POLITIK BUNDESPRAESIDENT PARTEIEN EU GESETZGEBUNG REGIERUNGSFORMEN WAHLEN BUNDESREGIERUNG UNTERSUCHUNGSAUSSCHÜSSE
BUNDESRAT BEZÜGEBEGRENZUNGSGESETZ UNVEREINBARKEITSGESETZ REDEZEITEN -REGELUNG im NR KLUBZWANG VOLKSANWALTSCHAFT
US-KONGRESS HOUSE OF LORDS HOUSE OF COMMONS BUNDESVERSAMMLUNG DEUTSCHES PARLAMENT SCHWEIZER PARLAMENT EU-PARLAMENT
Politik: Die Führung öffentlicher Angelegenheiten zu privatem Vorteil. "Wörterbuch des Teufels" A. BIERCE |
PARLAMENTARISMUS |
"Tatsache aber ist, dass es in diesem Haus keinen einzigen
Termin gibt, bei dem nicht schon vorher das Ergebnis feststeht. Das
Parlament ist ein reines Vollzugsorgan der
Regierung, laut Verfassung sollte es aber das Legislativorgan sein.
Nichts, was in diesem Haus gesprochen wird, ist deshalb ernst zu nehmen.
Das Ganze ist reine Zeitverschwendung. Alfred NOLL in einem Interview mit der WZ am 20. Juli 2019 |
Erster Versuch: |
Paulskirche - Frankfurt 1848 |
Österreichisches Parlament |
Deutscher Bundestag |
Bilder 1-4: WEBSCHOOL, |
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5 + 6 + 7 M. HETFLEISCH 8 Fam. DINHOF |
Parlament
wird in vielen Staaten die demokratisch gewählte Volksvertretung
genannt. In Österreich versteht man unter dieser Bezeichnung den Nationalrat
und den Bundesrat gemeinsam sowie
den Namen des Gebäudes in dem diese ihren Sitz haben.
Vorbild aller Parlamente ist das englische Parlament. Daher werden auf dieser Seite auch Vergleiche mit diesem angestellt.
Das Parlamentsgebäude wird renoviert. Das wird teuer. Im Parlamentsgebäudesanierungsgesetz PGSG vom 11. 8. 2014 werden konkrete Beträge genannt:
Wird leider ein bisserl teurer:
Reicht immer noch nicht:
Gebäudesanierung: 362 Millionen €
Der Nationalrat An seiner Spitze stehen drei Präsidenten, sie werden von den Abgeordneten gewählt; die Zahl der Abgeordneten beträgt 183.Jede der vertretenen Parteien wählt einen Klubobmann. Er gibt "seinen" Abgeordneten Richtlinien für deren Abstimmungsverhalten (Klubzwang). D. h. Abgeordnete einer Fraktion müssen so abstimmen, wie es in der "Klubsitzung" mit dem Obmann vereinbart wurde. Sie haben "Fraktionsdisziplin" zu halten. Im Widerspruch dazu steht das freie Mandat jedes Abgeordneten, seine Verantwortung, so zu stimmen, wie es seiner persönlichen Überzeugung, seinem Gewissen entspricht.Abstimmungen erfolgen meistens offen, selten geheim. Funktionsperiode: 5 Jahre[2007 beschlossen die Koalitionsparteien SPÖ + ÖVP eine Verlängerung der Legislaturperiode von 4 auf 5 Jahre. 1958 waren die beiden Parteien mit dem gleichen Vorhaben am Widerstand von Franz Olah* gescheitert, der darüber das Volk abstimmen lassen wollte.] Das russische Parlament, die DUMA, nahm sich an Österreich ein Beispiel. Auch dort wurde das Wahlvolk nicht mit einer Abstimmung belästigt. 2008 genehmigten sich die Abgeordneten eine Verlängerung der Legislaturperiode um eines auf fünf Jahre. Die "ranghöchsten" Abgeordneten der Parteien sitzen in den vorderen Bänken Die Einberufung des NR zur Ordentlichen Tagung und das Schließen der Tagung - Ordentlichen Tagung beendet - erfolgen durch den Bundespräsidenten.
BUNDESGESETZBLATT
BUNDESGESETZBLATT
Funktionsperiode: 5 Jahre
(2013 - 2018; erwies sich für die Parteien als viel zu lange. Siehe oben "Ordentliche
Tagung beendet" +
79. Bundesgesetz)
Sitzverteilung lt. Wahlergebnis vom
29. 9. 2013 Wählerstimmen
Sitzverteilung nach dem Übertritt zweier FRANK-Mandatare (Vetter, Franz) zur ÖVP am 3. 6. 2015
Sitzverteilung nach dem Übertritt weiterer zwei FRANK-Mandatare (Nachbaur, Ertlschweiger) zum ÖVP-Klub am 1. 8. 15
Sitzverteilung nach dem Austritt einer FRANK-Mandatarin (Lintl) am 11. 8. 15
Sitzverteilung nach dem Übertritt eines NEOS-Mandatars (Vavrik) am 30. 3. 17
Letzter Wahltermin: 15.
Oktober 2017
Sitzverteilung lt. Wahlergebnis vom 15. 10. 2017 Wählerstimmen
Sitzverteilung nach dem Ausschluss aus dem
Liste Pilz-Klub (Bißmann)
am 11. 7. 2018
Sitzverteilung nach dem Austritt bzw. Ausschluss aus dem VP-Klub (Dönmez) am 4. 9. 2018
Sitzverteilung lt. Wahlergebnis vom 29. 9. 2019
Parlamentarische Rechte der Klubs: ▪ Klubstärke erreicht eine Partei im NR, wenn sie mindestens fünf Abgeordnete stellt. Damit hat sie auch Anspruch auf Fördermittel (Klubfinanzierungsgesetz).▪ Fünf Abgeordnete, die nicht derselben Partei angehören, können nur mit Zustimmung des NR einen Klub bilden. (siehe unten: 131. Bundesgesetz vom 19. Juli 2013) ▪ Die Klubgröße bestimmt, in wie vielen Ausschüssen den jeweiligen Klubs der Vorsitz zusteht und die Anzahl der Sitze in den Ausschüssen.
FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH
An Sitzungstagen mit Blockredezeit wird die Tagesredezeit proportional nach Klubgröße aufgeteilt. Die Klubs bestimmen dann die Redezeit ihrer Abgeordneten. Abhängig von der Mandatszahl stehen den Klubs bestimmte Minderheitsrechte zu (Anzahl der "Dringlichen Anfragen", Verschieben von Abstimmungen, ...)
