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Alle Bilder: WEBSCHOOL
D U F T M A R K E T I N G
Der Duft der Kindervorstellung im nahen
Kino war WALD. Genauer: NADELWALD. Nicht von Beginn an. Nach 40, 50 Minuten. Sobald es ausreichend stank. Dann unterbrach der Billeteur seine Pause, füllte die Flit-Spritze mit Nadelwald-Essenz, schritt flott durch den Zuschauerraum, pumpte, bis der Druck hoch genug war, um dann die zerstäubte Flüssigkeit in Richtung Decke zu sprühen. Von dort sank der Wald in kleinen Tröpfchen langsam auf unsere Köpfe. Und unser Gestank wurde durch einen ersetzt, der Duft hieß. Seither denke ich im Wald an Kino. Im Kino sowieso.
Herr Süskind hat in Sachen Duftsteuerung ziemlich hoch gegriffen. Die Bäckerei braucht kein Duftmanagement - der Bäcker vielleicht schon -, das Kaffeehaus, die Drogerie, der Ausstellungsraum im Autohandel nicht, dort erwartet man den Geruch des Produkts. Andere Düfte stören, lenken ab. Shop-in-Shop-Läden können sich über den Duft
abgrenzen, ihre Identität unterstreichen.
India-Shops setzen in ihren Verkaufsräumen Düfte besonders großzügig ein. Glosende Räucherstäbchen, Patschuliöl und die, bei der Verbrennung eines Produktes, das zwar Gras heißt, aber keines ist, anfallenden Abgase, erfüllen die Kunden mit Friedfertigkeit. Pfeffrige Noten und maskuline Gerüche passen zu
Herrenausstattern und Schuhhändlern. Vergleichbar mit Farben (siehe Zigarettenpackungen) werden auch Düfte regional unterschiedlich assoziiert und bewertet. Extremstes Beispiel ist das Aroma reifer Käse. Gerüche lassen sich nicht lokal begrenzen. Die
Belüftungsanlage sorgt für allgegenwärtigen Orangenduft. Im gesamten
Supermarkt; der Drogerieabteilung, dem Fleischbereich, dem Kuchengang, ...
.
Es geht ums Erinnern. Was war, als ein bestimmter Duft erstmals wahrgenommen wurde. Eine erfreuliche Situation oder eine unangenehme? Sie "besetzt" den Duft für immer. Meint die Wissenschaft. Frisch gewaschene Wäsche riecht ganz spezifisch, nur
kennt kaum jemand diesen Duft, da fast alle Waschmittel parfümiert sind.
Persil bereits seit rund 100 Jahren. Wien-Tourismus hat im November 2010 im Rahmen ein Wien-Kampagne in einer Station der Bukarester U-Bahn aus zwei City-Light-Leuchtsäulen Kaffeeduft verströmen lassen. Im Real Future-Store in Tönisvorst (Nordrhein-Westfalen) testet die Metro Group -gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Handel - seit 2008 den Supermarkt der Zukunft. Düfte inklusive. Der "Fischmarkt" empfängt die Kunden mit Meeresrauschen und Limonenduft. Die Dosierung: Die Rohstoffe: Die Technik: Die Leistungsanforderung an die Beduftungsgeräte
richten sich nach der Kubatur der Räumlichkeiten. Standgeräte oder Geräte für die Wandmontage finden in Räumen bis etwa 600 m³ Verwendung.
Weltmarktführer bei Duftstoffen : Givaudan (CH),
International Flavours & Fragrances-IFF
(USA), Firmenich (CH), Symrise. Details und
Preise auf den Webseiten der Anbieter: |
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www.duftmarketing.at | www.sensarama.at | www.duftmarketing.de | ||||
www.vapodor.com |
Nicht ohne Grund rückt der Hund dem Plakat
ans Papier: Wurst lag in der Luft! Eine vom Außenwerber
ISPA -
www.ispa-werbung.at -
umgesetzte Kampagne für BENEFUL
sorgte bei Hund und Halter für Aufmerksamkeit. Sozusagen der Wahrheitsbeweis für den Slogan: Bild: ISPA |
STATIONSBEDUFTUNG + U-BAHN-BEDUFTUNG
Die U1-Station "Stephansplatz" ist (war?) bekannt für
ihren interessanten Geruch nach Schweißfuß. Ende Juni 2014 legte man ein
kräftigeres Aroma drüber. Auf den Digital-Media-Flächen in der Station wies man die Fahrgäste mit einem kurzen Teaser-Spot auf die olfaktorischen Bemühungen hin: Bilder: WEBSCHOOL
Die Aufklärung kam am 26. Juni: Borotalco stoppt das Schwitzen
Auch die U-Bahn lässt es duften:
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HEUTE -
Ausgabe 29. 10. 2019 S 16
INTERFLOR24 nutzt "echte" Pflanzen zur Übermittlung von
Werbebotschaften oder Logos. Die wiederum auf den Übertöpfen, auf Bannern
oder Etiketten angebracht werden können. Die Pflanzensorte, auf Wunsch aber auch nur die Blüte(n) ist frei wählbar.
Alle Infos auf der Firmenwebsite: www.interflor24.com |
Buch zum Thema: Der Duftcode - Wie die Industrie unsere Sinne manipuliert Eva Goris Air Design als Erfolgsfaktor im Handel Anja Stöhr Wir riechen besser als wir denken Johannes Frasnelli Buch + Film zum Thema: Film zum Thema: |
Letzte Aktualisierung: 9. März 2023