WERBEN FARBEN CORPORATE DESIGN WEBDESIGN PRÄSENTATIONSPROGRAMME VRWRRT
usw..... Bild:
WEBSCHOOL
Das Layout,
also der Gesamteindruck einer Seite, eines Plakates oder einer
Webseite, umfasst das Zusammenwirken von Text und Abbildungen. Die Typografie hingegen widmet sich nur den Textelementen, vom Buchstaben über das Wort, die Zeile und den Satz bis zum Textblock. Großbuchstaben (=Versalien) und Kleinbuchstaben (=Gemeine oder Minuskeln) werden mit bestimmten Abständen (=Laufweite) aneinander gereiht. Bei zu geringen Buchstabenabständen ist der Text schlecht lesbar, sind die Abstände zu groß, wirkt der Text löchrig: Hier ist die Laufweite zu klein, die Lesbarkeit beeinträchtigt. Hier ist die Laufweite zu groß, der Text überdehnt. |
Kommen Buchstaben nebeneinander zu
stehen, die wegen ihrer Form große Freiräume entstehen lassen, sieht
das erstens nicht gut aus und beeinträchtigt zweitens den Lesefluss. Diese "problematischen" Buchstaben sind die Großbuchstaben A L T V W und die Kleinbuchstaben f j r v w y. Beim Wort SPALTE ist das "Loch" zwischen den Zeichen L und T gut erkennbar, aber auch der viel kleinere Freiraum zwischen dem P und dem A fällt unangenehm auf. Wird der Abstand zwischen P und A bzw. zwischen L und T reduziert, sieht die Sache schon viel besser aus: SPALTE darunter zum Vergleich das ursprüngliche Wortbild: SPALTE |
|
|
Inserat der Zeitschrift HANDEL 19. 12. 2011 |
Typo von WIEN ENERGIE |
|
DER NEUE CITROËN C3
Inserat im KURIER (13. Jänner
2017)
|
||
Das smart electric bike. Inserat 52. Woche 2012 |
Inserat von T-Mobile "Topkombi". 10. 6. 13 in HEUTE |
www.parkett-handwerk.at |
Plakatbilder WEBSCHOOL |
Inserat der Welser Herbstmesse 2016
1070 Wien - Neubaugasse
Restaurant
BILLA-Inserat (HEUTE 8. 10. 2019)
WIENER ZEITUNG Titelseite (12. 10. 2019)
Bild: Frey REWE-LKW 6. Juli 2022
In den 1930er Jahren haben runde Schriftarten die gebrochenen verdrängt. Runde Schriften sind leichter zu schreiben und deutlich besser zu lesen. | |
GEBROCHENE SCHRIFTARTEN Beispiele |
RUNDE SCHRIFTARTEN Beispiele |
|
|
|
Die folgenden Schriftartenbeispiele wurden von RENATE FREY geschrieben:
UNZIALE
Bild links
(Geschrieben mit: Online Bestwriter 0.8)
JUGENDSTIL
Bild rechts (Geschrieben mit: Online
Bestwriter 1.4)
RUNDSCHRIFT
Bild links
(Geschrieben mit: Online Bestwriter
1.4)
KURSIV
Bild rechts (Geschrieben mit:
Online Bestwriter 1.4)
ENGLISCHE SCHREIBSCHRIFT
Bild links (Geschrieben mit:
Spitzfeder)
VORFRAKTUR Bild
rechts (Geschrieben mit: Pilot 2.4)
Biedermeier (Friedhof Sankt Marx - Wien)
Unziale
Bild
links
STAATSSYMBOLE-HYMNEN
Jugendstil Bild
rechts
Die Größe des Wortzwischenraums entspricht - abhängig von der typografischen Philosophie - der Breite des Buchstabens i oder der Punze (= Innenraum) des Buchstabens n. | |
Bei den Schriften gibt es welche mit Serifen (das sind die häkchenförmigen Enden), Courier New zum Beispiel und solche ohne: Verdana. |
|
Schriften ohne "Füßchen" laden nicht zum Lesen ein, daher sind Bücher mit literarischen Texten immer mit Serifenschriften gedruckt. | |
Alt + gut.
