Bild WALLISCH -
Autobahnraststation in OÖ, Juli 2015
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Plakatfotos: WEBSCHOOL |
WERBEN MIT SEX
Genial genital?
Sexuelle Signale
erzielen IMMER Aufmerksamkeit. Werbung soll auffallen. Schlussfolgerung: Werbung mit Sex wird beachtet. So einfach ist das. Manchmal sorgt ein Motiv für richtigen Wirbel. PALMERS brachte 1953 mit einem Plakat sogar zwei Ministerien auf Trab. Mittels Bescheid wurde das Plakat im gesamten Bundesgebiet verboten: |
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Zl. 159.047-4/53 | |
Bescheid |
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Das Bundesministerium für Inneres erläßt über Antrag des Bundesministeriums für Unterricht und im Einverneh-men mit dieser Behörde nachstehenden Bescheid: | ||
Spruch: |
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Auf Grund der §§ 10 und 11 des Bundesgesetzes über die Bekämpfung unzüchtiger Veröffentlichungen und den Schutz der Jugend gegen sittliche Gefährdung vom 31. März 1950, BGBl. Nr. 97, wird das Ausstellen, Aushän-gen und Anschlagen des von der Firma Palmers verbreiteten Plakates, das zwei bestrumpfte Frauenbeine, die über die halben Oberschenkel bis zu einem kurzgerafften Unterkleid sichtbar sind, zeigt und die Beschriftung "Palmers Strümpfe, 2 Paar Perlons in der neuen Zwilling-Packung 59.-" trägt, an Orten, wo es auch Personen unter 16 Jahren zugänglich ist, für das gesamte Bundesgebiet untersagt. | ||
Begründung: |
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Die vorerwähnte, sehr realistische Darstellung
eines Teiles eines kaum bekleideten Frauenkörpers ist geeignet, die
Schamhaftigkeit zu verletzen und die sittliche Entwicklung jugendlicher
Personen, insbesondere durch Reizung der Lüsternheit, schädlich zu
beeinflussen. Gegen diesen Bescheid ist kein Rechtsmittel zulässig. |
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8. Dezember 1953 |
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Palmers entsprach dem Bescheid. Allerdings nicht durch Entfernen der Plakate, sondern mit der Entschärfung der "sittlichen Gefährdung": den offensiven Oberschenkeln wurde mit züchtigem Dunkelgrün ausreichend Keuschheit verliehen. Über die Kampagne wurde dank ministerieller Order auch in ausländischen Medien berichtet. Am Titelblatt der Berliner Zeitung vom 13. Dezember 1953 war zu lesen: |
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Ein Ukas des österreichischen Unterrichtsministers Dr. Ernst Kolb hat der Wiener Strumpffirma "Palmers" eine unverhoffte Reklame verschafft. Kolb hatte nach einem Protest in der regierungsamtlichen "Wiener Zeitung" ("auf den anstößigen Plakaten werden zwei bestrumpfte Frauenbeine gezeigt, die über die halben Oberschenkel bis zu einem kurz gerafften Unterrock sichtbar sind") verfügt, daß die beanstandeten Plakate übermalt werden. So zogen denn in aller | ||
Heimlichkeit Anstreicherkolonnen durch die
nächtlichen Straßen von Wien und überpinselten auf allen beanstandeten
Plakaten die pikanten Unterröcke mit keuschen Röckchen. Somit ist in Wien
die öffentliche Ordnung wiederhergestellt und dem Gesetz über "Bekämpfung
unzüchtiger Veröffentlichungen und Schutz der Jugend gegen sittliche
Gefährdung" (vom 31. März 1950) Genüge getan. Der Schöpfer des Plakats,
Gerhard Brause, erhielt von der Firma Palmers eine Prämie von 10.000
Schilling, denn der Umsatz der Palmers-Strümpfe stieg in den ersten
beiden Tagen nach dieser Affäre um das Sechsfache. |
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Anmerkung: für 59,-- Schilling, den Preis einer Zwilling-Packung, konnte man 1953 25 kg Brot oder 35 Liter Milch oder 2 kg Schnitzelfleisch (Schwein) kaufen. |
Reizvolle Optik - Schlechtes Deutsch
Bild: WEBSCHOOL Aug. 2012
TUN SIE IHN REIN ....... und machen Sie Ihre Kunden glücklich! |
Werbung für Dämmstoffe von CLIMA SUPER |
Gutschein für HEALTH&FITNESSCLUB
1100 Columbuscenter Okt. 13