Sitzordnung der Parlamentarier (Gesetzgebungsperiode 2013 - 2017), Grafik: Parlamentsdirektion
Sitzordnung der Parlamentarier
(XXVI Gesetzgebungsperiode 9. 11. 2017 - 2019),
Grafik:
Parlamentsdirektion
Anwesenheit bei Abstimmungen (Zeitraum 9. 11. 2017 bis 14. Juni 2018):
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Sitzordnung der Parlamentarier (XXVII Gesetzgebungsperiode 23. 10. 2019 - 20...) Grafik: Parlamentsdirektion
Ich behaupte, dass ein gutes Drittel aller Abgeordneten - Stand jetzt - am Arbeitsmarkt nicht zu vermitteln wäre. |
Vorbestrafter (wegen Falschaussage) NR-Abgeordneter Peter Westenthaler in einem Interview mit der Zeitung ÖSTERREICH 14. Juli 13 S 7 |
Viele der 183 Abgeordneten würden ihr Politikergehalt am freien Markt nie bekommen. |
NEOS-NR-Abgeordneter Gerald Loacker in einem Interview mit dem STANDARD 3. November 23 S 7 |
REGELUNG der REDEZEITEN
BGBl Nr. 410/1975 Fassung vom 15. 2. 2014
Jeder Abgeordnete darf in den Debatten des NR
grundsätzlich nicht länger als 20 Minuten
sprechen. Der Präsident des NR kann bei besonders bedeutsamen Debatten dem
NR einen Vorschlag für längere Redezeiten zur Abstimmung vorlegen.
§ 57. (1)
Die Redezeit jedes Abgeordneten in einer Debatte ....... darf auch auf weniger als 20, aber nicht weniger als fünf Minuten beschränkt werden, wenn die der NR beschließt oder der Präsident anordnet § 57. (2) 1 + 2
... beträgt die Redezeit eines Abgeordneten, der keinem Klub angehört, für die gesamte Tagesordnung höchstens die Hälfte der Gesamtredezeit des an Mandaten kleinsten Klubs. Darüber hinaus kann die Redezeit eines Abgeordneten, der keinem Klub angehört, auf nicht weniger als fünf Minuten je Debatte beschränkt werden. § 57. (7)
Spricht ein Mitglied der Bundesregierung oder ein Staatssekretär in einer Debatte, die einer Redezeitbeschränkung ..... unterliegt, länger als 20 Minuten, kann jeder Klub, der eine abweichende Meinung zum Ausdruck bringen will, zusätzliche Redezeit im Ausmaß der Überschreitung in Anspruch nehmen. § 57. (8)
Stellungnahmen von Mitgliedern der Bundesregierung ..... sollen nicht länger als zehn Minuten dauern. § 57a. (2) |
"(...) die wahre Macht liegt bei den Parteispitzen, die ihre Dekrete über ihre Minister und deren Apparate formulieren lassen. (...) Die Mehrheitsparteien stimmen zu, und so wird den Dekreten der Exekutive das Mäntelchen der parlamentarischen Legitimität über die Schultern geworfen." |
Tätigkeitsbericht der Liste JETZT. Justiz und Verfassung 2017-2019 |
Der
Monatsbruttobezug
der Abgeordneten beträgt
9.228,01 Euro
(14 mal).
Er bildet die Basis (100 %) zur Berechnung der Höhe der Bezüge
öffentlicher Funktionäre. Der Präsident des NR erhält 210 % eines NR-Abgeordneten, zweiter und dritter Präsident
je 170 % eines
NR-Abgeordneten, ebenso die Klubobleute.
Am 1. Jänner. 2014
sollten laut Rechnungshof die Bezüge um den Anpassungsfaktor
(Juli 2012 bis Juni 2013: 1,024) auf
8.506.- € angehoben werden. (Inflation 2,4
%)
Der Anpassungsfaktor (Inflation Juli 2013 bis Juni 2014: 1,017) und die Bezüge öffentlicher Funktionäre für das Kalenderjahr 2015 wurde vom RH am 4. 12. 2014 im Amtsblatt der Wiener Zeitung veröffentlicht.
Der Anpassungsfaktor (Inflation Juli 2014 bis Juni 2015: 1,012) und die Bezüge öffentlicher Funktionäre für das Kalenderjahr 2016 wurde vom RH am 3. 12. 2015 im Amtsblatt der Wiener Zeitung veröffentlicht.
Der Anpassungsfaktor (Inflation Juli 2015 bis Juni 2016: 1,008) und die Bezüge öffentlicher Funktionäre für das Kalenderjahr 2017 wurde vom RH am 2. 12. 2016 im Amtsblatt der Wiener Zeitung veröffentlicht.
Der Anpassungsfaktor (Inflation Juli 2017 bis Juni 2018: 1,020) und die Bezüge öffentlicher Funktionäre für das Kalenderjahr 2019 wurde vom RH am 4. 12. 2018 im Amtsblatt der Wiener Zeitung veröffentlicht. Kanzler + Vizekanzler lehnen die Erhöhung für die Bundespolitiker ab.
Der Anpassungsfaktor (Inflation Juli 2018 bis Juni 2019: 1,018) und die Bezüge öffentlicher Funktionäre für das Kalenderjahr 2020 wurde vom RH am 4. 12. 2019 im Amtsblatt der Wiener Zeitung veröffentlicht.
Der Anpassungsfaktor
(Inflation Juli 2019
bis Juni 2020:
1,015) und die Bezüge öffentlicher
Funktionäre für das Kalenderjahr 2021 wurde
vom RH am 3.
12. 2020 im Amtsblatt der
Wiener Zeitung veröffentlicht.
Der Anpassungsfaktor
(Inflation Juli 2020
bis Juni 2021:
1,016) und die Bezüge öffentlicher
Funktionäre für das Kalenderjahr 2022 wurde
vom RH am 3.
12. 2022 im Amtsblatt der
Wiener Zeitung veröffentlicht.
Der Anpassungsfaktor (Inflation Juli 2021 bis Juni 2022: 1,053) und die Bezüge öffentlicher Funktionäre für das Kalenderjahr 2023 wurde vom RH am 1. 12. 2022 im Amtsblatt der Wiener Zeitung veröffentlicht. |
Die Nationalratsabgeordneten bekommen mit der
Valorisierung um 4,85 Prozent
kommendes Jahr 10.351 Euro monatlich
14 x pro Jahr
(aktuell 9.873 Euro).
Auch die während fünf Jahren fraktionslose Abgeordnete
PHILIPPA BECK, Ex-Frau von
Heinz-Christian Strache, freute sich über diese Monatsgage. Zudem finanziert das
Hohe Haus Beck ein Büro hinter dem Parlamentsgebäude + eine eigene
Mitarbeiterin.
