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MARKENKAMPAGNE  2008

Fortsetzung geschafft. Aber der Humor hat sich endgültig verabschiedet.
Christoph Irrgeher meinte in der Wiener Zeitung "Warum zum x-ten Mal die Kampagne Achten Sie auf die Marke?" 6. 2. 08
Die 12. Kampagne startete am 1. Feber 2008. Knapp eine Woche danach stellte auch der Organisator, der Markenartikelverband, Infos zur Kampagne auf seine Homepage (am 7. Feber).

Zwei Motive wurden geklebt. Hatte Ähnlichkeiten mit Teasern. Jedoch fehlte der zeitliche Abstand.

  1. Markenbilder am oberen Bildrand. Links davon eine kleine Schlagzeile

  2. Die Marken hängen an der Decke und kleine Menschlein strecken sich danach. Kriegen sie aber nicht zu fassen. Obwohl unter der Headline zu lesen ist:   ist leicht erreichbar.  Schrifthöhe 4,5cm! Im Vorbeigehen schwer, im Vorbeifahren kaum lesbar.
    In den TV-Spots bekommen die Darsteller nach ein paar vergeblichen Hüpfern die Produkte doch noch zu fassen.

Weniger Marken, weniger Plakate. Die 10.000 geklebten Plakate bedeuteten im Vergleich zum Vorjahr eine Reduktion um 16 %. (2007: 12.000)

Text der Fernsehspots: "Schicken Sie eine Postkarte an .... oder gewinnen Sie unter www. ACHTEN-S .....  ein Markenartikelpaket."

unerreichtes MMMMMH BONA   unerreicht SCHÖNES HAAR GLEM   unerreichte WISCHKRAFT ZEWA
unerreichte SCHÖNHEIT NIVEA   unerreichtes WASCHERLEBNIS PERSIL  unerreichter KRÄUTERGESCHMACK ALMDUDLER
unerreichter KLEBESPASS LOCTITE   unerreichter KNABBERSPASS SOLETTI   unerreichter PARTYSPASS KELLYS
unerreicht FRUCHTIG RAUCH   unerreichte WISCHKRAFT ZEWA   unerreicht NATÜRLICHE ERFRISCHUNG WALDQUELLE
unerreicht REINES VERGNÜGEN ARIEL   unerreichtes VERWÖHNAROMA JACOBS   unerreicht HELLE FREUDE ZIPFER
unerreicht SAUBERES MUNDGEFÜHL COLGATE   unerreichter RINDSGESCHMACK MAGGI   unerreicht SCHÖNE HAUT DOVE
unerreicht BOMBIGE ERFRISCHUNG SCHARTNER BOMBE   unerreichtes DOPPEL TWIX   unerreicht GLÄNZEND SOMAT
unerreichte FRÜHSTÜCKSFREUDE RAMA   unerreichter BIERGENUSS STIEGL   unerreichte ZUCKERSEITEN WIENER ZUCKER
unerreichter GESCHMACK WHISKAS   unerreichte KAFFEEKULTUR MELITTA   unerreichte WÜRZE KOTANYI
unerreichte GLANZKRAFT FRUCTIS   unerreichtes NATURERLEBNIS DARBO   unerreichte ERFRISCHUNG COCA COLA
unerreichter KUSSMUND LABELLO   unerreichte VERSUCHUNG MILKA

Plakat (siehe unten abgebildete Fotos vom 1. + 3. Feber), Internet, Magazine und TV-Spots wurden eingesetzt.

Plakatfotos: WEBSCHOOL

Markenkampagne 2008: BONA; Bild: WEBSCHOOL  Markenkampagne 2008: PERSIL; Bild: WEBSCHOOL  Markenkampagne 2008: ZEWA; Bild: WEBSCHOOL

Markenkampagne 2008: BONA, Motiv 2; Bild: WEBSCHOOL  Markenkampagne 2008: PERSIL leicht erreichbar Bild: WEBSCHOOL  Markenkampagne 2008: ZEWA leicht erreichbar; Bild: WEBSCHOOL

