WERBEN VERPACKUNGSFARBEN TYPOGRAFIE WEBDESIGN TON-IN-TON-MOTIVE FARBBERATUNG
FARBEN
Bild: WEBSCHOOL
Wenn am Ende eines
Regenschauers wieder die Sonne scheint, dann wird ihr sichtbares Licht
in seine Bestandteile zerlegt, die Regenbogenfarben: |
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Einleuchtende und richtige
Vermutung: werden alle Regenbogenfarben (=Spektralfarben) wieder
zusammengefügt, ist das Ergebnis wieder "weißes" Licht. Dazu
genügt es, die drei "Hauptfarben" (=Primärfarben)
Rot,
Grün und
Blau
mit Hilfe dreier verschiedenfarbiger Lichtquellen - mit Farbfiltern
versehene Scheinwerfer oder Taschenlampen - auf einen Punkt zu
richten. |
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Rotes Licht zu blauem addiert ergibt die Farbe Magenta. |
+ |
= |
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Rotes Licht zu grünem addiert ergibt Gelb | + | = | ||||
Blaues Licht zu grünem addiert ergibt Cyan | + | = | ||||
Die aus den Primärfarben des additiven Farbsystems erzeugten Farben Magenta, Gelb und Cyan werden als Sekundärfarben bezeichnet. |
Farbstoffe, die in Form
von Pulvern, Pasten oder Flüssigkeiten vorliegen, gehören zum
subtraktiven
Farbsystem. Ihre Farbeindruck entsteht durch Absorption und
Reflexion des Lichtes. Ist nicht so kompliziert, wie es sich anhört.
Nehmen wir als Beispiel die subtraktive Primärfarbe Gelb: Ein
"gelber" Gegenstand sieht für uns deshalb gelb aus, weil er
außer der Farbe Gelb alle anderen Spektralfarben "schluckt"
(absorbiert). Nur der gelben Anteil wird zurück gestrahlt (reflektiert)
und von uns gesehen. Im subtraktiven Farbsystem sind die Primärfarben Rot, GELB und Blau. Werden sie zu gleichen Teilen miteinander gemischt, entsteht ein nicht sehr starkes Schwarz. Die
Sekundärfarben
diese Systems sind Orange, Grün
und Violett. |
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+ |
= |
+ |
= |
+ |
= |
Jeweils zwei
Primärfarben im Verhältnis 2:1 gemischt liefern uns die
ZWISCHENTÖNE: |
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Werden die drei
Primärfarben miteinander vermischt, entstehen TERTIÄRFARBEN. So
ergeben zwei Teile Rot, ein Teil Gelb und ein Teil Blau die Farbe Gebranntes
Orange: |
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+ | + | + | = | ||||||||
Ein Teil Rot, zwei Teile Gelb und ein Teil Blau bilden Olivgrün. Aus Rot + Gelb + Blau + Blau wird Rotbraun. Wird einer beliebigen Farbe Weiß zugesetzt, entstehen FARBTÖNE, ein Schwarz-Zusatz erzeugt SCHATTIERUNGEN. |
In Farbkreisen sind die
Spektralfarben kreisförmig angeordnet. Es gibt mehrere
Farbkreismodelle, allen gemeinsam ist die Anordnung von Gelb über
Orange, Rot usw. nach Grün. Farben, die im Farbkreis einander gegenüber liegen, werden als KOMPLEMENTÄRFARBEN bezeichnet. Sie bilden starke Kontraste. |
Benachbarte Farben oder Farben, die in gleichem Abstand zueinander stehen, nennt man HARMONISCHE FARBEN. In Kombination liefern sie ruhige Farbreihen: | ||||||
Eine weitere Möglichkeit
der Farbunterscheidung ist die Zuordnung nach dem Temperaturempfinden.