Die Gehälter des Bundespräsidenten, von Bundeskanzler, Vizekanzler, Nationalratspräsidenten, Ministern und Staatssekretären und der Klubobleute werden eingefroren.
Der Bundespräsident verdient demnach weiterhin 26.701 Euro pro Monat, der Bundeskanzler 23.840, sein Vizekanzler 20.979
und die Ministerinnen und Minister 19.072 Euro brutto. Der Nationalratspräsident verdient unverändert 20.026 Euro. (Stand 3. 12. 2023)
Der Anpassungsfaktor (Inflation Juli 2022 bis Juni 2023: 1,097) und die Bezüge öffentlicher Funktionäre für das Kalenderjahr 2023 wurde vom RH am 1. 12. 2023 auf der RH-Website veröffentlicht.
Bezüge der NR-Mitglieder
Detailbudget 02.01.01 Nationalrat (UG02 Verzeichnis
veranschlagter Konten)
2013 BRA | 2014 BRA | 2015 BRA | 2016 BRA | 2017 BRA | 2018 BVA | 2019 BVA |
22.299.054 | 22.627.057 | 22.919.050 | 23.397.674 | 24.049.169 | 23.900.000 | 24.280.000 |
2020 BRA | 2021 BRA | 2022 BRA | 2023 BVA | 2024 BVA | 2025 BVA | 2026 BVA |
24.196.627 | 24.470.059 | 24.847.124 | 26.876.000 | 26.376.000 | 23.900.000 | 24.280.000 |
Nach zwanzig Jahren als Abgeordneter haben die Mandatare den maximalen
Pensionsanspruch von
80 % des Letztbezuges erreicht, nach 10 Jahren stehen ihnen 60 %
zu. Dazwischen geht es in Zwei-Prozent-Sprüngen jährlich aufwärts.
Die
Abgeordneten im Bundestag verdienen
zum 1. Juli 2021 10.022,97 Euro
statt wie bisher 10.083,47 Euro. Die steuerfreie
Aufwandspauschale in Höhe von
4.560,59 Euro, die jährlich an die Lebenshaltungskosten angepasst
wird, ist von diesem Rückgang nicht betroffen.
Ab 1. Juli 2024 erhalten die 734 Abgeordneten des Deutschen Bundestages eine saftige Gehaltserhöhung. Monatlich bekommen die Parlamentarier dann 11.227,20 Euro und damit 635,50 Euro mehr als zuvor. Nach nur einer Legislaturperiode haben die Abgeordneten nun Anspruch auf eine Pension in Höhe von 1.122,72. Nach 26 Dienstjahren erhalten sie die höchstmögliche Pension von 7.298 Euro, zuvor waren es 6.885 Euro.
Die 630 Abgeordneten im italienischen Parlament
und die 315 Senatoren sind
noch bequemer gebettet: zu einem Nettogehalt von monatlich
5.419,- Euro
kommen noch Sitzungsgelder (4.000,-
Euro), Spesenpauschalen
(3.690,- Euro
für Sekretariat,
1.332,- Euro für
Transportausgaben)
und eine Entschädigung für
Reisen und Telefonate (bis zu
1.850,- Euro).
2010 wurde ein
Kürzung um 1.000,- beschlossen, die sich als Verzicht auf eine
zukünftige herausstellte. Die italienischen Abgeordneten blieben
Europas bestbezahlte. Verwaltungsstrafen müssen sie nicht bezahlen,
Reisen mit Bahn, Schiff oder Flugzeug sind kostenlos.
Frankreich lässt den Abgeordneten zur Nationalversammlung monatlich 5.680.- € zum Überleben. Hinzu kommt eine pauschale Spesenentschädigung von 5.373.- € + weitere 10.581.- € / Monat für die Anstellung eines parlamentarischen Assistenten PRESSE 11. 6. 22
Kenias Parlamentarier gehören mit einem Monatsgehalt von umgerechnet 13.600 Franken zu den bestverdienenden der Welt NZZ 4. 4. 17 S 2
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BEZÜGEBEGRENZUNGSGESETZ
§ 9. (1) Der Präsident des NR und der Präsident des BR haben auf Grund der Meldungen gemäß § 6 Abs. 2 und 4 Unv-Transparenz-G eine öffentliche Liste zu führen, in der die von den Abgeordneten zum Nationalrat sowie die von den Bundesräten erfolgten Meldungen einzutragen sind. Die Summe der Einkommen ist entsprechend den Kategorien des § 6 Abs. 5 Unv-Transparenz-G zu veröffentlichen. Einkommen aus Vermögen sind nicht zu berücksichtigen.
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Änderungen (141. Bundesgesetz 30. Juli 2013)
Bundesgesetz über die Transparenz und Unvereinbarkeiten für oberste Organe und sonstige öffentliche Funktionäre
§ 1a. Die Mitglieder des Nationalrates, des Bundesrates und der Landtage dürfen keinen Lobbying-Auftrag (§ 4 Z 2 des Lobbying- und Interessenvertetungs-Transparenz-Gesetzes) annehmen. Ansonsten ist die Wahrnehmung von politischen oder wirtschaftlichen Interessen, sofern die gesetzlichen Meldepflichten erfüllt sind, zulässig.
§ 2 (3a) (Verfassungsbestimmung) Die Mitglieder der Bundesregierung und die Staatssekretäre haben, unabhängig von den Meldepflichten nach den vorstehenden Bestimmungen, dem Präsidenten des Nationalrates innerhalb der in Abs. 2 bezeichneten Frist auch jede leitende ehrenamtliche Tätigkeit unter Angabe des Rechtsträgers mitzuteilen.
§ 6. (2) Die Mitglieder des Nationalrates oder Bundesrates haben innerhalb eines Monats nach erfolgtem Eintritt in diesen Vertretungskörper dem Präsidenten des Vertretungskörpers folgende Tätigkeiten zu melden: 1. jede leitende Stellung in einer Aktiengesellschaft, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Stiftung oder Sparkasse, insbesondere als Mitglied des Vorstandes oder Aufsichtsrates einer AG, als Geschäftsführer oder Mitglied des Aufsichtsrates einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung, als Stiftungsvorstand oder Mitglied des Aufsichtrates einer Stiftung oder als Mitglied des Vorstandes oder Sparkassenrates einer Sparkasse. 2. jede
sonstige Tätigkeit 3. jede weitere leitende ehrenamtliche Tätigkeit unter Angabe des Rechtsträgers
§ 6. (3)
§ 6. (4) Die Mitglieder des Nationalrates oder des Bundesrates haben bis zum 30. Juni des Folgejahres die durchschnittlichen monatlichen Bruttobezüge einschließlich von Sachbezügen eines Kalenderjahres aus den gemäß Abs. 2 Z 1 und Z 2 gemeldeten Tätigkeiten in der Form zu melden, dass sie angeben, in welche der in Abs. 5 angeführten Kategorien die Höhe der Einkommen gem. Abs. 2 Z 1 und Z 2 insgesamt fallen. ...