32 Marken (1997 waren es 80, 1999: 54, 2003: 46, 2004 + 2005: je 35, 2007: 36) waren in der aktuellen Kampagne vertreten. So wenig, wie nie zuvor.

www.achten-sie-auf-die-marke.at  lautete die Domain der Online-Kampagne.
Wie schon in den letzten Jahren mussten die Besucher auf Ihren Computern ein Programm installieren lassen und die Sicherheitseinstellungen herunterfahren:

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Die Markenbilder liefen in einer Endlosschleife über den Monitor. Wurde der Mauszeiger auf eine Marke gerichtet lieferte Marvin, eine Comicfigur, in einer Sprechblase den passenden Slogan.
Wert und Anzahl der Preise, die es zu gewinnen gab, war nicht angegeben.

 

MARKENKAMPAGNE  2009

Start zur Runde 13 war am 29. Jänner 2009 mit den Plakaten. Das Gesamtbudget wurde mit 3,4 Mio. € angegeben.
Herausragend, bei einigen Motiven sogar räumlich (siehe Labello-Stick  Bild unten), präsentierten sich die Markenprodukte.
33 Marken von 25 Unternehmen waren vertreten.
Almdudler, Ambi Pur, Ariel, Bona, Beneful, Cosy, Coca Cola, Dany, darbo, Dr. Beckmann, Jacobs, Fa, happy day, Kellys, Knusperli, Kuner, Labello, Melitta, Milka, Nivea, Oral B, Pedigree, Persil, Pez, Pom Bär, Recheis, Senta, Soletti, Somat, Tempo, Waldquelle, Wiener Zucker, Zipfer.
Mit 11.000 Plakaten gab es um 10 % mehr als im Vorjahr, gegenüber 2007 jedoch um 1.000 weniger.
Neben Plakaten wurden die Markenbotschaften über Rolling Boards, Printmedien, TV und Internet verbreitet.

Die Website - www.achtensieaufdiemarke.at - unterstützte die Kampagne mit einem fast beleidigend anspruchlosen Online-Spiel. Innerhalb von 60 Sekunden waren möglichst viele eingeblendete Markenartikel-Verpackungen anzuklicken. Das war´s. Nach dem Spiel wurde der Punktestand registriert, wer eines von 500 Markenartikel-Paketen gewinnen wollte, musste Namen, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse bekannt geben.
Der Österreichische Verband der Markenartikelindustrie war auf seiner Website  - www.mav.at -  am Beginn der Kampagne mit Informationen zur Kampagne 2008 nicht besonders aktuell. Allerdings wurden im Gegensatz zu den Vorjahren schon während laufender Kampagne Texte und Bilder auf der Website veröffentlicht.
Für Sommer war eine Fortsetzung der Kampagne angekündigt, kam aber nicht. Vermutlich Sparzwängen zum Opfer gefallen.

 

MARKENKAMPAGNE 2010

Ein "DAS ORIGINAL" -Stempel war der kreative Beitrag, welcher den Unterschied zum Layout der Plakate der 2009er Kampagne ausmachte. Siehe Abbildungen unten

 
Plakatbilder: WEBSCHOOL

34 Marken (35 Produkte) - von 24 Unternehmen - setzten sich ins Bild:
Almdudler, Ambi Pur, Ariel, Bona, Cosy, Coca Cola, darbo, Eskimo, Jacobs, Fa, Iglo, Kellys, Kellogg´s, Knorr, Knusperli, Labello, Maresi, Melitta, Milka, Nivea, Oral B, Manner, Persil, Pom Bär, Rauch, Recheis, Senta, Soletti, Somat, Tempo, Tofix, Tus,  Wiener Zucker, Zipfer.
 
TV-Spots - vermutlich teilweise Wiederholungen aus dem Vorjahr, weil bei einigen Spots der "DAS ORIGINAL" -Stempel fehlte - leisteten sich:

Bona
[ohne Stempel], Nivea [ohne Stempel], Persil, Senta, Tofix (für 2 Produkte), Wiener Zucker [ohne Stempel], ! Recheis [ohne Stempel].

