsschmerz auf. Meint T-Mobile und klebt seinen tröstenden Floorminder am Bahnhof vor den Bahnsteigzugängen. Hier auf dem Bahnhof Wien-Meidling. Bilder: WEBSCHOOL Juli 11 |
SALIFLOOR
Für Tisch und Boden, als Designelement
oder Werbefläche im Ladenbau kann salifloor,
ein 2 mm starker Vinylboden - mit max. 300 cm Breite und 25 m Länge -
genutzt werden. Alle Infos zur Verwendung des vielfältig zertifizierten Materials findet man auf der Website des Herstellers salitec. www.salitec.eu Bilder: WEBSCHOOL |
Das Schweizer Unternehmen CWS fertigt abgepasste Teppiche für den Innenbereich als Werbeträger am POS. |
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Die Teppiche werden im Eingangsbereich von Geschäften aber auch auf Messen, Ausstellungen und Promotionen ausgelegt. Logos, Warenabbildungen oder Texte können als Motive aufgedruckt werden und sind ein hervorragen-der Blickfang. | |
Die Teppichmatten dienen als
Schmutzfänger, sind maximal 200 cm breit, besonders lichtecht und zehn
Jahre haltbar. Für die Motive steht eine Farbpalette von 250 Farben zur
Verfügung. Die Haltbarkeit wird mit zehn Jahren angegeben. Preisbeispiele (excl. MWSt): 70cm x 90cm....€ 72,-- 80 x 150....€144,-- 200 x 400....€1.200,-- . Die Kosten für das Logo betragen einmalig €100,-- Man muss mindestens zwei Schmutzfangmatten pro Motiv anfertigen lassen, damit abwechselnd immer eine gereinigt werden kann - eine Dienstleistung, die CWS ebenfalls anbietet. So kann die Werbung ohne Unterbrechung wirken. Je nach Witterung und Beanspruchung erfolgt die Reinigung im Abstand von ein bis vier Wochen. Bild: CWS |
Das
Floor-System von SKANBO -
www.skanbo.com
- besteht aus drei Teilen (Grafik links unten). Eine rutschfeste
Matte aus Naturkautschuk bildet den Untergrund. Das Plakat mit der
Werbebotschaft wird auf die passende Gummimatte gelegt. Darüber kommt
eine durchsichtige, trittfeste Folie. |
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Das Auswechseln der Plakate geht
problemlos
und rasch mit wenigen Handgriffen vor sich. Zwei Größen stehen zur Auswahl: 60cm x 85 cm und 50cm x 70 cm Abhängig von Stückzahlen und Format beträgt der durchschnittliche Preis je Matte € 90,- |
Logos, Slogans, Werbebotschaften auf Matten in mehreren Formaten - auch Bahnen bis 30 Laufmeter - für den Point of Sale, Messestände, Eingangsbereiche kann bei MAT-MASTER online designt und | |
bestellt werden. Die Preise für alle Formate und Qualitäten sind auf der Website www.mattendesigner.at einzusehen. Vom kleinsten Format, 60x85, kostet ein Stück je nach Qualität (Floorhöhe 6 oder 8 mm) inkl. USt und Versand in Österreich rund € 82,-- bis € 95, --. |
MOBILPLAKATETM am Einkaufswagen
Beim Slalom durch die Abteilungen
beziehungsweise Warengänge sorgen die Kunden dafür, dass der Werbeträger
- ihr Einkaufswagen - im Geschäft und auf dem Kundenparkplatz mobil
wird. Was natürlich die Kontaktchancen steigert. Das Plakat ist beidseitig an der Frontseite angebracht, so dass auch der "Wagenlenker" die Werbebotschaft stets "im Auge" hat. Den Anforderungen entsprechend sind Plakat und Wechselrahmen wetter- und UV-beständig. Die Plakatflächen sind monatlich buchbar. Bei LH-Supermärkten sind entweder ein Viertel |
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der vorhandenen Wagen zu ordern, oder der Belegungszeitraum muss mindestens ein Jahr betragen. Die Kosten einer Kampagne können online berechnet werden. Näheres beim Anbieter. Bild: P.O.S Marketing |
KASSENPLAKATETM
(Warentrennplakat)
Die in Österreich konkurrenzlosen KassenPlakateTM
auf dem Warentrennstab sind eine markengeschützte Innovation von P.O.S.