§ 6. (5) Bei Meldungen im Sinne des Abs. 4 ist die durchschnittliche monatliche Einkommenshöhe durch Angabe einer der folgenden Kategorien zu melden: 1. bis 1.000 Euro (Kategorie 1) 2. von 1.001 bis 3.500 Euro (Kategorie 2) 3. von 3.501 bis 7.000 Euro (Kategorie 3) 4. von 7.001 bis 10.000 Euro (Kategorie 4) und 5. über 10.000 Euro (Kategorie 5)
§ 6. (6) Über die
Zulässigkeit der Ausübung der gemeldeten
Tätigkeiten gemäß Abs. 2 Z 1 entscheidet der
Unvereinbarkeitsausschuss (Abs. 1) Dieses Bundesgesetz tritt in Kraft:
1. für die Mitglieder des NR und des BR mit dem
Zusammentritt des auf die Kundmachung dieses Bundesgesetzes nächsten
neugewählten Nationalrates; |
Zum Vergleich das englische Unterhaus (House of Commons)
• An seiner Spitze steht der Speaker, die Zahl der Abgeordneten beträgt 650. Der Speaker - er sitzt in Ornat und mit Perücke an einer Schmalseite der Kammer - tritt vor dem Monarchen als Sprecher der Abgeordneten auf, daher sein Name. Während der Debatten richten die Abgeordneten das Wort an ihn, nicht an die Gegenseite. Er wird von den Abgeordneten gewählt und ist überparteilich. •Jede Parlamentsfraktion wird von einem Chefeinpeitscher (Chief Whip) geführt. Er "peitscht" den Abgeordneten seiner Partei die Fraktionsdisziplin ein. Es gibt drei Dringlichkeitsgrade der Fraktionsdisziplin. Sie sind daran zu erkennen, dass die schriftliche Weisung, mit welcher ein Abgeordneter aufgefordert wird, anwesend zu sein und für seine Partei zu stimmen, entweder einmal, zweimal oder dreimal unterstrichen ist. Manchmal wird Stimmfreiheit gewährt. Eine dreimal unterstrichene Weisung muss unbedingt befolgt werden.•Abstimmungen erfolgen nicht geheim, sondern durch Hammelsprung, in dem die Abgeordneten die Kammer durch die JA- oder NEIN-Tür verlassen. •Die "ranghöchsten" Abgeordneten der Parteien sitzen einander in den beiden ersten Reihen gegenüber. Auf der einen Seite sind dies die Regierungsmitglieder, auf der anderen das Schattenkabinett der Opposition.Die Sitzordnung der Abgeordnetenbänke ist länglich ausgerichtet. Im Mittelalter wurzelt die in den westlichen Staaten gebräuchliche Einteilung der Parteien in rechte und linke. Die Vertreter der niederen Stände saßen auf den Bänken zur Linken des Speakers. |
HINTER BÄNKLER |
REGIERUNGSPARTEI
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OPPOSITIONSPARTEI |
HINTER BÄNKLER
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SPEAKER |
LINKE PARTEI (weil links vom Speaker) RECHTE PARTEI (sitzt rechts vom Speaker)
Die Bänke bieten nur
für zwei Drittel der Abgeordneten Sitzplätze. Wer zu spät zu
einer wichtigen Debatte kommt, an der alle Mandatare interessiert sind,
den bestrafen die Krampfadern: er muss stehen, ev. auf dem Boden sitzen. Als Hinterbänkler werden die wenig einflussreichen Abgeordneten in den hintersten Reihen bezeichnet. |
Der Bundesrat ▪ An seiner Spitze steht der Bundesratspräsident. Dieser wird in halbjährlicher, alphabetischer Reihenfolge immer von einem anderen Bundesland gestellt.
▪ Er ist die Vertretung
der Länder im Rahmen der
Bundesgesetzgebung.
Seine Mitglieder werden von den Landtagen der einzelnen
Bundesländer für die Dauer der jeweiligen
Landesgesetzgebungsperiode gewählt. ▪ Die Zahl der Bundesratsmitglieder ist variabel. Sie wird nach jeder Volkszählung neu festgesetzt (Volkszählung 2011: 61 (2001: 62). Das Bundesland mit der größten Staatsbürgerzahl entsendet zwölf Mitglieder, jedes andere so viele Mitglieder, wie es dem Verhältnis seiner Staatsbürger zu der des bevölkerungsstärksten Bundeslandes entspricht. Mindestens jedoch drei.
Aufgrund der Volkszählungsergebnisse (2011) entfallen auf die Bundesländer x MANDATE:
Dem Ergebnis entsprechend fasste der Bundespräsident folgende Entschließung:
BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH
: 23 ÖVP, 20 SPÖ, 14 FPÖ, 4 GRÜNE Stand 31. Juli. 2020 : 25 ÖVP, 19 SPÖ, 11 FPÖ, 5 GRÜNE, NEOS 1 Stand 31. Oktober 2020 : 26 ÖVP, 18 SPÖ, 10 FPÖ, 5 GRÜNE, OF 1 Stand 3. November 2021 : 25 ÖVP, 18 SPÖ, 10 FPÖ, 6 GRÜNE, OF 1 Stand 8. November 2023
Aufgrund der letzten Volkszählung (siehe BGBl vom 8. 5. 23) verliert Wien ein Mandat. Der Bundesrat besteht daher nur noch aus 60 Mitgliedern: 12 NÖ, 10 W, 10 OÖ, 9 St, 5 T, 4 K, 4 S, 3 V, 3 B
▪ Mandatsverteilung Gesamt: 60 Mandate : 25 ÖVP, 18 SPÖ, 10 FPÖ, 6 GRÜNE, NEOS 1 Stand 27. Juni 2023 : 25 ÖVP, 18 SPÖ, 11 FPÖ, 5 GRÜNE, NEOS 1 Stand 14. Oktober 2025
Die Landesflagge des Vorsitzführenden Bundeslands ist am Dach des
Parlaments aufgezogen. Der Monatsbruttobezug der Abgeordneten beträgt 4.465,- Euro (14 mal) = 50 Prozent eines NR-Abgeordneten. Der Stellvertreter des Bundesratsvorsitzenden und die Fraktionsvorsitzenden werden mit jeweils 6.251,- Euro (70 % eines NR-Abgeordneten) und der Bundesratsvorsitzende mit 8.930,- Euro (100 % eines NR-Abgeordneten) brutto monatlich entlohnt. Stand: 1. Jänner 2013 |
Bezüge der BR-Mitglieder
Detailbudget 02.01.02 Bundesrat (UG02 Verzeichnis
veranschlagter Konten)
2013 BRA | 2014 BRA | 2015 BRA | 2016 BRA | 2017 BRA | 2018 BRA | 2019 BRA |
3.700.924 | 3.797.618 | 3.886.287 | 3.916.248 | 3.889.577 | 3.900.000 | 3.965.000 |
2020 BRA | 2021 BRA | 2022 BRA | 2023 BVA | 2024 BVA | 2025 BVA | 2026 BVA |
4.087.082 | 4.170.000 | 4.199.806 | 4.496.000 | 4.496.000 | 3.900.000 | 3.965.000 |
Laut Budgetvoranschlag 2014 BRA
2013 (UG10 Verzeichnis
veranschlagter Konten Konto Nr. 7303/ 100 - 103 Seite 5)
betragen die
Laut Budgetvoranschlag 2019 BVA
2018 (UG10 Verzeichnis
veranschlagter Konten Konto Nr. 7303/ 100 - 103 Seite 8)
betragen die |
Damit die Parlamentsparteien bei
Abstimmungen als geschlossener Block auftreten, werden ihre Abgeordneten
vom Fraktionschef (oft der Klubobmann) "instruiert", wie sie abzustimmen
haben. Das widerspricht zwar dem Prinzip des "Freien Mandats", erleichtert
jedoch sowohl die Regierungs- als auch die Oppositionsarbeit.
