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CO-POSTER (Cooperation Poster)
Plakatbilder: WEBSCHOOL

Witzig und informativ war die Plakat-Kombination, welche die Agentur Demner, Merlicek und Bergmann für die Wiener Städtische Versicherung und den Wäschekonzern Palmers entworfen hat. Ein Motiv - zwei Werbebotschaften. Zuerst wurde das linke Plakat geklebt, ... im zweiten Schritt - Bild rechts - informierte Palmers mittels Überklebung über günstigen Ersatz für die defekte Strumpfhose.

   

 

Die Agentur Unique kombinierte die Werbebotschaften des Wäscheerzeugers Triumph International
 

"Gibt´s in allen Größen. Genau wie Männer"

 
und der Gelben Seiten aus dem Herold Verlag "Verpackungsmaterialien?"  auf amüsante Weise.
Auf das erotisch "verpackte" Model kam zwei Wochen danach der Überkleber von Herold.     SEX + WERBEN               Bild: Unique

   

Der Speiseeisproduzent ESKIMO und der Tiergarten Schönbrunn stellen "Artikel" aus ihrem "Sortiment" auf dem rechten Co-Poster vor. Die Eisschollen sind nach Umrissen von Eskimoprodukten geformt, die Tiere können im neuen Schönbrunner Polarium in ihrer natürlichen Umgebung beobachtet werden.
Unter der Schlagzeile Das neue Polarium in Schönbrunn steht der doppelsinnige Slogan "Jedem sein Lieblings-Eis!", der ein gutes Beispiel für eine gelungene Ambiguität darstellt. Die Plakate im 8-Bogen-Format wurden im Raum Wien und Umgebung geklebt. Bild rechts

Tiergarten Schönbrunn + Eskimo; Ort: Hernalser Hauptstraße, Bild: WEBSCHOOL

2009 startete POM-BÄR das Projekt ARTENSCHUTZ IST BÄRENSACHE! zur Unterstützung der Artenschutzprojekte des  Tiergartens Schönbrunn. Bild links: Inseratausschnitt April 2009

 

Es wird wohl kaum eine Zielgruppe geben, für die Versicherungen keine Leistung im Angebot haben. Die WIENER STÄDTISCHE nützt diesen Umstand immer wieder mal für ein Kooperationsplakat. Mit Jahresabstand folgte die LIBRO-Kette dem Wäschekonzern PALMERS. Nach 14 Tagen Klebedauer wurde das 16-Bogen-Libro-Plakat mit der Werbebotschaft der Versicherung (312 x 112 cm) teilweise überklebt.
Für die Gestaltung des österreichweit geklebten
LIBRO-Plakats zeichnet die Agentur EuroRSCG verantwortlich, der Überkleber wurde von der Agentur Demner, Merlicek & Bergmann für die Wiener Städtische entworfen. 

Bilder dmb + WEBSCHOOL

Libro + Wiener Städtische, Bild: dmb    Libro + Wiener Städtische Versicherung; Text: "Geben Sie Ihrem Kind etwas mit auf den Schulweg. Kinderunfallversicherung um 3 Euro".Eisenstadt, September 2006 Bild: WEBSCHOOL
September 2005                               September 2006

 

Kooperation nach bewährtem Muster. Verkehrsbüro und Wiener Städtische im Mai/Juni 2006 (die "Überklebung" erfolgte nicht zu einem späteren Zeitpunkt, sondern war aufgedruckt und somit fixer Bestandteil des Plakats) und im März/April 2007 ("echte" Überklebung).
Aufs hohe Alter und die Vorsorge dafür bezog sich die Kooperation Vöslauer / Städtische im Juli 2008

Verkehrsbüro + Wiener Städtische Versicherung; Ort: Litfassstraße. 6. Juni 2006 Bild: WEBSCHOOL    Verkehrsbüro + Wiener Städtische Versicherung. Ort: Hernalser Hauptstraße. 16. April 2007 Bild: WEBSCHOOL   

 

Die UNIQUA-Versicherung warb für ihr Produkt Pensionsvorsorge mit zwei Jahren Zahlungsunterbrechung, symbolisiert durch einen Zaun, dem zwei Latten fehlen. Der Skierzeuger ATOMIC schloss die Zaunlücke mit einem Paar Skier. Weltcupsieger Benni Raich reparierte fachmännisch.  
 