Hohe Aufmerksamkeit bedeutet aber
keineswegs auch hohe Werbewirkung. Sie schafft nur gute Voraussetzungen
dafür. Ein anonymer Künstler hat sich Gedanken gemacht, wie das Model auf dem u. a. Plakat ohne Push-up aussehen könnte und zum Pinsel gegriffen: |
Plakat des Dessous-Herstellers
intimissimi Übermalt! (links)
Originalmotiv
Bild WEBSCHOOL
März 2011
ICH KÖNNT´ JEDEN TAG ..... 2x in einer Stunde GRATIS |
Headline auf Plakat und Prospekt von SCHNITZELHAUS |
Steirische Äpfel
Werbung in der Handelszeitung
2015 Nr. 22 S 13
Machen Sie es auch 5x am Tag? |
Headline, Inserat des BM für GESUNDHEIT Sep. 2009 |
Ich mach´s 5x am Tag und mein Mann macht mit! |
Headline, Inserat des BM für GESUNDHEIT Sep. 2009 |
Keiner kommt öfter. |
Kärntner Linien (Ausschnitt Bild oben) Sep. 2023 |
AXE-Kampagne im März 2012
Bild WEBSCHOOL
Die Werbewirkung ist messbar. Je nach Werbeziel am gestiegenen Umsatz, größerer Bekanntheit oder angestrebtem Image. |
Plakat des Tierfuttererzeugers
almo natur
Unser Geschenktipp: SCHNUCKELIGE EIERWÄRMER |
Inserat für Herrentangas von JOCKEY |
Der Wirkung von erotischen
Reizen kann man sich NICHT ENTZIEHEN! Darauf sind wir genetisch
programmiert. Ob wir wollen oder nicht, sie beeinflussen uns. Erotische Motive lenken vom Produkt ab. Die Aufmerksamkeit gilt den Brüsten, Pobacken, Schenkeln, Bäuchen, ... . Schlussendlich kann sich keiner mehr daran erinnern, wofür das Plakat, das Inserat oder der Spot geworben hat. |
Der Online-Händler REDCOON www.redcoon.de verspricht auf seiner Website SCHARFES Screenshot 21. Nov. 2012
ESTELLA IST EINE PROFESSIONELLE |
Plakat 1a-INSTALLATEURE |
Die Innung der Installateure schaltet
im Jahresabstand Plakate mit Bildern ziemlich unbekleideter Damen. Nicht
alle heißen ESTELLA. Manchmal bleiben sie unbenannt. Wie die Dame im Bild links. Die ist dafür Heiß und begehrt. Steht in der Headline zu lesen. Ein beabsichtigtes Missverständnis, wie jedes Jahr. Die Subheadline klärt auf: Ihre Heizung vom 1a-Installateur. Plakatfoto: WEBSCHOOL |
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Untersuchungen lassen vermuten, dass jene Spots, die einem erotisierenden Spot unmittelbar folgen, Nutzen aus der aktivierten Aufmerksamkeit ziehen. Sieht nach einem klassischen "Abstaubertor" aus (so wird beim Fußball ein Treffer genannt, für den ein anderer die Vorarbeit geleistet hat). |
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Plakatfotos: WEBSCHOOL |
ZU IHR? ODER ZU MIR? |
Plakat und Spot ERSTE BANK |
Skiny-Store - 1060
Wien, Mariahilfer Straße Bilder: WEBSCHOOL
Im Idealfall passen Werbung und Sex schlüssig zueinander. Das gilt bei Produkten und Dienstleistungen, die am menschlichen Körper Verwendung finden: Strümpfe, Wäsche, Kosmetika, Körperpflege, Schuhe, Oberbekleidung, ... | ||
... oder Enthaarungsmittel. Die "Glattmachercreme" Depilan startet in jährlichen Abstanden, jeweils im April - und damit rechtzeitig vor der Badesaison - eine Kampagne. Auf Plakaten und in Magazinen sieht man blanke Haut in den Scham- und Achselhöhlenregionen. Mal sind es Bilder nackter Models, denen mit bunten Strichen die Umrisse von Badebekleidung aufgemalt wurden (Bildleiste am Seitenbeginn Abbildungen 3, 4, 8 und 9; Bildleiste mit nackten Hintern Abbildungen 1, 8 und 9), mal eine Entkleidungsszene (Bild links Plakatfoto: WEBSCHOOL, 4/2008 Bild rechts Inserat 4/2011) oder ein |
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metrosexueller Jüngling, der seine Achseln präsentiert. |
City Light - 06/2024 Bild: Sandra
Hoffmann
PRODUKTEINFÜHRUNG? |
Text auf dem Plakat für den Energiedrink MAGIC EXCALIBUR * |
* Unter
der Überschrift PRODUKTEINFÜHRUNG?
war eine auf dem Boden sitzende, ziemlich nackte, ziemlich blonde Dame
abgebildet - genau genommen hielt sie mit beiden Händen ein Schwert,
dessen schmaler Schattenwurf ihre Brustwarzen "bedeckte" und
ihre Füße steckten in hochhackigen Schuhen. Das war die Bekleidung.