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Auch der Bundesrat hat sein
englisches Gegenstück, das Oberhaus (House
of Lords)
▪ An seiner Spitze steht der Speaker, der während der Sitzungen auf dem Woolsack - einem dicken, mit Wolle aus Großbritannien und den Commonwealth-Staaten gefüllten Sitzkissen - Platz nimmt. Wenn er das Wort ergreift, muss er sich neben den Woolsack stellen, denn dieser gilt als exterritorial, als außerhalb des House of Lords befindlich. ▪ Erstmals wurde 2006 ein Speaker gewählt. Davor führte in der 700-jährigen Geschichte des Oberhauses der Lord Chancellor den Vorsitz.▪ Es ist die Vertretung des Adels im Rahmen der Gesetzgebung. ▪ Seine Mitglieder gehören ihm auf Lebenszeit an. 92 davon, die Erblords, vererben mit ihrem Vermögen (so vorhanden!) auch ihren Oberhaussitz. Allerdings nur noch so lange, bis die bereits eingeleitete Reform abgeschlossen ist. Die Life Peers - von der Königin nach Empfehlung des Premierministers auf Lebenszeit geadelte Politiker - können ihren Sitz nicht weiter geben. 26 Lords Spiritual (24 Bischöfe + 2 Erzbischöfe) und 26 Law Lords (vergleichbar mit unseren Richtern des Obersten Gerichtshofs) ergänzen die Aufstellung.Im Oberhaus steht
der einzige Thron des Vereinigten Königreichs. Nur einmal im
Jahr wird er benutzt, wenn die Königin anlässlich der zeremoniellen
Parlamentseröffnung im Spätherbst die Thronrede
verliest. Deren Inhalt der Premierminister vorgibt.
[Mit großer Mehrheit (337 Ja, 224
Nein) stimmte im März 2007 das Unterhaus für eine Radikalreform des
Oberhauses. Weder Lords noch Peers sollen in Zukunft dort die
Entscheidungen treffen, sondern nur noch vom Volk gewählte Abgeordnete.
Damit könnten zukünftige Premiers verdiente Parteimitglieder nicht mehr
mit Adelstiteln "belohnen" und ins Oberhaus entsorgen. Für die Law Lords
muss auch in irgendeiner Form Ersatz gefunden werden, sonst geht die
oberste Gerichtsinstanz "verloren". |
Zurück nach Österreich. Nationalrat
und Bundesrat bilden die
Bundesversammlung
(derzeit 245 Mitglieder). Von der Verfassung sind ihr folgende Aufgaben
zugedacht:
▪ Angelobung des Bundespräsidenten ▪ Beschlussfassung über Kriegserklärungen▪ Anklageerhebung gegen den Bundespräsidenten wegen Verfassungsverletzung ▪ Zustimmung zur behördlichen Verfolgung des Bundespräsidenten▪ Beschlussfassung über eine Volksabstimmung zur vorzeitigen Amtsenthebung des Bundespräsidenten Die Einberufung der Bundesversammlung erfolgt durch den Bundespräsidenten; sollen Beschlüsse gegen den Bundespräsidenten gefasst werden, dann beruft der Bundeskanzler die Bundesversammlung ein. |
Untersuchungsausschüsse des Nationalrates werden durch einen
Beschluss des NR eingesetzt. Sie prüfen Vorgänge im Bereich der
Vollziehung des Bundes. Gerichte und Behörden sind verpflichtet, dem Ersuchen um Beweiserhebung nachzukommen bzw. Akten vorzulegen. |
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Jahr | Untersuchungsgegenstand |
1949 - 1952 | Marshall-Plan-Hilfe (European Recovery Program) |
1966 - 1968 | Autobahn- und Straßenbau |
1968 - 1969 | Spionage im Innenministerium |
1971 - 1972 | Bau der UNO-City |
1971 - 1975 | Beschaffung von Flugzeugen für das BH |
1972 - 1975 | Konferenzzentrum (Austria Center) |
1976 - 1977 | Telefonüberwachungen |
1977 | Waffenexporte |
1980 - 1981 | Allgemeines Krankenhaus Wien |
1982 - 1983 | WBO (Wohnbaugenossenschaft) |
1988 - 1989 | Lucona (führte zum Rücktritt des NR-Präs. Gratz) |
1989 - 1990 | Noricum (VOEST-Tochter, illeg. Waffenexporte an Iran) |
1989 - 1990 | Milchwirtschaftsfond |
2000 - 2002 | Euroteam (Klärung der Auftragsvergabe und Gegenleistungen) |
2006 - 2007 | Auftragsvergabe f. d. Eurofighter |
2006 - 2007 | Banken (Ostgeschäfte, Versagen der Aufsichtsorgane) |
2008 | Innen-, Justiz-, Finanz- u. Außenministerium |
2011 | Klärung von Korruptionsvorwürfen |
2020 - 2021 | IBIZA - mutmaßliche Käuflichkeit d. VP/FP Bundesregierung |
Beispiele von Zwei-Kammer-Systemen / Mitgliederzahl |
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Deutschland | Bundestag | 709 | Bundesrat | 69 |
Großbritannien | Unterhaus | Oberhaus | 632 | |
Österreich | Nationalrat | 183 | Bundesrat | 62 |
Schweiz | Nationalrat | 200 | Ständerat | 46 |