Marketing. Das Plakat wird in den Trennstab geklemmt. Die
Oberfläche ist mit UV-Lack beschichtet, wird dadurch glatter und
verschmutzt weniger. Der am Warentransportband vor der Kassa wartende Konsument greift bewusst danach, kann daher kaum anders, als die Werbebotschaft zu lesen. Nicht getestet, aber anzunehmen: der Erinnerungswert wächst mit der Wartezeit bzw. der Länge der Warteschlange. KassenPlakateTM gibt es in den Märkten und Filialen von SPAR und MaxiMarkt. |
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Bild: P.O.S Marketing |
TV-SPOTS
am POS: INSTORE-TV
BEAMCOM
MEDSCREEN VITA TV
GRASSFISH 42INCH.TV
SHOPPING-MALL-TV
Dass
Kunden warten müssen, lässt sich manchmal nicht vermeiden. „Verkürzt“
uns bei der U-Bahn das Angebot von
INFOSCREEN
die Wartezeit, übernimmt in Tankstellen, Trafiken,
Apotheken und Kosmetik-Stores
ein 7-Zoll-Monitor von
INSTORETVISION
den
Zeitvertreib. |
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Wo
es schneller geht, in Trafiken und Tankstellen,
werden die Werbeinfos in 120 Sekunden-Blöcken ausgestrahlt, die längeren
Aufenthalte in Drogerie/Kosmetik-Märkten
und Apotheken lassen problemlos die
Konsumation von 180-Sekunden-Blöcke zu. Bundesweit
werden in 270 Shell-Tankstellen pro Monat
2,85 Millionen Kunden (10.800 je Tankstelle) erreicht. Die Hälfte nimmt
die Spots am INSTORETVISION-Monitor
bewusst wahr. |
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Bilder: instoreTVision |
Besonders dynamisch ist der Zuwachs an Standorten in den Premium-Trafiken (in den Landeshauptstädten und größeren Städten; Kundenfrequenz >300/Tag). Waren es im Oktober 2004 bundesweit noch 111, stieg die Zahl bis 2005 auf 423. Die
Mindestspotlänge beträgt 5 Sekunden, kleinste buchbare Netzeinheit ist
ein Bundesland, die Mindestbuchungsdauer erstreckt sich über einen
Zeitraum von 4 Wochen. |
Preisbeispiel:
ein 20-Sekunden-Spot im bundesweiten Tankstellennetz kostet für einen
Monat € 6.660,-. (ohne USt und
Werbeabgabe). Dazu fallen noch € 200,-
(ohne USt) für die
Datenkonvertierung (einmalig) an. Für den Datentransfer sind €
5,- (ohne USt) pro Standort zu bezahlen; bucht der Kunde seinen
Spot für mehrere Monate durch, wird der Datentransfer nur einmalig
verrechnet. |
Die
Firma BeamCom
(www.beamcom.at)
installiert in EH-Filialen Flatscreens, über die mittels
Rückprojektion Fernseh- und Kinospots ausgestrahlt werden können. Die
bis zu drei Quadratmeter großen Bildschirme (200cm x 150cm) sind im Eingangsbereich
- Obst- und Gemüseabteilungen - angebracht
(siehe Bild rechts, Interspar in Wien 16.) und online mit dem
Zentralcomputer verbunden. Dadurch können jederzeit aktuelle Spots
eingespielt werden. Die Spots werden pro Stunde mindestens10 mal wiederholt
und müssen für vier Wochen (individuelle Vereinbarungen möglich) gebucht werden. In diesem Zeitraum laufen
sie - bei einer angenommenen täglichen Öffnungszeit von 10 Stunden -
ungefähr 2.400 mal über den Bildschirm. Die Werbe-Spots für den POS werden von BeamCom produziert. Sie unterscheiden sich von jenen, die in den Werbeblöcken im Fernsehen zu sehen sind. In einer 6-Minuten-Werbeschleife können Spots mit
einer Länge von 5 bis 30 Sekunden gebucht werden. |
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MEDSCREEN MACHT DAS WARTEN KURZWEILIG
Eine Arztpraxis ist auch nichts anderes als ein POS. Dienstleistungen im Umfeld "Gesund-heit" sind das Angebot. Ablenkung macht die Wartezeit nicht kürzer, lässt sie jedoch |
Bild medscreen |
rascher vergehen. medscreen liefert online ein Programm in die Ordinationen und Spitäler, das dort über einen 42-Zoll Plasmaschirm ausgestrahlt wird. Zwanzig Minuten dauert eine Programmschleife. 15 Minuten sind für den allgemeinen Teil, bestehend aus Information (News aus Politik, Sport, Wirtschaft, ...), Unterhaltung und Werbung vorgesehen, fünf Minuten kann der Kunde mit individuellen Inhalten füllen. Bei deren professioneller Gestaltung ist ihm |
medscreen
behilflich. |
"Ältester" Anbieter (seit 1999) des
Ordinationsfernsehens ist das Linzer Unternehmen
y-doc. Sein Programm läuft in ~870 Warteräumen. Angaben laut Firmenwebsite, Mai 2013 www.y-doc.at |
VITA TV
Bild WEBSCHOOL |
Für entspannte Patienten und
"unterhaltsame" Wartezeiten in Ambulatorien, Spitälern und Arztpraxen will
auch der medscreen-Konkurrent,
die epamedia-Tochter Vita-TV sorgen.
