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MARKENKAMPAGNEN 1997 - 2001
"Starke
Marken sind im öffentlichen Raum wie Ikonen", so Dr. Helene Karmasin. "Ikonen sind fixe Bilder, und dass sie auch gut gelernt
sind, lässt sich durch ein simples Beispiel aus der Jugendkultur zeigen:
Man denke an die vielen Logo-Verfremdungen auf T-Shirts und Jacken, die
gleichzeitig die tiefe Verankerung der Marken im Bewusstsein der
Konsumenten beweisen." Die Grundidee der Verfremdung bzw. Imitation hat auch die 1997 gestartete Kampagne des Markenartikelverbandes aufgegriffen und weiter entwickelt. |
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Logos und
Verpackungsgestaltung der Marken wurden überarbeitet und münden in eine
Frage, deren Antwort die Marke ist. Die Marke fungiert als Problemlöser.
Fa empfiehlt: Achten Sie auf die Marke OMO empfiehlt: Achten Sie auf die Marke Über 100 Anzeigen in Tageszeitungen und Wochenmagazinen, rund 50.000 Plakatstellen bundesweit sowie über 100 TV-Spot haben drei Monate lang dafür gesorgt, dass diese Kampagne so präsent war, wie normalerweise nur die Marken selbst. 80 Marken waren vertreten. |
Die
Fortsetzung 1998 stand unter dem
Motto: "Markenbilder. Achten Sie auf die
Marke". Mit der Aussage "Die Originale sind tägliche
im Handel ausgestellt", wurde auch ein großer Schritt in Richtung
Lebensmittelhandel getan. Verbunden mit Gewinnspielen in TV- und Radio-Spots
gelang es der Kampagne die tolle Resonanz des Vorjahres noch zu
verbessern. Es wurden nur noch 20.000 Plakate geklebt, diese jedoch im
doppelt so großen 16-Bogen-Format. Die Titelzeile bezieht sich auf die
abgebildete Marke: Fa: Die Marke ist erfrischend anders OMO: Die Marke gibt Auskunft |
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1999 kam die "Supermarke", das in eine riesige Briefmarke projizierte Marken-bild . Ein Markenzeichen-Sammelalbum wurde an alle Haushalte verschickt, in das von 54 verschiedenen Ganz- oder Teilabbildungen vorgegebener Handelsmarken mindestens 10 einzukleben waren. Wer danach das Sammelalbum an den Markenartikelverband sandte, nahm an einer Verlosung teil. Der Slogan "Achten Sie auf die Marke" wurde als Abdruck eines Poststempel sichtbar. |
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2000
gab es zum Slogan Achten Sie
auf die Marke" noch einen Produkt bezo-genen "Hinweis": Post-it ACHTEN SIE AUF DEN DENKZETTEL, SAX ACHTEN SIE AUF DEN ZUSAMMEN-HANG, Crisan ACHTEN SIE AUF KOPF UND KRAGEN, Stiegl ACHTEN SIE AUF DIE HÖCHSTE STUFE, Pedigree ACHTEN SIE AUF IHREN BESTEN FREUND, Whiskas ACHTEN SIE AUF IHRE MÄUSE, Soletti ACHTEN SIE AUF IHR GEBÄCK. |
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Die
Fortsetzung 2001
kam sowohl von der Dauer als auch den eingesetzten Mitteln an die Vorjahre nicht heran.
Zudem gab es bei den Anzeigen in den Wochen- und Monatsmagazinen Fehler im Layout, wodurch die Werbeaussagen unverständlich wurden. Beispiele für Fehldrucke - SIEMENS, PRITT - Abbildungen rechts |
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