Ein Meilenstein: Baskerville (1754) Die weltweit meistverwendete Schrift ist die . Der Schweizer Grafiker Max Miedinger hat sie 1957 entwickelt. Anfangs hieß sie - nach dem Ort ihrer Schöpfung, der Haasschen Schriftgiesserei in Münchenstein bei Basel - Neue Haas-Grotesk, dann Helvetia und seit 1960 Helvetica. Sie steht beispielhaft für Klarheit und Schnörkellosigkeit. Unternehmen, die Helvetia verwenden (Zeitungen: Guardian, Hürriyet; American Airlines, Panasonic, Schweizer Bundesbahn, ...): Comme des Garçons Jünger (1898), aber auch schon ein Klassiker, die Akzidenz-Grotesk:
Über drei Jahrzehnte verwendete der Schweizer Grafiker Celestino Piatti diese Schrift bei der Gestaltung der Umschlagseiten der dtv-Buchreihe. Abb. rechts oben
Die schlichten Schriftschnitte wecken so viel
Faszination, dass ein Film über sie gedreht wurde und das Museum of Modern
Art (MoMA) in New York die Helvetica 2007 zum 50. Geburtstag in einer
Ausstellung würdigte. Der Grafiker und Verleger Lars Müller nennt sie auch
«das Parfum der Stadt», denn sie ist an fast jeder Straßenecke dieser Welt
anzutreffen. Er hat der Helvetica 2002 einen Band gewidmet mit dem
Untertitel «Homage to a Typeface».
Ebenfalls 2009 veröffentlichte der Schriftendesigner
Erik Faulhaber die
Aeonis, eine serifenlose, auf das für die Lesbarkeit Notwendigste
reduzierte Schrift. Beim versalen hat er auf den Querstrich verzichtet,
f und t haben keine Querbalken. Traditionalisten dürfen sich über ein
herkömmliches freuen. Eine Schrift, die ihre Heimatstadt verkörpert
wollten die Berliner Hannes von Döhren und Livius Dietzel schaffen.
Ergebnis war die ITC Chino:
www.itcchino.com
Akiro Kobayashi,
künstlerischer Leiter von Linotype, gewann Adrian
Frutiger, um dessen nach ihm benannten Klassiker, die "Frutiger"
zu modifizieren: (alt - neu) Tern (Trans European
Road Network) wurde für eine bessere Lesbarkeit von Verkehrswegweisern im
Rahmen eines EU-Projekts (In-Safety) am
International Institut für Information und Design in Wien
entwickelt: An eine Handschrift erinnert die
Strangelove von Marcus Sterz.
Entworfen 2009; es gibt nur Großbuchstaben (Versalien) 2012 entwickelte Hannes von Döhren
seine besonders für den Bildschirm geeignete "Brandon Text". 2019 im Auftrag der Stadt Wien
entwickelt, die
|
Texte im Blocksatz füllen die ganze Zeile aus. Das führt bei kurzen
Zeilen zu großen Wortzwischenräumen. Wie das
unten abgebildete CHANEL-Stelleninserat aus dem
KURIER zeigt: Das Layout wirkt "zerrissen", vier (!) verschiedene Schriftgrößen machen es zusätzlich noch unruhig. Das weltbekannte Firmenlogo wurde nicht integriert. Damit hat man auf einen starken Blickfang verzichtet und eine hohe Markenbekanntheit nicht genutzt. |
Manche Konzerne lassen
für ihre Broschüren, Geschäftsberichte, Formulare, Webauftritte, ... eine
eigene Schrift entwerfen:
CORPORATE IDENTITY
Im folgenden - gekürzten -
Stelleninserat wird eine Mischung verschiedener Schriften
(mit und ohne Serifen),
unterschiedlicher Laufweiten, Schriftstärken, Schriftgrößen und
Hintergrundfarben eingesetzt. Das erzeugt zwar Aufmerksamkeit,
erleichtert aber nicht das Lesen. |
Jeder bekommt, |
jobs |
||
was er verdient. |
executive |
personalberatung |
|
Manager
SAP Implementation & Support Consulting Industry |
|||
Unser Auftraggeber ist ein globales Dienstleistungsunternehmen, das sich auf maßgeschneiderte Lösungen und Services im Industriebereich spezialisiert hat. Hochqualifizierte Mitarbeiter betreuen internationale Industriekonzerne im Bereich strategische IT-Beratung, SAP und Zukunftstechnologien. ...... | |||
Sie verdienen | |||
das Beste: executive-jobs | |||
Auf
Ihre Bewerbungsunterlagen oder Ihre telefonische Kontaktaufnahme freut sich Vorname Name Personalberatung GmbH Straße, Postleitzahl, Ort |
Einen verwirrenden Schriftenmix zeigen sowohl das
alte als auch das neue Layout der
Kinderschokolade-Verpackungen.