Ihre Beine waren gespreizt. Sehr gespreizt. Den gynäkologischen
Einblick verwehrte eine optimal platzierte Dose MAGIC EXCALIBUR. Die Reaktionen auf das Plakat - Auftraggeber war Herr Roland Seunig, Betreiber der Excalibur-City an der österreichisch-tschechischen Grenze, der auch das geschmackssichere Grabmal des Sängers Falco finanzierte - waren ungewohnt heftig. Der Österreichische Werberat www.werberat.or.at , Wächter über die guten Sitten in der Werbebranche, forderte Medien und Plakatfirmen auf, das Plakat nicht zu veröffentlichen. Dadurch der legalen Werbeflächen beraubt, wurde das Plakat "wild", d. h. an verbotenen Flächen, geklebt.Herr Seunig war mit dem Plakatmotiv eindeutig zu früh. Fünf Jahre später wäre es problemlos akzeptiert worden. Im schlimmsten Fall hätte es als Kunstwerk deklariert werden müssen. Da müpft dann keiner mehr auf. |
Inserat von BAUER DRUCK im CASH Mai 2002
SCHARF AUF
GEREGELTEN VERKEHR? VERKEHRE RICHTIG! Junge ÖVP. www.ichwillverkehr.at |
Landtagswahl Bgld. Mai 2010 |
Bezug auf die Fußball EM 2008 - aber
vielleicht auch auf gänzlich anderes - stellte die HUBER-Kampagne
im April 2008 her (Plakatfotos
links: WEBSCHOOL). Auf jeden Fall waren es
Schlagzeilen (FREISTOSS, AN DIE LATTE, HANDSPIEL, STRAFRAUM,
HEIMVORTEIL)
mit Ambiguitäten. Durch schlaue Motiv- und Wortwahl gelang es der beauftragten Agentur in den Konsumentenköpfen den EM-Bezug herzustellen und dennoch die diktatorisch-monopolistischen UEFA-Werbeeinschränkungen zu umgehen (kein EM-Logo, keine EM-Erwähnung). |
MACH MIR DEN HENGST |
Text auf dem Plakat für den Energiedrink POWER HORSE |
Wem wohl diese Aussage zugedacht ist? Dem Waschbrett mit dem Surfbrett oder der Dame mit dem knappen Höschen? Botschaft: Ohne Sonnenbrillen von NECHANSKY bleibt der Sommer erotisch kalt. |
Nehmen Sie Ihre Alte. Legen Sie sie flach. Und danach WERFEN Sie sie WEG. |
Spot für die Entsorgung von Kunststoffflaschen |
Lieben Sie scharfe
Ausschnittvergrößerungen? Dann nehmen Sie Ferrania P 30! Im Mai 1966 warb 3M für seine hochauflösenden Schwarz-Weiß-Filme mit einer doppelsinnigen Schlagzeile und der kongenialen Bildbotschaft (Abb. links). Für damalige Moralvorstellungen ziemlich frivol. |
WER HEIZT MIR RICHTIG EIN...? |
Teaser 1a-INSTALLATEURE |
Auf die bewährte Kombination Sex + Automobil setzte die Kampagne bei der Markteinführung des ROVER 25. Um die Sonderstellung des neuen Modells zu symbolisieren, griff man tief ins Dekolleté. Aus einer monotonen Reihe unspektakulärer Alltagsbrüste sticht ein Paar farblich und quantitativ besonders hervor. | |||
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Silikon-modelliert und gewichtig drängt es sich in die Körbchen eines leoparden-gefleckten BHs und in die Augen der Betrachter (Bild oben). THE BIG SMALL ONE. Unfassbar? Bild GRAMM | ||
Die Wirkung war lang anhaltend. Zumindest beim Elektronikkonzern PIONEER. Der ließ zwei Jahre später die selben Brüste als Blickfang für sein Heimkino-Center auffahren (Bild links oben). Der Titel: Unfassbar echt. Ein Qualitätsurteil? Bild SCHMIED |
LECK MICH! Da steht alles drin. |
CITY Stadtzeitung für Wien |
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Im Elektrohandel ein gerne verwendetes
Motiv: "Frauen bei der Hausarbeit" Links ein Motiv aus der COSMOS-Kampagne im September 2006. Staub wird aus dem letzten Winkel entfernt. Ein Jahr davor war im Katalog der Electronic Partner EP: eine dynamische Haushaltshilfe in |