USA | Repräsentantenhaus | 435 | Senat | 100 |
Japan | Oberhaus | 242 | Unterhaus | 480 |
Auf der Website
www.meinparlament.at können Sie
an die Nationalratsabgeordneten Fragen richten. Ihre Frage + Antwort
werden auf der Website veröffentlicht. 1996 wurde in Großbritannien vom Unterhaus ein moralisches Regelwerk für Politiker und Inhaber öffentlicher Ämter erstellt, der Code of Conduct. "Anständig" ist demnach, wer in Ausübung seiner Funktion folgende sieben Punkte befolgt: 1. Selbstlosigkeit - Entscheidungen sollten im öffentlichen Interesse getroffen werden,2. Integrität - Mandatare sollten frei von Verpflichtungen Dritten gegenüber sein, die Einfluss auf die Erledigung ihrer öffentlichen Aufgaben ausüben könnten, 3. Objektivität - Inhaber öffentlicher Ämter sollten Entscheidungen nach sachlichen Gesichtspunkten treffen,4. Wahrnehmung der Verantwortung - die Verantwortungsträger sollten Subjekte öffentlicher Beurteilung sein und ihre Aktionen und Entscheidungen nachvollziehbar treffen sowie bei Fehlverhalten die entsprechenden Konsequenzen ziehen, 5. Offenheit / Transparenz - die Betroffenen sollten Begründungen für Entscheidungen geben und möglichst volle Information erteilen,6. Ehrlichkeit - Abgeordnete und Inhaber öffentlicher Ämter sollten ihre privaten Interessen in Bezug auf ihre Verpflichtungen darlegen und Konflikte im öffentlichen Interesse lösen, 7. Führungsqualität - bei allen Entscheidungen sollte Leadership bewiesen werden.Code of Conduct + Erläuterungen auf der Website des Instituts für Parlamentarismus und Demokratiefragen www.parlamentarismus.at |
DAS
DEUTSCHE PARLAMENT
BUNDESTAG
und BUNDESRAT sind in Deutschland die gesetzgebenden Kammern. Der
Bundestag
Zahl der Abgeordneten: Der Bundestag hat 598 Mandate, von denen 299 direkt in den Wahlkreisen gewählt werden. Jedoch sind drei Grundsätze zu
beachten: 1. Die Sitzverteilung muss das absolute
deutsche Zweitstimmenergebnis abbilden. 2. Jedem
Bundesland wird eine Mindestanzahl von Mandaten
zugestanden. 3. Jeder Wahlkreisgewinner bekommt ein Mandat. Bei der
Befolgung der o. a. Grundsätze kann die Marke von 598
Mandaten überschritten werden.
Juli 2024 Neues Wahlrecht:
Die Zahl der Abgeordneten wird mit 630
begrenzt / Überhang- und Ausgleichsmandate gibt es nicht
mehr / Gewinnt ein Kandidaten seinen Wahlkreis, erhält seine
Partei jedoch nicht genügend Zweitstimmen, zieht er nicht in den
Bundestag ein Nächster Wahltermin: .......... 2025?
Für den Steuerzahler ist der wachsende Bundestag ein
teures Unterfangen. Die Kosten für den Bundestag belaufen sich im
aktuellen Haushalt auf mehr als eine Milliarde Euro pro Jahr.
Davon entfallen 80 Millionen Euro auf die
Diäten für die Abgeordneten, hinzu kommt
die steuerfreie Kostenpauschale
(Zweitwohnungen etc.) in Höhe von 37 Millionen
Euro und die Versorgungsleistungen
(Hinterbliebenenrente, Altersversorgung) von 46
Millionen Euro pro Jahr.
Zitiert aus Steingarts Morning Briefing 25. 2 .2020 Aktuelle Mandatsverteilung: Mandatsverteilung
2017:
Mandatsverteilung 2013:
Mehrere
Abgeordnete (mind. fünf Prozent der Bundestagsmitglieder = 31 Personen)
können sich zu einer Fraktion
zusammenschließen, wenn sie derselben Partei oder Parteien mit gleicher
politischer Ausrichtung, die einander in keinem Land konkurrieren angehören.
Jede Fraktion wählt aus ihrer Mitte den Vorsitzenden und seine
Stellvertreter. Die Abstimmungen erfolgen offen (Handheben, Aufstehen, Hammelsprung) oder geheim. Beim Hammelsprung müssen alle Abgeordneten den Saal verlassen und durch eine von drei Türen wieder betreten. Die Türen tragen die Bezeichnungen JA, NEIN oder ENTHALTUNG.
Wie die Abgeordneten bei namentlichen Abstimmungen
gestimmt haben, kann unter dieser Adresse nachgelesen werden:
www.bundestag.de/abstimmung
Monatsbruttobezug
eines Abgeordneten: 2011
7.668,- Euro
(eine Mitarbeiterpauschale in Höhe von 14.712 Euro p. M.
wird von der Bundestagsverwaltung direkt den Mitarbeitern überwiesen).
2012 werden die Bezüge um 292,- (auf
7.960,-), 2013 um weitere 292,- (auf
8.252,-) erhöht. Die Höhe der
Abgeordnetenbezüge richtet sich gemäß "Abgeordnetengesetz" nach der
Besoldung eines Bundesrichters. Blieben jedoch nach den beiden
Erhöhungen darunter (2013 bekam ein Bundesrichter
8.520,-).