Die serifenlose "Bekanntmachung" -
linke Spalte - wirkt optisch eng und in der Höhe gestaucht. Sowohl die
Abstände zwischen den Zeilen als auch den Buchstaben sind zu klein. |
Für ein Zeitungsinserat wühlte British Airways kräftig in der kreativen Kiste. Der optische Eindruck war toll, die Lesbarkeit weniger. Der Flug nach TOKYO kostete € 619. Was für die Strecken nach SAN FRANCISCO und NEW YORK zu bezahlen war, war nicht so einfach erkennbar: | ||||
TOKYO | SAN FRANCISCO | NEW YORK |
Aufkleber am Schaufenster eines Konfektionsgeschäftes in 1070 Wien, der auf den Saison-Ausverkauf hinweisen sollte. Gesehen und von WEBSCHOOL fotografiert am 13. Jänner 2011. |
Ein Verkaufsargument mit typografischer Verstärkung B R E I T / SCHLANK Printwerbung der Bamberger Schuhfabrik MANZ im Jahr 1963. |
Die REWE-Marke
ja! natürlich warb für ihren
GRÜNEN VELTLINER mit einem Text, der in Flaschenform gesetzt war. AUFMERKSAMKEIT mittels Farbe, Schriftart und Schriftgröße ERREGEN die Inserate von PRINT POWER printpower.at |
MASERNKAMPAGNE 4/2016
mit ähnlichem Gestaltungskonzept wie die ONE-KAMPAGNE
10/2006
Plakat zur Sonderausstellung von Prof. Heinz Werner
+ Kay LEO Leonhardt
Kempinski-Dresden (20. 11. 16 bis 4. 1. 17)
Werbung für IHN, den
HERRN. Dank guter Kontraste und gelungener Typografie hob sich das Plakat deutlich von der Konkurrenz ab. Siehe Bild unten
Interessant ist die Wahl des Englischen im türkischsprachigen Stadtteil
Wiens (Z. B. Plakatstelle 1100, Laxenburgerstraße 2 - 4). |
|
PALMERS
contra PSALM
Mit zunehmendem Betrachtungsabstand wird das Logo lesbarer. Ein blauer Winkel und eine schwarze Stufe wandeln sich zu F und L. |
Zeigt sich die
AGRANA, Österreichs Zuckerversorger, bei den Relaunches ihres
WIENER
ZUCKER-Logos, nun, nennen wir´s mal quirlig, wühlt sie für ihr
GELIERZUCKER-Layout
tief in der Typografiekiste. Das Auge darf sich über mindestens
vier verschiedene Schriften
freuen:
Interessant auch die Neigung
der Zahlen. Nahe am Umfallen. Als wären sie in einen linken Cross von Mike
Tyson gelaufen. Kennen Sie nicht? War ein Boxer, der sich von
Ohren seiner Gegner ernährt hat. |
Typografie für
den Bildschirm |
|
Die Darstellung der Schrift auf einem Monitor ist stark von Helligkeit und Kontrast beeinflusst. Liegen Farben mit ähnlicher Helligkeit oder ähnlicher Sättigung (z. B. 100 % Rot und 100 % Blau) dicht nebeneinander, kommt es zum Flimmern. | |
Dunkle Schrift auf hellem Hintergrund wirkt kleiner, helle Schrift auf dunklem Hintergrund größer. | |
Schwarze Schrift auf weißem Hintergrund hat den besten Kontrast, |
|
graue Schrift auf weißem Hintergrund liest sich jedoch angenehmer! |
|
Gleiches gilt auch für die inverse Darstellung: | |
Weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund hat einen besseren Kontrast als | |
|
|
graue Schrift auf schwarzem Hintergrund, die sich dafür augenfreundlicher darstellt! |
In der linken Spalte sind die Kontraste zu stark, die Darstellung flimmert; die rechte Farbkombination ist besser. | ||||
Die Hintergrundeinstellung ist 0 % Rot, 100 % Grün, 0 % Blau. Die Schrift besteht aus 100 % Rot, 0 % Grün und Blau | Die Hintergrundeinstellung ist 80 % Rot, 100 % Grün, 60 % Blau. Die Schrift besteht aus 60 % Rot, 0 % Grün und Blau. | |||
Inserat des BM für Wissenschaft und Forschung (Links: Juni
2013 "Die Presse", S 13; rechts Ausschnitte). Kein Augenschmeichler! Schon der Kontrast
"BLAU auf
GRAU" strengt an, das
rote Schriftzeichen (a
?) ist nur zu erahnen. |
|
||
Eine Kombination, die auch Lesemühe macht: Aus Amtsblatt WZ 24. 10. 2014 |
Die Wahl der Schriftart
ist gut zu überlegen: beide Schriften haben in diesem Beispiel die gleiche
Schriftgröße, nämlich 12pt!. Die Lesbarkeit unterscheidet sich
deutlich. |
||||
Times New Roman ist die verbreitetste Serifenschrift. Häufig ist sie von der Software als Standardschrift eingestellt. | Die serifenlose Verdana wurde für den Bildschirm entwickelt. Klare Formen sorgen für ein ruhigeres Schriftbild. |
Wegen ihrer geometrischen Form sind
serifenlose Schriften vom Pixelraster des Monitors besser darstellbar.