       
Bild: WEBSCHOOL

 

 

Mit origineller Typografie präsentierten sich ONE und die Allianz-Versicherung im Oktober 2006 im Rahmen einer gemeinsamen Plakat-Kampagne. Die Puzzle-Technik erinnert an das Unilever "U" vgl. Kapitel  LOGO
Die 24-Bogen-Plakate wurden bundesweit - unter Berücksichtigung regionaler Schwerpunkte - geklebt. Weitere ONE-Kooperationsmotive gab es mit Bahlsen, ARBÖ, Renault und TIWAG (nur in Tirol plakatiert).
Die Kampagne wurde auch in den Printmedien geführt.
    
 

ONE + Allianz Versicherung, Ort: Südtiroler Platz Busbahnhof; 26. Oktober 2006; Bild: WEBSCHOOL

 
BAHLSEN TELEFONIERT MIT ONE  -  DIE ALLIANZ TELEFONIERT MIT ONE  -  RENAULT TELEFONIERT MIT ONE
ARBÖ TELEFONIERT MIT ONE  -  TIWAG TELEFONIERT MIT ONE

 
In der Fußzeile der Anzeigen, die überwiegend in Wirtschaftsmagazinen (Gewinn, Eco, trend, a3BOOM!...) geschalten wurden, gab es einen Hinweis zur Dauer der Geschäftsbeziehung und einen launigen Vermerk:
  • Immer mehr erfolgreiche Unternehmen in ganz Österreich nutzen die maßgeschneiderten Business Kommunikationslösungen von ONE. Seit dem Jahr 1999 auch Bahlsen. Ohne Bröseln, versteht sich.
  • .... Seit dem Jahr 2000 auch der ARBÖ. Pannenfrei, versteht sich.
  • .... Seit 2001 vertraut auch Renault darauf. Und ist damit äußerst erfolgreich unterwegs.
  • .... Seit 2001 vertraut auch die TIWAG darauf. Und die versteht was von guten Leitungen.
  • .... Seit 2002 vertraut auch die Allianz darauf. Und ist damit hundertprozentig zufrieden, wie sie uns versichert.

ONE alleiniger Kostenträger, daher kein "echtes" Co-Poster              Agentur: Jung von Matt / Donau

 

Inserat November 2006
Motive aus der Inseratkampagne: CCP,Heye
 
Ähnlich der ONE-Kampagne kombinierte die Agentur CCP,Heye in ihrer Inserat-serie für den Büromöbelerzeuger BENE Kundennamen mit Auftraggebernamen:
ERSTEBANK
WORKSBENE    POLORALPHLAURENWORKSBENE   PORSCHEWORKSBENE DHLWORKSBENE      LONDONSTOCKEXCHANGEWORKSBENE 
  GENERALIWORKSBENE
Logos (Polospieler, geflügelter Löwe, Sparefroh) bzw. "beschreibende" Bildmotive (Bulle+Bär, Transportrodel, Sportwagen) von sechs Referenzkunden waren  Blickfang der Inserate, die ab Mitte November 2006 langfristig (mind. 12 Monate) in Fach- und Wirtschaftsmagazinen in CH, D (AIT, Baumeister, MD, Brand Eins und Wirtschafts-woche), GB und Ö (Standard, Presse, Profil, Format, Wettbewerbe, Architektur Aktuell) erschienen.                                           Da nur BENE Kostenträger, kein "echtes" Co-Poster

 

BOSCH nahm für ein CO-Poster - eigentlich ein Tri-Poster - die Kaffee-Kapseln von  JACOBS-Monarch und die lösliche Trinkschokolade von MILKA mit ins Plakat. Im Zentrum der Werbebotschaft stand der Kaffe-Automat TASSIMO von BOSCH.

Klebebeginn: 1. Aprilwoche 2009.

Bild: WEBSCHOOL

 

Erste Umschlagseite der Gratiszeitung Heute vom 14. Mai 2012.
BANK-AUSTRIA und FLEUROP ("Blumen in alle Welt") fanden in diesem Inserat zueinander.

Bild: WEBSCHOOL

 

   Meine Stadt. Meine Bank.
 

RAIFFEISEN stellt sich im Juli 2014 mit einer Kampagne den Wienern vor.

Motiv einem Smiley oder der Blindenarmschleife nachempfunden?

Bilder: WEBSCHOOL

 


HARTLAUER, ÖBB, RAIFFEISEN, SPORTHILFE und UBER vertrauen auf 3Business  Plakatfotos: WEBSCHOOL

 

  
Gemeinsame Wege - beim Plakat + beim Produkt April 2015
  Plakatfotos: WEBSCHOOL

 

    
Plakatfotos: WEBSCHOOL

Letzte Aktualisierung: 27. September  2015


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