WARME
FARBEN umfassen das Spektrum von gelb bis rot,
KALTE FARBEN
den Bereich von grün nach blau. Würden glühende Flächen statt rot
blau leuchten, wäre diese Einteilung wohl umgekehrt. Schwarz, Grau, Weiß und Brauntöne sind NEUTRALE FARBEN. |
Farben, die sich stark voneinander unterscheiden, bilden starke Kontraste. Dazu zählen sowohl die Komplementärfarben als auch die Kombinationen Schwarz/Weiss und Gelb/Schwarz. Starke Kontraste sorgen für die gute Lesbarkeit von Texten: | ||||
schwacher Kontrast |
starker Kontrast |
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Wie die Praxis zeigt, wird diese einfache Grundregel nicht immer befolgt. Beim folgenden Inserat aus dem KURIER-"Stellenmarkt" sind die Kontraste zu schwach ausgefallen: |
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Ziemlich genau ein Jahr später wurde erneut eine PARTNERSEKRETÄR/IN gesucht. Das Layout war überarbeitet, die Lesbarkeit dank anderer Farbwahl bei Schrift und Hintergrund viel besser. |
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Beim Layout von Stelleninseraten greifen die
Inserenten gerne tief in die Farbtöpfe und den typografischen
Formenschatz. Mit unterschiedlichen Ergebnissen. Manchmal sind es die
Kontraste, manchmal die Schriftgrößen, welche die Lesbarkeit erschweren.
Und manchmal gelingt ein Versuch. Die folgenden Beispiele fanden wir im KURIER (Karriere), STANDARD (Karriere), NEUE ZÜRCHER ZEITUNG: |
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schwarzspringer |
Rudi´s Bar und sein Team bedankt sich für die Treu im Jahr 2009, wünscht ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2010. |
NOTARIATSAKT Von mir, Doktor Gerhard HAUER, öffentlicher Notar mit dem Amtssitz in 7210 Mattersburg, sind heute in meiner Amtskanzlei in 7210 Mattersburg, Gustav Degen Gasse 15, anwesend
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Schüchternes ROSA mit weißen Lettern im Standard, daneben flimmerndes ROT auf grünem Feld aus der BVZ und rechts ein Ausschnitt aus einem Flugblatt: Der Wortlaut des SCHWARZ auf VIOLETT gedruckten Notariatsakts über den notariell beglaubigten Abverkauf anlässlich der Geschäftsauflösung eines Teppichcenters, blieb mangels Kontrast nicht nur Sehschwache verborgen. Abb. oben rechts |
Anzeige in der KRONENZEITUNG (7. 1. 2019)
Plakat WBG Wien-Süd
Bild: E. FREY 21. 2.
2019
Der Schweizer Künstler URS FISCHER gestaltete
die NZZ-Ausgabe vom 2. Juni 2021
Nicht nur das menschliche Auge,
auch die elektronische Erfassung von Informationen bekommt bei Auslesen
ungeeigneter Farbkontraste Probleme. Die Non-Profit-Organisation GS1 Austria www.gs1.at stellt mit den weltweit eindeutigen GS1 Identifikationsnummern Standards für Standorte, Artikel, Versandeinheiten usw. zur Verfügung. Diese finden Verwendung in den darauf aufbauenden Standards, z. B. für Barcodes, der Radiofrequenztechnik (RFID). Als gut geeignet werden die unten abgebildeten Kombinationen empfohlen:
Nicht auslesbare Strichcodes ergeben
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Je nach
Farbumgebung erzielen Farben unterschiedliche Wirkung: |
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888 |
888 |
888 |
888 |
Warm-Kalt-Kontraste
(gelb/blau, grün/rot) und Warm-Warm-Kontraste (gelb/magenta,
rot/gelb) |
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888 |