Für die exakte Wiedergabe komplexer Schriften (mit Schnörkeln,
Rundungen, Schwüngen,...) verfügen die Bildschirme über zu wenig
Bildpunkte. Aus der Vielzahl von Computerschriften sind nur wenige auf allen Computern darstellbar. Alle Betriebssysteme unterstützen die Schriften: Arial, Courier New, Georgia, Times New Roman, Trebuchet MS und Verdana. Typografie-Freaks haben an Arial eine Menge auszusetzen. Sie sehen in der Schrift eine misslungene Kopie der Helvetica. Es wird vermutet, dass Microsoft die Helvetica gerade so viel abändern ließ, dass die daraus entstandene Arial als eigene Schrift deklariert und daher Lizenzgebühren, die für die Nutzung der Helvetica angefallen wären, umgangen werden konnten.Courier New ist eine Schrift mit fixer Breite (= Festbreitenschrift). Alle Buchstaben nehmen den gleichen Raum ein. Mit Festbreitenschriften geschrieben werden Texte länger als mit Proportionalschriften. Bei den Proportionalschriften nehmen schmale Schriftzeichen (i, l, 1,...) weniger Raum ein als breite (m, w, G,...). Die nächsten drei Schriften wurden im Auftrag von Microsoft entwickelt:
Wer Texte auf seiner Webseite als
Grafik einbindet, ist nicht davon abhängig, dass eine bestimmte Schrift
beim Empfänger installiert ist. Empfehlenswert bei Firmenschriftzügen, Wortmarken und Logos. |
|
Für besonders kleine Beschriftungen sind die herkömmlichen Schriften nicht geeignet, weil nicht mehr genügend Bildpunkte zur Verfügung stehen. Für diesen Zweck verwendet man Pixelschriften (siehe Abbildung rechts). Das sind Schriften, die nur für eine bestimmte Pixelgröße entwickelt wurden, bei anderen Größen funktionieren sie nicht. Sie passen genau in den Pixelraster des Monitors. |
|
Wer will, kann seine Handschrift als eigene Schriftart installieren und wie andere installierte Schriften verwenden. Dafür gibt es kostenlose Programme, z. B. MyScriptFont. Der User muss mit schwarzem Filzstift einen Vordruck ausfüllen, der alle Zeichen enthält. Der Vordruck wird eingescannt, gespeichert, hochgeladen und die Font-Datei auf dem Rechner installiert. |
|
|
|
|
Nach sechzig Jahren wechselte IKEA die Schrift. War der Katalog bis 2009 in der leicht veränderten "Ikea sans" gedruckt, stieg IKEA beim Katalog |
2010 auf Microsofts Internetschrift Verdana um, die auch auf der Firmen-Website verwendet wird. |
Das Firmenlogo "verlor" 2011 seine Serifen. Die Schräge zwischen L und S und im | ||
2001 bis 2011 |
2011 bis ... |
|
B "... sollen Stärke und Gestaltungsanspruch des Unternehmens noch stärker ausdrücken." (Presseaussendung) |
Einen Klassiker, Frutiger´s serifenlose UNIVERSE EXTEND (Bild Kleinbuchstaben links), verwendete EBAY als Schrift für sein 2012 überarbeitetes Logo. |
Die Typopassage Wien ist ein "Mikromuseum für Gestal-tung von und mit Schrift". Sie ist in einem Zugang zum Museumsquartier eingerichtet. In mehreren Vitrinen sind in wechselnden Ausstellungen (3 pro Jahr) zeitgenössische typografische Arbeiten zu besichtigen, die experimentelle Auseinandersetzung mit Typografie zeigen. Zu jeder Ausstellung erscheint eine eigene Publikation, die rund um | ||
die Uhr aus einem Automaten käuflich entnommen werden kann.