|
BUNDESTAGSWAHL |
Der
Bundesrat |
|||||
Baden-Württemberg | 6 Stimmen | Hessen | 5 Stimmen | Sachsen | 4 Stimmen |
Bayern | 6 Stimmen | Mecklenburg-Vorpommern | 3 Stimmen | Sachsen-Anhalt | 4 Stimmen |
Berlin | 4 Stimmen | Niedersachsen | 6 Stimmen | Schleswig-Holstein | 4 Stimmen |
Brandenburg | 4 Stimmen | Nordrhein-Westfalen | 6 Stimmen | Thüringen | 4 Stimmen |
Bremen | 3 Stimmen | Rheinland-Pfalz | 4 Stimmen |
Gesamt |
69 Stimmen |
Hamburg | 3 Stimmen | Saarland | 3 Stimmen | ||
Die Sitzungen des Bundesrats werden live im Internet übertragen |
Größe der Landtage (Sitze) Einwohner/Sitz
Baden-Württemberg | 120 / 91.000 | Hessen | 110 / 56.000 | Sachsen | 120 / 34.000 |
Bayern | 180 / 71.000 | Mecklenburg-Vorpommern | 71 / 23.000 | Sachsen-Anhalt | 91 / 25.000 |
Berlin | 130 / 27.000 | Niedersachsen | 135 / 59.000 | Schleswig-Holstein | 69 / 41.000 |
Brandenburg | 88 / 28.000 | Nordrhein-Westfalen | 181 / 99.000 | Thüringen | 88 / 25.000 |
Bremen | 83 / 8.000 | Rheinland-Pfalz | 101 / 40.000 | ||
Hamburg | 121 / 15.000 | Saarland | 51 / 20.000 | Vgl. WIEN | 100 / 18.500 |
DAS SCHWEIZER PARLAMENT
Nationalrat: Nächster Wahltermin: 2027 Die Sitze im Nationalrat werden nach der
Bevölkerungszahl auf die 26 Kantone verteilt. Jeder Kanton hat wenigstens
einen Sitz.
Ständerat: Wahlen 19. November 2023- Ergebnis:
Bundesversammlung:(=Schweizer Parlament) Sie besteht aus zwei gleichberechtigten Kammern, dem Nationalrat und dem Ständerat. Sie übt unter Vorbehalt der Rechte von Volk und Ständen die oberste Gewalt im Bund aus. Nationalrat und Ständerat tagen getrennt. Für Beschlüsse der Bundesversammlung ist eine Übereinstimmung beider Räte erforderlich.
Vereinigte Bundesversammlung: Nationalrat und Ständerat verhandeln gemeinsam als Vereinigte Bundesversammlung über folgende Entscheide: ▪ Wahl der sieben
Mitglieder der Schweizer Regierung (=Bundesrat) ▪ Wahl der
Mitglieder der eidgenössischen Gerichte
(Bundesgericht, Bundesstrafgericht, Bundesverwaltungsgericht) und des
Militärkassationsgerichts, den Bundesanwalt, seine Stellvertreter und das
Aufsichtsorgan über die Bundesanwaltschaft
|
Eine Studie
der Uni Genf im Auftrag der Bundesversammlung sollte klären, ob mit den
Mitteln des Parlaments haushälterisch umgegangen wird. Einige Details:
Quelle NZZ 26. Mai 2017 S 30 Internationale Ausgabe ▪ Den Steuerzahler als "Arbeitgeber" kostet ein Nationalrat insgesamt 147.000 Franken und ein Ständerat 174.000 Franken pro Jahr. ▪ Für die Beschäftigung eigener Mitarbeiter erhält ein Parlamentarier eine Jahrespauschale von 33.000 Franken. ▪ Hat er keine(n) Mitarbeiter oder gibt er für Mitarbeiter weniger aus, verbleibt das Geld ihm. ▪ Nationalratsmitglieder ohne eigene Mitarbeiter verdienen im Mittel 91.900 Franken pro Jahr, jene mit eigenen Mitarbeitern 63.000. ▪ Im Ständerat liegt das Gesamteinkommen mit 92.200 Franken bzw. 69.300 Franken in einem ähnlichen Bereich. |
Kantonsräte in Appenzell-Innerrhoden müssen sich mit 1.711
Franken/Jahr begnügen,
die Zürcher Kollegen haben sich eine Erhöhung auf durchschnittlich 39.000
genehmigt.
Quelle NZZ-International 18. 2. 2020 S 20
Die
ILLUSION
eines PARLAMENTS
(Stefan Brozca - KURIER 12. 7. 2023) |
Parlament als Kontrollorgan
• Das Parlament gibt seine Zustimmung zur Ernennung neuer Kommissare erst nachdem es sich in Hearings von deren Qualifikation überzeugt hat. • Das Parlament kann der Kommission sein Misstrauen aussprechen und diese damit zum Rücktritt zwingen. Gilt nur für die gesamte Kommission, nicht für einzelne Kommissare!• Das Parlament muss die Kommission jährlich entlasten, kann die Entlastung auch verweigern! • Die Kommission muss Anfragen der Parlamentsabgeordneten beantworten.• Der Ratspräsident muss zu Beginn seiner halbjährlichen Präsidentschaft sein Arbeitsprogramm vorlegen und am Ende seinen Rechenschaftsbericht abgeben. • Der Europäische Rat muss das Parlament nach jeder Tagung informieren und jährlich einen Bericht über die Fortschritte in der EU vorlegen.Organisation Die Tagungen des Parlaments sind öffentlich. Die Debatten, Stellungnahmen und Beschlüsse werden im Amtsblatt der EU und im Internet veröffentlicht. Die zwölf monatlichen Plenartagungen finden in Straßburg statt. Zusätzliche Tagungen, die Sitzungen der Ausschüsse und der Fraktionen in Brüssel. Der Parlamentspräsident, die 14 Vizepräsidenten und die fünf Quästoren (unterstützen ihre Parlamentarierkollegen in administrativen Angelegenheiten) werden in der konstituierenden Sitzung (= erste Sitzung nach den EU-Wahlen) gewählt. Ihre Amtszeit beträgt zweieinhalb Jahre, daher muss nach Ablauf der halben Legislaturperiode eine neuerliche Wahl erfolgen. Auch die Ausschüsse und deren Vorsitzende werden nur für zweieinhalb Jahre gewählt.Zahl der Abgeordneten bis 2009: 785
Wahltermin: 22. 5. bis 25. 5. 2014
Wahlplakate 2009 + 2014
+ Wahlergebnis
2009 + 2014
Mandate: VP 5 SP 5 FP 4 Grüne 3 NEOS 1
Konstituierung:
27. 6. 2014 Dazu gab es für die Abgeordneten 287 € Taggeld pro Sitzungstag (für Unterkunft und Verpflegung), 4.052 € allgemeine Kostenvergütung pro Monat (Büroausstattung, Telefon- und EDV-Kosten), 16.914 € Sekretariatspauschale pro Monat (Personalkosten für Mitarbeiter), 1.900 € freiwillige Altersversorgung pro Monat, 4.000 € Sonderpauschale pro Jahr (für Einladungen außerhalb der EU), 30.000 € Zusatzabsicherung für Krankenversorgung pro Jahr, Erstattung der Flugkosten für Reisen zu den Tagungsorten des Parlaments, zusätzlich 66 Cent/Kilometer für die ersten 500 Kilometer der An- und Abreise zum Tagungsort, für jeden weiteren Kilometer 27 Cent.