robuster Arbeitskleidung kurz vor einem Arbeitsunfall abgebildet. Man beachte die grazile Haltung der rechten Hand. Der Motorsägenhersteller STIHL lässt in seinem Kundenkalender 2010 Hausmädchen mit einem Sauger aus eigener Produktion den Hausputz machen. |
TITTEN GEGEN RASSISMUS |
Anti-Rassismus-Kampagne ** |
** Elf Frauen brachten ihre politisch korrekten Brüste für ein ebensolches Anliegen zum Einsatz. Mit ihrer Aktion wollten sie gegen die, ihrer Meinung nach rassistische Politik der ÖVP/FPÖ-Regierung protestieren. Ein Webauftritt, Plakate und österreichweit verbreitete Freecards von BOOMERANG sollten für Publizität sorgen. |
SKINNY-Unterwäsche Inseratausschnitt Nov. 2011 |
STEIRER-TV Plakatausschnitt Okt. 2013 |
BESORG´S DIR DOCH EINFACH |
Slogan der SB-Warenhauskette REAL |
Die Zahlenkombination
90 - 60 - 90 assoziiert man(n) mit ideal geformten weiblichen
Körpern. Campus 21, der Business Park im Süden Wiens, verwendet die "Traummaße" als Blickfang für seine PKW-Werbung. Das Unternehmen vermietet Büroflächen, Shops und Lagerräume von 15 m² aufwärts. |
MÄDELS, MACHT´S EUCH SELBST! |
TV-Frauensender SIXX |
Erotische Ausstrahlung? | |
88.6 Der Supermix
ist ein privater Radiosender. Sein Ausstrahlungsgebiet umfasst den
Wiener Raum. Mit dem abgebildeten Plakat warb er Anfang 2005 für sich
und ein Rod Stewart-Konzert. Das Plakatmotiv war zwar nicht Produkt
bezogen, passte aber zu den 2004 unternommenen Anstrengungen des
Senders, die Altersstruktur der Bundeshauptstadt zu verbessern.
Plakatfoto WEBSCHOOL Im März 2004 gelang es ihm 1.000 paarungsbereite Liebespaare im Holiday Inn am Wienerberg zu versammeln um dortselbst ihre Fruchtbarkeit zu beweisen. "Wien braucht Nachwuchs, unsere Hörerinnen und Hörer helfen dabei", war das Motto der Aktion. Ziel: 1.000 Babys für Wien |
MACH MICH HEISS! |
inzersdorfer - Leberknödelsuppe |
Brot und Busen Burgenlands Bäcker auf der Suche nach einem Körberl. Mit dem Teaser im Bild links baten sie die Konsumenten um Hilfe. Nach zweiwöchigem Grübeln wurde die Lösung plakatiert. Die Dame bekam ein Gesicht und einen mit Gebäck gefüllten Korb. Für ergänzende Textilien gab es keine zusätzlichen Mittel. Zum Glück war Sommer. Plakatfoto WEBSCHOOL |
Zeigt die Bäuerin mehr Bein, sind die Drucke extrafein. |
Bauer Druck |
Plakatfotos WEBSCHOOL |
Tief und unergründlich Sie ist nützlich, die Handtasche, geradezu unentbehrlich. Aber manchmal muss man sie dennoch irgendwo ablegen. Natürlich in Sicht- und Griffweite. Und dann, wohin mit dem Täschchen? Picard erzeugt nicht nur edle Taschen, sondern liefert auch Lösungsvorschläge, wo und wie man sie kurzfristig deponieren kann. Handtasche zu klein? Kein Platz fürs Mobiltelefon? LG hatte die Idee: → |
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Die ÖGB-Vizepräsidentin Renate Csörgits forderte die Einstellung der von Hutchinson 3 initiierten Kampagne und rief nach dem Werberat. Der sah zum Einschreiten keinen Grund. |
lieber fremdenverkehr als gar kein verkehr! |
Plakat für DONAUDOLLS-Sauna |
ICH HABE VIEL VERKEHR, SIE AUCH? |
MEGABOARD, Einmündung A 23 in A 2 |
Ehrliche 22 cm |
Männerbrüste sind in der
erotischen Hitparade weit abgeschlagen. Gefragt sind eher
Bäuche der Marke "Waschbrett". Und Pobacken, fest und