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888 |
888 |
Unbunt-Kontraste |
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888 |
888 |
888 |
Ton-in-Ton-Kombinationen
eignen sich gut zum Hinterlegen von Elementen (z. B. von Logos) |
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888 |
888 |
888 |
Das Erscheinungsbild von Farben
verändert sich, wenn eine bestimmte Farbe neben einer anderen platziert
wird. Das blaue Element ist in beiden Abbildungen ident. In der roten
Umgebung wirkt es jedoch heller. |
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Bilder: WEBSCHOOL
FARBE - WERBEN - MARKENFARBEN - FARBMARKEN Wer seine Produkte weltweit anbietet, muss nicht nur bei der Wahl des Markennamens (siehe Markennamen), sondern auch bei der Farbe der Verpackung bzw. des Produktes auf kulturelle Unterschiede achten. Farben können völlig unterschiedliche Empfindungen und Assoziationen auslösen. Vgl. Farbe+ Kultur Der Erfolg des Doppel-Eislutschers TWINNY beruht auf der Wahl von "Abneigungsfarben" (Twinny). Das Rezept funktioniert allerdings nicht immer: Pepsi-Cola fand für seine blaue Cola-Variante bei den Konsumenten keine Akzeptanz, das Produkt verstarb bereits kurz nach der Markteinführung. Wurst in grüner Haut oder gar mit grün gefärbtem Brät, violette Teigwaren oder Gemüse in rosa Verpackung sind vermutlich auch nicht die Produkte, nach denen der Markt lechzt.Das erste Design der Eröffnungsplakate für Euro Disney war von der Farbe Violett dominiert und wurde von den Besuchern als "morbid" empfunden. Das war nicht die Reaktion, die zu Disney`s fröhlichem Image passte. In der Folge musste Disney die europäische Werbekampagne überarbeiten. Was nicht sehr billig war. Plakate, Prospekte, Flyer, natürlich auch Webseiten müssen farblich so gestaltet sein, dass ihre Farben zur Werbebotschaft bzw. zur Zielgruppe "passen". Wer Seriosität, Sicherheit, Verlässlichkeit vermitteln will, wählt die Farben Grau, Schwarz, Grün, Blau. Banken, Versicherungen, Automobilanbieter und weltweit agierende Unternehmen bedienen sich aus diesem Farbtopf.Für erhöhte Aufmerksamkeit sorgen Rot- und GELBtöne. Und - siehe oben - starke Kontraste. Werbematerial für jugendliche Zielgruppen ist bunt. Sie kann schon mal ein "turbulentes" Schriftbild zeigen, wo Schriftarten und Schriftgrößen im Textverlauf, manchmal sogar innerhalb eines Wortes (Typografie) wechseln. Die Farbgestaltung des Werbematerials muss einheitlich sein. Schlüsselworte, Preis, Logos dürfen nicht ihre Farbe aber auch nicht ihr Schriftbild wechseln. In seltenen Fällen schützen Unternehmen "ihre" Farbe und lassen sie als Marke eintragen. Dazu müssen sie die Farbe genau definieren. Sie tun das mit den Werten der in den Druckereien verwendeten Pantone-Skala. Das ist eine Auflistung einer Reihe von Farben, die aus Kombinationen der Grundfarben CYAN, MAGENTA, YELLOW, BLACK (KEY) entstehen. Manche Unternehmen lassen sich eine eigene Farbe zusammenstellen. Die liegt dann zwischen zwei Nummern der Pantone-Farbreihe. Seit 2000 bestimmt Pantone die Farbe des Jahres: (Ein Marketing-Gag, der zu Presseecho führt)
*Der Name "Very Peri* leitet sich von "Periwinkle" ab,
der englischen Bezeichnung für Immergrün, dessen kleine Blüten sich
zwischen einem blassen Purpurton und Pastellviolett bewegen.
