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MARKENKAMPAGNE 2008
Fortsetzung geschafft. Aber der Humor
hat sich endgültig verabschiedet. Zwei Motive wurden geklebt. Hatte Ähnlichkeiten mit Teasern. Jedoch fehlte der zeitliche Abstand.
Weniger Marken, weniger Plakate. Die
10.000 geklebten Plakate bedeuteten im Vergleich zum Vorjahr eine
Reduktion um 16 %. (2007: 12.000)
unerreichtes MMMMMH BONA
unerreicht SCHÖNES HAAR GLEM unerreichte WISCHKRAFT ZEWA Plakat (siehe unten abgebildete Fotos vom 1. + 3. Feber), Internet, Magazine und TV-Spots wurden eingesetzt. |
Plakatfotos: WEBSCHOOL |
32 Marken (1997
waren es 80, 1999:
54, 2003: 46,
2004 + 2005: je 35,
2007: 36)
waren in der aktuellen Kampagne vertreten. So wenig, wie nie zuvor.
www.achten-sie-auf-die-marke.at
lautete die Domain der Online-Kampagne. Adobe Flash
konnte nicht gefunden werden. Bitte installieren Sie die neueste Version.
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Die Markenbilder liefen in einer
Endlosschleife über den Monitor. Wurde der Mauszeiger auf eine Marke
gerichtet lieferte Marvin, eine Comicfigur,
in einer Sprechblase den passenden Slogan. Wert und Anzahl der Preise, die es zu gewinnen gab, war nicht angegeben. |
MARKENKAMPAGNE 2009
Start zur Runde 13 war am 29. Jänner 2009 mit den
Plakaten. Das Gesamtbudget wurde mit 3,4 Mio. € angegeben. Herausragend, bei einigen Motiven sogar räumlich (siehe Labello-Stick Bild unten), präsentierten sich die Markenprodukte. 33 Marken von 25 Unternehmen waren vertreten. Almdudler, Ambi Pur, Ariel, Bona, Beneful, Cosy, Coca Cola, Dany, darbo, Dr. Beckmann, Jacobs, Fa, happy day, Kellys, Knusperli, Kuner, Labello, Melitta, Milka, Nivea, Oral B, Pedigree, Persil, Pez, Pom Bär, Recheis, Senta, Soletti, Somat, Tempo, Waldquelle, Wiener Zucker, Zipfer. Mit 11.000 Plakaten gab es um 10 % mehr als im Vorjahr, gegenüber 2007 jedoch um 1.000 weniger. Neben Plakaten wurden die Markenbotschaften über Rolling Boards, Printmedien, TV und Internet verbreitet. |
Die Website -
www.achtensieaufdiemarke.at - unterstützte die Kampagne mit
einem fast beleidigend anspruchlosen Online-Spiel. Innerhalb von 60
Sekunden waren möglichst viele eingeblendete Markenartikel-Verpackungen
anzuklicken. Das war´s. Nach dem Spiel wurde der Punktestand registriert,
wer eines von 500 Markenartikel-Paketen gewinnen wollte, musste Namen,
Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse bekannt geben. Der Österreichische Verband der Markenartikelindustrie war auf seiner Website - www.mav.at - am Beginn der Kampagne mit Informationen zur Kampagne 2008 nicht besonders aktuell. Allerdings wurden im Gegensatz zu den Vorjahren schon während laufender Kampagne Texte und Bilder auf der Website veröffentlicht. Für Sommer war eine Fortsetzung der Kampagne angekündigt, kam aber nicht. Vermutlich Sparzwängen zum Opfer gefallen. |
MARKENKAMPAGNE 2010
Ein "DAS ORIGINAL" -Stempel war der kreative Beitrag, welcher den Unterschied zum Layout der Plakate der 2009er Kampagne ausmachte. Siehe Abbildungen unten |
Plakatbilder: WEBSCHOOL
34 Marken (35 Produkte) - von 24
Unternehmen - setzten sich ins Bild: Almdudler, Ambi Pur, Ariel, Bona, Cosy, Coca Cola, darbo, Eskimo, Jacobs, Fa, Iglo, Kellys, Kellogg´s, Knorr, Knusperli, Labello, Maresi, Melitta, Milka, Nivea, Oral B, Manner, Persil, Pom Bär, Rauch, Recheis, Senta, Soletti, Somat, Tempo, Tofix, Tus, Wiener Zucker, Zipfer. TV-Spots - vermutlich teilweise Wiederholungen aus dem Vorjahr, weil bei einigen Spots der "DAS ORIGINAL" -Stempel fehlte - leisteten sich: Bona [ohne Stempel], Nivea [ohne Stempel], Persil, Senta, Tofix (für 2 Produkte), Wiener Zucker [ohne Stempel], ! Recheis [ohne Stempel]. Interessant:
