WERBUNG CO-POSTER PLAKATWERBUNG INFOSCREEN
Der
TEASER
Bilder:
WEBSCHOOL
Darunter versteht man in der
Werbesprache eine Aussage (Grün lebt, Sie haben es in der Hand, ...),
eine Fragestellung (Möchten Sie Ihre Pension genießen?, Wer macht mit?,
...) oder eine Ankündigung (Bald kommt er!, Am 1. April geht es
los!, ...) deren Absender und Werbeziel erst zu einem späteren
Zeitpunkt bekannt wird. Dafür eignen sich sowohl Plakate als
auch Print-Anzeigen, TV- und Radiospots. Bei Plakaten kann die "Beantwortung" entweder durch Aufkleber auf den Teaser (preisgünstiger) oder durch ein neues Plakat erfolgen. Der Teaser soll den Konsumenten in erwartungsvoller Spannung halten und neugierig auf die Antwort machen.
Beinahe historische Dimensionen. Schon vor 35
Jahren warb PRITT mit einem Teaser: |
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Lösungen: Gesundheit, die in guten Händen ist. / Heimat, die ein Zuhause ist. / Arbeit, die an morgen denkt. 3. August 2010 |
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Die private WESTBAHN machte mit diesem Teaser im November 2011 auf ihren Markteintritt am 11. Dezember aufmerksam. |
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Ein TEASER, der gleich den Namen nennt. Den
niemand kennt. - Das "Produkt" war die Lösung. Es gab zwei
Varianten: |
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Ein neues Messinstrument für die Werbewirkung macht mittels Obst-Teasern (Motive: Erdbeeren, Zwetschgen, Äpfel) auf sich aufmerksam. Kampagne Juli + August 2012. Werbeträger: Plakat, Rolling Board. |
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Teaser der Tageszeitung KURIER. Fotografiert am 29. 8. 2012 und am 16. 9. 2012 |
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Das ganze Werbesortiment - Plakate, City Lights, Printmedien und Spots im ORF - nutzte der Lebensmitteldiskonter LIDL um sich als Fan österreichischer Produkte zu outen. (Sept. + Okt. 2012) |
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Vier Teaser wurden eingesetzt:
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Teaser oder nicht? Der Absender ist bekannt, die Botschaft nicht. (SPÖ-Plakat zur Nationalratswahl 2013) Die Auflösung war NUR in
PRINT-Inseraten zu finden. |
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Mitten im Wahlkampf zur NR-Wahl 2013 wurde diese Teasergruppe geklebt (gesamt gab es 5 Motive). Die Texte hätten von politischen Parteien sein können.:
Auflösung: Auftrageber war der
Gebäudereiniger ATTENSAM. |
Gleich ZEHN Teaser lassen uns raten. Plakatträger waren Plakatwände, Rolling Boards, Infoscreens, City Lights und City Light Säulen. Die Texte klingen sehr österreichisch, also aggressiv-negativ.
Auflösung: Auftrageber war der
Telekommunikationsanbieter DREI. |
Auf City Lights bewarb BIPA seine Bio-Kosmetik-Eigenmarke bigood mit einer TEASER-Kampagne im August 2014:
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Zeitgleich - in der 1. Woche 2015 - kamen
zwei Teaser unter Volkes Augen. McDonald`s klebte seine Auflösung am 8.
Jänner ...,
GEORGE (ERSTE-BANK) folgte am 15. Jänner.
In Gelb,
Grün und
Rot: George macht glücklich /
George entspannt /
George startet / George liebt dich |
Diese Kampagne - (2015 Kalenderwoche 13)
ließ als Auftraggeber ein Telekomunternehmen vermuten:
Weiters: Hello Birgit! Hello Daniel! Hello Rene`! Hello Bernhard! ... Aber es steckte eine Bank dahinter: BNP-Pariba bewarb ihr mobiles Konto hellobank.at
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Teaser zur
Markteinführung des Getränks "Huck Finn": (August 2015)
Lösungen wurden händisch gesprayt Bereue nicht, was Lösung (Standort 1060, Linke Wienzeile): ANNA & FLO glücklich macht Verbote sind dazu da, um Lösung (Standort 1100, Altes Landgut): TU ES... TU ES??? TU ES!!! Gib jedem Tag die Chance, der Lösung? (Standort 1100, Ludwig-von-Höhnel-Gasse) |
Was wirklich wichtig ist? Bald werden wir es wissen.
Eisenstadt 30. März + 4.
April 2016
Lösung 5. April Wien
Blick durch die Brille
Teaser: 9. Mai 2016
Lösung: 11. Mai Bilder: WEBSCHOOL
10. Mai 2016 Bild: WEBSCHOOL
Teaser "HEUTE" - Ausgabe am 3. April 2017 Lösungen "HEUTE" - Ausgabe am 4. April 2017
Teaser - Plakat -
3. August 2017 Lösung: 25. August 2017
Teaser - Plakat in Eisenstadt
18. 2. 2020 Lösung: 30. März 2020
Letzte Aktualisierung: 2. April 2020