straff. Gemächte kämen sicher auch gut an, aber seit Robert
Mapplethorpe trauen sich das nur ganz Wenige fotografisch zu. Ziemlich wagemutig war daher das Plakat des Magazins miss aus dem österreichischen Lifestyle Verlag. Anlässlich der Umstellung auf das handliche Pocket-Format kreierte die äußerst erfolgreiche Agentur Dirnberger/de Felice ein Motiv mit doppeldeutiger Headline. Bild links |
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Etwas
kürzer warb in einer Schaltung zum
Lifeball 2008 der Mineralwasserproduzent VÖSLAUER: Einundzwanzig Zentimeter sicheres Vergnügen. Mit einer noch deutlicheren Abbildung warb YVES SAINT LAURENT auf Plakaten und City Lights für sein Eau de Toilette for Men M7. Bild rechts oben Eine (ihr?) Höschen schwenkende Schöne verkündete: Frauen mögen es 68 % größer! BENQ anlässlich EM 2004 |
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Plakatfotos WEBSCHOOL |
ENDLICH KÖNNEN AUCH MÄDCHEN TASCHENBILLARD SPIELEN |
ONE 3/2007 |
Freiheit, die man hautnah spürt
versprach der Strumpfhosenproduzent ELBEO den Käuferinnen
seiner Produkte in einem Inserat (März 1973). Der Text zum Bild: "Nehmen Sie zum Beispiel ELBEO-Rhythmus, eine der schönsten Strumpfhosen, die ELBEO macht. ELBEO-Rhythmus gibt es in vielen modischen Farben und 8 verschiedenen Größen. Für jede Figur passen. Kein Wunder, dass sie so gut sitzt und so gern gekauft wird. Nicht nur bei uns, sondern in den anderen Ländern Europas." |
HALLO SCHÖNER MANN, ICH BIN
WIEDER DA! Ich freu´ mich auf Dich in der Gemüseabteilung! DEINE GURKE |
LGV Frischgemüse 21. 3. 11 Bezirksblatt |
Lächelnd
genießt der Herr im zweitbesten Alter die erotische Zuwendung der
jungen Frau. Der Deutsche Werberat www.werberat.de
zeigte sich jedoch unbeeindruckt und erteilte eine Rüge. Er sah in der
Anzeige eines Energielieferanten eine „Herabwürdigung für Senioren“. Den
Grund lieferte seiner Meinung nach der Schlagzeilentext: „WER ENERGIE VERLIERT, VERLIERT BALD ALLES – Kommen Sie auf die Seite der Gewinner“. Bild links |
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Denk Lebensfreude altert nicht. Mahnt die UNIQA-Versicherung und verspricht den Versicherten Garantie auf Ihr Erspartes. Kampagne April 2015 (Plakat, TV) |
Lust auf Sechs? Oder neun? Oder 20? |
Plakat Chicken McNuggets 5/2012 |
Plakatfoto WEBSCHOOL 25. Juli 2013 |
Das Model
Anna Hammel lässt sich für BURGER
KING vergolden und vom Starfotografen Manfred
BAUMANN ablichten. Das Plakat ist von Baumann handsigniert.
GOLDCOLLECTION Werbebotschaft?: Reichlich BURGER essen macht eine schöne Bikini-Figur |
Felina löst Figurprobleme Problem Nr. 1: Der Busen Problem Nr. 2: Der Bauch. Die Hüften. Der Po Problem Nr. 3: Die Schenkel Problem Nr. 4: Der Körper Jede Frau hat ihre eigenen Figurprobleme . Die eine möchte gern etwas schlanker wirken. Die andere einen runderen Busen haben. Die dritte weniger Bauch zeigen. Für alle hat Felina die richtigen Modelle, die da formen und verschönen, wo es nötig ist: Am Busen. Am Bauch. An den Hüften. Am Po. An den Schenkeln. Oder am ganzen Körper. Unblutige Problemzonen-Korrekturen versprach der Miederwaren-Produzent Felina in diesem Inserat im Feber 1970. |
ICH WART´AUF DEN RICHTIGEN ABER MIT DEM FALSCHEN MACHT´S AUCH SPASS. |
Plakat WOMAN 6/2012 |
Mit der Abbildung des
Geschlechtsaktes wäre in mehrfacher Hinsicht ein Höhepunkt erreicht.