Die RAL-Farbskala ist das deutsche Gegenstück zur Pantone-Palette. Der Süßwarenproduzent
MANNER hat "sein" ROSA der
Schnittenverpackung als
Farbmarke registriert. Das etwas hellere ROSA
der Konditorei-Kette AIDA ist zwar nicht als Farbmarke,
jedoch als Wort-Bild-Marke sozusagen "indirekt" geschützt. MILKA (eigene Pantonefarbe) CADBURY (Pantone 2685C) ALLDAYS AIDA-Schriftfarbe (Pantone 497C) STARBUCKS (Pantone 3425C) PUMA (Pantone 485C) PALMERS (Pantone 574) Ö. NATIONALBANK (Pantone 280) LUFTHANSA (Pantone 1235C, RAL 1028) BILLA (Pantone 123C) + BILLA (Pantone 1795C) COCA COLA (Pantone CokeRed - RGB: 244 0 0) OMV (Pantone 295C) + OMV (Pantone 368C) NIVEA (Pantone 662C) + NIVEA (Pantone 2748C)
SPAR
(Cyan 0 %, Magenta
100 %, Yellow 100 %, Key 0 %; Webfarben: B30101) Ö. POST (RAL 1021 - Rapsgelb) RÖMERQUELLE Schriftzug (PANTONE (Black 7C#322f31 = ein Grauton) Hintergrund (PANTONE 555C#2d7251) Farben der politischen Parteien: SPÖ (Pantone 185C) GRÜNE (Pantone 368) ÖVP (Pantone Prc Schwarz)
FPÖ (Pantone 286)
BZÖ (Cyan 0 %, Magenta 50 %, Yellow 100 %, Key 0 %, Webfarben: F29400)
NEOS Farbcodes:
PANTONE PINK 213 U (ungestrichenes) / 205 C (gestrichenes Papier)
/ CMYK Cyan 0% / Magenta 85% / Yellow 8% / Schwarz (Kontrast) 0%
/ RGB R=232 / G=65 / B=136 /
Webfarbe: E84188
CDU Christlich Demokratische Union:
Farben der
Europäischen Union:
Pantone Gelb
Pantone Reflex Blau |
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Christian Louboutin, Paris, Frankreich, ist Inhaber der internationalen Registrierung Nr. 1'031'242 "rote (Pantone No. 18.1663TP) Damenschuhsohle (Positionsmarke) " mit Basiseintragung im Vereinigten Königreich vgl. Markenrecht |
FARBE UND GESCHMACK Die Farbe von
Obst erlaubt im Normalfall Schlüsse auf Reife und Geschmack. Obst, das
unreif geerntet werden muss (z. B. Bananen) oder auf eine vom Konsumenten
gewünschte, mittels Befragungen und Tests ermittelte Farbe hingezüchtet
wird, kann geschmacklich enttäuschen. |
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Pantone 397 |
lebhaftes Gelb Pantone 13 0858 |
Bilder: WEBSCHOOL
FARBE UND GEWICHTSEMPFINDEN In "Qualitätsfaktor Design" (R. Bosch) wird ein Test beschrieben (Warren + Flynn), bei dem Gegenstände mit gleichem Gewicht je nach Farbe unterschiedlich schwer empfunden wurden. Sechs gleich schwere
Würfel in den untenstehenden Farben waren zu tragen. Angegeben ist, um
wie viel Prozent die farbigen Würfel schwerer geschätzt wurden als der
weiße. |
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100 % | +17 % | + 36 % | + 57 % | + 60 % | + 93 % |
Grafik WZ - Wiener Journal 1. 2.