Die Abgeordneten erhalten ein einheitliches
Gehalt von 7.956,87 € (=38,5 % des
Grundgehalts eines Richters am EuGH) 12x brutto, netto bleiben immer noch
6.200,72- €. Eventuell sind auch noch nationale Steuern zu
bezahlen - Österreichs EU-Abgeordnete bleiben davon verschont.
Stand 2011
Präsident Nach einer Absprache zwischen den
beiden größten Fraktionen wurde der sozialdemokratische Kandidat (BORELL)
mit 388 Stimmen im ersten Wahlgang gewählt. In der zweiten Hälfte der
Amtsperiode übernahm am 16. Jänner 2007 der Vorsitzende der EVP, PÖTTERING,
das Präsidentenamt. 2012 folgte ein Vertreter der Sozialdemokraten: Martin SCHULZ. 1. Juli 2014 bis 31. Dez. 2016: Martin SCHULZ
Fraktionen Die EU-Abgeordneten sind - abhängig von ihrer politischen
Ausrichtung - in Fraktionen zusammengeschlossen. Jede Fraktion hat einen
Vorsitzenden, einen Vorstand und ein Sekretariat. Anders als im
österreichischen Parlament gibt es keinen Fraktionszwang (Klubzwang).
Stimmverhalten, Anwesenheit, Aktivitäten der EU-Abgeordneten kann man unter www.votewatch.eu nachlesen. |
Aufteilung der Sitze im EU-Parlament nach Fraktionen |
||||
bis Mai 2014 | seit Juni 2014 | Stand Mai 2018 | Stand Feb. 2020 | |
Europäische Volkspartei EVP-ED 6 / 5 ÖVP | 275 | 221 | 219 | 187 |
Sozialisten + Demokraten S&D 4 / 5 SPÖ | 193 | 191 | 189 | 148 |
Allianz Liberale + Demokraten für Europa 1 NEOS | 85 | 67 | 68 | 97 |
Europäische Linke / Nordische Grüne | 34 | 52 | 51 | 40 |
Grüne EFA 2 / 3 aus Ö | 58 | 50 | 52 | 67 |
Europäische Konservative + Reformisten ECR | 56 | 70 | 71 | 62 |
Europa der Freiheit + Demokratie EFD | 32 | 48 | 44 | 76 |
Fraktionslose
|
31 | 52 | 21 | 27 |
seit 16. Juni 2015 | ||||
Europa der Nationen + der Freiheit 4 FPÖ | 36 | 36 | ||
Abgeordnete seit dem Beitritt von Kroatien |
764 |
|
||
Abgeordnete laut Vertrag von Lissabon |
751 |
|||
Abgeordnete nach dem BREXIT (31. 1. 2020) | 704 | |||
Wahlbeteiligung in den einzelnen EU-Staaten |
KONGRESS
- das US-Parlament Die beiden Kammern des Kongresses sind das
Repräsentantenhaus
und der Senat. Ziemlich undemokratisch ist der Umstand, dass die Einwohner der Hauptstadt Washington, offiziell als Washington D. C. (District of Columbia) bezeichnet, kein Wahlrecht für den Kongress haben. Das liegt daran, dass Washington weder ein eigener Bundesstaat ist, noch einem Bundesstaat angehört.
Den Ergebnissen der Volkszählung 2010 folgend (2000: 281.421.906, 2010: 308.745.538), änderte sich in einigen Bundesstaaten die Zahl der zu vergebenden Sitze im Repräsentantenhaus. Im Durchschnitt entfallen auf ein Mandat 711.000 Personen (1790: 34.000). 12 Mandate wanderten in andere Bundesstaaten. Von Texas werden ab 2013 vier und von Florida zwei Abgeordnete mehr in den Kongress entsandt. |
Die Sitzverteilung im US-Kongress Stand 31. 12. 2012 / 4. 11. 2014 / 8. 11. 2016 / 6. 11. 2018 / 15. 2. 2024 | |||||||||||
Repräsentantenhaus |
Senat 2 Senatoren pro Staat |
||||||||||
Republikaner | 234 | 247 | 241 | 199 | 219 | Republikaner | 45 | 52 | 52 | 53 | 49 |
Demokraten | 201 | 188 | 194 | 235 | 213 | Demokraten | 53 | 45 | 48 | 45 | 51 |
Unabhängig |
1 |
Unabhängige* | 2 | 3 | 2 | ||||||
offen |
|
- |
- |
3 |
- |
- |
- |
||||
Gesamt | 435 | 100 |
http://www.nytimes.com/elections/results/house http://www.nytimes.com/elections/results/senate
Grafik: WZ Quelle: census.gov 1. Aug. 2020
"Abstimmungsfluchten"
Regionale und gesamtstaatliche
Parlamente können nur dann Abstimmungen
vornehmen, wenn eine Mindestanzahl ihrer
Mitglieder anwesend ist.
Als der republikanische Gouverneur von Wisconsin, Scott Walker, 2012 die Sozialleistungen der staatlichen Bediensteten und kurz darauf den Gewerkschaften das Recht auf Tarifverhandlungen nehmen wollte, flüchteten die demokratischen Abgeordneten zeitweise ins benachbarte Illinois um die Abstimmung über diesbezügliche Gesetze zu verhindern. |
MARATHONREDEN (Filibuster)
Im US-Senat
müssen die Senatoren nicht das Weite suchen, um einen Beschluss
zu verhindern. Es genügt, sich zu
Wort zu melden und selbiges nicht mehr abzugeben. Redezeiten von zehn, fünfzehn
Stunden (der Rekord liegt bei 24 Stunden 18 Minuten, aufgestellt von
Senator Strom Thurmond 1953) können die Debatten ins Endlose ziehen.
Solche Monsterreden haben eine eigene Bezeichnung: FILIBUSTER.
SLOWAKISCHES PARLAMENT
Alles bestens!? An der Abstimmung über die Reduzierung der Parlamentsmandate von 150 auf 100 und der Abschaffung von Politikerprivilegien nahmen nur 22,84 % der Stimmberechtigten teil (18. + 19. Sep. 2010). Damit ist das Anliegen wegen zu geringer Teilnahme - 50 % der Wahlberechtigten waren erforderlich - gescheitert. Weitere Infos
Literatur
zum Thema: Tätigkeitsbericht der Liste JETZT. Justiz und Verfassung 2017-2019 Alfred J. Noll, Udo Szekulics, Jakob Tschachler Ministertagebuch online: staribacher.acdh.oeae.ac.at |
Letzte Aktualisierung: 14. Oktober 2024
POLITIK BUNDESPRAESIDENT PARTEIEN EU GESETZGEBUNG REGIERUNGSFORMEN WAHLEN