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E-Business

 - bezeichnet den Einsatz von vernetzten Informations- und Kommunikationstechnologien zur Unterstützung und Abwicklung geschäftlicher Transaktionen und Kooperationen. E-Business oder E-Commerce - diese Begriffe werden häufig synonym verwendet. Die deutsche Übersetzung lautet "elektronischer Geschäftsverkehr", worunter wiederum jede Art geschäftlicher Transaktion verstanden wird, bei der die Beteiligten auf elektronischem Wege Geschäfte anbahnen, abwickeln oder elektronischen Handel mit Gütern und Dienstleistungen betreiben.

Wikipedia definiert E-Business so: http://de.wikipedia.org/wiki/E-Business

Die "Orte", an denen diese Transaktionen abgewickelt werden heißen Elektronische Marktplätze. Das sind Internet-Plattformen, auf denen sämtliche Formen des Handels zwischen Unternehmen sowie zwischen Unternehmen und Verbrauchern stattfinden und effizient abgewickelt werden.

E-Business umfasst die Bereiche
+
  E-Commerce
+
  CRM (Customer Relationship Management)
+
  SCM (Supply Chain Management)
+
  Wireless E-Business (M-Commerce)

Je mehr Produkte und Dienstleistungen, je mehr Prozesse in E-Business-Anwendungen integriert werden, desto leichter und rascher kann auf Marktereignisse reagiert werden und desto höher steigt der Geschäftsnutzen.

Die E-Business-Stufen sind

  • Information: Präsentation des Unternehmens und der Produkte (Design, Update der Website)
  • Interaktion: Das Wissen um die Wünsche und Bedürfnisse des Marktes wird ermittelt. Das geschieht mit Feedback-Formularen, Suchfunktionen, ...
  • Transaktion: Bestellung, Lieferung, Bezahlung
  • Transformation: Komplettes SCM (Integration von Lieferanten, Banken, Behörden, ...)
Seit dem verstärkten Ausbau der digitalen Mobilkommunikation spricht man auch von "M-Commerce" (Mobile Commerce), wobei die Funktionalität des E-Commerce ortsunabhängig durch mobile Endgeräte wie Handys und Notebooks realisiert wird.
Die am Seitenbeginn angeführten Links führen zu den jeweiligen E-Business-Bereichen und verdeutlichen die Einsatzmöglichkeiten des Netzes in dieser Geschäftssparte.

 

Die Präsenz im Internet sollte für Unternehmen aller Branchen selbstverständlich sein. Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten schließen aus dem Internetauftritt auf das Eigenbild der Firma. Die Ausgaben für die eigene Homepage kommen langfristig über die Imagepflege, die Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit wieder herein.

Fast immer holen sich potentielle Geschäftspartner vor dem Anbahnen von Geschäftsbeziehungen Informationen von den Internetseiten ihres zukünftigen Partners. Der dabei gewonnene Eindruck kann über eine Zusammenarbeit entscheiden.

Anforderungen an die Firmen-Homepage:

  • Die Seiten müssen aktuell sein - alte Infos verärgern die Besucher
  • Die Information, der Content, ist wichtig, nicht technische Spielereien
  • Die Navigation zur Startseite muss von allen Seiten möglich sein
  • Die Seiten müssen klar und übersichtlich strukturiert sein, keine Pop-up Fenster
  • Impressum, Kontaktmöglichkeit und AGB dürfen nicht fehlen
  • Für die Übermittlung von "heiklen" Daten muss eine Verschlüsselung erfolgen

Die Verantwortung für den Internetauftritt muss beim Marketing und nicht in der IT-Abteilung liegen.

 

ÖFFENTLICHE AUFTRÄGE

In der Datenbank von www.auftrag.at können Unternehmen gegen Entgelt nach Aufträgen öffentlicher Stellen suchen.
Sie umfasst alle Ausschreibungen der Landesamtsblätter, der Wiener Zeitung und der Europäischen Union. Für 29.- Euro pro Monat wird der Kunde täglich über E-Mail mit potentiellen Aufträgen versorgt. Außerdem kann der Kunde ein Suchprofil anlegen, in dem er bestimmt, welche Aufträge für sein Unternehmen von Interesse sind.
 
Im Lieferanzeiger - www.lieferanzeiger.at - können Auftraggeber ihrer Ausschreibungen kostenlos Online stellen lassen bzw. als Download zur Verfügung stellen.
Die Weiterleitung der Ausschreibungsunterlagen zu auftrag.at oder deren Veröffentlichung in den o. a. Amtsblättern erfolgt auf Wunsch automatisch.
 
Die umfassendste Ausschreibungsdatenbank Europas ist unter www.infodienst-ausschreibungen.at zu erreichen. infodienst-ausschreibungen.at informiert über die öffentlichen Ausschreibungen im EU-Raum, in der Schweiz, Kroatien und Bulgarien.
Interessierte Unternehmen können nach Regionen und Suchprofilen gestaffelte Leistungspakete abonnieren und werden täglich per E-Mail auf dem aktuellen Stand gehalten. 

In der Schweiz gibt das Internetportal www.simap.ch einen Überblick über alle Aufträge der öffentlichen Hand. Interessierte Unternehmen können sich auf der dreisprachigen Homepage über laufende Ausschreibungen informieren. Neben den Ausschreibungen sind auch Informationen über Gesetzgebung und Rechtsprechung zu finden.

Dem Verein Simap, der diese Seite betreibt, gehören der Staat, die meisten Kantone und mehrere Städte an.
 In Deutschland gibt es Informationen über öffentliche Aufträge unter www.vergabereport.de 

 

M-Commerce

Der Abschluss von "Geschäften" über Mobilfunkgeräte (Handys) kam erst nach langer Anlaufzeit und mühevoller Kreation von für diese Technik geeigneten Anwendungsgebieten in Schwung.
Kaum verwunderlich, dass die erste kommerziell erfolgreiche Nutzung die eigene Hardware betraf: den Verkauf von Klingeltönen für Mobiltelefone. Wer auch in Menschenansammlungen sein Handy unter vielen heraushören möchte, legt sich als akustisches Erkennungsmerkmal eine ausgefallene Tonfolge zu. Mittels kostenpflichtigem Download lässt man sich per Funk ein paar Takte aus klassischen Kompositionen, U-Musik, interessante Verdauungsge-räusche, Tierlaute oder Selbstkomponiertes zustellen.

Mittlerweile hat man Handyparking (Kauf von Parkzeit in Kurzparkzonen) und Ticketing (Kauf von Fahrkarten für öffentliche Verkehrsmittel, Kino- und Theaterkarten) erfunden.
Unterhaltsame Spiele gibt es ebenso zu kaufen wie selbst gebastelte Avatare.
Paradox, dass der mit Abstand größte Umsatz - nach den Gesprächsgebühren - auf das Senden von stummen Mitteilungen zwischen Mobiltelefonen entfällt: SMS

 

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