Da geht nichts mehr drüber. Glauben die Naiven. Die ÖSTERREICHISCHEN BUNDESBAHNEN pirschen sich an. Mit ihrem Plakat: Heiße Fracht haben sie die Lage sondiert. Es gab eine Menge Erregung und ein paar Beschwerden an den Werberat. Dabei war das Bild total unverfänglich: drei junge Frauen, korrekt bekleidet, hinter einem geöffneten Waggonfenster. |
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Bei der Fortsetzung der Kampagne gab nicht der Text, sondern das Motiv Anlass zum Grübeln. "Was lief da ab, ehe die Dame sich ankleidete um rechtzeitig ihren Zug zu erreichen?" Bild ÖBB |
Nur die Bälle sollen hüpfen. (Only the balls should bounce) |
Slogan von DB Apparell für seinen Sport-BH auf einem Plakat mit dem Bild der Tennisspielerin Anna Kurnikowa |
Lesben mit Kinderwunsch Im HUMANIC-Spot "Samenbank" blättert ein lesbisches Paar im Spenderverzeichnis. Herren mit besten intellektuellen und materiellen Voraussetzungen finden keine Beachtung. Als sie jedoch auf einen Kandidaten stoßen, der zwar ziemlich unattraktiv, von Beruf jedoch Schuhverkäufer bei Humanic ist, beginnen sie einander im Gefühlstaumel leidenschaftlich zu küssen. Bild HUMANIC Der Österreichische Werberat bekam Arbeit. |
Seit der Beziehungskomödie „Harry und Sally“
ist die Darstellung des Orgasmus´ familientauglich. Der Höhepunkt hat
sich fürs Hauptabendprogramm qualifiziert. |
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Weitere diesbezügliche Vorarbeiten leistete Jamie Lee Curtis in „Ein
Fisch namens Wanda“. Der von ihr gespielten Titelfigur reichten
ein paar wahllos eingestreute fremdsprachige Begriffe, um in
sexuelle Erregung zu kommen. Ein Rezept, dessen sich auch der Werbespot für „Best of Fonds“ (Auftraggeber Erste Bank und Sparkassen) bediente. Hier erwies sich die Aufzählung von Kapitalanlageprodukten Orgasmus auslösend. Bild ERSTE Ein Aufreger. Jede Menge Post für den Werberat. |
"Perfekt angepasste
Skischuhe, die du nie mehr ausziehen willst"
Krone Bunt 30. 11. 2014
Geht heiß her, an den Börsen. Besonders
in den Kurven. Die deutsche Börse AG bewirbt ihre Service-Website GodmodeTrader im Rohstoffreport Ausgabe 1608: Erstellen Sie ab sofort Ihre eigenen Chartanalysen. Mit dem Godmode-Trader.de Profichart Version 2.0 Einfach, für jeden machbar und dauerhaft kostenfrei! |
Tampos erleichtern nicht nur die
kritischen Tage. Sondern auch die Nächte. Denn alle Vorteile, die Tampos tagsüber haben, haben sie auch nachts. Zum Beispiel werden sie innerlich getragen. Das heißt, man braucht keinen Gürtel und auch keinen Slip. Das heißt, daß Tampons nicht verrutschen. Und das heißt, daß Tampons unsichtbar sind. Sie können also das durchsichtigste Ihrer Nachthemden tragen. Oder gar keins. Und man spürt Tampons nicht. Denn richtig, das heißt ..... Eine Gebrauchsanleitung für die richtige
Handhabung von o.b. in Kombination mit einem erotischen
Foto sollte die Akzeptanz des Produkts erhöhen. Inserat
Oktober 1971 |
Bitte einmal scharf Rasieren Ganz ohne Scham fasst Gucci ins gleichnamige Haar und rasiert einem zarten Model das Firmenlogo in die Intimzone. Guerillamarketing wie es sein soll. Originell und an unerwarteten Plätzen. Na sowas. Der softige Knabe kann´s kaum glauben. Zwecks Schnittkontrolle sinkt er in die Knie. Hilfsbereit und zärtlich wärmt er mit seiner Hand ihre Kniescheibe. Zum Sanitäter berufen. Bild GUCCI |
Provokation vom Dufthersteller
MEXX. Ein bisschen Schwarz-Weiß, ein
wenig Hetero, dazu noch Bi, dass schadet nie. eau de toilette for women Für die aufgeschlossene Dame. Wie zu sehen. |
SHAPE, die
Fitness-Zeitschrift für Frauen, warb 1999 mit den unten
abgebildeten Motiven um Leserinnen. Für die in den auflagenstärksten
Frauenmagazinen geschaltete Kampagne fotografierten sich die Models
selbst. Zu einem von ihnen bestimmten Zeitpunkt betätigten sie den über
eine Verlängerung (s. Abbildungen) auslösbaren Objektivverschluss. Die Bildüberschriften lieferten die Motivation: Das schöne an einem flachen Bauch: daß man ihn beim Sex nicht mehr einziehen muß. - Tu Dir einen Gefallen: Dir gefallen. - Liebe Deinen Körper. Dann liebt ihn auch Dein Nächster. |
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Anders als bei der SHAPE-Kampagne war der Selbstauslöser, den Rudolf Schenker, Gittarist der Scorpions in seiner Linken hält, nicht mit einer Kamera verbunden. Neben Schenker gaben die Schauspieler Esther Schweins, Jasmin Tabatabai, Natalia Wörner, Ralph Herforth und die Sängerin Annett Louisan den Blickfang der mey-Kampagne (Herbst 2008). Jung von Matt, Deutschlands führende Agentur, verpasste dem Unterwäsche-Produzenten ein Sexy-Image. Bild: mey-website |
Leicht zu erkennen, hier ging es um die
Kopfbedeckung. Kampagne MÜHLBAUER-Hüte;
Juni 2021 |
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Bilder: MÜHLBAUER-website |
Wenn
Worte nicht reichen, muss man die Dinge selbst in die Hand nehmen. Hatte
Benetton schon ausreichend für werbliche Aufreger
(Aids-Sterbender, Blutige Uniformen, Priester küsst Nonne, ...)