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Die 11.000 Plakate der bereits 14. Kampagne -
Start 29. 1. 2010 - waren noch am Antrocknen, da konnte man schon am
Online-Gewinnspiel teilnehmen:
www.achtensieaufdiemarke.at Der Spieler musste mittels Cursortasten einen Einkaufswagen so steuern, dass möglichst viele vorüberziehende, blinkende Marken in seinem Korb landeten. Bild links Printinserate und 20 Rolling Boards komplettierten den Medienmix. Gesamtbudget: 3,6 Mio. € |
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1. März 2010: Einen Tag nach Ende der Kampagne 2010 hinkte ihr Initiator, der Österreichische Verband der Markenartikelindustrie, auf seiner Homepage (Abb. unten) zeitlich gesehen hinterher. Dort (www.mav.at) wurde noch immer die Kampagne 2009 angekündigt: |
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Markenartikel-Kampagne
2009: Die Kampagne des Österreichischen
Markenartikelverbandes war noch nie so aktuell wie jetzt. Als gemeinsame
Initiative von Marken, die teilweise auch im Wettbewerb zueinander stehen,
ist sie ein starker, öffentlichkeitswirksamer Beitrag, der dem
stagnierenden Konsum- und Wirtschaftsklima entgegensteuert. Gerade jetzt
ist es wichtig, ein positives Zeichen für Markenartikel zu setzen, denn
sie sind nicht nur Konsumgüter mit breiten Käuferschichten, die für hohe
Qualität stehen, sondern im Rahmen ihrer Herstellung und Vermarktung auch
Teil einer umfangreichen Wertschöpfungskette. |
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Später Nachschlag: In den werbestrategischen Leerraum - am 21. April in der tv media und am 25. April in der Sonntags-Krone - wurden zwei "Achten Sie auf das Original: Die Marke"-Inserate für Knusperli-MUESLI abgefeuert. Inklusive Hinweis auf die Web-Adresse mit dem Online-Gewinnspiel. Das allerdings schon vor 8 Wochen geendet hatte. Laut Auskunft von Bioquelle kam das Produkt erst im März 2010, also nach Kampagneende, auf den Markt. Erfolg der Kampagne 2010?
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MARKENKAMPAGNE 2011
Ein wenig torkelnd, ziemlich in
Eile,
zeigen sich die Marken auf den Plakaten der bereits 15. Kampagne. Die Botschaft erlaubt Deutungen:
Wie jedes Jahr seit 1997 wird ACHTEN-SIE-AUF-DIE-MARKE Umsätze und Marktanteile der Kampagneteilnehmer verbessern. Dafür sorgen allein schon diverse Preiserhöhungen in den letzten 12 Monaten. Die Plakate wurden am letzten Jänner-Wochenende (29./30.) geklebt. Minus 7 Grad. Steifer Nordost. Gruß aus Archangelsk. Verschärfte Bedingungen für die Plakatiertruppen. Kleber blieb gerade noch auftragbar. TV-Spots leisteten sich Nivea und Persil. Kampagneteilnehmer
(acht weniger als im Vorjahr): |
Plakatbilder: WEBSCHOOL
Besonders fix war wieder der
Online-Auftritt auf
www.achten-sie-auf-die-marke.at. Schon Tage vor Kampagnebeginn
(1. 2.) war die Seite in Betrieb. Im Gegensatz zu
2010 gab es Auskunft über die Zahl der Gewinne: 500 Pakete mit Markenartikeln. Beim Online-Spiel blieb uns der Einkaufswagen aus dem Vorjahr erhalten. Erneut verschaffte das Spielkonzept selbst den intellektuell limitiertesten Teilnehmern ein Erfolgserlebnis. Der MAV (www.mav.at), Initiator der Kampagne, erwähnte auf seiner Website auch zwei Wochen nach ihrem Start die aktuelle Kampagne nicht. Dann gab es einen Relaunch der Site: optische Verbesserung, Kampagnen 2010 + 2011 wurden angeführt, Daten zur Kampagne (Budget, Medienmix) gab es nicht mehr.
Wie im Vorjahr: Später Nachschlag
- erneut war es Knusperli
und wieder das selbe Produkt (Muesli Vitality Beerenfrucht
Frutti Rossi) |
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