2019
WZ - 15. 9. 2020
FARBE UND WOHNEN Bei gleicher Raumtemperatur wird ein
Zimmer mit blauen Wänden kühler empfunden
als der gleiche Raum mit roten Anstrich. Große Räume werden durch Rot
optisch verkleinert, hingegen sorgen Hellblau
und Grün bei kleinen Räumen für eine scheinbare
Vergrößerung. Wird die Zimmerdecke und die oberen 10 cm der
Wände in dunkleren Farben gestrichen, verliert der Raum optisch an
Höhe. Ist der Raum zu niedrig, empfiehlt sich ein hellerer Farbton an
Boden und Decke. A. Lutz gibt in seinem Buch "Geschmack ist erlernbar" für die Raumwirkung optische Empfehlungen:
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FARBE IN FILM, MALEREI UND LITERATUR Scharlachroter Reiter, weißer Tod,
schwarzer Engel, Black Rain, Blue Velvet, Yellow Submarine, schwarzer
Falke, ... sind für Cineasten keine Unbekannten. Filmtitel und
Filmfiguren werden immer wieder mit "farblichen" Attributen
versehen. Michelangelo Antonioni nahm in "IL DESSERTO ROSSO" gewaltsame Korrekturen an der farblichen Realität vor: Er ließ Wiesen abbrennen, Straßenzüge einheitlich grau spritzen, Gebüsche schwärzen und einen ganzen Wald in ein schmutzige Weiß einfärben. Als Visionen eines Paradieses zeigt er mattrosa Strände umspült von lichtblauem Wasser. Die Farbe wirkt über "den Sinn des Auges und durch dessen Vermittlung direkt auf das Gemüt" und zwar "ohne Bezug auf Beschaffenheit oder Form eines Materials, an dessen Oberfläche wir sie gewahr werden", schrieb Goethe in seiner Farbenlehre. Die Paragrafen 778 bis 785 der "Farbenlehre" befassen sich mit der spezifischen Wirkung des Blaus.Jener Farbe, der schon Novalis in seinem Roman "HEINRICH VON OFTERDINGEN" symbolische Kraft zuerkennt. Gleich zu Beginn der Handlung versinkt der Titelheld in den berühmten Traum von der blauen Blume. Sie erscheint in einer blauen Naturlandschaft: vor dunkelblauen Felsen; unter einem schwarzblauen Himmel strahlt sie die lichtblaue Helligkeit für den neuen Tag aus. "Alles Blau in meinem Buche" hatte Novalis von seinem Roman gefordert und damit einer Farbe den künstlerischen Siegeszug in der Literatur ebenso wie in der Malerei (Cézannes Blauverschattungen, Picassos blaue Periode, Kandinskys Bevorzugung des Blaus als "geistige Farbe", ...) vorbereitet. Auszug aus einem Brief des Malers
Franz Marc an seinen Malerkollegen
August Macke (beide gehörten der
Künstlergemeinschaft Der Blaue Reiter an)
vom 12. 12. 1910:
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Rainer Maria Rilke |
Blaue Hortensie |
So wie das letzte Grün in Farbentiegeln sind diese Blätter, trocken, stumpf und rauh, hinter den Blütendolden, die ein Blau nicht auf sich tragen, nur von ferne spiegeln. Sie spiegeln es verweint und ungenau, sich zu verneuen in einer von den Dolden, und man sieht ein rührend Blaues sich vor Grünem freuen. |
FARBE UND RELIGION Papst Innozenz III. (1198 - 1216) brachte Ordnung in den vor seiner Amtszeit lockeren Gebrauch von Farben bei Messkleidung und liturgischen Handlungen. Dem Untergewand der Priester wurde Weiß verordnet, die Farbe der Überbekleidung war
Jedem der vier Pferde in der Johannesapokalypse ist eine Farbe zugeordnet. Die Pferde symbolisieren Sieg, Krieg, Hunger und TOD und sind daher weiß, rot, schwarz und FALB (fahlgelb). |
FARBE UND KULTUREN Wie eine Farbe empfunden wird, hängt von der Stimmung, der subjektiven Erfahrung und dem kulturellen Hintergrund des Betrachters ab. Weltweit werden Begriffe und Eigenschaften mit Farben assoziiert. Was in einem Kulturkreis als positiv empfunden wird, kann in einem anderen gegenteilige Bedeutung haben. ROT - Kraft, Energie, Liebe, Gefahr,
Leidenschaft, Wärme, Aggression; in China: Festlichkeit und Glück Die
Farbzuordnungen sind auch innerhalb eines Kulturkreises nicht eindeutig.
ROT, die Farbe der Könige, ist auch die Farbe
der Revolution, weist in der katholischen
Kirche auf die Anwesenheit des
Allerheiligsten hin und gibt - ebenfalls ein netter Kontrast - auch
einschlägig genutzten Immobilien ihren Namen:
ROTLICHTVIERTEL. |
FARBE UND GESUNDHEIT Eine etwas esoterische
Deutung. Im therapeutischen Einsatz soll |
FARBBERATUNG und mehr. Eine
optische Hilfeleistung. |
Lieber blind als schwarz. (Stevie Wonder) |
Letzte Aktualisierung: 12. Dezember 2023
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