gesorgt, legt die Tochterfirma
Sisley noch ein Schäuferl nach: Masturbation
(Bild
links),
Geschlechtsverkehr, Homosexualität,
Sado-Maso, Fetisch,
Zoophilie sind Themen ihrer auf Provokation
ausgerichteten Werbestrategie. Die vom Fotografen Terry
Richardson aufgenommenen Bilder der Werbekampagne, auch die nicht
veröffentlichten, werden im Rahmen von Ausstellungen gezeigt.
Plakatfoto
WEBSCHOOL Empörte Reaktionen im Beschwerdekasten des Werberats. |
„The ultimate attraction”. Lassen
wir den ersten Eindruck unkommentiert. Auf den
zweiten Blick kann das Bildmotiv der BMW-Werbung auch so
interpretiert werden: Zu sehen ist ein ambitionierter Mann, der nicht nur um die hormonelle Zufriedenheit seiner Partnerin, sondern auch um deren Recht am eigenen Bild und den Schutz ihrer Anonymität (Gesicht abgedeckt) kreativ bemüht ist. Konzession an den US-Markt: Die Dame trägt auch in gefühlsmäßig unübersichtlichen Situationen BH! Bild BMW |
Ein nackter Straftäter und eine nacktes Verbrechensopfer waren Blickfang einer Plakatkampagne der Agentur PKP proximity. Ziel war es, für den Verein Neustart Spendengelder aufzutreiben. Die 24-Bogen-Plakate waren im August 2005 zu sehen. Zu den Plakaten teilte uns Neustart mit: "Die Kampagne zielt darauf ab, Verständnis für die ausgesetzte Situation von Menschen, die von Kriminalität betroffen sind, zu generieren. Als Symbol für die Krisen dieser Menschen wird die Nacktheit gewählt. | |
Man sieht zwei
Menschen, die durch eine existenzielle Krise mit buchstäblich
"Nichts" dastehen. Sie sind wie bei der Geburt nackt, nehmen
einen Neustart ins Leben in Angriff. Die Nacktheit ist das Symbol, um
dies auszudrücken." Eine Woche nach Entfernen der Plakate machten wir einen kleinen Erinnerungstest: von 50 Personen hatten sechs zumindest eines der Plakate gesehen. Vier wussten nicht, wer damit welches Werbeziel verfolgt hatte. Zwei waren sicher: Werbung für Socken! |
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Die Kampagne lief bundesweit, 1.000 Plakate
wurden geklebt. Die abgebildeten Personen waren Models. Proteste wegen mangelnder Sensibilität gegenüber Verbrechensopfern gingen beim Werberat ein. Der erklärte sich für nicht zuständig, weil nur Wirtschaftswerbung in seinen Wirkungsbereich fällt. Plakatfotos WEBSCHOOL |
City-Motion www.citymotion.com - ab 2010 EasyMotion www.easymotion.at - empfiehlt seinen SMART QUICKIE als "Auto für zwischendurch: Smart für 1 Euro pro Stunde". Printwerbung HEUTE 22. 3. 11 S 7 |
Mit ermüdender Verlässlichkeit fanden
sich auch bei der COSMOS-Kampagne im September 2006 ein paar
Frauen, die beim Werberat und in der Presse ihre Empörung ablieferten und
dadurch die Werbewirkung vervielfachten. Medienberichten zufolge fand die
SPÖ-Bundesfrauengeschäftsführerin Bettina Stadlbauer die Bilder
"beschämend, jämmerlich, sexistische, herabwürdigend" und nutzte die
Gelegenheit sofort für eine politische Attacke gegen die
ÖVP-Frauenministerin. Sinniger Titel der Kampagne: High-Tech-Fetisch. Bild COSMOS |
Nur mit ihrer Unterwäsche bekleidet goß
sich Dita von Teese in einem Online-Spot den Inhalt einer Flasche des
französischen Mineralwassers PERRIER über ihren
Körper. Die Kampagne, kreiert vom
französischen Ableger der Agentur Ogilvy, lief im Juli 2010 auf der
Website der NESTLE Tochter PERRIER (www.perrierbydita.fr) |
HIRTER,
