WERBUNG INFOSCREEN TEASER DIE MARKE PLAKATWERBUNG
CO-POSTER (Cooperation
Poster)
Plakatbilder: WEBSCHOOL
Witzig und informativ war die Plakat-Kombination, welche die Agentur Demner, Merlicek und Bergmann für die Wiener Städtische Versicherung und den Wäschekonzern Palmers entworfen hat. Ein Motiv - zwei Werbebotschaften. Zuerst wurde das linke Plakat geklebt, ... im zweiten Schritt - Bild rechts - informierte Palmers mittels Überklebung über günstigen Ersatz für die defekte Strumpfhose. |
Die Agentur Unique kombinierte die
Werbebotschaften des Wäscheerzeugers Triumph International
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"Gibt´s in allen Größen. Genau wie Männer" |
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und der Gelben Seiten aus dem Herold Verlag "Verpackungsmaterialien?" auf amüsante Weise. |
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Auf das erotisch "verpackte" Model kam zwei Wochen danach der Überkleber von Herold. SEX + WERBEN Bild: Unique |
Der Speiseeisproduzent
ESKIMO und der
Tiergarten Schönbrunn stellen "Artikel" aus ihrem
"Sortiment" auf dem rechten Co-Poster vor. Die Eisschollen
sind nach Umrissen von Eskimoprodukten geformt, die Tiere können im
neuen Schönbrunner Polarium in ihrer natürlichen Umgebung beobachtet
werden. Unter der Schlagzeile Das neue Polarium in Schönbrunn steht der doppelsinnige Slogan "Jedem sein Lieblings-Eis!", der ein gutes Beispiel für eine gelungene Ambiguität darstellt. Die Plakate im 8-Bogen-Format wurden im Raum Wien und Umgebung geklebt. Bild rechts |
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2009 startete POM-BÄR das Projekt ARTENSCHUTZ IST BÄRENSACHE! zur Unterstützung der Artenschutzprojekte des Tiergartens Schönbrunn. Bild links: Inseratausschnitt April 2009 |
Es wird wohl kaum eine Zielgruppe geben, für die
Versicherungen keine Leistung im Angebot haben. Die WIENER
STÄDTISCHE nützt diesen Umstand immer wieder mal für ein
Kooperationsplakat. Mit Jahresabstand folgte die LIBRO-Kette dem
Wäschekonzern PALMERS. Nach 14 Tagen Klebedauer wurde das
16-Bogen-Libro-Plakat mit der Werbebotschaft der Versicherung (312
x 112 cm) teilweise überklebt. Für die Gestaltung des österreichweit geklebten LIBRO-Plakats zeichnet die Agentur EuroRSCG verantwortlich, der Überkleber wurde von der Agentur Demner, Merlicek & Bergmann für die Wiener Städtische entworfen. |
Bilder dmb + WEBSCHOOL |
September 2005 September 2006
Kooperation nach bewährtem Muster.
Verkehrsbüro
und Wiener Städtische im Mai/Juni 2006 (die "Überklebung" erfolgte
nicht zu einem späteren Zeitpunkt, sondern war aufgedruckt und somit fixer
Bestandteil des Plakats) und im März/April 2007 ("echte" Überklebung). Aufs hohe Alter und die Vorsorge dafür bezog sich die Kooperation Vöslauer / Städtische im Juli 2008 |
Die UNIQUA-Versicherung warb für ihr
Produkt Pensionsvorsorge mit zwei Jahren
Zahlungsunterbrechung, symbolisiert durch einen Zaun, dem zwei
Latten fehlen. Der Skierzeuger ATOMIC schloss die Zaunlücke mit
einem Paar Skier. Weltcupsieger Benni Raich
reparierte fachmännisch. |
Mit origineller
Typografie präsentierten sich
ONE und die
Allianz-Versicherung
im Oktober 2006 im Rahmen einer gemeinsamen Plakat-Kampagne. Die
Puzzle-Technik erinnert an das Unilever "U"
vgl. Kapitel LOGO Die 24-Bogen-Plakate wurden bundesweit - unter Berücksichtigung regionaler Schwerpunkte - geklebt. Weitere ONE-Kooperationsmotive gab es mit Bahlsen, ARBÖ, Renault und TIWAG (nur in Tirol plakatiert). Die Kampagne wurde auch in den Printmedien geführt. |
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In der Fußzeile der Anzeigen, die überwiegend in Wirtschaftsmagazinen (Gewinn, Eco, trend, a3BOOM!...) geschalten wurden, gab es einen Hinweis zur Dauer der Geschäftsbeziehung und einen launigen Vermerk:
ONE alleiniger Kostenträger, daher kein "echtes" Co-Poster Agentur: Jung von Matt / Donau |
Motive aus der Inseratkampagne: CCP,Heye |
Ähnlich der
ONE-Kampagne kombinierte die Agentur
CCP,Heye in ihrer Inserat-serie für den
Büromöbelerzeuger BENE Kundennamen mit Auftraggebernamen: ERSTEBANKWORKSBENE POLORALPHLAURENWORKSBENE PORSCHEWORKSBENE DHLWORKSBENE LONDONSTOCKEXCHANGEWORKSBENE GENERALIWORKSBENE Logos (Polospieler, geflügelter Löwe, Sparefroh) bzw. "beschreibende" Bildmotive (Bulle+Bär, Transportrodel, Sportwagen) von sechs Referenzkunden waren Blickfang der Inserate, die ab Mitte November 2006 langfristig (mind. 12 Monate) in Fach- und Wirtschaftsmagazinen in CH, D (AIT, Baumeister, MD, Brand Eins und Wirtschafts-woche), GB und Ö (Standard, Presse, Profil, Format, Wettbewerbe, Architektur Aktuell) erschienen. Da nur BENE Kostenträger, kein "echtes" Co-Poster |
BOSCH nahm
für ein CO-Poster - eigentlich ein
Tri-Poster - die Kaffee-Kapseln von
JACOBS-Monarch und die lösliche Trinkschokolade
von MILKA mit ins Plakat. Im Zentrum der
Werbebotschaft stand der Kaffe-Automat TASSIMO
von BOSCH. Klebebeginn: 1. Aprilwoche 2009. Bild: WEBSCHOOL |
Erste Umschlagseite der Gratiszeitung
Heute vom 14. Mai 2012. BANK-AUSTRIA und FLEUROP ("Blumen in alle Welt") fanden in diesem Inserat zueinander. Bild: WEBSCHOOL |
Meine Stadt. Meine
Bank. RAIFFEISEN stellt sich im Juli 2014 mit einer Kampagne den Wienern vor. Motiv einem Smiley
oder der Blindenarmschleife nachempfunden? |
HARTLAUER, ÖBB, RAIFFEISEN, SPORTHILFE und UBER vertrauen auf 3Business
Plakatfotos: WEBSCHOOL
Gemeinsame Wege - beim Plakat + beim Produkt
April 2015
Plakatfotos: WEBSCHOOL
Plakatfotos: WEBSCHOOL
Letzte Aktualisierung: 27. September 2015