Eine Sendeschleife ist in fünf Blöcke unterteilt (Entspannung, Emotional Pictures, Gesundheit, Information und Werbung). Die Inhalte werden in 2-Wochen-Abständen erneuert bzw. aktualisiert. Kein Aufwand für den Standortbesitzer, denn Vita-TV betreut die Monitore online und nutzt dafür die vorhandenen e-card-Leitungen. www.vita-tv.at |
Über einen zentralen Server wird dafür gesorgt, dass
die Ausstrahlung nur während der Ordinations- bzw. Ambulanzzeiten erfolgt. Die Monitorgröße wird den örtlichen Gegebenheiten angepasst und beginnt bei 26 Zoll. Die hochwertigen HD Flatscreens sind auf Dauerbetrieb ausgelegt. |
BEWEGENDE WERBUNG
42inch.tv ist der Pionier in Sachen TV-Werbung am POS. Das Unternehmen entwickelt kundenspezifische Konzepte und Technologien für Produktion und die Ausstrahlung von Live-Fernsehen am POS. | ||
Im August 2005 startete 42inch.tv
erstmals in Österreich ein
maßgeschneidertes live Werbe- und Informations-TV für den POS. Das
Programm wird über ein zentral gesteuertes Display-Netzwerk (42 Zoll und
50 Zoll Plasma Displays) ausgestrahlt. Für die Kino- bzw. Fernsehwerbung konzipierte Spots eignen sich schlecht für einen Einsatz am POS. 42inch.tv produziert daher für sein Programm maßgeschneiderte Werbefilme. In den OBI-Baumarkt-Filialen betreibt 42inch.tv Österreichs größtes Live POS-TV mit über 100 Plasmaschirmen. Bei BILLA in Pernitz bringt 42inch.tv die Screens zur Ware. Geführt in 25 Meter langen Gleitschienen können die Monitore (Plasma-Schirme mit 42- oder 50-Zoll Diagonale) zu jenen Produkten bewegt werden, die im gerade laufenden Spot beworben werden. Die Spots sind Bestandteil einer dreiminütigen Sendeschleife (LOOP) bestehend aus Image und Aktionsangeboten. |
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Für die punktgenaue Platzierung der Monitore ist eine Anbindung des Steuersystems an die Software (Warenwirtschaftssystem)
des Kunden erforderlich. Sie liefert die Daten zur Verfügbarkeit und
Platzierung der einzelnen Artikel. Ist ein Aktionsangebot ausverkauft,
wird der betreffende Spot automatisch aus dem Programm genommen. Der Content, der von 42inch.tv für die Partner erstellten Programme, beinhaltet Produktinformationen (plus Ver- bzw. Bearbeitungstipps), News + Wetter, Aktionshinweisen, Marketingmaßnahmen, ... . |
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OBI |
BILLA |
Bilder: 42inch.tv www.42inch.tv |
MALL SIGNAGE das EKZ-TV von EPAMEDIA
EPAMEDIA
installierte in der mittlerweile verblichenen Sale City (18 Flachbildschirme, Modell
- Mitsubishi MDT 4025, 40-Zoll-Diagonale) und der in unmittelbarer
Nähe liegenden SCS Screens, die in
permanenten Schleifen eine Mischung aus Info-Content (mit Wettermeldungen,
Sport, News und Chronik aus dem KURIER-Nachrichtenpool), Freizeittipps, Werbespots und Art (animierte, virtuelle Grafiken)
zeigen. Die Shop-Betreiber können ihre Werbebotschaften in den Programmablauf einbauen und nach Bedarf täglich selbst aktualisieren. Als "Werkzeug" wird ihnen dafür ein Content-Management-Systems zur Verfügung gestellt. |
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Bilder WEBSCHOOL www.epamedia.at |
Mit biometrischen Methoden, wie z. B. von DMS angeboten, kann das Programm optimiert werden. www.digitale-medien.at |
KOMPLEX, EMOTIONAL und PUNKTGENAU: TV und RADIO von GRASSFISH
Haben die breit gefächerten Werbesalven oder schlicht auch nur Hunger, Durst oder ein anderes Konsumbedürfnis den Konsumenten in den POS - den Ort, wo´s was zu kaufen gibt - gebracht, sollte er dort mit feinerer Klinge "bearbeitet" werden. | |
GRASSFISH hat dafür ein leistungsstarkes Instrumentarium entwickelt. Eine mächtige Software, die bereits vorhandene Datenbanken zusammenführt, mit dem Warenwirt- | |
schaftssystem verbindet und
die Erstellung eines flexiblen TV- oder Radioprogramms ermöglicht, das
zentralen und lokalen Content enthält. Dazu ein ausgeklügeltes
Marketingkonzept, kundenzentriert und an Firmenspezifika anpassbar. Angewandt in der WEBSCHOOL-Übungsfirma KUSO könnte das so aussehen:
GRASSFISH Corporate
Print
ermöglicht die Konfiguration individueller Drucksorten und Werbemittel
nach den
Corporate Design-Vorgaben der Firmenzentrale. |
Letzte Aktualisierung: 10. Juli 2015