die Privatbrauerei aus Kärnten bewarb im Juli 2010 ihr Sortiment. Drei barbusige Damen waren damit beschäftigt mit einer Hand ihre Brüste zu bedecken, während sie mit der anderen ein Glas der zu ihrer Haarfarbe passenden "Fasstype" präsentierten. Als Plakat und als Bildschirmschoner zum Download auf der Website www.hirterbier.at Plakatbild: WEBSCHOOL |
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Für die sozialdemokratischen Frauen in Wien ein enormer
Aufreger. Für HIRTER ein Werbeverstärker,
denn die Presse berichtete ausführlich über das Plakatmotiv, teilweise mit
Abbildung des Sujets. Die Frauenstadträtin stellte auf der Website der Bundeshauptstadt zwei Musterbriefe zum Download (an HIRTER bzw. an den Werberat). Das sollte vor Empörung bebenden Damen helfen, ohne den eigenen Wortschatz konsultieren zu müssen, HIRTER und den Werberat mit Protestpost zu bombardieren. Urteil des Werberats: Der Österreichische Werberat fordert im Falle des Werbeplakats „Hirter Fasstypen“ zur Sensibilisierung – Aufforderung in Zukunft bei der Gestaltung von Werbemaßnahmen oder einzelner Sujets sensibler vorzugehen – auf. |
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Anfang Oktober 2010 prosteten drei nacktbrüstige Hirter-Herren den Betrachtern zu. Alles lief wie gehabt und geplant. Die Frauenstadträtin aus Wien lieferte ihren Protest ab, die Medien berichteten. HIRTER hatte die "entschärften" Plakate schon parat. Im Oktober wurden den Herren Leibchen, Hemd und Polo-Shirt verpasst. Überraschend für sie, wie ihre Mienen schließen lassen. Plakate + Rolling Board |
Werbebotschaft des
Sägewerkbetreibers Rüdisühli Rodolfo (CH) Juni 2019
Plakat an der Fassade
des Einkaufsgalerien LAFAYETTE Die gegrillte Dame wartet im 4. Stock. Vielleicht.
Sieht aus, als stünde ein viel versprechender Sommer bevor. Bild: WALLISCH |
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Bei den Mädchen
im linken Bild
knirscht der Sand nicht zwischen den Zähnen. Wobei, kann natürlich auch sein. Man sieht es halt nicht. Es handelt sich um eine Art Panade. Nur ohne Mehl, Milch und Eier. Die Milch spielt im zweiten Plakat mit. Wird aber bald verschüttet sein, wenn die Dame ihre unruhige Hand nicht in den Griff kriegt. Plakat drei: Gespreizte
Beine mit "Potenzferrari". |
HUNKEMÖLLER - Filiale Eisenstadt
Bild: WEBSCHOOL
n-tv inseriert den Start der Doku-Serie: THE
SIXTIES
HANDELSBLATT S 16 Ausgabe: 2.
3. 2015
Bild: WEBSCHOOL 4. Juni
2016
Inserat-Gratiszeitung
ÖSTERREICH / Ausgabe Mi. 18. 10. 2017 (links) Ausgabe Mi. 14. 2.
2018 (rechts)
Bild: WEBSCHOOL - Renate FREY
13. November
2018 (B60 Ebenfurt)
Bild: Renate FREY
3. April
2019
Plakatfoto WEBSCHOOL -
24. 6. 2019
"Fruchtgummiplakat"
Bauarbeiten, 1010 Stock-im-Eisen-Platz 2
137 m2 - "Stillende Frau"
DIESEL: Die neue Normalität ist auf dem Weg. Mach
dich bereit näherzukommen
Bier vom Ursprung der Welt?
Bild: KURIER - 9. 2. 2022
ADIDAS-Werbung
Februar 2022
Jetzt sind wir so ziemlich durch. Drei
einschlägige Themen stehen den Kreativen in der Werbebranche noch unbeackert offen: Sex mit Gummibärchen (die echten bitte, die aus Kautschuk hat sich schon Sisley geschnappt), Sex mit Kakteen und Sex mit Toten. Aber vielleicht habe ich`s nur übersehen. In einer Entschließung erklärten
die Abgeordneten des Europarates (Mitglieder
sind alle europäischen Staaten außer Weißrussland und Vatikan) am 26. Juni
2007, dass in der Werbung ein Frauenbild gezeigt wird, das der Stellung
der Frau in der Gesellschaft völlig widerspricht. Sie präsentiere
Frauen entweder in
erniedrigenden und herabwürdigenden Situationen, oder als Heimchen
am Herd. |
Letzte Aktualisierung: 15. Juni 2024