ONLINE-WELT WEBSITES FÜR BEHINDERTE WERBEN FARBEN TYPOGRAFIE FRONTPAGE DREAMWEAVER
WEBDESIGN
Die schöne
Bescherung?
Für die Beurteilung von
Websites gelten nur die Kriterien:
BENUTZERFREUNDLICHKEIT
und QUALITÄT der INHALTE. Die Gestaltung von Websites
ist keine Schönheitskonkurrenz sondern soll sich nach den Bedürfnissen
des Users richten, dessen Hardware vielleicht nicht mehr die jüngste
ist und der nur über einen schlichten Telefonanschluss und ein
langsames Modem verfügt. Soll unter diesen Bedingungen eine Webseite sekundenschnell
auf dem Bildschirm erscheinen, darf sie nicht größer als 100 KB sein
(die Startseite von webschool hat 60 KB).
Länger als 10 Sekunden wartet ein durchschnittlicher Benutzer nicht auf den Seitenaufbau. D. h. Seiten mit einem hohen Anteil an Grafiken bzw. Fotos sind deshalb bei Verwendung langsamer Modems problematisch. Die Schrift sollte so gestaltet sein, dass wichtige Punkte farblich oder fett hervor gehoben sind. Unterstreichungen könnten mit Hyperlinks verwechselt werden, kursive Schrift ist schwer lesbar. Die Schriftgröße soll ausreichend groß sein, die Schriftart soll keine Serifen (Abschlussstriche am Fuß der Buchstaben) haben (z. B. Arial), dann ist sie gut lesbar (mehr Infos zur Schrift in Typografie). Texte in BLOCKSCHRIFT werden langsamer gelesen als solche in Kleinbuchstaben. Animationen ziehen die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich und stören seinen Lese- oder Gedankenfluss. Daher sollte man alles was blinkt oder sich bewegt möglichst sparsam, am besten gar nicht, einsetzen. Werden grafische Elemente für die Darstellung des Menüs verwendet, ordnet man sie in Spalten an, damit sie vom Benutzer schneller erkannt werden. Ein vorsichtiger Umgang mit Farben und das Vermeiden bestimmter Farbkombinationen ( blau-rot, grün-rot, grün-blau) ist ratsam. Wer "websichere" Farben verwendet, sorgt dafür, dass seine Seite auf jedem Monitor in Farben zu sehen ist und nicht statt mancher Farben nur Muster erscheinen. |
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Schwarz auf weiß und |
schwarz auf gelb |
sind am besten lesbar. |
Zugriffszähler in der Art "Sie sind der ....... Besucher" sind nicht aussagekräftig, vor allem, wenn der Zeitrahmen fehlt. Initial, Texteinzüge und Textkästen lockern das Layout und machen den Inhalt für ein "rasches Überfliegen" geeigneter. Wer User langfristig an seine Seite binden will, kann dies nur mit Inhalten (Content) und nicht weil sie ein schönes Design hat! Niemand surft durch das Internet, um schönes Design zu betrachten!Bilder und Schlüsselwörter, welche die Wünsche und Bedürfnisse der User ansprechen gehören auf die Startseite. Wer mit seinem Angebot jugendliche Surfer erreichen will, muss sich danach richten, dass diese Zielgruppe ganz eigene Vorstellungen von Animation und Design hat.Programme für die Erstellung von WEBAUFTRITTEN Wer seine Internetseiten rasch und
unkompliziert erstellen möchte, kann dies mit Hilfe von vorgefertigten
Layouts tun. Programme dafür stellt manchmal der Provider ( zur Verfügung
oder man stöbert im Internet nach ihnen. In einzelnen Arbeitsschritten
wählt man aus mehreren Vorlagen die geeignetste aus, gibt Texte, Bilder
und Webadresse (Domain) ein. Zur Veröffentlichung (=Hochladen) der Inhalte
reicht am Ende ein Mausklick. Barrierefreie Angebote kommen auch Kindern, älteren Menschen oder unerfahrenen Internetbenutzern entgegen. Ideal sind klar strukturierte, einfach aufgebaute Seiten ohne Animationen, Pop-Up-Fenstern und Multimedia-Elementen. Wichtig ist auch, dass die Elemente und Links im Code mit aussagekräftigen Bezeichnungen versehen sind; Grafiken, Bilder und für Hörbehinderte auch akustische Informationen sollten mit einem Text-Äquivalent beschrieben sein. Für Blinde sind Beschriftungen wie "Bild1" oder "hier klicken" unbrauchbar. Das W3C-Konsortium www.w3c.org/wai hat für die Gestaltung behindertengerechter Internetseiten Richtlinien herausgegeben. Wer testen lassen will ob seine Website den Anforderungen entspricht, gibt die Adresse http://bobby.watchfire.com ein und erhält Sekunden später eine Analyse inklusive Verbesserungsvorschlägen. Preisgekrönt? Besonders
misslungenen,
benutzerunfreundlichen österreichischen Webseiten
"droht" als "Auszeichnung" der seit 2009 jährlich verliehene
FRUSTIKUS.
www.frustikus.at |
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Was ist ein(e) |
WEBSITE, WEBSEITE, HOMEPAGE, PORTAL? WEBSITE ist ein als Einheit erkennbarer Internetauftritt mit einer Vielzahl untereinander verlinkter Webseiten. Merkmale sind
HOMEPAGE bezeichnet man entweder
HAFTUNG für den INHALT Nach einer Entscheidung des OGH (4 Ob
226/05) haftet für Rechtsverletzungen der Verfasser des Inhalts einer
Website. |
Letzte Aktualisierung: 18. November 2012