Interessant:

  • Im Gegensatz zu den im TV gesendeten, zeigten die Online-Versionen der Spots alle den "DAS ORIGINAL -Vermerk"
  • ! Der Recheis-Spaghetti-Spot [ohne Stempel], gesendet z. B. am 17. + 18. Februar um 18:52, war in der Liste der Marken mit TV-Spots auf  www.achtensieaufdiemarke.at gar nicht angeführt. Die gezeigte Recheis-Verpackung trug noch das seit November 2009 nicht mehr verwendete Logo. [Also doch der alte Spot aus dem Vorjahr?]
  • Was genau und wie viel es zu gewinnen gab, blieb unklar:
    Haben Sie die Marke erkannt? Dann schnell ausfüllen, abschicken und eines von x Paketen voller Markenartikel gewinnen!
     
     
Die 11.000 Plakate der bereits 14. Kampagne - Start 29. 1. 2010 - waren noch am Antrocknen, da konnte man schon am Online-Gewinnspiel teilnehmen: www.achtensieaufdiemarke.at
Der Spieler musste mittels Cursortasten einen Einkaufswagen so steuern, dass möglichst viele vorüberziehende, blinkende Marken in seinem Korb landeten. Bild links
 
Printinserate und 20 Rolling Boards komplettierten den Medienmix. Gesamtbudget: 3,6 Mio. €
1. März 2010:
Einen Tag nach Ende der Kampagne 2010 hinkte ihr Initiator, der Österreichische Verband der Markenartikelindustrie, auf seiner Homepage (Abb. unten) zeitlich gesehen hinterher. Dort (www.mav.at) wurde noch immer die Kampagne 2009 angekündigt:
 

Markenartikel-Kampagne 2009:
Wie man gerade jetzt mit herausragender Qualität punktet

Die Kampagne des Österreichischen Markenartikelverbandes war noch nie so aktuell wie jetzt. Als gemeinsame Initiative von Marken, die teilweise auch im Wettbewerb zueinander stehen, ist sie ein starker, öffentlichkeitswirksamer Beitrag, der dem stagnierenden Konsum- und Wirtschaftsklima entgegensteuert. Gerade jetzt ist es wichtig, ein positives Zeichen für Markenartikel zu setzen, denn sie sind nicht nur Konsumgüter mit breiten Käuferschichten, die für hohe Qualität stehen, sondern im Rahmen ihrer Herstellung und Vermarktung auch Teil einer umfangreichen Wertschöpfungskette.

Die in den nächsten Tagen startende Kampagne wird von 33 Marken aus 25 verschiedenen Unternehmen getragen. ...

 
Später Nachschlag:
In den werbestrategischen Leerraum - am 21. April in der tv media und am 25. April in der Sonntags-Krone - wurden zwei "Achten Sie auf das Original: Die Marke"-Inserate für Knusperli-MUESLI abgefeuert. Inklusive Hinweis auf die Web-Adresse mit dem Online-Gewinnspiel. Das allerdings schon vor 8 Wochen geendet hatte.
Laut Auskunft von Bioquelle kam das Produkt erst im März 2010, also nach Kampagneende, auf den Markt.

Erfolg der Kampagne 2010?

  • Durchschlagend, wenn man einer Studie glaubt, die der Markenartikelverband in Auftrag gegeben und in seinen Inseraten zitiert hat:
    Laut einer aktuellen Studie* sind 86 % aller befragten Österreicher der Meinung, dass Markenartikel einfach mehr Qualität bieten.
    *Karmasin Motivforschung, Wirkungsüberprüfung 2010
  • Null, wenn man der vom Handelsmagazin CASH finanzierten Studie von tns info research austria folgt:
    69 % der Befragten sagen: Kein Unterschied bei der Qualität zwischen Marken & Eigenmarken! Weitere 6 % finden Eigenmarken sogar qualitativ besser!
    CASH Ausgabe April 2010

 