Preis: 2 Euro. Der Eintritt ist frei, die
Finanzierung wird vom quartier21/MQ bestritten.
www.typopassage.at
Bilder: WEBSCHOOL Die Beurteilung, ob es sich beim jeweiligen Plakat um ein grafisches oder ein typografisches handelt, obliegt dem Betrachter. Die Musikgruppe Gotan Project formte die Buchstaben ihres Namens auf einem Plattencover aus nackten Körpern: |
|
|
Die indische
Währung RUPIE sollte ein Symbol bekommen. Ein
Wettbewerb wurde ausgeschrieben, die Entwürfe den Lesern der "Economic
Times" zur Abstimmung vorgelegt und das gewählte Zeichen ignoriert. Eine Jury aus Regierungsmitgliedern bestimmte ein Symbol, das im Wettbewerb gar nicht |
|
|
|
||
vertreten war. 4.200 Euro brachte dem Designer D Udaya Kumar das erkorene Zeichen. Die beiden horizontalen Linien des Entwurfs interpretiert er als Querbalken der indischen Staatsflagge. Rupie Abb. links, daneben andere Entwürfe |
Im Jahresabstand findet in Berlin die
Fachmesse für Designer und Typographen statt:
www.typoberlin.de Der italienische Verlag Eulda Books kürt jährlich die besten Logos (wolda - worldwide logo design award) und präsentiert sie in einem Bildband. |
|
Wie die Sprache lebt auch die Schrift,
laufend werden neue Schriften entwickelt. Reich werden die
Schriftdesigner nicht. Schriften lassen sich schlecht schützen, weil sie
von den Gerichten meist als Allgemeingut betrachtet werden. Und der kaum
durchsetzbare Schutz drückt auf den Preis. Bücher zum Thema: Film zum Thema:
Websites: |
Bild: FREY; Hausinschrift in
Zillingdorf, NÖ (10. 8. 2023)
VERWIRRT
Buchstabensalate erzielen Aufmerksamkeit:
BWERBNUG Sagor sloche Txtee knan ich rsach
leesn, aubsessren und in ritchige From birngen. Knifflige Aufgaben übernehme ich besonders gerne, sie sind mir willkommene intellektuelle Herausforderung. Schon während der Lehrzeit im elterlichen Betrieb wurde ich mit selbständigen Tätigkeiten betraut und meine zwei späteren Dienstgeber schätzten an mir besonders das unternehmerische Denken sowie Loyalität und Verlässlichkeit. Eigenschaften, die bestimmt auch Sie an Mitarbeitern mögen. Mit meiner derzeitigen beruflichen Tätigkeit bin ich nicht unzufrieden, doch gäbe es in Ihrem Unternehmen für mich bestimmt vielfältigere und anspruchsvollere Aufgaben. Itneressirt? Mit freundlichen Grüßen - ich |
Ein Rezept, das der ehemalige Hartwarenhändler KAINDL in den Siebzigern (Flt Dir was?) 2007 SIEMENS (Vrestehen brnigt Vertrauen brnigt Erflog.), nextiraOne (?NOITAKIN UMMOK?), MERCEDES-BENZ (Orikinal.), die AUA (Bi Fügn fr 29,- Ero felt di Häfte 9/08), die ERSTE BANK-Gruppe für ihren Online-Broker brokerjet (STRATAPIKTAL. 11/10), die Höhere Fachschule sfb (Abb. unten), der Hörgeräte-Anbieter NEUROTH und die WIRTSCHAFTSKAMMER (Abb. unten) verwendeten. |
Inserat in der
NZZ-Sonderbeilage vom 9. 4. 2014
Inserat in der
Kronen Zeitung vom 16. 5. 2014
WK-Inserat in HEUTE
vom 19. 5. 2015 (TOURISMUSZONEN)
LIDL-Flugblatt 13. 7. 2023
Nur auf den ersten Blick ein Fisch
Letzte Aktualisierung: 29. September 2023
WERBEN FARBEN CORPORATE DESIGN WEBDESIGN PRÄSENTATIONSPROGRAMME