MARKENKAMPAGNE 2011

Ein wenig torkelnd, ziemlich in Eile, zeigen sich die Marken auf den Plakaten der bereits 15. Kampagne.
Die Botschaft erlaubt Deutungen:
  • Die Marken auf der Flucht vor den Handelsmarken   Eigenmarkenanteil in Ö 28 %, in D 36 %, in CH 46 %.
  • Die Marken eilen den Handelsmarken voraus - wie das Wort Führend im Plakattext vermuten lässt
  • Die Marken - Schleierhaft
  • Die Marken und ihre Aura
  • Die Marken und ihre esoterische Komponente

Wie jedes Jahr seit 1997 wird ACHTEN-SIE-AUF-DIE-MARKE Umsätze und Marktanteile der Kampagneteilnehmer verbessern. Dafür sorgen allein schon diverse Preiserhöhungen in den letzten 12 Monaten.

Die Plakate wurden am letzten Jänner-Wochenende (29./30.) geklebt. Minus 7 Grad. Steifer Nordost. Gruß aus Archangelsk. Verschärfte Bedingungen für die Plakatiertruppen. Kleber blieb gerade noch auftragbar.

TV-Spots leisteten sich  Nivea und Persil.

Kampagneteilnehmer (acht weniger als im Vorjahr):
Almdudler (Führend beim Dudeln), Always (Führend beim Schutz), Ariel (Führend bei reiner Wäsche), Bona (Führend bei Familien), Darbo, Frosch (Führend bei Öko-Reinigern), Glem Vital (Führend bei Haarshampoos), Iglo (Führend bei gscheitem Essen), Inzersdorfer, Jacobs Monarch (Führend im Verwöhnaroma), Kelly´s (Führend beim Partyspaß), Knüsperli, Kuner (Führend beim guten Geschmack), Manner (CASALI - Führend in fruchtiger Exotik), Melitta (Führend bei Kaffeegenuss), Milka (Führend bei Zartheit), Nestle Fitness (Führend bei bewussten Genießern), Nivea (Führend in Hautpflege), Oral-B (Führend bei der Mundhygiene), Persil (Führend bei strahlender Reinheit), Plenty (Führend in Vielseitigkeit), Rauch, Recheis (Führend bei Nudeln), Soletti (Führend beim Knabberspaß), Somat (Führend bei glänzendem Geschirr), Zipfer (Führend bei heller Freude).

Markenkampagne 2011, Plakatbild WEBSCHOOL. Almdudler      Markenkampagne 2011 - Plakatbild: WEBSCHOOL, Casali-Schokobananen 

Markenkampagne 2011 - Plakatbild: WEBSCHOOL, Zipfer Urtyp      Markenkampagne 2011 - Plakatbild: WEBSCHOOL, Glem Vital
Plakatbilder: WEBSCHOOL

Besonders fix war wieder der Online-Auftritt auf www.achten-sie-auf-die-marke.at. Schon Tage vor Kampagnebeginn (1. 2.) war die Seite in Betrieb. Im Gegensatz zu 2010 gab es Auskunft über die Zahl der Gewinne: 500 Pakete mit Markenartikeln.
Beim Online-Spiel blieb uns der Einkaufswagen aus dem Vorjahr erhalten. Erneut verschaffte das Spielkonzept  selbst den intellektuell limitiertesten Teilnehmern ein Erfolgserlebnis.
Der MAV
(www.mav.at), Initiator der Kampagne, erwähnte auf seiner Website auch zwei Wochen nach ihrem Start die aktuelle Kampagne nicht.
Dann gab es einen Relaunch der Site: optische Verbesserung, Kampagnen 2010 + 2011 wurden angeführt, Daten zur Kampagne (Budget, Medienmix) gab es nicht mehr.

Wie im Vorjahr: Später Nachschlag - erneut war es Knusperli und wieder das selbe Produkt (Muesli Vitality Beerenfrucht Frutti Rossi)
Am Ostersonntag (24. April), acht Wochen und am 1. Mai, neun Wochen nach dem Ende der Markenkampagne, fand sich in der Farbbeilage der  Kronen-Zeitung ganzseitig das Inserat "Führend beim vitalen Frühstück: Das Original: Knusperli-MUESLI". Inklusive Hinweis auf die Web-Adresse mit dem längst beendeten Online-Gewinnspiel.

 

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